PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : B.A.M. mal was wirklich neues im Bereich der Tourenbindungen



freak
05.10.2015, 17:48
http://www.bavarianalpinemanifest.com/

Informationen gibts ja noch nicht viele, aber wenn das was wird, wirds wohl ziemlich interessant.

freak~[:fish:&:ghost:]

knut
05.10.2015, 18:15
So sieht das Konzept also aus. Extrem interessant, ich hoffe, das wird was gescheites.

Zorro
05.10.2015, 18:16
ja. stichwort scherenkräfte im aufstieg. sowas hatte man auch mal aufm blatt papier gemalt. gut dass es jemand macht.
geht wohl über crowdfunding, meinte man. und es braucht noch tests, meinte man.

skyman
05.10.2015, 18:30
Hm sieht ein wenig nach Tron aus fehlen nur noch ein paar LED's.
Insgesamt wirkt der Einstieg sehr komplex, Ausehen naja Richtung Beast AluthreeD.
Die Idee der wie viele der kleinen Mountain-Startups.
Ich liebe die Berge schütze die Umwelt und wir sind eine happy family im flow.
Nature-Light Marketing²

Zorro
05.10.2015, 18:34
Die Idee der wie viele der kleinen Mountain-Startups.
Ich liebe die Berge schütze die Umwelt und wir sind eine happy family im flow.
Nature-Light Marketing²
naja, und eben, dass es, im Erfolgsfalle, eine Produktneuheit wäre. Eine echte sogar. Zwar keine Revolutionsumstürzende Änderung für alle Skifahrer, aber immerhin gabs nichts ähnliches seit der Duke mehr. Und wenn es funktioniert, wäre es deutlich besser als eben diese.

freak
05.10.2015, 18:38
Hm sieht ein wenig nach Tron aus fehlen nur noch ein paar LED's.
Insgesamt wirkt der Einstieg sehr komplex, Ausehen naja Richtung Beast AluthreeD.
Die Idee der wie viele der kleinen Mountain-Startups.
Ich liebe die Berge schütze die Umwelt und wir sind eine happy family im flow.
Nature-Light Marketing²

dir ist schon klar das es sich da um prototypen handelt. ich finde das schaut schon recht gut aus. denk dir mal von ner alpinbindung das aussenrum weg, was glaubst wie die aussieht?
unklar ist mir noch wie das ganze am hinterbacken aussieht. ist zwar vmtl. leichter zu realisieren als vorn, aber steighilfen, stopper etc. muss man ja auch unterbringen...

freak~[:fish:&:ghost:]

knut
05.10.2015, 18:58
Insgesamt wirkt der Einstieg sehr komplex
Findest Du?

Abgesehen davon, dass man das ja in diesem Fall wirklich nur für den Aufstieg brauch, also im schlimmsten Fall eine Handvoll mal am Tag, finde ich das nicht wirklich deutlich komplexer, als bei anderen Pintech-Bindungen.

Für reines Abfahren wird der Einstieg hoffentlich wie bei jeder anderen Alpinbindung auch sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie am Hinterbacken da was extrem kompliziertes entwerfen. Eigentlich braucht's noch weniger, als bei der Kingpin, da ja ganz klassisch mit Anpressdruck usw. gearbeitet werden kann.

renegade5569
05.10.2015, 20:00
Wäre ein Konzept, das ich mir auf die Ski montieren würde. Mir persönlich gefällt es nicht bei der Abfahrt an Pins fixiert zu sein.
Auch wenn ich noch nie eine Pin Bindung gefahren bin. Aber dieser Gedanke schreckt mich ab.

ThinkPow
05.10.2015, 21:35
Ich bin zwar auch noch komplett ohne Pin-Bindung-Erfahung, aber das Konzept sieht mal echt interessant aus. In Kombination mit einem Hinterbacken à la Kingpin hätte man ein richtig solides Teil in der Abfahrt (denk ich mir zumindest mal :D)

Davon abgesehen feier ich den Namen "Pindung" gerade aufs übelste :D

"Mithilfe eines Adapters auch mit klassischen Alpinstiefel einsetzbar" - das klingt auch wirklich interessant....

Zorro
05.10.2015, 21:57
In Kombination mit einem Hinterbacken à la Kingpin hätte man ein richtig solides Teil in der Abfahrt
Kingpin hat einen standard-Alpinbindungs-Hinterbacken. Marker hat da ziemlich einfach nur in die Teilekiste gegriffen und neu lackiert. Das ist auch der Haupt-Kritikpunkt der Bindung. Man sagt übrigens, dass nur deshalb vorne 3 Federn gebraucht werden. Sind aber nur Gerüchte.



"Mithilfe eines Adapters auch mit klassischen Alpinstiefel einsetzbar" - das klingt auch wirklich interessant....
oder man lässt sich Inserts beim Skischuhspezialisten reinbasteln (können nur wenige machen). Preis wird angeblich relativ ähnlich sein.

Lillrisch
05.10.2015, 23:04
Waaaaaarhg wie könnt ihr es nur wagen den pinbindungs Philosophie Fred zu übergehen :flamethrower:

albe
06.10.2015, 00:22
sieht interessant aus, das anvisierte Gewicht halte ich aber für extrem optimistisch! Das Ziel damit 300g unter einer Dynafit Radical zu bleiben ist aus meiner Sicht extrem optimistisch.

maestro
06.10.2015, 08:04
Der Herr Steinke scheint recht aktiv zu sein...

freak
06.10.2015, 08:16
Waaaaaarhg wie könnt ihr es nur wagen den pinbindungs Philosophie Fred zu übergehen :flamethrower:

ich frage mich viel eher wie du es wagen kannst private smilies zu verwenden.



Kingpin hat einen standard-Alpinbindungs-Hinterbacken. Marker hat da ziemlich einfach nur in die Teilekiste gegriffen und neu lackiert. Das ist auch der Haupt-Kritikpunkt der Bindung. Man sagt übrigens, dass nur deshalb vorne 3 Federn gebraucht werden. Sind aber nur Gerüchte.

Ich würde sagen der Hauptkritikpunkt an der Kingpin ist der "langweilige" Vorderbacken. Die Anzahl der Federn ist für die Funktion auch egal, man könnte da prinzipiell eine starke statt drei schwächeren nehmen, ist eher so Marketing, verstehst du?



sieht interessant aus, das anvisierte Gewicht halte ich aber für extrem optimistisch! Das Ziel damit 300g unter einer Dynafit Radical zu bleiben ist aus meiner Sicht extrem optimistisch.

Man kann damit sicher nicht 300g unter einer Radical (die ja vielleicht 500g wiegt) bleiben. Im Moment ist die Website offensichtlich down, mir wäre das auch garnicht aufgefallen. Ist sicher nix für Gewichtsfetischisten, aber der trotzdem ja sicherlich leichter als eine Duke o.ä. und der wäre man ja noch dazu in allen Belangen überlegen.

freak~[:fish:&:ghost:]

renegade5569
06.10.2015, 08:20
Waaaaaarhg wie könnt ihr es nur wagen den pinbindungs Philosophie Fred zu übergehen :flamethrower:

Stimmt, Mc~PIN~4Air hat sich noch gar nicht geäußert!! :confused:

knut
06.10.2015, 09:20
Das Ziel damit 300g unter einer Dynafit Radical zu bleiben ist aus meiner Sicht extrem optimistisch.
Die Radical wiegt doch nur 530g, wie will man da 300g drunter bleiben?

Das von B.A.M. angestrebte Gewicht von 800g liegt ja wohl eher 300g drüber....
Sicher ein engagiertes Ziel, aber nicht völlig unrealistisch. Die Kingpin wiegt auch 800g. Allerdings wiegt eine FKS 120 dann satte 1080g

Zorro
06.10.2015, 09:31
i
Ich würde sagen der Hauptkritikpunkt an der Kingpin ist der "langweilige" Vorderbacken. Die Anzahl der Federn ist für die Funktion auch egal, man könnte da prinzipiell eine starke statt drei schwächeren nehmen, ist eher so Marketing, verstehst du?

marketing? was das? vorne is eh langweilig. Nur langweilig statt scheisse wäre ja mal ein echtes Lob an Marker.


Gewicht würde ich hier bei der Bindung mal einfach nicht beachten. Das kann man irgendwann runterbringen für die Menschen, die keine Kondition haben. Zur Abfahrt empfinden die Meisten Gewicht an der Bindung nicht per se schlecht. Eher sogar gut.

Hannness
06.10.2015, 10:11
Konzept sieht interessant aus, 800g fände ich für die Bindung sehr gut. Konkurriert mMn ja nicht mit den Gewichtsfetischstenbindungen und sie bietet auch gegenüber Radikal oder Vipec mehr. Das wiegt dann eben ein paar Gramm.

ThinkPow
06.10.2015, 12:16
Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen? Wie steigt man in die Bindung ein? Kann von Aufstieg auf Abfahrt (und anders herum) gewechselt werden, ohne aus der Bindung zu müssen oder muss dazu immer der Schuh raus?

albe
06.10.2015, 13:23
Das von B.A.M. angestrebte Gewicht von 800g liegt ja wohl eher 300g drüber....
ach - das sind mal wieder so leutz die pro Bindung und nicht pro paar rechnen...

knut
06.10.2015, 16:02
Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen? Wie steigt man in die Bindung ein? Kann von Aufstieg auf Abfahrt (und anders herum) gewechselt werden, ohne aus der Bindung zu müssen oder muss dazu immer der Schuh raus?
Ich bezweifle, dass das sinnvoll sein wird. Vielleicht kannst Du mit dem Schuh vorne in den Pins trotzdem hinten verriegeln (für kurze Zwischenabfahrten und so), aber gedacht sind die Pins für die Abfahrt sicher nicht, sondern dazu nimmt man die klassischen Flügel des Vorderbackens. Und für den Wechsel muss man vermutlich aus der Bindung raus.



ach - das sind mal wieder so leutz die pro Bindung und nicht pro paar rechnen...
?
Genau. So wie Dynafit, Rossignol, Marker, Salomon und andere auch. Gibt irgendein Hersteller das Gewicht pro Paar an?

albe
06.10.2015, 17:39
Genau. So wie Dynafit, Rossignol, Marker, Salomon und andere auch. Gibt irgendein Hersteller das Gewicht pro Paar an?

offensichtlich scheint sich das durchgesetzt zu haben - ich meine mich daran zu erinnern, dass dynafit früher paarweise angegeben hat - Mammut gibt bei Schuhen immer noch paargewichte an. Ich halte das auch für sinnvoller - mit einer Bindung kann man im Normalfall wenig anfangen...

...und mit meinem TLT komm ich in die Bindung vermutlich eh nicht rein.

Zorro
06.10.2015, 17:55
...und mit meinem TLT komm ich in die Bindung vermutlich eh nicht rein.

wieso, passt farblich nciht? ;) tourensohlen sollten passen, soviel hirn darf man zutrauen.

philippN
06.10.2015, 18:14
TLT sind soviel ich weiß vorne kürzer, und passen daher nicht in Alpindbindungen rein.

albe
06.10.2015, 19:38
wieso, passt farblich nciht? ;) tourensohlen sollten passen, soviel hirn darf man zutrauen.

immer freundlich wie wir Zorro kennen...

..schau dir den schuh mal an, bevor du ausfällig wirst.

Corny2k2
06.10.2015, 20:30
Mich überzeugt die Idee und ich werde es auch unterstützen.

Das ist sowieso ein Thema das schon längst an der Zeit ist.
Nur die investitionsscheuen Marktführer bekommen die Ärsche nicht hoch.



Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Lillrisch
06.10.2015, 20:34
Also im Prinzip, ähnlich der grundidee des cast Systems nur das einem hier der Wechsel des frontauslöse Automaten erspart bleibt. Stattdessen in einem kombiniert oder liege ich mal wieder daneben?

freak
06.10.2015, 20:42
ja, so in etwa. man hat natürlich keine "bewährte" fks, aber man muss nicht umbasteln und trägt nicht unnötig material mit...


TLT sind soviel ich weiß vorne kürzer, und passen daher nicht in Alpindbindungen rein.

bleibt abzuwarten wie das genau gelöst wird. wirklich einfach ist es ja nicht eine gescheite auslösung mit tourensohlen zu gewährleisten...

freak~[:fish:&:ghost:]

knut
06.10.2015, 22:01
bleibt abzuwarten wie das genau gelöst wird. wirklich einfach ist es ja nicht eine gescheite auslösung mit tourensohlen zu gewährleisten...

Naja, so schwer ist das nun auch nicht. Schwenkbare AFD und Höhenverstellbarer Vorderbacken und schon klappt's auch mit der AT Sohle.

freak
06.10.2015, 22:11
und die aus/einklappbaren pin-dinger verstellen sich dann in der höhe mit?
alles sicherlich machbar, ich bekomme einen knoten im hirn wenn ich mir versuche sowas auszudenken. vmtl. bin ich dewegen aber auch kein erfinder geworden...

freak~[:fish:&:ghost:]

knut
06.10.2015, 22:15
und die aus/einklappbaren pin-dinger verstellen sich dann in der höhe mit?

Stimmt, sieht nicht so aus, als gäbe das Konzept das im Moment her...

Vielleicht eine Höhenverstellbare AFD? Nur, weil's bei Marker nicht 100% funktionert, ist der Ansatz ja nicht schlecht.

vielleicht müssen die Pins sich auch gar nicht in der Höhe verstellen, da muss ja auch nichts auslösen...

Knoten-im-Hirn-Potenzial hat's aber sicherlich gewaltig

klar
07.10.2015, 08:25
mir bekannte, vertrauenswürdige Testperson war angetan, Abfahrtsgefühl gut, Vertrauen in Bindung gut, Komfortdetails im Aufstieg noch auszumerzen, da arbeiten sie dran. BAM über Schuhe: "Natürlich haben wir die unterschiedlichen Sohlenkonstruktionen auf dem Schirm und arbeiten an einer verstellbaren Sohlenplatte."

Man möchte aktuell glaube ich vor allem Aufmerksamkeit (trotz unfertigem Produkt) damit Leute dann beim Crowdfunding mitmachen.

selle
07.10.2015, 09:15
Das Konzept sieht gut aus, ich hoffe es haut dann auch in der finalen Umsetzung hin!

Ich kann mir aber auch noch nicht ganz vorstellen, wie die Vorderbackenkonstruktion generell funktionieren soll: Vorne und unter-/oberhalb der Pins brauchts ja eine gewisse Menge Platz, damit der Schuh in den Pins rotieren kann (Beast und Vipec hatten ja am Anfang auch Probleme mit eher "rechteckigen" Schuhen: da hat der Schuh wenn weit nach vorne rotiert den Auslösehebel betätigt)...

buzz
07.10.2015, 09:16
Man möchte aktuell glaube ich vor allem Aufmerksamkeit (trotz unfertigem Produkt) damit Leute dann beim Crowdfunding mitmachen.

Den Eindruck hab ich auch, ist aber verständlich und nicht schlecht gemacht.
2 Wochen vorher schlägt die Bindung in allen Netzwerken irgendwie auf.
Hatte vorher nur mal kurz was im Liebling Store mitbekommen, seit dem war Ruhe...und jetzt ist sie irgendwie omnipräsent.

Bin zumindest auch schon am überlegen ob ich mich beteilige.
Konzept ist in meinen Augen vielversprechend, ich hoffe es kommt auch so und die Jungs stellen was großes, neues auf die Beine

Zorro
07.10.2015, 10:25
mir bekannte, vertrauenswürdige Testperson war angetan,
Testperson finanziell nicht unbeteiligt, daher Vertrauenswürdigkeit auch in diesem Falle fraglich. Sagt die (finanziell in diesem Forschungsfeld recht gut ausgestattete) Wissenschaft.



Bin zumindest auch schon am überlegen ob ich mich beteilige.
Konzept ist in meinen Augen vielversprechend, ich hoffe es kommt auch so und die Jungs stellen was großes, neues auf die Beine

soweit auch meine Überlegung. Die Idee muss kommen, finde ich.
Geht man davon aus, dass die Marktmacht etablierter Marktteilnehmer zu groß ist, um eine generelle Veränderung im Skischuh-Bindungssystem zu etablieren, muss man mit dieser dämlichen, nur wenigen cm breiten Palstiksohle arbeiten.

Allerdings habe ich größere Zweifel, dass das Team dieser konstruktionstechnisch wirklich nicht einfachen Herausforderung gewachsen ist. Scherenkräfte im Aufstieg...Naxo hatte da ja auch mal mit solchen Armen gearbeitet, die waren bekanntlich recht schnell hinüber.
Ich hoffe da mal zügig ein Auge und Lebendgewicht draufwerfen zu können.

knut
07.10.2015, 10:39
Scherenkräfte im Aufstieg...Naxo hatte da ja auch mal mit solchen Armen gearbeitet, die waren bekanntlich recht schnell hinüber.
Bei Naxo waren da aber zwei stark erschwerende Faktoren: a) Die Arme waren rotierend gelagert und unterlagen im Aufstieg üblen Hebelkräften, die auf die Lager erheblich wirkten und sie schnell verschlissen und b) die Arme waren substantieller Anteil der Struktur, die auch die Festigkeit in der Abfahrt bestimmte.

Bei der Pindung sind zwei Gruppen Arme: Die eine dient nur der Verschiebung des Vorderbackens auf der Platte. Die zweite sind die Pin-Arme, und die müssen nur seitlich schwenken und nicht in Belastungsrichtung nach oben beweglich sein. Können also in Belastungsrichtung stabil gebettet werden.
Ausserdem spielt beides keine Rolle in der Stabilität und Kraftübertragung bei der Abfahrt.

Trotzdem ist die Konstruktion und vor allem auch die Fertigung eine echte Herausforderung. Selbst wenn ein prototyp stabil ist, wird's noch schwierig, die Fertigung der Teile (oft sicher im Spritzguss) so hinzukriegen, dass das Massenprodukt nachher auch stabil ist.
Und das alles bei einem starken Augenmerk auf Gewicht und sicher auch Preis. Einfach wird das nicht.

Aber ich glaube, die Idee ist so gut, dass sie auch Einstiegsschwierigkeiten im Markt úberwinden können.

Acrobatixx
07.10.2015, 21:27
Coole Idee, ob sich sowas durchsetzt wird sich zeigen.
Bin da eher skeptisch. 99,9% aller Tourengeher sind auch mit den jetzigen Dynafit Pinbindungen schon glücklich und für den Rest gibt es auch schon Alternativen wie Cast, AFD, Rahmenbindungen, Vipec, Beasts, TR2....

Mal sehen wie die Crowdfunding Aktion ausgeht

bergjunge
07.10.2015, 22:52
Bin da eher skeptisch. 99,9% aller Tourengeher sind auch mit den jetzigen Dynafit Pinbindungen schon glücklich und für den Rest gibt es auch schon Alternativen wie Cast, AFD, Rahmenbindungen, Vipec, Beasts, TR2....


99,9% ? Never!
Bei allen anderen Systemen gibt es keines, zu dem ich uneingeschränkt ja sagen kann.
Es wurde Zeit dafür und ich hoff, des wird was gscheids!

Mc4air
08.10.2015, 12:13
Stimmt, Mc~PIN~4Air hat sich noch gar nicht geäußert!! :confused:

Weil ich n'Knoten im Hirn hatte :D
Schaut wirklich sehr interessant aus, wobei ich mich absolut mit der Idee auch bei de Abfahrt in Pins zu stecken (gezwungenermassen) angefreundet habe. Ob die in der Abfahrt so viel besser werden kann als z.B. eine Beast? Das die "Grossen" daran arbeiten, die Pins abfahrtstauglich zu machen, finde ich genauso eine gute Entwicklung, wie die Pins für die Abfahrt verschwinden zu lassen. Zumal de Kraftübertragung einer Pinbindung am Vorderbacken ja das Non-Plus-Ultra sein soll.
Sofern das ganze am Schluss ungefähr im Dreh des angestrebten Gewichts herumschwirrt, die Haptik nicht schlechter wird als die Konkurrenz und das Ganze auch noch bezahlbar wird, wäre ich gewillt sowas mal auszuprobieren.. :)

skyman
08.10.2015, 17:06
Naja, mit Stopper usw werden es dann doch knapp 1000 gr werden.
ich kann nicht sagen was, aber mir fehlt im dem Konzept der Schalter wo ich sage jepp finde ich toll.
Ich steh ja auf kleine Firmen, zumal wirklich Made in Germany drin ist.

Im Powderguide (http://www.powderguide.com/magazin/news/artikel/preview-bam-pindung.html) gibt es weitere Infos und ein paar Bilder wo etwas mehr zu sehen ist incl. Interview mit Lea und BAM

skyman
08.10.2015, 17:11
TLT sind soviel ich weiß vorne kürzer, und passen daher nicht in Alpindbindungen rein.

Zitat PG, sollte Deine Frage beantworten

PG: Funktioniert die Bindung mit normalen Tourenschuhen, die Tech-Inserts haben, oder müssen die Schuhe modifiziert werden?

BAM: Alle Schuhe, die uns bisher zur Verfügung standen und mit „Standard-Pins" ausgestattet sind, haben funktioniert (Z. B.: Dynafit Vulcan, Scarpa Maestrale, Black Diamond Quadrant und Factor). Natürlich haben wir die unterschiedlichen Sohlenkonstruktionen auf dem Schirm und arbeiten an einer verstellbaren Sohlenplatte. Darüber hinaus arbeiten wir an einem Pin-Adapter (Aufsatz mit seitlichen Pin-Löchern), damit auch ein klassischer Alpinstiefel im Aufstieg verwendet werden kann.

skyman
08.10.2015, 17:11
TLT sind soviel ich weiß vorne kürzer, und passen daher nicht in Alpindbindungen rein.

Zitat PG, sollte Deine Frage beantworten

PG: Funktioniert die Bindung mit normalen Tourenschuhen, die Tech-Inserts haben, oder müssen die Schuhe modifiziert werden?

BAM: Alle Schuhe, die uns bisher zur Verfügung standen und mit „Standard-Pins" ausgestattet sind, haben funktioniert (Z. B.: Dynafit Vulcan, Scarpa Maestrale, Black Diamond Quadrant und Factor). Natürlich haben wir die unterschiedlichen Sohlenkonstruktionen auf dem Schirm und arbeiten an einer verstellbaren Sohlenplatte. Darüber hinaus arbeiten wir an einem Pin-Adapter (Aufsatz mit seitlichen Pin-Löchern), damit auch ein klassischer Alpinstiefel im Aufstieg verwendet werden kann.

Brecher
08.10.2015, 18:21
ich kann nicht sagen was, aber mir fehlt im dem Konzept der Schalter wo ich sage jepp finde ich toll.

Find ich krass. Sollte das Ding wirklich funktionieren (und in nem preislich annehmbaren Rahmen liegen im Gegensatz zur Beast), wäre das doch eigentlich die ideale Bindung, wenn es nicht der ultra-Leichtbau sein muss. Bin gut gespannt...

Zorro
08.10.2015, 18:37
hier ein link zum thema mit einem sehr schönen thread-titel. sollte sich fs mal ne scheibe abschneiden!
http://www.skipass.com/forums/sports/ski/sujet-134982-0.html

skyman
12.11.2015, 23:51
Hier die Pindung in bewegten Bildern.


https://youtu.be/wF9V6W9JCqE

knut
13.11.2015, 07:28
Die hatten Magnum PI als Ingenieur? Wo kann ich all mein Erspartes abliefern?

Jay-Zee
13.11.2015, 07:34
Die hatten Magnum PI als Ingenieur? Wo kann ich all mein Erspartes abliefern?

haha, den gleichen gedanken hatte ich beim anschauen gerade auch :cool:

legendär aber auch der slogan am ende: "support us for marktreife"

renegade5569
13.11.2015, 08:07
Ich kenn den nicht. Ist der so schlecht?

Steinbruchsoldat
13.11.2015, 08:33
Die Prototypen sahen zumindest mal sehr vielversprechend aus. Könnte schon gut werden...

Jay-Zee
13.11.2015, 08:40
Ich kenn den nicht. Ist der so schlecht?
was? du kennst magnum nicht???
https://seniorcitylocal.com/wp-content/uploads/2015/10/Magnum-PI.jpg

renegade5569
13.11.2015, 09:09
was? du kennst magnum nicht???

Doch.

:p Ich wußte nur nicht das er mit richtigem Namen Micheal Kreuzinger heißt :D

Joker
16.11.2015, 07:29
Die Hälfte der Zeit ist rum und net mal die Hälfte an Geld eingesammelt. Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dat wird nix ;)
War jedoch bei den Unterstützungsmöglichkeiten abzusehen...

georider
16.11.2015, 12:45
Ich verstehe auch immer noch nicht, warum die sich keine internationale Plattform ausgesucht haben.

skyman
16.11.2015, 13:27
WoW als Marketing Experte bist Du doch genau der richtige Mann um € 80.000 mal eben locker zu machen.
Also hau rein lass taten sprechen!

renegade5569
16.11.2015, 13:57
Die Freeskier Community könnte hier doch was machen:

"B*A*M the Freeskiers.net Tech-Binding"

Co-financed by the Freeskiers Community

Als Qualitätsmerkmal:
Tested by Zorro

Joker
16.11.2015, 15:14
WoW als Marketing Experte bist Du doch genau der richtige Mann um € 80.000 mal eben locker zu machen.
Also hau rein lass taten sprechen!

Naja kenn deren Finanzierungsstrategie nicht, aber alles auf Crowdfunding (was ich mal annehme) zu setzen ist halt zu einfach gedacht, aber damit sind schon genug Start-Ups auf die Fresse gefallen. Ist nur gerade hip ....

Zorro
16.11.2015, 15:19
Ich verstehe auch immer noch nicht, warum die sich keine internationale Plattform ausgesucht haben.
weil die 10% des erzielten Kapitals einbehalten (so im Schnitt)? Aber ja, das mit der Internationalität versteh ich auch nicht. Nun...

Ich glaube, das Problem ist, dass man bei Bindungen das Vertrauen der Nutzer braucht. Mit nem 3D Plastik-Druck erzeugt man das bei mir nicht gerade...

@renegade: ich äh nunja, könnte man. ich glaube die haben aber Angst dass ich das kaputt mache ;)

Zorro überlegt aber tatsächlich, weil die Bindung MUSS es geben.

Im übrigen erreichen Crowdfundingkampagnen, die die 20% Hürde genommen haben zu 80% ihr Ziel.

renegade5569
16.11.2015, 15:29
@renegade: ich äh nunja, könnte man. ich glaube die haben aber Angst dass ich das kaputt mache ;)

Zorro überlegt aber tatsächlich, weil die Bindung MUSS es geben.

Es muss doch eine Bindung geben, die du nicht kaputt machen kannst. Vielleicht müssen Knut, freak, Mc4air, Kartoffelstampfer und noch einige von den führenden Tech-Bindungs-Köpfen ihr ganzes Wissen mit in diese Entwicklung bringen!?

Vielleicht kann man ja mal eine Umfrage machen, wer bereit ist in diese Bindung zu investieren? Das Konzept gefällt mir auch.

freak
16.11.2015, 17:27
Naja kenn deren Finanzierungsstrategie nicht, aber alles auf Crowdfunding (was ich mal annehme) zu setzen ist halt zu einfach gedacht, aber damit sind schon genug Start-Ups auf die Fresse gefallen. Ist nur gerade hip ....

schätzomativ haben die ja wohl irgendwas an kapital eingebracht/irgendwoher bekommen, oder? bisher war das ja nicht alles umsonst (videos, messestand, website, teile, etc.) und vom crowdfunding ist ja wohl noch nix angekommen...


Es muss doch eine Bindung geben, die du nicht kaputt machen kannst.

aktuelle bindungen gehen alle kaputt (mit ausnahme der recht minimalistischen dynafits, die reissen idr. vorher aus dem ski). manche schneller, manche weniger schnell. wie schnell kommt halt auch großteils auf den fahrer an und da muss man schlicht und einfach sagen das wenige mit tourenbindungen soviel gas geben wie el zorro.

freak~[:fish:&:ghost:]

renegade5569
16.11.2015, 19:48
aktuelle bindungen gehen alle kaputt (mit ausnahme der recht minimalistischen dynafits, die reissen idr. vorher aus dem ski). manche schneller, manche weniger schnell. wie schnell kommt halt auch großteils auf den fahrer an und da muss man schlicht und einfach sagen das wenige mit tourenbindungen soviel gas geben wie el zorro.

freak~[:fish:&:ghost:]

Dann wäre "Tested by Zorro" ein wirkliches Qualitätsmerkmal. So nach dem Motto:

Miserabel - Bindung geht bereits im Lift kaputt
Schlecht - Bindung geht nach einer Tour kaputt
Gut - Bindung geht nach fünf Touren kaputt
sehr gut - Bindung geht nach zehn Touren kaputt
phantastisch - Bindung hält

georider
16.11.2015, 21:31
und ich dachte immer, Z16 bedeutet "Hält für mindestens 16 Zorro-Touren" ;-)

renegade5569
16.11.2015, 22:24
;D;D;D

skyman
16.11.2015, 22:55
Naja kenn deren Finanzierungsstrategie nicht, aber alles auf Crowdfunding (was ich mal annehme) zu setzen ist halt zu einfach gedacht, aber damit sind schon genug Start-Ups auf die Fresse gefallen. Ist nur gerade hip ....

Ich finde Deine Mutmaßung interessant oder woher weißt Du genau das sich alles auf das CF stützt und nicht EK oder andere Stakeholder dahinter stehen?

Zorro
17.11.2015, 08:55
Ich finde Deine Mutmaßung interessant oder woher weißt Du genau das sich alles auf das CF stützt und nicht EK oder andere Stakeholder dahinter stehen?

na ein bisschen EK/FK braucht man schon. Alles was bisher gemacht wurde ist ja eigentlich nur das Video teuer und das war ja Skifahren in Neuseeland. Das ist auch nur Wunschdenken, dass da irgendwer Geld mit verdienen würde. Das schafft man bekanntlich nur mit extrem dummer Werbung. Siehe Onekotan oder zb die Jones Filme.
Website, Logo und Messestand bekommt man auch für ein Bindungspaar, das ist überschaubar ;)

Chancen gibt es seltenst ohne Risiko.

Wer hat sich denn schon eine vorbestellt?

Brecher
17.11.2015, 09:13
Ich finde das Projekt sympathisch und würde gerne eine vorbestellen. Das Problem ist, dass ich keine Bindung mit Kinderkrankheiten kaufen will und da haben wir das Problem mit dem Crowdfunding. Wenn jeder so denkt wie ich, wird das Teil ja nie gebaut. Scheiße auch... Wenn ich mich dazu durchringen kann, mach ich's noch.

skyman
17.11.2015, 09:41
na ein bisschen EK/FK braucht man schon. Alles was bisher gemacht wurde ist ja eigentlich nur das Video teuer und das war ja Skifahren in Neuseeland. Das ist auch nur Wunschdenken, dass da irgendwer Geld mit verdienen würde. Das schafft man bekanntlich nur mit extrem dummer Werbung. Siehe Onekotan oder zb die Jones Filme.
Website, Logo und Messestand bekommt man auch für ein Bindungspaar, das ist überschaubar ;)

Chancen gibt es seltenst ohne Risiko.

Wer hat sich denn schon eine vorbestellt?

Die Frage ist ja wie hoch das EK/FK sind.
Die Marketingkosten sind bis jetzt überschaubar. Was FE bis jetzt verschlungen hat mag ich nicht zu beurteilen.
Wird aber die Werbmaßnahmen bei weitem überschreiten.

Ich habe eine vorbestellt.
Wir geben soviel Geld für Material aus. Dabei geht auch viel zu Bruch, was seit Jahren auf dem Markt ist.
Schon Krass das viele ohne mit der Wimper zu zucken € 800 für ein ungetetestes Smartphone raushauen.
Da finde ich das Early Adopter geheule bei Bindungen lächerlich.
Tracker, Duke und Co halten doch teileweise auch keine Saison und werden gekauft.

So what Leute? - Net flennen - nei klotzen und eini dropen!!

skyman
17.11.2015, 09:43
Ich finde das Projekt sympathisch und würde gerne eine vorbestellen. Das Problem ist, dass ich keine Bindung mit Kinderkrankheiten kaufen will und da haben wir das Problem mit dem Crowdfunding. Wenn jeder so denkt wie ich, wird das Teil ja nie gebaut. Scheiße auch... Wenn ich mich dazu durchringen kann, mach ich's noch.

Das fängt ja schon gut mit dir als MOD, wo bleibt die Vorbildfunktion? :cool:

viennacalling
17.11.2015, 09:47
Ich finds ne gute Idee, allerdings ist es vllt. ein bisschen arg früh sich da überhaupt zu einer Kaufentscheidung durchringen zu können.

Bis jetzt gibts kein einziges Bild von nem Hinterbacken. Den würde ich vorher gerne schonmal sehen...

Dann macht es im Video den Eindruck, dass die Schuhsohle im Aufstieg nicht bis zum 90 Grad Winkel rotieren kann. Mich würde das brutal nerven z.b. flacher Hüttenzustieg, Querungen usw.

Löst der Vorderbacken nach oben aus? Vermutlich nicht.

Das CAST si&i System mit ner Pivot scheint für mich da noch die bessere Wahl zu sein.

Brecher
17.11.2015, 10:18
Schon Krass das viele ohne mit der Wimper zu zucken € 800 für ein ungetetestes Smartphone raushauen.
Da finde ich das Early Adopter geheule bei Bindungen lächerlich.

Stimmt. Ich hab aber im Leben noch kein Smartphone für mehr als 150 Euro gekauft :p

Und über Material, das trotz langer Entwicklungs- und Reifezeit, immer noch nicht das bringt was es verspricht, wird ja auch gejammert. Zu Recht.

Grundätzlich wäre das Projekt aber unterstützenswert, da bin ich komplett bei dir.

Joker
17.11.2015, 10:22
Kurz noch mal zur Finanzierung: Natürlich ist das wie Zorro bereits sagte EK/FK geflossen, sonst hätte man das ganze nicht entwickeln können. Jedoch zeugt Crowdfunding davon, dass für die so oft beschriebene "Marktreife" Finanzierungskapital fehlt und leider wird heutzutage einfach zu oft davon ausgegangen die Masse wirds schon richten, leider ist das aber häufig nicht so und man wäre mit einem Finanzierungspartner besser dran als versuchen auf Teufel komm raus so Geld einzusammeln.

Was ich als größtes Problem sehe ist die Art der Unterstützungsmöglichkeiten. Wie Brecher angemerkt hat sind wenig Leute bereit ein Produkt bereits jetzt zu kaufen, dass nicht ausgiebig getestet wurde, da eine Bindung ja oft als Sicherheitsrelevantes Bauteil identifiziert wird. Ein weiteres Problem ist die fehlende Möglichkeit auf Anzahlung. 320€ oder nur zB 100€ machen schon einen gewaltigen Unterschied. Hinzu kommt die Unvollständigkeit des Produkts, siehe Hinterbacken und sind wir ehrlich, niemand kauft gerne die Katze im Sack.

Just my 2 bwler cents ;)

mcshiti
17.11.2015, 10:22
Das CAST si&i System mit ner Pivot scheint für mich da noch die bessere Wahl zu sein.

"meine Rede" ohne voriger Rede

skyman
17.11.2015, 10:46
Die Hinterbacken sind im Video etwas zu sehen und werden am Anfang vom Kreuzinger auch erwähnt "Drehteller Hinterbacken" Also gehts wohl Richtung Look Hinterbacke. Was meines erachtens die sicherste Hinterbacke ist.
Ok das mit dem Winkel sieht etwas gering aus. Ich denke das wird sich noch/hoffentlich ändern. Ich habe nach langer Überlegung nur noch zweifel am vereisen der Voderbacken. Da die Teile doch sehr weit offen liegen.

Cast ist und beleibt "gebastel" schon wegen des Schischuhs. Gewicht ist auch nicht so toll. Der Bohrlochabstand der Grundplatte für breite Ski ist wegen des des Hebels nicht so toll. Da habe ich Verbindung beim Austieg und Dynafit schon von ausrissen gelesen. Dazu verbiegt sich je nach Ski die Vordereplatte. Nur eine Standhöhe. Gummi zum Hochbinden der Stopper und und und. Das habe ich mir mit einer Verleihbindung selbst gebaut und kann sogar die Bindungsmitte je nach Gelände verändern.
Trotzdem großen Respekt vor der Leistung. Übrigens auch mit Kickstarter CF Teilfinaziert glaube so um $ 70 tsd
Ich finde man kann das Systeme-System nicht mit einer kompletten Pindung vergleichen.

skyman
17.11.2015, 10:58
Kurz noch mal zur Finanzierung: Natürlich ist das wie Zorro bereits sagte EK/FK geflossen, sonst hätte man das ganze nicht entwickeln können. Jedoch zeugt Crowdfunding davon, dass für die so oft beschriebene "Marktreife" Finanzierungskapital fehlt und leider wird heutzutage einfach zu oft davon ausgegangen die Masse wirds schon richten, leider ist das aber häufig nicht so und man wäre mit einem Finanzierungspartner besser dran als versuchen auf Teufel komm raus so Geld einzusammeln.

Was ich als größtes Problem sehe ist die Art der Unterstützungsmöglichkeiten. Wie Brecher angemerkt hat sind wenig Leute bereit ein Produkt bereits jetzt zu kaufen, dass nicht ausgiebig getestet wurde, da eine Bindung ja oft als Sicherheitsrelevantes Bauteil identifiziert wird. Ein weiteres Problem ist die fehlende Möglichkeit auf Anzahlung. 320€ oder nur zB 100€ machen schon einen gewaltigen Unterschied. Hinzu kommt die Unvollständigkeit des Produkts, siehe Hinterbacken und sind wir ehrlich, niemand kauft gerne die Katze im Sack.

Just my 2 bwler cents ;)

Sorry das bleibt weiter unschlüssig und einseitig.
Partner (bei GmbH, bei anderen Rechtsformen sieht das anders aus) bedeuet immer Anteile abzugeben evtl. Kompetenz Gehabe oder gar Zustimmung nötig und Druck weil Ziele evtl. nicht so schnell erreicht werden. CF-Kapital tut das nicht, da redet keiner rein!

Hatte es ja schon geschrieben Cast hat das auch so gemacht. Wobei ich Cast nicht für so invative halte. Zumal es auch teurer und Komplizierter ist.

viennacalling
17.11.2015, 10:59
Finde den Look Drehtellerbacken auch super und fahre ausschließlich mit Look/FKS rum. Genau den haben die da doch auch montiert. Glaube nicht, dass das bereits was Eigenes war, sonst hätten sies gezeigt.

Ich traue denen schon was zu aber es ist doch immernoch ein himmelweiter Unterschied zwischen: ich will den Backen so und so bauen, hin zu: wir haben nun diesen Backen gebaut und testen, bis letztlich: Der Backen hat sich bewährt und geht in Serienreife. Das braucht halt alles Zeit.

Gebastel suckt hart, seh ich auch so. Mich nerven mittlerweile ja schon die Wechselzungen im Dynafit Mercury...

renegade5569
17.11.2015, 11:04
Im Video wird erwähnt, dass der hintere Backen von Look verwendet wird.

Joker
17.11.2015, 11:07
Sorry das bleibt weiter unschlüssig und einseitig.
Partner (bei GmbH, bei anderen Rechtsformen sieht das anders aus) bedeuet immer Anteile abzugeben evtl. Kompetenz Gehabe oder gar Zustimmung nötig und Druck weil Ziele evtl. nicht so schnell erreicht werden. CF-Kapital tut das nicht, da redet keiner rein!

Hatte es ja schon geschrieben Cast hat das auch so gemacht. Wobei ich Cast nicht für so invative halte. Zumal es auch teurer und Komplizierter ist.

Deswegen klingt ja CF-Kapital erst mal total toll, nur wenn man es nicht zusammen bekommt ist halt dann doof, aber wir werden sehen. Meinst die erfolgreichen Start-Ups heutzutage haben sich rein über CF finanziert? Nicht wirklich...


Im Video wird erwähnt, dass der hintere Backen von Look verwendet wird.

Das ist ja schön und gut, aber ich denke ein Funktionsvideo mit realen Dingen würde gewaltig helfen Leute von dem Produkt zu überzeugen.

renegade5569
17.11.2015, 11:27
Die Höhenverstellung hinten wird auch nicht erwähnt. Wird wohl erst nach Erreichen des Kapitals weiter entwickelt. Trotzdem gefällt mit das System irgendwie.

freak
17.11.2015, 12:50
Dann wäre "Tested by Zorro" ein wirkliches Qualitätsmerkmal.

Das wäre es in der Tat. Ich z.B. würde einer von Zorro ausgiebig getesten und für gut befundenen Bindung wirklich alles zutrauen. Zumal er ein sehr ehrlicher Tester ist und sich stets auf der Suche nach Materialschwächen befindet. Das Problem dabei ist halt, das Tests bei denen andauernd ihr Material zu Bruch geht für Hersteller wenig interessant sind (zumal wenn das dann auch noch offen gesagt wird), weswegen die meisten dem werten Rächer schon seit Jahren kein Testmaterial mehr zukommen lassen :D



und ich dachte immer, Z16 bedeutet "Hält für mindestens 16 Zorro-Touren" ;-)

Da wäre natürlich zuerst zu hinterfragen ob Zorro überhaupt schon 16 Skitouren gemacht hat (er hat ja nie eine funktionierende Bindung), oder zählt hier auch der Weg vom Lift zur Apres-Ski Bar?
Länger als eine Handvoll Touren halten bei ihm aber nur die normalen Dynafits, da hat er aber immer ungewollte Doppelauslösung am Hinterbacken, sehr sehenswert!



Die Höhenverstellung hinten wird auch nicht erwähnt.

Überhaupt wird halt alles in allem recht wenig erwähnt. Wie gesagt gibt es nichtmal nen Hinterbacken (klar kann man irgendwie den Drehteller reinbasteln, aber der geht nicht so gut mit Tourensohlen und so leicht ists da auch nicht vernünftige Steighilfen unterzubringen), und wenig konkrete Informationen. Ich finde das System sehr interessant bzw. eine sehr gute Idee, denke aber nicht das die "Marktreife" so schnell erreicht wird.
Hat man ja bei den anderen Bindungsneuheiten der letzten Jahre gesehen, da hatte ja alles Probleme und die werden ja auch getestet (die eine mehr, die andere weniger).

freak~[:fish:&:ghost:]

buzz
19.11.2015, 07:12
Im Blog bei startnext werden auch immer wieder Dinge diskutiert. Ich nehme mir die Freiheit mal daraus zu zitieren:
"Der Hinterbacken wird dem der LOOK Pivot außerdem sehr nahe kommen."

Was für mich etwas seltsam klingt:
"Bei der Entwicklung steht das Thema "Vereisung" selbstverständlich mit an erster Stelle, da dies auch bei der TüV-Zertifizierung eine Rolle spielt und wir uns selbst nicht mit einem vereisten Klotz am Berg rumärgern wollen. Nach den bisherigen Tests können wir bestätigen, dass die Umstellung in den Fahrmodus bzw. Steigmodus trotz extremer Vereisung immer möglich ist! Trotz eines extrem vereisten Hebelwerks und Schlittens kann die PINDUNG® dennoch durch einen beherzten Tritt umgestellt werden. In Extremsituationen gibt es quasi auch noch Raum für ein grobes Agieren."

Durch einen beherzten Tritt :confused:
Das kann man verstehen wie man will...

Zorro
19.11.2015, 09:47
was machst du denn, wenn es muss? Bei der Duke hilft ein Eispickel, herausragende Hebelwirkung, bei der Guardian kann man schonmal etwas verzweifeln. Techbindungen mögen es gerne wenn sie mit der Skistockspitze bearbeitet werden.

MaxFree
19.11.2015, 09:55
Drauf pinkeln hilft immer...kurzzeitig :D

renegade5569
19.11.2015, 10:00
Durch einen beherzten Tritt :confused:
Das kann man verstehen wie man will...

Der Hebel bietet sich dafür ja auf jeden Fall an.....

renegade5569
19.11.2015, 10:01
Drauf pinkeln hilft immer...kurzzeitig :D

und ein Fön ;)

skyman
19.11.2015, 10:56
kurzzeitig :D
Ekelhaft, Kindergarten!!!

Jay-Zee
19.11.2015, 11:20
Gibt mal wieder ein paar neue Einblicke im Blog:

https://www.startnext.com/pindung/blog/beitrag/?b=55007

freak
19.11.2015, 12:30
was machst du denn, wenn es muss? Bei der Duke hilft ein Eispickel, herausragende Hebelwirkung, bei der Guardian kann man schonmal etwas verzweifeln. Techbindungen mögen es gerne wenn sie mit der Skistockspitze bearbeitet werden.

klassische tech-vorderbacken frieren garnicht erst ein...

freak~[:fish:&:ghost:]

knut
04.12.2015, 18:58
Im übrigen erreichen Crowdfundingkampagnen, die die 20% Hürde genommen haben zu 80% ihr Ziel.

So auch diese nun.

Wetzi75
05.12.2015, 16:52
Gut so. War ihnen auch zu wünschen. Bin gespannt auf den ersten Testbericht.

Peleiade
16.07.2020, 19:03
Nichts liegt mir ferner als totgeglaubte threads mutwillig wiederzubeleben .... aber vielleicht haben die Macher*:Innen von B.A.M. tatsächlich mittlerweile gänzlich andere Betätigungsfelder für sich entdeckt:
https://www.muenchner-kammerspiele.de/inszenierung/bam-bodies-of-armed-matriarchy

Ruprecht
17.07.2020, 06:33
ich bin froh über so viel awareness hier im forum.

Zorro
17.07.2020, 09:39
ich freue mich darüber sehr.

Gibt es eigentlich nun mal unabhängige Nutzungsberichte?

subtleplague
20.07.2020, 16:49
ich freue mich darüber sehr.

Gibt es eigentlich nun mal unabhängige Nutzungsberichte?

Nutzngsberichte von feministinnen? Das ist selbst für Zorro harter tobak.

soulride
14.12.2020, 20:39
Lebt sie noch? Wo kann man sie kaufen? 08

renegade5569
16.12.2020, 14:20
Lebt sie noch? Wo kann man sie kaufen? 08


Nein ist tot.

https://www.bergzeit.de/bavarian-alpine-manifest-pindung-tourenbindung/

jam
17.12.2020, 11:09
mei wenn sie einen drehteller gehabt hätte, hätt ichs mir wohl nochmal überlegt da geld zu investieren... aber so wars irgendwie ähnlich sinnbefreit wie die duke pt