PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie läuft hier eine Zahlung ab?



Kathicia
19.10.2015, 19:38
Hallo Leute,

ich brauch kurz euren Rat - bin noch nicht so lange hier und kaufe das erste Mal was via Sales Board.

Wie läuft das denn mit der Zahlung ab? Schick ich wirklich einfach ohne jede Sicherheit mein Geld per Überweisung an ein privates Konto und hoffe dann, dass mein Ski ankommt? Oder habt ihr da irgendwelche schlauen Prozeduren entwickelt? Und gabs schon Probleme mit nicht angekommenen Sachen oder bin ich ein bisschen überängstlich?

Vielleicht ist das ja die totale Anfänger-Frage aber ich bin mir grad ein bisschen unsicher .. und da ich leider keinen Goldesel im Stall stehen habe, auch vorsichtig was mein Geld angeht ;)

markus.s
19.10.2015, 19:57
Wenn jemand sich extra für den Verkauf anmeldet und sonst noch nie was von sich gegeben hat, wär ich schon vorsichtig ( zb PayPal... Ist zwar auch nicht perfekt aber besser als nichts). Viele hier im Forum verkaufen aber nicht zum ersten mal und wenn man andere bescheißt, wär sicher schon negatives im Forum zu finden. Ich hab noch keine schlechten Erfahrungen gemacht aber persönliche Übergabe ist natürlich immer besser um Missverständnissen oder sogar Betrug vorzubeugen.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

bubba
19.10.2015, 20:08
wenn nur mit PayPal oder Abholung

la sun
19.10.2015, 20:29
In meinen 10 Jahren hier ist bisher eigentlich nichts passiert. Es gab mal den ei oder anderen Zwischenfall das sogenannte pros ihren Stuff verscherbelt haben und des zeug nid verschickt haben weil vergessen. Allerdings wurde da in den Hintern getreten. Bei altbekannten ist es wirklich kein Problem, bei Leuten die sich nur zum verkaufen anmelden würd ich auch nichts überweisen. PayPal und so.

jensr
20.10.2015, 07:44
Vielleicht keine Probleme mit Zahlungen. Probleme mit der Qualität der angebotenen Ware hingegen schon (in meinem Fall mangelhaft + ungewaschen/dreckig), ganz zu schweigen von Leuten die etwas "fix haben wollen" und dann nie mit der Kohle rüberrücken. Das passiert durchaus häufiger, dafür ist die "community" inzwischen viel zu groß.

freak
20.10.2015, 08:17
ganz zu schweigen von Leuten die etwas "fix haben wollen" und dann nie mit der Kohle rüberrücken. Das passiert durchaus häufiger, dafür ist die "community" inzwischen viel zu groß.

haha, ja etwa 3/4 der leute die was unbedingt haben wollen nehmen es dann doch nicht...

freak~[:fish:&:ghost:]

renegade5569
20.10.2015, 08:51
Und ich dachte immer Freerskier/Freerider sind Ehrenmänner.

Zumindest die, mit denen ich zu tun hatte, sind es.

ThinkPow
20.10.2015, 08:54
Eine Möglichkeit wäre, das Paket per Nachnahme versenden zu lassen

SwissFreerider
20.10.2015, 10:04
Und ich dachte immer Freerskier/Freerider sind Ehrenmänner.

Zumindest die, mit denen ich zu tun hatte, sind es.

daran erkennt man den Unterschied zwischen "Echten" und denjenigen, welche nur im Internet zu finden sind ;)

Zorro
20.10.2015, 13:34
eine gesunde Portion Menschenkenntnis schadet nicht. Je mehr Beiträge, desto eher kennen andere Internetskifahrer den Verkäufer. Je weniger und je mehr Geld fliesst desto eher sollte man ganz generelle Vorsichtsmassnahmen treffen.
z.b. Personalausweis-Kopie anfordern zur Adresse, Verschicken erst nach Geldeingang, Nachnahme, Paypalversicherung nutzen, verschickte Ware vor dem verschicken nochmal auf Zustand probieren/fotografieren.

Hierzu könnte man gerne mal ein paar Tipps geben, wenn gewünscht.

MoO
20.10.2015, 14:18
Ich kann bisher nur Positives berichten. Überweisung, PayPal und sogar Anzahlung mit Restzahlung nach Erhalt hat problemlos funktioniert :-) Qualität war bei meinen Käufen immer ok. Bei den Verkäufen gabs auch keine Rückfragen.

Kathicia
20.10.2015, 20:13
Hey Leute - danke für alle eure Beiträge!

Ausweiskopie wollte ich, wurde mir aber aus Datenschutzgründen verweigert ... naja :)
Wir lassen das jetzt über ebay laufen, da gibts dann immerhin einige Möglichkeiten zum Käuferschutz! Ich finde auch, dass man sich generell vertrauen (können) sollte - wird bestimmt alles passen.

Zorro
20.10.2015, 20:38
Ausweiskopie wollte ich, wurde mir aber aus Datenschutzgründen verweigert
derjenige hat sowas von keine ahnung :D (und sicher ein gmail, fb, whatsapp, tinder und sonstiges account) hahaha

philippN
21.10.2015, 04:47
<Klugscheißermodus> In Deutschland ist es seit der Einführung des neuen Persos verboten den Personalausweis zu kopieren, scannen, usw. Des weiteren darf er auch nicht mehr als Pfand verwendet werden. </Klugscheißermodus>

flametop
21.10.2015, 14:49
Eine Möglichkeit wäre, das Paket per Nachnahme versenden zu lassen

Das ist eigentlich unnötig, da du das Paket bezahlen musst bevor du es annimmst/aufmachst. D.h. die könnte jemand Backsteine oder altpapier schicken.

Zorro
21.10.2015, 18:25
<Klugscheißermodus> In Deutschland ist es seit der Einführung des neuen Persos verboten den Personalausweis zu kopieren, scannen, usw. Des weiteren darf er auch nicht mehr als Pfand verwendet werden. </Klugscheißermodus>

erzähl das mal den EInreisebehörden anderer Länder, die lachen da mal schön drüber.

philippN
21.10.2015, 19:15
Deshalb habe ich es auch in Klugscheißmodus-Tags gesetzt. Was tut man nicht alles um die 100 Beiträge voll zu bekommen ;)

Brecher
21.10.2015, 20:34
Was tut man nicht alles um die 100 Beiträge voll zu bekommen ;)

Ich glaube Mc4air hat die 100 am ersten Tag gemacht. So ca. Vielleicht waren's auch 200.

David_
21.10.2015, 21:07
ich tipp auf 200.
schreit eigentlich nach ner traffic- und content-analyse eines marketingexperten!!

Sebba
22.10.2015, 08:27
eine gesunde Portion Menschenkenntnis schadet nicht. Je mehr Beiträge, desto eher kennen andere Internetskifahrer den Verkäufer. Je weniger und je mehr Geld fliesst desto eher sollte man ganz generelle Vorsichtsmassnahmen treffen.
z.b. Personalausweis-Kopie anfordern zur Adresse, Verschicken erst nach Geldeingang, Nachnahme, Paypalversicherung nutzen, verschickte Ware vor dem verschicken nochmal auf Zustand probieren/fotografieren.

Hierzu könnte man gerne mal ein paar Tipps geben, wenn gewünscht.

Fände ich mal gar keine so schlechte Idee...wir könnten ja mal was zusammentragen

Ansonsten gibts noch das Forumspostsystem...dass funkitoniert manchmal auch ganz passabel ;)

Faroosalee
26.12.2022, 16:24
spam