PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MELT Ski - offizieller Thread! Fragen, Anregungen und Kritik direkt an den Hersteller



Seiten : [1] 2

MELT
30.09.2015, 23:33
Hallo Freeskiers.net Community,

dies hier soll in Zukunft der offizielle Thread sein in dem ihr Fragen, Anregungen, Kritik und hoffentlich auch Lob zu unseren Skiern loswerden könnt.

Wer wissen will was wir machen:

https://www.youtube.com/watch?v=ZjvLKXLNZSY

Wer wir sind: Der Freeski Profi Bene Mayr und ein paar Spezeln, die mal etwas Neues an den Skimarkt bringen wollen und damit hoffentlich etwas verkrustete Strukturen aufbrechen.

Wir werden versuchen zusätzlich zu unserer Homepage und Facebook auch hier regelmäßig zu informieren und Fragen zu beantworten.
Bitte habt aber Nachsicht mit uns, wenn es hin und wieder etwas dauert. Wir sind ein kleines Team und stehen noch ganz am Anfang.

Schaut vorbei: www.melt-ski.com

Habt Spaß und Ride Responsible
Eure MELT Crew

Wetzi75
01.10.2015, 04:16
Hört sich interessant an. Gibts da noch mehr Infos bezgl. des Belagmaterials ?

Dicki
01.10.2015, 05:56
Kannst du ein paar Takte zu dem "No Waxing" sagen? Neues Material etc. okay. Wo sind Vor UND Nachteile dabei?
btw: Moto motiviert! Gefällt, nur sollte auch was dafür getan werden!

MELT
01.10.2015, 06:26
Hi Wetzi,

der Belag wurde in Garmisch entwickelt und nennt sich Nivylen Nano Carbon Belag.

Das Ganze beruht auf Thermoplasten. Daher ist es dem Belag möglich seine Härte den Schneetemperaturen anzupassen und somit bei allenVerhältnissen ordentlich zu gleiten ohne ständig umwachsen zu müssen.
Auch Sorgen die thermoplastischen Eigenschaften dafür, dass der Belag mit Eigenmaterial ausgebessert werden kann. Das bedeutet bei Kratzern eben keine Fremdkunststoffe mehr eintröpfeln, die nach ein wenig Aar Fahrten wieder rausfliegen sondern eine vollwertige Reparatur, da der Belag mit sich selbst eine vollwertige Verbindung eingeht.

Das wichtigste: Er graut nicht mehr aus.
Was ja herkömmliche Beläge sogar
mit Pflege nach einiger Zeit machen. Ausgrauen (Fadeout) bedeutet nichts anderes, als das der Belag Fransen zieht und eigentlich kaputt geht.

Wir werden aber versuchen heute hier noch ein offizielles Dokument mit allen Fakten hochzuladen, da wird das sicherlich alles ausführlich genug erklärt.

Beste Grüße
MELT

Ruprecht
01.10.2015, 07:02
das video find ich sexistisch, die ski sehn zumindest aufm datenblatt langweilig aus und es muss ride responsibLY heissen.

philippN
01.10.2015, 07:20
Hatten nicht die russischen Snowboarder in Sotschi sowas und dort war wie ich gehört habe die Haltbarkeit nicht besonders überzeugend.

MELT
01.10.2015, 07:53
Hallo Zusammen,

@Ruprecht: Sorry wenn du unser Video sexistisch findest oder es dich stört. Uns ist durchaus bewusst, dass wir damit polarisieren.
Zu dem "Grammatikfehler": Ja du hast recht, allerdings ist uns das voll bewusst und es ist in diesem Zusammenhang gewollt. Wir wollen, dass zwar beide Wörter zusammen im Kontext stehen und auch gemeinsam wahrgenommen werden. Trotzdem sollen auch beide Worte komplett eigenständig sein. Uns ist dieser Fehler vollkommen bewusst und mit Absicht gemacht.

@philippN:
Nein mit dem Zeug, dass angeblich in Sochi bei den Russen zum Einsatz gekommen ist kann der Nivylen Belag nichts zu tun haben. Zum einen ist Nivylen Belag deutlich widerstandsfähiger als extrudierter und gesintherter Belag und zum anderen kennen wir den Erfinder persönlich wirklich gut, und der hat niemals etwas von seiner Granulatmischung an die Russen geliefert.

@Dicki:
Ja wir nehmen unser Motto sehr ernst und tun alles dafür es uns nicht nur auf die Fahne zu schreiben, sondern es auch umzusetzen. daher produzieren wir nur in einer Fabrik in der E.U., verwenden nur heimische Hölzer und Materialien, sämtliche Produktionsabfälle und Verschnittreste werden in der Fabrik in eine eigene Verbrennungsanlage eingespeist, die dann die Energie für Skipressen etc. erzeugt, Mitarbeiter werden wirklich fair bezahlt inkl. Sonderzulagen für Wochenendarbeit und Überstunden, der Nivylenbelag schont die Umwelt und ist voll Recyclingfähig.

Bezüglich Vor- und Nachteilen bei dem Belag:
Vorteile:
- Waxen nicht mehr nötig
- kein Ausgrauen
- passt sich selbständig den Schneebedingungen (Schneetemperatur an)
- deutlich Widerstandsfähiger
- mit Eigenmaterial auszubessern
- Recyclingfähig
- Umweltfreundlicher als bisherige Beläge

Nachteile:
- teurer im Einkauf
- Verarbeitung in der Fabrik aufwändiger
- Wir legen zwar jedem Ski ein Stück des Eigenmaterials bei (auch hier achten wir darauf, dass Reste nicht einfach weggeschmissen werden, sondern verwendet werden), aber ansonsten ist da Eigenmaterial nur von Holmenkol unter dem Namen FX-Strips zu bekommen. (ist auch auf Amazon). Wir denken aber, dass es da in Zukunft eigenes Nivylenmaterial vom Erfinder geben wird.

So, hoffentlich hat das einige Fragen beantwortet und etwas Licht ins Dunkel gebracht.
Die meisten Infos findet ihr auch auf unserer Homepage

Ride Responsible
MELT

Jay-Zee
01.10.2015, 08:01
Hört sich ja mal ganz interessant an!

Kleiner Hinweis noch zur Homepage: Da schreibt ihr die Tyrolia-Bindungen bei der Setauswahl mit vertauschtem "y" und "i" (Tirolyia)

MaxFree
01.10.2015, 08:13
Warum um alles in der Welt "Forchheim" ? :)

Klingt aber in der Summe nicht schlecht. Bin gespannt auf die ersten neutralen Testberichte ...

MELT
01.10.2015, 08:16
Danke Jay-Zee für den Hinweis, versuchen es schnell zu ändern.

pelzkartoffel
01.10.2015, 09:05
Zu dem "Grammatikfehler": Ja du hast recht, allerdings ist uns das voll bewusst und es ist in diesem Zusammenhang gewollt. Wir wollen, dass zwar beide Wörter zusammen im Kontext stehen und auch gemeinsam wahrgenommen werden. Trotzdem sollen auch beide Worte komplett eigenständig sein. Uns ist dieser Fehler vollkommen bewusst und mit Absicht gemacht.

Ride Responsible
MELT

Das musst du mir nochmal erklären: Ihr wollt, dass beide Wörter (nicht Worte) komplett eigenständig sind???
Also "Responsible" = "verantwortlich, zuständig für" ... eigenständig? Wofür denn? Einfach alles?
Mit viel gutem Willen könnte man die Wortkombi noch als "Fahrtverantwortlich" oder "fahrverantwortlich" oder "zuständig fürs Fahren" interpretieren, wobei dann eher noch "Responsible (for) Riding" Sinn ergäbe und die schöne Alliteration auch noch einigermaßen erhalten bliebe.
Daher mein Vorschlag: Folgt Ruprechts Vorschlag und ändert es, sollte es noch nicht zu spät sein (d.h. bereits auf tausenderlei Merchandising-Scheiß gedruckt stehen). So wirkt es wie gewollt und nicht gekonnt.

MELT
01.10.2015, 09:21
Danke für den Input.
Auf zu viel Merchandisescheiß ist es noch nicht gedruckt 😉

Wir werden das nochmal durchdenken - gerade am Anfang sollten wir ja lernfähig sein. Wenn eirund tatsächlich dazu entscheiden werdet ihr es lesen.

Brecher
01.10.2015, 09:32
Also optisch ist das schon top. Base klingt auch interessant. Ich persönlich kann mit den Shapes wenig anfangen, aber da (wie Zorro immer sagt) "die Pistenperformance eines Powder-Skis dessen wichtigste Aufgabe ist", bin ich mir recht sicher, dass ihr mit den kleinen Radien sehr viele Freunde finden werdet.

Zorro
01.10.2015, 12:56
Base klingt mal interessant, ich hoffe das untersucht mal wer Objektives mit mehr Materialwissen. Neuentwicklungen sind ja ne tolle Sache, kritische Objektivität allerdings auch. Wenn ich mich mal voranmelden dürfte für nen Test...Stubai bitte?!

Direktverkauf findet Zorro gut, irgendwie sagen mir die Darstellungen auf der Website zu den skis aber garnix. Das Einzige was ich herausgefunden habe, ist, wenn ich einen Ski, rein theoretisch, erwerben würde, bin ich gedanklich nah an Bene Mayr und hab 122mm Mittelbreite und 21m Radius. Wäre ich mir nun unsicher ob man ein bisschen Bene Mayr sein möchte.

Sind 40% Camber sowas wie 40% Alkohol?

renegade5569
01.10.2015, 14:57
Was wiegen die Schi?

MELT
01.10.2015, 15:20
@Zorro: Die Prozentangabe bei Camber gibt an über welche Länge des Gesamtski sich die Camber streckt.

@renegade:
Gewichte kommen noch auf die Homepage.

Hier mal eine kurze Übersicht:
Levity
158 cm 3,20 kg
166 cm 3,47 kg
174 cm 3,67 kg
182 cm 3,87 kg

El Gitano
175 cm 3,80kg
185 cm 3,90 kg

The Absent
183 cm 4,00 kg
191 cm 4,80 kg

Maverick
187 cm 4,70 kg

Generell werden wir die Seite noch mit mehr Infos füttern.

Fab02
01.10.2015, 17:48
Dei Frage ist eher, wie viel hat das Mädel für den Videospot bekommen oder wars ne Bekannte^^

renegade5569
02.10.2015, 08:46
Danke

jensr
02.10.2015, 08:55
Die Shapes erinnern gewaltig an Mountain Wave / Skylotec. Wurde deren Produktion übernommen? Wo werden die Ski hergestellt?

MELT
02.10.2015, 09:14
@jensr
Ja bei der Entwicklung der Ski ist ein genialer Kopf dabei, der ehemals Mountain Wave gemacht hat. Allerdings haben wir vom Shape her nur den Maverick übernommen und haben hier eigene Abstimmungen vorgenommen.

Alle anderen Modelle sind nicht von Mountain Waive übernommen.

Generell muss man aber sagen, dass man bei den meisten Skiern auf dem Markt immer wieder ähnliche Shapes entdeckt, was einfach etwas damit zu tun hat, dass wir alle den Ski Shape nicht von Grunde auf neu erfinden sondern eben schauen was gut funktioniert und dann eben sehen mit welchen Materialien und Abstimmungen das beste Ergebnis erreicht werden kann.
Wir hoffen diese offenen Worte kommen hier im Forum richtig an, schließlich brauchen wir euch hier nicht mit Marketing BlaBla in einer Diskussion zu nerven. Mag sein, dass es auch anderen Herstellern nicht passt, wenn wir diese Dinge offen ansprechen, jedoch glauben wir, dass in einem Fachforum die Leute interessiert und informiert genug sind solche Dinge auch ohne uns zu wissen.

Bei Fragen werden wir generell auch in Zukunft versuchen möglichst offen zu antworten.

Eure
MELT Crew

jensr
02.10.2015, 10:09
Dachte ich mir so. Danke.

Beantwortest du noch meine Frage nach dem Produktionsland?

knut
02.10.2015, 10:22
das video find ich sexistisch
nur gaaanz leicht... ;)

Abgesehen davon finde ich es ziemlich deppert. Was ist die Aussage?

Bei mir spielte sich folgender Gedankengang ab: Nackte Frau ohne jegliche Körperbehaarung -> no waxing -> hier muss es sich um Werbung für Laserepilierung handeln. Krass, dass sie extra Ski als Utensilien nehmen, dass ist nen ganz neuer Level von zielgruppenangepasst. Ob das irgendwas mit gefälschten Personalausweisen zu tun hat?


Macht das ganze mit nem bärtigen Hipster in voller Körperbehaarung statt der Tussi, die der Chef letzte Woche aus'm Oberbayern mitgebracht hat, und die Message stimmt. Zusätzlich hinkt man voll im Trend dem Trend hinterher. So geht Werbung.

maestro
02.10.2015, 11:04
Die Shapes erinnern gewaltig an Mountain Wave / Skylotec. Wurde deren Produktion übernommen? Wo werden die Ski hergestellt?

Mountain Wave wurde ja zu Liebeling:
http://www.freeskiers.net/Reports/hersteller-portrait-und-interview-markus-steinke-liebling-ski.html

Auf deren Website hat man mal auch Schi gefunden ... jetzt nicht mehr ...

renegade5569
02.10.2015, 11:21
nur gaaanz leicht... ;)

Abgesehen davon finde ich es ziemlich deppert. Was ist die Aussage?

Bei mir spielte sich folgender Gedankengang ab: Nackte Frau ohne jegliche Körperbehaarung -> no waxing -> hier muss es sich um Werbung für Laserepilierung handeln. Krass, dass sie extra Ski als Utensilien nehmen, dass ist nen ganz neuer Level von zielgruppenangepasst. Ob das irgendwas mit gefälschten Personalausweisen zu tun hat?


Macht das ganze mit nem bärtigen Hipster in voller Körperbehaarung statt der Tussi, die der Chef letzte Woche aus'm Oberbayern mitgebracht hat, und die Message stimmt. Zusätzlich hinkt man voll im Trend dem Trend hinterher. So geht Werbung.

Ich verstehe die Aufregung nicht.

Die Dame hat Achselhaare, zwischen den Augen Brauen und an den Beinen auch Haare.
Sie hat sich die Haare nicht rasiert, epilliert oder mit Wachs abgezogen, also no waxing. Das sie kein Bügelbrett oder sonst was hält, sondern einen Schi, damit man die Nippel nicht sieht, ist ja klar.

Erinnert mich ein wenig an die Fa Werbung die es schon vor 10-15 Jahren gab, da hat sich auch keiner beklagt.

Redcoon z.B. find ich sexistisch, aber das. Spricht mich zwar nicht so an, aber bei avaaz würde ich keine Petition starten. Die Message ist für mich aber klar.

Nichts für ungut, Knut. :)

knut
02.10.2015, 13:49
Die Message ist für mich aber klar.


Klasse. Kannst Du mich aufklären? Mir will sie sich nämlich partout nicht erschliessen.

(und btw.: häng Dich nicht so sehr an meiner Bewertung sexstisch auf. Das ist der Spot ganz klar und zweifellos, aber das ist mir recht schnuppe. Das er furzdumm und unispiriert ist, halte ich für das grössere Verbrechen am Betrachter)



Nichts für ungut, Knut. :)
Kein Anlass zur Sorge :D

renegade5569
02.10.2015, 14:15
Grundsätzlich entwachsen Frauen ihre Haare, so wie unsere Ski das Wachs brauchen. Diese hat aber ihre noch, weil sie sie nicht entfernt.
Sie hat Sie also nicht entwachst, braucht also kein Wachs zum Entfernen :D
Genauso wie der Belag kein Wachs braucht, no waxing!

So verstehe ich das. Aber die MELT Crew wird dazu bestimmt noch was schreiben und uns aufklären. :confused:

Das sind dann wohl die Damen Modelle, mal sehen, wenn sie die Herren Modelle vorstellen ;D;D

Ruprecht
02.10.2015, 14:42
der sexismus an sich stört mich nicht, ich stelle ihn nur fest. ist halt ne ziemlich plumpe art sich interessant zu machen.. als mädl fällts mir hier vielleicht eher auf, weil das muster mit dem mädl dann halt nicht zieht..
auf der seite gibts aber noch mehr leckerbissen, hihi. vorsicht, wenn ihr euch einen el gitano kauft, der wird mit der schrotflinte auf den berg geschossen. :)

renegade5569
02.10.2015, 14:45
Ja das hat mich auch schon verstört ;)

PS Aber dieser Schweizer Schihersteller, mir fällt der Name nicht ein, hat Titten auf dem Schi.
Vielleicht zieht nackte Haut und Schi doch? Denn hier im Forum finden das, das meine ich jetzt ohne Wertung, gut.

Kartoffelstampfer
02.10.2015, 16:13
Birdos, aber auch Praxis und Head. Gibt noch mehr, fallen mir gerade nicht ein.

Bl4ckscream
02.10.2015, 16:33
neben dieser brandheißen sexismus debatte (ich seh diese thematik wohl immer welten zu locker), nur ne kleine fehlermeldung:
bei dem englischen layout eurer website ist beim punkt online only die grafik auf deutsch.. Ja ich weiß, sehr komplexe Grafik die man dann auf gar keinen Fall versteht, aber für professionalitätundsowas...

MELT
02.10.2015, 16:51
Hallo Zusammen,

nun ja gut, dann beziehen wir dazu eben Stellung und bitten zu verstehen, dass dieser Post dann natürlich etwas länger werden muss um unsere tatsächliche Meinung widerzuspiegeln.

Zunächst lässt sich immer über Geschmack streiten. Egal ob es hier um einen Werbespot, Musik, Kunst oder was auch immer geht. Es gibt Leute die verstehen den Spot und auch das "Augenzwinkern" dabei, und dass wir hier eher das Klischee des "Sex Sells" auf die Schippe nehmen wollen. Hierzu gehört natürlich auch das Gespür für Ironie.
Renegade hat den Inhalt des Spots ja eigentlich schon ganz gut erklärt und auch wie dies zusammenhängt. Sollte es sich jemandem nicht erschließen können wir dies nicht ändern.

Aber primärer Sinn von Werbung ist es nun mal aufzufallen und Aufmerksamkeit zu erregen. Und egal ob es jemandem gefällt oder nicht, diese Diskussion zeigt ja, dass uns dies gelungen ist. Aber danke dir Knut, dass du uns darauf hingewiesen hast wie Werbung eigentlich funktioniert, just nachdem du dich selbst vor unseren Karren gespannt hast und für Aufmerksamkeit gesorgt hast. Vielen Danke - und das meinen wir ernst.

Zu dem Vorwurf Sexismus:
Wir bitten doch sehr sich mal genau den Spot anzusehen und darauf zu achten wie die Dame dargestellt wird. Wir hätten das ganze ins Lächerliche ziehen können, das Mädel diskreditieren etc. Aber hier haben die Leute, die den Film gemacht haben extrem darauf geachtet, dass hier eine schöne und selbstbewusste Frau dargestellt wird. Und ja, die Haare sind ein absichtlicher "Störer" der eben auf das "nicht mehr Wachsen" anspielt und nicht die Frau oder Weiblichkeit im Generellen verachtet.
Sexismus ist nicht generell das Darstellen von nackter Haut, egal wie. Auch das Spiel mit Erotik, egal in welcher Form ist nicht zwangsläufig sexistisch.
Sexistisch wird es, wie von renegade ganz richtig bemerkt, wenn wir uns über einen bestimmten Stereotypen von Frau oder auch Mann lustig machen würden oder auf Vorurteilen herumreiten. Dies tun wir in keiner Sekunde und war auch niemals beabsichtigt.
Sexismus ist laut Definition das gewollte Bedienen oder Darstellen von Stereotypen um gezielt damit ein Geschlecht zu diskreditieren. Sexismus wäre es also wenn wir z.B. eine blonde Frau als "Dummchen" dargestellt hätten oder gezeigt hätten, dass "unser Chef einfach nur irgendeine Tussi aus dem Oberbayern abschleppt".
Daher bitten wir dich Knut das nächste Mal nicht erst die Sexismus Keule fälschlicherweise zu schwingen nur um dann in ein paar Sätzen später dich selbst als den Sexist zu entlarven. Schließlich gehen wir bei deinem Kommentar davon aus, dass eine Frau die bei einem solchen Video mitmacht einfach nur irgendeine Tussi ist, die man aus schäbigen Sauflokalen holt und die mit jedem mitgeht - weil ehrlich, so gut sieht der Chef nicht aus.
Wir wissen natürlich, dass du nur einen Scherz machen wolltest oder deiner Aussage etwas Nachdruck verleihen wolltest - aber so hast du halt nunmal selbst genau das getan, was Sexismus ausmacht - mit einem Klischee eine Person des andern Geschlechts diskreditiert. Zumindest impliziert dies deine Aussage doch sehr deutlich.
Natürlich gehen wir davon aus, dass du nun das Alles aufklären wirst und hier deine eigene Sicht der Dinge als objektive Allgemeingültigkeit darzustellen versuchst und außerdem war das da oben in deinem Post ja sowieso alles nicht so gemeint und wir sollen mal nicht so spitzfindig sein und jedes Wort auf die Goldwaage legen. Tja, da wären wir mal wieder bei dem Problem mit der Ironie - und diesmal sind wir es, die sie nicht kapieren.

So, aber jetzt kurz Ernst:
Knut, klar das ist nicht die feine Art, dass wir jetzt hier auf dich eingeschossen haben. Dafür entschuldigen wir uns ernsthaft, aber du hast uns nun mal den Ball zugespielt und wir haben ihn aufgenommen. Nimm es uns nicht übel, aber wahrscheinlich würden wir unter anderen Umständen irgendwo zusammensitzen bei einem Bier und lachen. Schließlich gehen wir davon aus, dass du die Leidenschaft fürs Skifahren mit uns teilst und wir gar nicht so verschieden sind. Bei der Werbung haben wir eben eine unterschiedlichen Geschmack - aber darüber kann man glücklicherweise Stundenlang diskutieren, den anderen etwas ärgern ohne es wirklich böse zu meinen.

Also, wer nächste Woche beim Kaunertal Opening ist oder in 2 Wochen beim Stubai Opening kann gerne vorbei kommen mit uns ein Bier trinken und über Film, Kunst und Musik diskutieren. Aber lieber wäre es uns, wenn ihr uns auf den Zahn fühlt euch ein paar Testski nehmt und sie mal auf Herz und Nieren testet. Denn das ist der tatsächliche Sinn unserer Firma - Ski für euch zu bauen, und darüber diskutieren wir dann viel lieber mit euch.

Für uns könnte das Thema hier beendet sein, allerdings werden wir einen Teufel tun und offene Meinungsäußerung versuchen zu unterbinden. So lange hier keine falschen Behauptungen über uns getroffen werden oder Mutmaßungen als Fakten dargestellt werden werden wir diesen Teil der Diskussion nicht mehr beantworten und auch nicht weiter beachten.

Eure
Melt Crew

Brecher
02.10.2015, 17:22
Es ist einfach wunderschön in diesem Forum... :)

S_____
02.10.2015, 17:45
Trotzdem finde ich die Idee mit dem haarigen Hipster irgendwie charmant... Vielleicht als Variante der Kampange?

MELT
02.10.2015, 17:52
@S_____
Leider hast du und Knut da einen Teil der Kampagne nun vorne Weg genommen ;-)
Wie gesagt, wir stehen auf Ironie und am meisten auf Selbstironie. Ist zwar nicht ganz der Hipster, geht aber sicher in die Richtung, die ihr meintet. Da müsst ihr euch aber noch gedulden und hin und wieder in den nächsten Monaten auch mal Anzeigen in Printmagazinen beachten ;-)

MELT
02.10.2015, 17:54
Danke Bl4ackscream - kümmern uns drum.

pelzkartoffel
02.10.2015, 18:13
nur gaaanz leicht... ;)

Abgesehen davon finde ich es ziemlich deppert. Was ist die Aussage?

Bei mir spielte sich folgender Gedankengang ab: Nackte Frau ohne jegliche Körperbehaarung -> no waxing -> hier muss es sich um Werbung für Laserepilierung handeln. Krass, dass sie extra Ski als Utensilien nehmen, dass ist nen ganz neuer Level von zielgruppenangepasst. Ob das irgendwas mit gefälschten Personalausweisen zu tun hat?


Macht das ganze mit nem bärtigen Hipster in voller Körperbehaarung statt der Tussi, die der Chef letzte Woche aus'm Oberbayern mitgebracht hat, und die Message stimmt. Zusätzlich hinkt man voll im Trend dem Trend hinterher. So geht Werbung.

+ Zitat "S________": "Trotzdem finde ich die Idee mit dem haarigen Hipster irgendwie charmant... Vielleicht als Variante der Kampange?"

http://www.sonnenbergfuehrer.ch/wp-content/uploads/2013/12/1397831_10152094541372682_1550031662_o.jpg

Und das wär dann neu? Soviel zu "dem Trend hinterherhinken"

Ruprecht
02.10.2015, 18:47
nun, offensichtlich ist bereits das zeitalter der postironie angebrochen, wenn ihr meint, euer clip sei ironisch, haha. und das mit dem sexismus habt ihr toll gegoogelt, aber so ganz verstanden wohl noch nicht..

Fab02
02.10.2015, 19:27
Jetzt kommen diese Sexismusleute auch schon in Skiforen vor...Dachte, dass die sonst immer nur bei Anne Will oder Maischberger sind -.-

renegade5569
02.10.2015, 21:52
Vielleicht hat Alice Schwarzer mit dem Freeriden begonnen und sich hier im Forum angemeldet :)



Wer weiß? ;)

Das ist eigentlich nicht so wichtig. Da gibt's doch wichtiger Dinge wie Pin Bindung oder Rahmenbinduung. 89 oder 119 mm, Gewicht oder Stabilität. ...oder?

renegade5569
02.10.2015, 22:02
Birdos, aber auch Praxis und Head. Gibt noch mehr, fallen mir gerade nicht ein.

Genau Kartoffelstampfer die ersten!

Und der Schi heißt: Puder Luder :confused:

MELT
02.10.2015, 22:36
Da die meisten Fragen an uns mit dem Belag zu tun haben und sicherlich dies derzeit das Interessanteste an unseren Ski ist aber sicherlich immer noch Skepsis hervorruft haben wir die letzten Tage noch einmal mit dem Ingenieur gesprochen und haben von ihm einiges an Material erhalten, was wir in den nächsten Tagen auf der Homepage einbauen werden.
Hier nun schon mal eine Copy aus der offiziellen Pressemitteilung über den Kunststof Nivylen. Wir arbeiten auch über das Wochenende durch und versuchen bis zum Sonntag auf unserer Seite zusätzliche Infos und Schaubilder bereit zu stellen. Wir geben dann hier Bescheid wenn es so weit ist.

Revolutionär : Der neuartige Kunststoff Nivylen© für Skibeläge

Vorbei die Zeit, als man seine Ski oder sein Board ständig speziell wachsen musste, um es fit zu machen. Als die Beläge immer gleich grau wurden und Base-Grafiken ausfransten. Die Felix Material Science GmbH aus Garmisch-Partenkirchen konnte ihre Idee von einem revolutionären Belag umsetzen. Die Nivylen©-Beläge sind leichte und schnelle Skibeläge, die sich automatisch an die vorherrschenden Schneebedingungen anpassen und nicht immer gewachst werden müssen.
Das Ergebnis fast eines Jahrzehntes Forschung und Entwicklung ist das Material Nivylen©. Skibeläge aus Nivylen© ist nicht nur schneller und leichter als herkömmliche Beläge, sondern bringt auch bei allen Bedingungen und Temperaturen die gleiche perfekte Performance auf den Schnee. Außerdem kommt sie mit einem Minimum an Pflege aus. Der Belag muss nicht gewachst werden, kann aber.

Bei Nivylen© kommt anstatt Polyethylen, wie es bei herkömmlichen extrudierten oder gesinterten Belägen verwendet wird, neuartige stärkere und leichtere Co-Polymere zum Einsatz. Durch eine Synthese verschiedener Polyolefine und spezieller Polymeren entstehen die patentierten neuartig zusammengeschlossenen helixförmigen Moleküle, das Geheimnis hinter den besonderen Eigenschaften und der herausragenden Strapazierfähigkeit des neuen Materials Nivylen©. Spezielle Additive sind zusätzlich in das molekulare Netzwerk eingebunden und wirken dort wie ein Stabilisator gegen das "Verbrennen" der Skibeläge durch die Reibung mit dem Schnee. Somit verhindert erstmals das Base-Material selbst ein Austrocknen, Ausfransen und optisches Ermatten. Das Resultat: Eine anhaltend satte und glatte Base-Oberfläche mit perfekten Gleiteigenschaften sowie intensiven Farben.
Die Nivylen©-Beläge passen sich außerdem automatisch und in Sekundenschnelle an die vorherrschenden Schneebedingungen und -temperaturen an. Die Oberflächenmoleküle des Belags werden beispielsweise beim Kontakt mit sehr kaltem Schnee härter, was die Gleiteigenschaften optimiert, den Flex der Ski aber nicht beeinflusst. Kratzer werden mit dem Nivylen©-Ursprungsmaterial beziehungsweise Nivylen© Repair Stick vorgenommen. “Absolut smart“ - nicht nur in Sachen Performance und Handling, sondern auch in der Herstellung: Die Produktionsabfälle sind recyclebar und das Material Nivylen© physiologisch unbedenklich.

Lillrisch
02.10.2015, 22:57
Vermisse noch eine Darstellung vom Rocker/Camber skiprofil


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

knut
03.10.2015, 09:52
Diese hat aber ihre noch, weil sie sie nicht entfernt.
Ist ja wohl eher so, dass sie nach dem Wachsen an prägnanten stellen mit künstlichen Haaren versehen worden ist. Und die closeups sehr deutlich jemand anderes zeigen.


wall of text
So geht Werbung dann wiederum nicht. Und das mit dem Sexismus müssen wir auch noch üben.


Co-Polymere zum Einsatz.
Ist das sowas wie Oligominerale? Oder gar die Oligoelemente? Sowas gibt's ja jetzt in fast jedem Fitnesswasser oder Schampoo. Ist toll, so Forschung!

Mc4air
03.10.2015, 10:29
Wie konnte ich diesen Thread nur ignorieren??? :D
Sauwitzig hier^^
Ich bin Team Melt. Aber nur was den Sexismus angeht. Von den Belägen halte ich nichts, bis ich sie nicht selbst zwei Saisons getestet habe ;)

pelzkartoffel
03.10.2015, 10:46
Also, wär ich einer der MELTER, mir würde es mittlerweile schon langsam vergehen. Nachdem sie ihr Produkt und das drumherum hier einem vermeintlich kundigen und interessierten/offenen Publikum vorgestellt haben und sich offen für konstruktive Kritik zeigen, kommt mittlerweile nur noch so ein Genöle wie "du hast ja Pünktchen über das ü gemacht, ich mach da immer Kringel, Pünktchen sind sowas von 2014..."
Tatsache ist doch, dass die Jungs mal was machen, anstatt nur zu labern. Während die DOWN-Sachen bis ins Unendliche gehypt werden (gut, hab selbst welche), hat man hier den Eindruck, das auf den ersten Blick sehr ordentliche Preis-Leistungs-Verhältnis und das Bemühen, auch noch technologisch was voran zu bringen wird von den absoluten Übermeistern (been there, knutet that) abfällig bespöttelt.
Wenn alle, die sich in Schmähungen bezüglich der Tauglichkeit dieser Belaginnovation ergehen tatsächlich so viel Ahnung haben, dass sie wissen, dass diese nur Marketingschmäh sein kann, dann gut.
Allein, ich glaub nicht, dass es so ist...

Party on, Wayne

knut
03.10.2015, 11:49
(been there, knutet that) abfällig bespöttelt.
Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass ich einzig und allein die Kommunikation und nicht das Produkt bespöttel.

Wenn jemand knapp 3000 Zeichen braucht, um zu sagen: "Unser Wachsfreier Belag ist nen neues Material, wir können und dürfen euch aber nicht genau sagen, welches.", dann ist das halt in meinen Augen sinnfreie Kommunikation vom feinsten. Passt aber in die moderne Marketingwelt, frei nach dem Motto der heutigen Politik "Emotionen sind alles, Sachverstand nur hinderlich" -das Produkt kann trotzdem revolutionär sein, nur bietet sich mir weiterhin keine Grundlage zur Meinungsbildung oder Beurteilung des Produkts.

Und der von Dir aufgeführte Vergleich mit DOWN zeigt meiner Meinung nach den Unterschied perfekt: Da gab es halt kein Gelaber oder Werbevideos mit Tittenansatz vorneweg, ohne wirklich aussagekräftiges über das Produkt herüber zu bringen. Sondern in dem Fall tauchten zuallererst Erfahrungsberichte mit den Ski auf.
Ich z.B. schau mir zwar sowieso keine Boxkämpfe an, wenn aber, wäre ich sicher nicht am Trashtalk beim Wiegen vor dem Kampf interessiert.
In drei Seiten Thread habe ich persönlich nichts über die Ski erfahren, das mich als potentiellen Endverbraucher interessieren könnte.

Nagut, es gibt da einen neuen, wachsfreien Belag. Sicher innovativ und durchaus auch interessant. Aber gut 2/3 meines Skikellers sind ebenfalls wachsfrei. Nicht, dass das vom Hersteller so eingeplant war, aber es funktioniert für mich problemlos. Daher reisst mich das als einzige Information über die Produkte jetzt nicht so vom Hocker.
Die Shapes sind jetzt nichts, was noch nicht dagewesen ist, und für mich scheinen sie (inzwischen) recht gewöhnlich und etwas zu sehr vom Kompromiss geprägt. Was aber täuschen kann. Die Daten sind schlicht zu knapp, um da zu urteilen, zumal ich der Meinung bin, dass die Abmessungen eines Skis sehr wenig darüber sagen, wie er sich fährt. Zu entscheidend sind die kleinen Details in Flex und Shape, die Übergänge, die harmonisieren müssen, damit ein Ski stimmig wird.
Die Tech specs (hat einer mal da drauf geklickt?) sind der absolute Brüller.
Die Eigenbewertung des Produkts (Bewertung THE ABSENT von Melt Sports GmbH mit 5 Sternen) ist dann nur noch peinlich.
Was soll man da also diskutieren? Können trotzdem gute, brauchbare Ski sein, man weiss es nur nicht.
Ja, die Preise sind gut. Und es ist ne neue Skimarke. Letzteres nun auch nichts sensationelles mehr. Sondern Teil des Marktkreislaufes aus Stagnation, Innovation, Diversifikation und Auslese, wobei wir uns meiner Meinung nach momentan im Übergang von Diversifikation zu Auslese befinden und somit den besten Zeitpunkt zum Einstieg für neue Mitspieler bereits überschritten haben. Nicht, dass ich Melt keinen Erfolg wünsche, ganz im Gegenteil, aber sie werden es sicher schwerer haben, als Indie Marken, die ein bisschen früher aufgetaucht sind. Aber das schweift jetzt doch sehr ab.

Unter'm Strich bleibt halt dann in meinen Augen nicht so wahnsinnig viel zu diskutieren, bevor irgendwer so Ski mal gefahren ist.

Der Thread ist also bisher so inhaltsleer, dass er berechtigterweise in Unterhaltung umgemünzt wurde.
(Was auch im Sinne der Ersteller sein sollte, schliesslich versuchen diese, im Gespräch zu bleiben, ohne wirkliche Inhalte zu liefern. ;) )

Ich kann halt mit dieser Form von Marketing wenig anfangen. Wer in Foren wie dieses kommt, um sein Produkt zu bewerben, muss fähig sein, Tacheles zu reden. Für Marketingdünnschiss kann ich zum örtlichen Intersport gehen oder auf die nächste ISPO warten.
Da sind mir halt Skibastler, wie die z.B. die Jungs von Praxis, die was von Ski verstehen, aber keine Ahnung von Marketing haben, sehr viel lieber. Hier seh ich bis jetzt nur Marketing, ob Skibauersachverstand dahinter steckt, bleibt bislang ein Rätsel.

MELT
03.10.2015, 12:07
Hi Zusammen,

@Knut, da falsche Behauptung doch noch mal was von uns zu der Sache:
Auch die Close Ups sind alle von dem gleichen Mädel. Aber schön, dass du nicht beim Dreh dabei warst und Vermutung für Wissen verkaufst. Gilt übrigens für alles was man von dir so liest. Vermutungen, eigene Meinungen und sogar wenn man diese widerlegen kann weißt du es noch besser oder ignorierst es. Aber wir lassen das jetzt, schließlich müssen wir das mit dem Sexismus ja noch üben :bang:

Bezüglich des Belages ist uns natürlich klar, dass so etwas vorerst noch sehr viel Skepsis hervorruft. Hierbei handelt es sich aber tatsächlich nicht um irgendwelches Marketinggelaber, denn dann hätten wir dieses Projekt niemals gestartet weil jedem bewusst sein muss, wenn er mit so einer Aussage an den Markt geht, dass er sie auch erfüllen muss. Sonst ist nach nicht mal einem Jahr Schluss mit Lustig und der Insolvenzverwalter steht vor der Tür. Glaubt uns, darauf haben wir keinen Bock, deshalb haben wir den Belag getestet bevor wir ihn verbaut haben und haben uns sehr genau angeschaut, was da über 10 Jahre hin entwickelt wurde.

Wie gesagt, Nivylen ist tatsächlich ein neu entwickelter Kunststoff. Wie genau die Mischung, bzw. Herstellung dafür läuft gibt die Felix Material Science GmbH natürlich nicht bekannt - wären ja auch doof wenn sie das machen. Dann können sie gleich die Anleitung dafür ins Netz stellen und auf die Arbeit der letzten 10 Jahre gediegen Einen lassen.

Wir haben aber in den letzten Tagen lauter Aufnahmen, Texte, Grafiken etc. bekommen die wir gerade durchforsten und versuchen diese so schnell wie möglich auf die Homepage zu stellen. Sorry, wir haben gerade wirklich viel zu tun und versuchen unser Bestes das alles so schnell wie möglich mit unserem kleinen Team auf die Beine zu stellen.

Generell ist es so, dass die Molekülketten bei dem Nivylen Kunststoff im Gegensatz zu Polyethylenen (herkömmliches Belagmaterial) nicht parallel nebeneinander liegen, sondern mehrere Ketten sich in einer Helixstruktur zusammenschließen, was eine deutliche Steigerung der Stabilität ergibt.
Wir versuchen es hier mal mit einem Beispiel, dass man sich besser vorstellen kann:
Nehmen wir Seile - egal ob jetzt Schiffstaue oder Kletterseile.
Diese bestehen immer aus mehreren einzelnen Garnen, bzw Fasern. Das wären bei uns nun die einzelnen Molekülketten.
Wenn man nun ein stabiles Seil bzw. Tau haben möchte verdreht man eben einzelne Fasern ineinander oder verwebt sie miteinander. Würde man die einzelnen Garne einfach ohne Verbindung nebeneinander legen würde man auf eine bestimmte Breite nur eine relativ geringe Anzahl bekommen, die dann nicht sehr stabil ist und auch kein homogenes Bild ergeben würde, da jede einzelne Faser etwas anders liegt. Nimmt man aber eine deutlich höhere Anzahl von den Fasern und verdreht diese ineinander und legt dann eben diese Seile bzw. Taue auf die gleiche Breite nebeneinander, dann hat man natürlich eine deutlich höher Stabilität und durch die Festigkeit kommt auch eine homogenere Oberfläche zustande, schließlich liegen die Fasern nicht alle irgendwie herum..
Und das ist das, was im molekularen Bereich bei dem Nivylenbelag passiert, dadurch dass hier bei der Herstellung des Kunststoffes sehr viele verschiedene Stoffe und nicht nur Polyethylene zum Einsatz kommen. Wie das dann wirklich im Detail geschieht und wie die Herstellung funktioniert ist natürlich geheim.

Durch diese hohe Festigkeit und Homogenität in Verbindung mit bestimmten Additiven kommen diese Eigenschaften zustande. Allerdings liegt es nicht nur an den Molekülketten, welche sich in Helixstrukturen zusammenfügen, innerhalb des Kunststoffes und dessen Herstellungsverfahren gibt es noch andere Aspekte, die für die beschriebenen Eigenschaften sorgen. Aber hierüber später mehr. Hier geht es gerade noch um die Erteilung des Verfahrenspatentes und es wäre für Felix Material Science sehr ärgerlich, wenn sie den Kunststoff entwickeln und ihm durch bestimmte Verfahren diese Eigenschaften verpasst haben und sie ihn dann nicht selbst produzieren dürfen, da sich ein anderer das Verfahren schnell mal hat sichern lassen.

Wir können aber deutlich sagen, dass es funktioniert, der Belag wirklich schnell ist und keine Fransen mehr zieht. Und das Fransen ziehen bzw. Ausgrauen ist der Hauptgrund dafür ist, dass ein Belag nach einiger Zeit, egal ob gewachst oder nicht, langsamer wird und verschleißt. Manche Ski kommen schon mit einem Grauschleier auf den Markt, weil in der Produktion ein Ski natürlich einen Strukturschliff bekommt, und bei manchen Belägen werden bereits da Fasern ausgerissen und die Härchen stehen vom Belag ab. Dann hilft das Wachsen eben nur noch, diese Härchen wieder glatt zu drücken und eben als Gleitmedium (Agent) auf dem Wasserfilm zu dienen. Sobald aber das Wachs abgefahren ist fehlt nicht nur, wie sonst üblich der Agent (ja das heißt tatsächlich so und hat nichts mit 007 oder NSA zu tun) sondern die Härchen stehen wieder voll auf und bremsen eben ab.

Natürlich kann man auch Nivylen wachsen - muss es aber nicht, da eben das Ausfransen nicht auftritt. Mit dem bloßen Auge sieht man das daran, dass der Belag nicht ausgraut. Teilweise sieht man es sogar, wenn man verschiedene Ski gegen das Licht hält und flach über den Belag schaut. Auch wenn man mit den Fingern über den Belag fährt und darauf achtet nicht die Struktur des Belages sondern das Material zu fühlen merkt man, dass sich ein normaler Belag im Vergleich zu unserem etwas "pelzig" anfühlt.

Aber sogar wenn man Nivylen wachsen will wird man sehr positiv überrascht. (Vielleicht will der ein oder andere von euch ja Rennen mit nem Freeski gewinnen :cool:) Bei richtiger Behandlung saugen sich die deutlich tieferen und homogener verteilten Poren mit mehr Wachs etc. voll und halten dies deutlich länger. Das bedeutet auch, derjenige der Wachst hat bei Nivylen länger etwas von seiner Mühe und Arbeit und muss nicht alle paar Tage nachwachsen.
Allerdings noch einmal, um dem Verschließ vorzubeugen und den Belag an verschiedene Bedingungen anzupassen muss er nicht gewachst werden und wird immer sehr gut gleiten. Will man natürlich mehr raus holen, ist das wie bei allen Dingen im Leben trotzdem möglich. Wer ein Auto mit viel PS kauft kann die Karre ja trotzdem noch tunen.
Es ist eben so, dass der Belag in jeder Bedingung sehr gute Gleiteigenschaften hat und diese ihm erhalten bleiben. Andere Beläge müssen gewachst werden um den Abbau der guten Eigenschaften zu verzögern (aufhalten werdet ihr den Verschleiß nie).

Wir wollen euch keinen Scheiß verkaufen oder nur eine Pseudoforschung promoten. Wir haben das nicht erforscht, nur getestet und gesehen, dass man hier neue Wege gehen kann, von denen wir überzeugt sind, sie geben dem Kunden einen spürbaren Vorteil und machen Ski langlebiger. Mag sein, dass wir dem Prinzip der geplanten Obsoleszenz damit entgegen treten, was ja in eurem Sinn sein sollte.

So, wieder mal ein ewig langer Text von uns, aber wir müssen versuchen ein neues Produkt natürlich auch zu erklären. Wir machen uns gerne die Mühe und beantworten gerne Fragen. Das einzige was uns stört sind Behauptungen, die noch nicht mal auf gefährlichem Halbwissen, sondern nur Vermutungen basieren. Wir müssen uns und das Produkt beweisen, müssen einen gewissen Umgang waren und stellen uns gerne jeder Kritik und Anregung - aber tatsächlich dumme Sprüche, Behauptungen und falsche Darstellung oder Verdrehung von Tatsachen können wir uns im Gegensatz zu manchem anonymen User hier einfach nicht erlauben.

So bis die Tage, wir machen uns weiter über die Homepage her.

Eure
MELT Crew

MELT
03.10.2015, 12:33
@Knut
dein letzter Kommentar ist tatsächlich sehr gut und zeigt dass Problem, dass hier gerade besteht. Wir reden viel zu viel über Marketing, als dass wir dazu kommen die Dinge ordentlich zu erklären.

Und du hast recht, unsrer eigenen Beurteilungen auf der Homepage bringen nichts, so lange da kein Erfahrungsbericht von Dritten steht.
Wir hoffen wirklich, dass in den nächsten Wochen auf den Festivals (Kaunertal und Stubai) Leute zum testen kommen und ihre Meinung dann kund tun.
Und klar hoffen wir, dass die Leute die Ski genauso mögen wie wir auch oder zumindest klar herausgestellt wird, welchen Geschmack die Skier treffen und welchen nicht.

Natürlich haben wir mit 2 Fachmagazinen im letzen Frühjahr getestet und sie waren begeistert, allerdings dürfen wir natürlich keine Teeberichte vorweg nehmen. Schließlich haben hier die Medien die Arbeit gemacht und das Recht das zu veröffentlichen. Wir werden dann versuchen diese Ergebnisse auch hier mitzuteilen.

Also, nichts für ungut, und vielen Dank für die berechtigte Kritik an der noch mageren Homepage. Aber wir sind tatsächlich keine Webmarketing Spezialisten, daher hören wir darauf was ihr sagt und versuchen mehr Infos auf die Seite zu bringen.

MELT
03.10.2015, 12:43
Diese Darstellung und das mikroskopierte Bild können wir schon einmal posten.

Hier wird noch einmal bildlich gezeigt, was es mit den Helixstrukturen der Molekülketten auf sich hat und zur Homogenität ist ein mikroskopierte Bild darauf.

Wir hoffen das hilft schon etwas weiter zum Verständnis zu dem Belag.

41483

knut
03.10.2015, 12:48
[Edit zum Verständnis, dieser Beitrag wurde geschrieben, bevor die beiden letzten Beiträge von "MELT" gepostet wurden]

Na bitte, geht doch. Man muss nur tief genug bohren bzw. die Wunde zum Finger auflegen finden.
So Beiträge wie dieser werden deutlich eher zu eurer Credibility beitragen, glaube ich. Und sicherlich bieten sie deutlich mehr Infos für mich und vermutlich viele andere Interessierte.

Ein Belag, der nicht gewachst werden muss und deutlich verschleissärmer ist, ohne allzugrosse Kompromisse bei den Gleiteigenschaften zu haben, ist sicherlich eine deutliche Innovation bei den Skimaterialen. Ich hoffe, diese Hoffnungen bestätigen sich. Ich hoffe, bei der Verformungsfestigkeit, Sprödheit usw. ist der Belag dann auch gut. In meiner Welt ist ein haltbarer Belag einer, der möglichst viel Steinkontakt und andere Rauhheiten im Einsatz aushält, das Ausfransen und die damit einhergehenden Einbussen bei der Gleitfähigkeit sind für mich persönlich eher nebensächlich.

Ich bin auf Tests und Anwendermeinungen gespannt.



@Knut Aber schön, dass du [...] Vermutung für Wissen verkaufst. Gilt übrigens für alles was man von dir so liest.
Auf den Beweis dieser Vermutung bin ich jetzt aber mal gespannt. (Kleiner Tipp: "Ist ja wohl eher so..." leitet umgangsprachlich in meinem Sprachverständnis eine Vermutung ein... ;) )

Nein, im Ernst, dieses persönliche Bashing führt zu nichts und daher hab ich bis jetzt auch darauf verzichtet, darauf einzugehen. Abgesehen davon, dass ich gerne den Buhmann spiele, wenn es dazu führt, dass dann hilfreiche Postings wie das obige dabei heraus kommen. Die Verallgemeinerung des zweiten Satzes ist jedoch über ein Schritt über die Grenze, wie ich finde, und daher möchte ich das kommentieren:
Das klingt so (<- Achtung, Vermutung!), als wäre die Grundlage dahinter eine persönliche Frustration oder Konflikt mit meiner Person und/oder meinen hier oder anderswo veröffentlichten Beiträgen.
Sollte das der Fall sein, bitte ich, diese Animositäten im persönlichen Kontakt mit mir zu klären.
[Edit: scheinbar haben sich die Wogen ja bereits geglättet. Das freut mich]

MELT
03.10.2015, 13:16
Danke dir Knut, ja ich denke sämtliche Wogen sind geglättet. Aber dazu hoffentlich mal irgendwann bei einem Bier mehr.

Deine Bedenken zur Verformungsfestigkeit, bzw. Sprödheit sollten wir dann natürlich versuchen ordentlich zu kommentieren:
Der Belag hat ja thermoplastische Eigenschaften, sprich passt seine eigene Härte der Schneetemperatur an. Dies verhindert natürlich ein Spröde werden. Aber auch hier ein Auszug aus einem der offiziellen Dokumente, dieses liegt leider nur in Englisch vor.

In comparison to common running bases made solely of polyethylene, which is the most common low cost mass plastic, the NIVYLEN ®- material is a new patented copolymer based on a synthesis of different polyolefins. NIVYLEN ® is significantly harder, lighter, stronger, dimension stable and much more resistant to mechanical and environmental stress than polyethylenes. Also the NIVYLEN ®- running bases show up with a revolutionary micro-pore structure, which enables them besides to hold up to 3 times more wax than common bases. Furthermore it implements an intermolecular effect which is tuned to make the surface of the NIVYLEN ®- running bases changing its surface hardness dynamically to the snow temperature without a significant influence to the materials flexural strength.

Aber gerne hier etwas aus unseren eigenen Testerfahrungen, gerade mit dem Überfahren von Steinen etc.
Klar ist, dass bei extremen Belastungen der Belag natürlich auch Kratzer bekommt. Allerdings hatten wir tatsächlich das Gefühl, dass diese deutlich weniger schlimm ausgeprägt waren, als wir es von normalen Belägen kennen. Vor allem hatten wir zum Großteil immer nur sehr feine oberflächliche Kratzer drinnen, während die Vergleichsmodelle nach den Tagen im gleichen Einsatzgebiet deutlich heftigere Spuren hatten. Klar, optimalerweise besorgen wir uns ein Gerät mit dem man die Kraft misst, die es benötigt um einen Kratzer in etwas hineinzubringen (wird bei Lacktests verwendet) und machen diesen Test mit unseren Belägen und anderen Belägen und stellen das dann auf der HP und hier mit Bildern ein. Bitte etwas Geduld, auf diese Idee sind wir erst jetzt gekommen - auch wenn sie eigentlich sehr naheliegend sein sollte. Aber glaubt uns, Ski entwickeln und bauen, die komplette Bürokratie bei einer Gründung, Website und alles andere haben uns ein paar Dinge einfach übersehen lassen.

Bis später, eure
MELT Crew

MELT
03.10.2015, 17:36
So, wir haben auf die Schnelle keinenHärteprüfstift oder Gerät am Feiertag bekommen.

Aber glücklicherweise haben wir die offiziell gemessenen Shore D Härten verschiedener Beläge bekommen. Je höher der Shore D Wert, desto kratzfester das Material. Die anschließenden Werte wurden bei Raumtemperatur gemessen, also bei 20° C.
Extrudierter Belag: 57 Shore D
härtester Sinter Belag: 61 Shore D
Nivylen: 65 Shore D

So, und um das nun aber richtig zu Ende zu führen. Alle bisherigen Beläge halten ihre Härte, egal bei welcher Temperatur. Wie mehrmals schon angesprochen verändert sich unser Belag entsprechend der Schneetemperatur bzw. Außentemperatur. Je kälter, desto härter. Bei -15° C hat der Nivylen Belag ca. einen Shore D Wert von fast 70.

Der Belag ist also in kalter Umgebung, was man ja für gewöhnlich beim Skifahren hat deutlich härter als die beiden bisherigen gängigen Belagarten.
Allerdings nimmt diese Härteveränderung keinen Einfluss auf Flex oder eben die Steifigkeit der Ski selbst.

Dies war auch zuerst unser bedenken bis wir dann mal aufgeklärt wurden, was man unter Härte im eigentlichen Sinne versteht und von was wir alle eigentlich meist sprechen wenn wir einen harten Ski meinen.
Härte im eigentlichen Sinne ist die Widerstandsfähigkeit eines Materials gegen das Eindringen von Fremdkörpern in dessen Oberfläche. (Also Kratzer)
Das was wir aber oft in der Umgangssprache als Härte bezeichnen, wenn wir von Ski reden ist tatsächlich die Biegefestigkeit bzw. der Flex. Knut hat daher schon vorher in seiner Fragestellung ganz richtig von Verformungsfestigkeit gesprochen.

Wir hoffen wir konnten auch hier wieder etwas mehr hilfreiche Fakten liefern.

MELT

HolyMo
03.10.2015, 20:00
Ich hoffe ich wiederhole keine frage da ich noch keine zeit hatte den ganzen thread zu lesen.
Wie sieht es mit ausbessern des belages aus? Selbst wenn nicht so schnell kratzer reinkommen, kriegt man diese ggf wie bei herkömmlichen ski wieder repariert?

MELT
03.10.2015, 20:58
@HolyMo
von der Arbeit her ist es genau das gleiche Vorgehen wie bei allen anderen Belägen auch.

Der Hauptunterschied liegt darin, dass du den Nivylen Belag auch mit Eigenmaterial ausbessern kannst und nicht mit Fremdmaterial arbeiten musst. Das bedeutet, dass an der Stelle an der du mit dem originalen Nivylenmaterial ausbesserst sich wieder eine vollwertige Verbindung und somit Reparatur des Belages einstellt (Verschmilzt wieder vollwertig miteinander). Bei Fremdmaterial mit Repairsticks ist es so wie bei jedem anderen Belag auch. Es hält einige Zeit, je nachdem wie sauber man gearbeitet hat länger oder kürzer. Aber im Normalfall fliegt es irgendwann wieder raus, ist ja schließlich immer nur ein eingeklebtes Stück.

Damit man das mit dem Eigenmaterial auch wirklich machen kann legen wir jedem Ski eine kleine Papiertüte bei, auf die die Reparaturanleitung aufgedruckt ist und in der sich ein Reststück des Belages aus der Produktion befindet. Wundert euch nicht wenn das etwas komisch aussieht, aber wir haben da wirklich Schnipsel aufgesammelt um sie nicht wegzuschmeißen oder eben in die Verbrennungsanlage zu schmeißen, sondern den Kunden zu schenken, damit sie verwendet werden.

Es wird sicherlich demnächst das Nivylen Material auch ganz normal in Shops und Online geben. Sicherlich nehmen wir es dann mit auf die Seite.

Hoffe wir konnten helfen
MELT

HolyMo
03.10.2015, 21:39
Fixe und gute antwort!

Besonders den part finde ich mehr als löblich, gefällt mir sehr die einstellung. Und wenn die ausbesserung wie versprochen funktioniert könnte das einige ergernisse nach hai attacken sparen.


Damit man das mit dem Eigenmaterial auch wirklich machen kann legen wir jedem Ski eine kleine Papiertüte bei, auf die die Reparaturanleitung aufgedruckt ist und in der sich ein Reststück des Belages aus der Produktion befindet. Wundert euch nicht wenn das etwas komisch aussieht, aber wir haben da wirklich Schnipsel aufgesammelt um sie nicht wegzuschmeißen oder eben in die Verbrennungsanlage zu schmeißen, sondern den Kunden zu schenken, damit sie verwendet werden.


MELT

zum den ski will ich mich mal den vorrednern anschließen und hoffen das ich den ski irgendwann zum testen unter die füsse bekomme oder es sich bald sonstige test ergebnisse sehen lassen. Gespannt bin ich allerdings.

Einziger kritikpunkt sind vlt die skilängen, einzig den Absent (der freeride ski) gibts in über 190cm. Der park ski hat sicherlich auch gute längen. Allerdings kann ich verstehen das über 190 doch nicht so oft gefahren wird und wohl zum anfang noch nicht so gut in die produktpalette passt.

Kartoffelstampfer
03.10.2015, 22:14
Ööhm, mal stumpf zusammengefasst bekomm ich also im Frühlingsslush leichter einen Coreshot als im Hochwinter.

Bl4ckscream
03.10.2015, 22:39
Ööhm, mal stumpf zusammengefasst bekomm ich also im Frühlingsslush leichter einen Coreshot als im Hochwinter.

;)
soweit ich das mit den Shore D Werten verstanden hab ist das material zwar bei kälteren temperaturen härter als bei warmen, aber bei raumtemperatur wars dann immer noch härter als der rest

(anscheinend*)

MELT
03.10.2015, 23:07
Danke Bl4ckscream, richtig verstanden. Unser Belag ist generell härter als herkömmliche Beläge. Je Kälter, desto härter. Wenn man so will hat Kartoffelstampfer recht: den Coreshot gibt's bei gleicher Belastung bei höheren Temperaturen eher als bei Kälte. Allerdings hätte bei gleicher Einwirkung jeder andere Belag noch mehr Schaden genommen.

Nicht ganz so stumpf zusammengefasst:
Ihr habt immer einen Kratzfesteren Belag als bei anderen Materialien und umso kälter umso mehr bist vorm Core Shot geschützt.

Gute Nacht
Melt Crew

Fusch
04.10.2015, 09:21
Ich sehe schon, um wirklich Licht ins Dunkel zu bringen, bedarf es einem realistischen Erfahrungsbericht.
Als vorbildlicher Mitmensch, werde ich dieses Opfer bringen. ;)
Schickt mir den Absent in 191, dann schreib ich was dazu :cool:
:P

Kartoffelstampfer
04.10.2015, 10:34
Mir bitte in 202cm :blowbunny:

klar
04.10.2015, 10:47
Toller thread. Das Video hat seinen Zweck wohl mit Bravour erfüllt.

Mich würde interessieren, wie viele der nicht-wachsenden Herren solche Augenbrauen haben?

Es scheint außerdem einige allgemeine Unklarheiten bzgl Wachs und Frauen zu geben, daher eine kurze Erläuterung:


Grundsätzlich entwachsen Frauen ihre Haare, so wie unsere Ski das Wachs brauchen.


Der korrekte Ausdruck ist 'mit Wachs enthaaren', nicht 'Haare entwachsen'. Im Gegensatz zu Skibelag gehen Frauen in der Regel nicht kaputt, wenn sie nicht Wachsen.

Grundsätzlich möchte ich anmerken, dass der Vergleich des Enthaarens von Frauenbeinen mit dem Wachsen von Ski völlig an den Haaren herbei gezogen ist. Das Ski Wachsen ist viel eher vergleichbar mit dem Auftragen von Bodylotion, Körperöl oder ähnlichem, da hier das Produkt in die Haut (Belag) einzieht und oberflächlich ihre Eigenschaften verändert. Wie beim Skiwachsen ist es hier möglich unterschiedliche Produkte zu verwenden, je nach Belagbeschaffenheit und Außentemperatur.

Beim Enthaaren mit Wachs (für den Fall, dass das hier jemand noch nicht ausprobiert haben sollte), wird Wachs auf die Haut aufgetragen, dann wird ein Tuch auf das Wachs gedrückt (Wachs ist noch warm), und man zieht dann das Tuch mitsamt dem Wachs ab. Dabei werden eventuell vorhandene Haare ausgerissen. Es bleibt im Idealfall kein Wachs auf der Haut. Nach dieser unangenehmen Prozedur wird meist beruhigende Bodylotion aufgetragen, da das Wachsen die Haut eher kaputt macht, als in irgendeiner Weise pflegt (man bedenke nochmals den Unterschied zum Wachsen von Skibelag).

renegade5569
04.10.2015, 11:24
Ich habe extra geschaut, es heißt auch Haare entwachsen (http://www.dr-gumpert.de/html/haare_entwachsen.html)

Wie gesagt, es geht nicht darum, wie das Wachs aufgetragen bzw. was mit dem Wachs gemacht wird, es geht hier eher darum, ob Wachs überhaupt gebraucht wird.

Wenn ich alles in der Werbung so auseinanderpflücken würde, dann wäre ich morgen noch nicht fertig.

Schau dir Fischer Vakuum an, da wird kein Vakuum erzeugt, sondern mit Druck und Wärme angepasst.

le fafnir
04.10.2015, 11:48
Bin am WE im Kaunertal und werde die Ski mal testen und dann hier berichten.

MELT
04.10.2015, 11:56
Man @klar - wir hatten es fast geschafft zu einer sachlichen Diskussion bzw. Frage Antwort Runde überzugehen.

Daher unser Vorschlag:
Wir eröffnen unter Allgemein noch einen Thread:
MELT - geschicktes Werbevideo oder Kacke am Stil.

Ich bin dafür wir hauen uns dann da die Argumente entgegen. Und wenn die Diskussion festgefahren ist organisieren wir ein Filmteam und Studio und produzieren gemeinsam mit einigen von euch eine Diskussionsrunde a la Jerry Springer in den USA. Denke das Video würde überragend werden.
Als Moderator nominieren wir schon Bl4ckscream und Knut wird der, mit dem einer von uns sich dann einen Handfesten Fechtkampf mit riesigen Dildos gibt- weil das ja die einzige Möglichkeit ist eine Sexismusdebatte zu lösen.
Und dann wenn der Sicherheitsdienst (Pelzkartoffel und Phillip) das ganze gelöst haben, kommst du Klar und stichelst alle zu einer handfesten Massenschlägerei an die im Bud Spencer Stil geführt wird.

Ach vergesst den Quatsch mit dem neuen Thread - lasst uns einen Drehtermin finden 😀

Aber noch besser wir finden einen Testtermin für freeskiers.net Mitglieder, die in den nächsten 2 Wochen nicht zu den Openings kommen können. Wer hätte Bock? Wir bringen Testzelt und Ski und ihr einen Tag Zeit mit. Welcher Gletscher wäre euch am liebsten - wir schauen mal welches Wochenende wir anbieten können?

So und jetzt bitte Location und Datumvorschläge an uns per PN, sonst haben wir 10 Seiten Resort und Termin Diskussion. Wir richten uns dann nach der Mehrheit. Deal??

klar
04.10.2015, 12:15
Wenn ihr so ein sachliches Video als Einstieg für eine sachliche Frage und Antwort Runde benutzt, wird es euch wohl nicht ernsthaft überraschen, dass (teilweise) entsprechend sachliche Kommentare dabei raus kommen.

Wie gesagt, ihr habt damit bereits einen eindeutigen Werbeeffekt erreicht, das wisst ihr genau und darüber braucht man auch nicht diskutieren.

Ich würde in dem geplanten, nächsten Video gern heißes Wachs auf Leute spitzen, die glauben, dass Sexismus Debatten riesige Dildos brauchen um gelöst zu werden :p

Extra Test außerhalb der Openings ist eine schöne Aktion.

Brecher
04.10.2015, 12:57
Extra Test außerhalb der Openings ist eine schöne Aktion.

Jawohl! Ab 19.10 bin ich dafür zu haben. Irgendein Tiroler Gletscher bitte. Das mit der PM hat schon mal gut geklappt. Huch :p

Strix
04.10.2015, 13:17
Wenn meine Hüfte in funktioniert, wär ich ab dem 21.10 ebenfalls in Tirol dabei.

knut
04.10.2015, 13:56
Beim Enthaaren mit Wachs (für den Fall, dass das hier jemand noch nicht ausprobiert haben sollte), wird Wachs auf die Haut aufgetragen, dann wird ein Tuch auf das Wachs gedrückt (Wachs ist noch warm), und man zieht dann das Tuch mitsamt dem Wachs ab. Dabei werden eventuell vorhandene Haare ausgerissen. Es bleibt im Idealfall kein Wachs auf der Haut. Nach dieser unangenehmen Prozedur wird meist beruhigende Bodylotion aufgetragen, da das Wachsen die Haut eher kaputt macht, als in irgendeiner Weise pflegt (man bedenke nochmals den Unterschied zum Wachsen von Skibelag).
Was ja wiederum ziemlich genau dem so häufig in der Literatur beschriebenen und von mir in der Praxis noch nie beobachteten Reinigen des Belages durch mehrmaliges Wachsen und abziehen entspricht.

Daher die Frage: Wenn man MELT Ski gar nicht wachst, wie reinigt der Purist denn dann den Belag?


Man @klar - wir hatten es fast geschafft zu einer sachlichen Diskussion bzw. Frage Antwort Runde überzugehen.
Gnihihihhihihi.

Willkommen auf freeskiers.net - dort wo die kompetentesten User auch gleichzeitig die grössten Trolle des Forums sind.
Oder um es mit TGR zu sagen: http://www.tetongravity.com/forums/showthread.php/20100-Meet-the-Maggots

Zorro
04.10.2015, 17:49
ich möchte zur Enthaarungs-Namensdiskussion beitragen, dass es auch Blowjob heisst, obwohl da garnicht geblasen wird (Hörensagen). Oder Bild-Zeitung.

Nochmal zum Marketing: Mir hat sich bisher noch nicht erschlossen, warum ich eure Ski brauche (n sollte).
- Wachsen tu ich, aber eher die Felle als die Ski. Vielleicht würde da auch die leichterotische Beziehung zum Ski leiden, wenn ich nicht das beruhigende einfühlende Streicheln mit dem halbwarmen Wachs hätte.
Irgendwie sieht mir das nach einem dieser (Teil-)Produkte aus, die für die falsche Zielgruppe vermarktet werden.
- Produktvideo, das irgendwo bei Rtl2 im Mittagsprogramm laufen könnte... "ey Kevin, guggsu, Möpse und Einaugenbraue, höhö!"
- Bene Mayr als Hero-Strategie. Ernsthaft?
- Online Skiverkauf mit 40% Camber als Informationsquelle. Wenn ich jetzt aber sagen wir gern 41,5% hätte?

Vielleicht bin ich da aber auch zu kritisch und es ist mir eigentlich egal wie Menschen ihre Produkte vermarkten und eigentlich schreibe ich nur da Zynismus immer geht.

Fab02
04.10.2015, 18:26
Wachsen hat sowas meditatives. Ist wie Mentalyoga oder ist das Yoga schon?:confused:

Trotzdem cool, dass ihr sowas macht. Besser als immer die gleichen Startups, die sich nur durch die Grafik unterscheiden. Handmadeskis sind im Freeridebereich ja auch nicht mehr sooo die Martklücke.

renegade5569
04.10.2015, 21:03
ich möchte zur Enthaarungs-Namensdiskussion beitragen, dass es auch Blowjob heisst, obwohl da garnicht geblasen wird (Hörensagen). Oder Bild-Zeitung.

"Wir wäre es mit "no vichsing" für die Damenmodelle?" "lachte" meine Frau, die sich doch sehr über die Sexualdebatte wundert, die ein paar Haare und nackte Haut ausgelöst hatte ;)

freak
04.10.2015, 21:21
Beantwortest du noch meine Frage nach dem Produktionsland?

ich kaufe ein t wie tschechien.

freak~[:fish:&:ghost:]

MELT
04.10.2015, 21:29
@Zorro, wir arbeiten im Hintergrund gerade stark daran deutlich mehr Infos zu Belag und anderen Spezifikationen auf die Seite zu bekommen. Da ein paar Leute gerade wohlverdient im Wochenende sind und nicht an unserer Seite programmieren haben wir erst einmal sämtliche Daten aufbereitet und hoffen, dass in den nächsten 2-3 Tagen unsere Seite umgebaut ist und deutlich informativer als bisheist.
Wenn du allerdings nicht genau die Daten bei einem Ski findest, die dir gefallen passen wir nicht zusammen und wir werden dich wohl nicht als Kunden gewinnen. Aber wir wünschen dir viel Glück auf der Suche nach der Camber mit 41,5% - daran wird auch niemals der Informationsgehalt auf unserer Seite etwas ändern ;-)

Aber wir wollen mal versuchen hier schon ein paar Infos zu veröffentlichen, die für Manche mehr Information bringen.

El Gitano:
Sidecut: 134-98-124
Radius: 19m
Camber: 60% - 6mm Höhe
Tip Rocker: (175cm) 20cm - 4mm; (185) 25cm - 5mm
Tail Rocker: (175) 10cm - 3mm; (185) 15cm - 4mm
Gewicht: 3830g (175); 3910 (185)
Pappel Buche Holzkern
Top Sheet: ICP 8210 Corund
Upper / Lower lamination: Ribbon EBXS 840
Titanal Stringer (Züge) von Tip bis Mounting Area
Antivibrationseinlage im Bereich der Mounting Area
Radialtuning (Kanten 113-HRC49): 89° / 0,5°

Bei Zorro gehe ich davon aus, dass ihn eher die Daten für den Absent interessiert hätten. Ist jetzt aber reiner Zynismus, dass du für ein paar mehr Infos warten musst bis wir sie auf der Homepage veröffentlichen ;-)
Aber gerade wurden zumindest ein paar mehr Infos zum Absent auf Facebook veröffentlicht. Zumindest was Camber Rocker Abstimmung angeht. Vielleicht reicht dir das ja schon.

Cheers
MELT

obi wan kenobi
05.10.2015, 08:33
@ MELT Jungs:
Willkommen im Forum - ihr schlagt Euch doch ganz gut :-)
Wenn es einen Freeskiers.net-Test geben sollte wäre ich gerne dabei.
Gibt es ggf. irgendwann die Ski als Set mit Bindung?

renegade5569
05.10.2015, 08:51
Gibt es ggf. irgendwann die Ski als Set mit Bindung?

:confused: Gibt es doch mit Tyrolia Bindung, oder verstehe ich da was falsch?

MELT
05.10.2015, 08:52
Hi Obi wan Kenobi,

Wir geben hier Bescheid sobal wir etwas wegen einem Exklusivtest für fs.net sagen können.

Bitte schau nochmal auf unsere Seite, wenn du bei den Skiern auf der jeweiligen Produktseite nach unten scrollst findest du verschiedene Setangebote.

Möge die Macht mit dir sein (ok, der war jetzt platt)
MELT

renegade5569
05.10.2015, 08:52
https://melt-ski.com//absent-bundle.html

z.B.

MELT
05.10.2015, 08:53
:confused: Gibt es doch mit Tyrolia Bindung, oder verstehe ich da was falsch?

Da ist uns Renegade zuvorgekommen.
Danke

S.Ki
05.10.2015, 09:22
@knut und zur Frage wie der Purist dann den Belag reinigt:

Liest Du die Antworten von @MELT denn gar nicht richtig durch? Soweit ich das alles richtig verstanden habe kann man(n) den Nivylenbelag ja wachsen und auch wieder abziehen, obwohl es eigentlich nicht nötig wäre. Das kannst Du gerne so oft machen wie Du es für nötig hältst. Ich persönlich hab noch nie davon gehört, geschweige denn gesehen, dass jemand seinen Belag durch mehrmaliges Wachsen "reinigt".

knut
05.10.2015, 09:52
Meine Frage war ja nicht, ob man es machen kann, sondern, ob es funktioniert. Wird der Belag vielleicht sogar weisser wie nie?

MELT
05.10.2015, 10:15
@Knut: Würde er weiß werden, wäre das ganz schlecht. Zumindest wenn wir von einem schwarzen Belag sprechen. Aber ich gehe davon aus, dass du das nicht gemeint hast.

Aber klar kann man jeden Belag reinigen. Dafür gibt es extra Mittel, vorher halt mit der feinen Stahl- oder Bronzebürste drüber gehen bevor man das Mittel aufsprüht. (Terpentin wäre günstiger, nur funktionierts nicht richtig, da es unpolar ist)
Die Vollprofis verwenden anscheinend Rosshaarbürsten - ob das so viel besser ist wissen wir aber auch nicht.

Wenn der Gleitbelagreiniger einwirken konnte einfach mit einer feinen Stahlbürste wieder alles nass ausbürsten und abwischen.

Das gilt jetzt nicht nur für den Nivylenbelag sondern ist das normale Vorgehen um einen Belag zu reinigen.

obi wan kenobi
05.10.2015, 10:31
https://melt-ski.com//absent-bundle.html

z.B.

Hmm, blind und blöd ich bin... :bang:

knut
05.10.2015, 11:02
Diese Darstellung und das mikroskopierte Bild können wir schon einmal posten.

Hier wird noch einmal bildlich gezeigt, was es mit den Helixstrukturen der Molekülketten auf sich hat und zur Homogenität ist ein mikroskopierte Bild darauf.

Wir hoffen das hilft schon etwas weiter zum Verständnis zu dem Belag.

41483

Ich hab jetzt mal die Zeit gehabt, um diese Info zu verdauen. And I call bullshit.

Die Infografik ist auf so vielen Ebenen seltsam, dass sie in meinen Augen getrost als Verarschung klassifiziert werden kann.
Fangen wir bei den Helixmodellen der Polymermoleküle an: Ja, rechts ist Polyethylene (PE). Links ist Polypropylene (PP). In keiner Weise ein neues Polymer oder gar eine Mischung aus Polyolefinen, wie textlich woanders behauptet wird.

Die Markomolekül-Struktur sagt nichts aus, da nichts zu erkennen ist.

Die SEM Bilder sind dann die Verarsche schlechthin. Links für PE ist ein Bild, das vermutlich eine erodierte Oberfläche zeigt, es könnte aber auch im Aufdampf-, Sprüh- oder gar Gussverfahren hergestellt worden sein. Vermultich ist es ein Polymer mit irgendeinem Filler-Material. Interessanterweise sind Vergrösserung und Massstab unkenntlich, es sieht aber nach 2200 k x und einer einsteligen Einheit aus (nm oder um kann ich nicht sagen).
Rechts ist hingegen eine Bruchoberfläche zu sehen, also eine völlig anders entstandene Fläche als links. Die zwei Typen von Oberfächen sähen selbst bei gleichem Material drastisch anders aus. Nebenbei: PP mit hBN Fillern gibt sehr ähnlich aussehende Bruchflächen. Vergrösserung ist 200x und der Massstab 100 um. Auch optisch wirkt das Bild nach einer Aufnahme, die mit wesentlich geringerer Vergrösserung aufgenommen wurde, als das linke.
Auch hier also keinerlei Vergleichbarkeit und es ist absolut unmöglich anhand dieser beiden Mikrographen irgendwelche Rückschlüsse auf die Eignung als Skibelag zu ziehen.

Die Infografik enthält also keinerlei Informationen von irgendeiner Brauchbarkeit. Schon gar nicht für den Endkunden. Sondern ist gezielte Verwirrung nach dem Schema "schau wir sind schlau".
Eine nette Marketingstrategie, bis jemand daher kommt, der auch schlau ist.


Nehmen wir Seile
Nein. Bitte nicht. Keine Seile.

Seile werden verflochten, um die Zugfestigkeit zu erhöhen, was meinem einfachen Verständnis von Mechanik nach im Wesentlichen durch zwei Faktoren gelingt: i) eingeschränkte Verformung der einzelnen Fasern verringert die Risswahrscheinlichkeit und ii) durch Reibung und Klemmung findet eine Kraftübertragung zwischen den Fasern statt, die dazu führt, dass die auf einzelne Fasern wirkenden Zugkräfte schnell und effizient auf weitere Fasern verteilt werden und sogar dazu führen, dass Risse der einzelnen Fasern schon nach minimaler Distanz keinen Einfluss mehr auf die Festigkeit haben.

Zugfestigkeit der Einzelfasern spielt aber wohl in einem Skibelag nur eine unbedeutende Rolle, wenn überhaupt.

So schön das Bild vom Seil auch ist, so falsch ist es als Analogie.



Kann ja sein, dass Nivylen(sickeinsefl-tm) als Belagsmaterial in allen Bereichen besser ist, als herkömmliches PE mit Fillern und Wachs. Kann auch sein, dass es kein Wachs für seine Performance als Skibelag braucht. Vielleicht stimmt's ja, wenn ihr das sagt.

Aber versucht nicht, dass mit seltsamen Infografiken und unzutreffenden Analogien zu "beweisen".


Wenn ihr nichts über den Belag sagen könnt (oder dürft), dann haltet es mit Dieter Nuhr.


Steckt Eure Energie besser in brauchbares Beweismaterial, also mMn Labor- und Praxistests, die zeigen, dass Nivylen ein neuartiges Belagsmaterial aus verschiedenen Polyolefinen und Fillern ist, dass -optimalerweise in allen Belangen- dem klassischen Skibelag aus PE überlegen ist. Der aufgeführte Härtetest ist da schonmal der richtige Ansatz. Nur allein sagt der halt wenig aus. Nichtmal so wirklich über Krazerresistenz und Haltbarkeit. Dazu allein braucht es weitere Aussagen, wie úber Sprödheit, Rissfortpflanzung etc. Und selbst dann geben die Labortests idR nicht so viel her, dass man das nicht in der Praxis überpfrüfen müsste.
Also her mit den relevanten Tests im Praxiseinsatz. :p

Das ist auf Dauer sehr viel besser, als diese "Verarsche" - mal drastisch ausgedrückt.
Denn mir als Endverbraucher ist's eigentlich furzegal, ob der neue Belag PE, PP, Polymermischungen oder gar Gold enthält. Mich interessiert, was das in der Praxis für mich bedeutet.

Klar wollt ihr möglichst viel Präsenz und Aufmerksamkeit bereits vor Produkteinführung, und zum guten Teil bekommt ihr die ja auch gerade. Aber die Gefahr, einen Anteil potentieller Kunden durch solchen Käse zu vergrätzen, sollte nicht unterschätzt werden.


Gibt es denn keine anderen Skibauer, die Nivylen verwenden? So schön es auch ist, als Marke Alleinstellungsmerkmale beim Produkt zu haben, so schwierig ist es für einen neuentstandenen Winzling im Markt (ja, die Ausdrucksweise ist nicht nett, aber ehrlicherweise zutreffend) eine solche Materialrevolution an den Kunden zu bringen und davon zu überzeugen, dass das Produkt wirklich so deutlich überlegen ist.
Gerade wenn es um die Akzeptanz neuer Materialien geht, könnte Kollaboration mit anderen Marken hier sehr hilfreich sein.

Zumal der Belag bei Freeski vermutlich einer der unbedeutensten Faktoren bei der Kaufentscheidung ist. Wenn ihr Rennski herstellen würdet, säh die Sache sicher anders aus.
Ich an Eurer Stelle würde mich also bei der Kommunikationsstrategie gar nicht so sehr auf den Belag einschiessen.


P.S.: und der Ironiedetektor ist auch noch nicht auf die foreneigene Deklination geeicht ;) (Zugegeben, echt schwierig)
Auch wenn dieser Beitrag absolut ernst gemeint ist, ist das bei weitem nicht jeder hier oder von mir.

renegade5569
05.10.2015, 11:10
Jetzt wird es interessant ....



Hmm, blind und blöd ich bin... :bang:

Nein nur blind ;)

S.Ki
05.10.2015, 12:35
[...] And I call bullshit.

[...] Verarschung [...] Verarsche schlechthin [...] Vermutlich ist es ein Polymer mit irgendeinem Filler-Material. [...] gezielte Verwirrung nach dem Schema "schau wir sind schlau". [...]
Eine nette Marketingstrategie, bis jemand daher kommt, der auch schlau ist. [...]



@knut bist das Du?

https://conspiracycritic7.files.wordpress.com/2013/06/wpid-its-a-conspiracy.jpeg

Bist Du schlau?

knut
05.10.2015, 12:40
Wenn, dann muss das ein älteres Foto sein. Die Wirkung von Aluhüten gegen Gedankenkontrolle ist lange widerlegt. Wir tragen jetzt mit Nutella beschmierte Kondome.

MELT
05.10.2015, 12:57
Hi Knut,

danke für die drastischen Worte. Aber auch hier ist es eben so, dass du einen Text mit Vermutungen und Halbwissen füllst und ihn zumindest nach vollem Wissen aussehen lässt. (Behauptest nirgends aber du weißt wie das hier wirkt)
Wir haben die Grafik nicht aus Marketingzwecken hochgestellt, weil wir uns für schlauer halten als jeder andere - denn wenn wir das wären würden wir gar nichts machen ;-) Es war tatsächlich zur Information gedacht.
Aber trotzdem mal ein Kompliment an dich, du setzt dich tatsächlich sehr mit den Dingen auseinander und versuchst sie zu hinterleuchten.

Wir haben noch einmal mit dem Ingenieurbüro gesprochen. Sie werden sehen ob sie die beiden Bilder noch einmal haben damit man die Daten der Auflösung etc. bei beiden erkennen kann.
Generell sagen sie aber zu deinem Post ganz klar: Wichtigtuerei

Zunächst einmal zu deiner Aussage mit den Molekülketten bzw. Bildern davon.
Richtig: Links is Polyethylen. Gut gelesen.

Deine Behauptung es würde sich NICHT um eine Mischung aus Polyolefinen handeln von dir ist falsch - und hier behauptest du tatsächlich und vermutest nicht nur. Wie von dir richtig bemerkt ist im rechten Bild eine Helixstruktur, welche durchaus auch bei Polypropylenen (PP) auftritt zu sehen.
Allerdings du Schlaumeier: Polypropylen ist selbst ein Polyolefin und du sagst, da man angeblich nur ein Bild einer Polypropylen Helix sieht, das es keine Polyolefine sein können??? Und ja auch Polypropylen ist in Nivylen enthalten.
Aber eben nicht nur, sondern wie schon erwähnt (und nicht nur behauptet) auch eine Mischung aus anderen Polyolefinen. Dies ist Fakt, da Polypropylen alleine als Belag überhaupt nicht geeignet wäre, da es bei 5° Celsius bricht.
Für das Material Nivylen wurden weltweit die Patente erteilt. Glaubst du wirklich das wäre so wenn es nicht Neues wäre?

Sorry Knut, auch wenn du versuschst immer überall ein "mMn" dazwischen zu setzen um hinterher zu sagen, war ja nur meine Meinung, keine Behauptung so lässt du die Sachen doch gerne wie Wissen aussehen und verwirrst damit andere Menschen und schadest tatsächlich uns mi solchen Nummern. Klar wirst du jetzt wieder jeden Satz von dir genau zerpflücken, aber am Ende ist es so, dass du impliziert hast, dass es sich um kein Co-Polymer oder gar eine Mischung aus Polyolefinen handelt.

Auch bei den Bildern darunter tust du so, als würdest du wissen, dass das eine eine erodierte Oberfläche oder ein aufgedampfte Fläche ist. Und über das rechte Bild behauptet du ganz klar, dass es ein Bruchbild bzw. Bruchfläche ist.
Beides Falsch! Stimmt nicht - und um deine Worte zu verwenden: Bull Shit.
Wir haben noch einmal nachgefragt.
Das eine ist ein Bild von einer Polyethylen Oberfläche, das andere ein Bild von der Nivylenoberfläche.

Aber pass auf, da jede Diskussion mit dir dem Topfschlagen im Minenfeld gleicht und wir keine Polymertechniker sind beenden wir hier jede Diskussion über dieses Thema mit dir. Wende dich doch bitte an info@felixmaterialscience.com - dort gibt es Leute die sind schlauer als du - ob die dir aber Firmenwissen und Geheimnisse verraten wissen wir nicht. Viel Spaß!

Und nun noch auf den Seilvergleich.
Den haben wir nur herangezogen um es Allen verständlicher zu machen, was es bedeutet, wenn ein Material Helixstrukturen hat und ein anderes nicht.
Du reitest jetzt auf der Ableitung für Skibeläge herum... oh man.
Aber nun gut, recht hast du in dem Punkt, dass das nicht 1 zu 1 übertragen werden kann. Aber es gibt doch eine Aussage über Stabilität und Härte. Hau doch bitte mal mit einer Axt oder einem Messer auf einen einzelnen Garn und danach auf ein Tau bzw. Seil aus mehreren Garnen - was wird passieren.
und ja richtig, das ist wissenschaftlich nicht 100% richtig - aber dennoch erklärt es das Prinzip schon einmal, ohne dass jeder vor einem Elektronen Mikroskop sitzen muss.

Genauso sind die Shore D Werte zu verstehen. Sie geben schon mal einen Anhaltspunkt für die Leser, da noch nicht von euch getestet wurde. Aber mehr können wir einfach nicht beisteuern, als alles zu sagen was wir sagen können. Aber ist ja auch negativ.

Du bezichtigst uns der Verarsche - sorry, das können wir so nicht stehen lassen:
Ja wir bitten jeden darum zu den Events der nächsten beiden Wochen zu kommen, bieten an mit den Forumsusern einen eigenen Testtag / Wochenende einzulegen um uns Beweisen zu können. Aber hier werden wir vor allem von dir dazu aufgefordert uns immer wieder zu bekennen und mehr Infos zu geben. Sobald wir das versuchen stellst du alles in Frage oder verdrehst es und unterfütterst alles mit gefährlichem Halbwissen. Glückwunsch du Googleexperte - was Knut, was muss geschehen dass du es einfach mal mit Dieter Nur hälst. Denn wirklich Ahnung - nein sorry - die hast du wirklich nicht.

So, für uns ist dieses Thema beendet. Wie schon mehrfach gesagt, werden wir einen Test anbieten, zusätzlich zu den Events.
Knut, wir werden da keinen Ausschließen, auch dich nicht. Allerdings wissen wir nicht, ob du unvoreingenommen Testen kannst - denn anscheinend müssen wir in deinen Augen versagen und so etwas wie Nivylen darf es nicht geben - dieses Teufelszeug.

Beste Grüße an alle anderen
MELT

MaxFree
05.10.2015, 13:09
ihr solltet euch Tom für eure Antworten mit ins Team holen, der hat bisher fast jeden sprachlos gemacht :D

S_____
05.10.2015, 13:40
Ist langsam echt unterhaltsam. In einem Punkt bin ich in jedem Fall bei Knut: Wer auf "Wissenschaft" macht, der muss alle Behauptungen mit entsprechenden Experimenten und Daten belegen und diese Experimente/Daten müssen nachvollziehbar sein.
Ich finde es sehr gut, dass ihr versucht, zu eurem Belag möglichst viel Material zu liefern. Aber das gezeigte Bildmaterial ist halt nicht geeignet, die getätigten Aussagen zu belegen. Geht schon damit los, dass die Legende bei den Mikroskop-Aufnahmen nicht zu erkennen sind. Und die Molekülketten kann jeder halbwegs talentierte Student zeichnen. Es wäre halt interessant, fundiert etwas zu dem Belag zu erfahren. Nicht, weil ich euch das nicht glaube, sondern schlicht aus wissenschaftlicher Neugier. Vielleicht könnte ja einer der "Ingenieure", also irgendwer, der voll in der Materie drin ist, das mal populärwissenschaftlich aufbereiten? Muss ja nicht heute sein, aber wenn sich das mal irgendwann machen lässt...
Vielleicht ist das auch garnicht eure Baustelle, ihr verwendet diesen Kunststoff, weil euch jemand davon überzeugt hat, dass er verbreiteten Belagmaterialien überlegen ist. Für Skifahrer würde es wohl reichen, wenn ihr diese auch in der Praxis davon überzeugt. Dafür sind die Testevents die absolut richtige Maßnahme.

renegade5569
05.10.2015, 14:12
Ich habe zwar nicht studiert, hatte aber Abitur mit Chemie (Polymerisation) als Hauptfach. Trotzdem so
genau wollte ich es dann doch nicht wissen :D

Vielleicht sollte aber Freeskiers.net noch eine zweite Homepage aufmachen:

"Elite-Freeskiers.net ~ Dein akademische Online Freeski Magazin mit Niveau (manchmal auch nicht;))"

Gabarinza
05.10.2015, 14:49
Naja dass ihr nix von Marketing versteht lese ich hier aber ganz anders raus:

http://www.mtb-news.de/forum/t/melt-ski-wie-ein-bike-geschaeftsmodell-schule-macht-skitag-zu-gewinnen.771167/

Loki87
05.10.2015, 15:05
ihr solltet euch Tom für eure Antworten mit ins Team holen, der hat bisher fast jeden sprachlos gemacht :D



Vielleicht sollte aber Freeskiers.net noch eine zweite Homepage aufmachen:

"Elite-Freeskiers.net ~ Dein akademische Online Freeski Magazin mit Niveau (manchmal auch nicht;))"

Bitte beide Vorschläge umgehend umsetzen!

skyman
05.10.2015, 15:30
Ich will die Teile Testen und mir selbst ein Bild machen.
Kaufe mir kein Equipment weil es Wissenschaftlich durchexerziert wurde.
Wie heißt es so schön: "Traue keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast"

Test Termin 05-06.11 Tux, Tux Hintertux!

Was mich ein wenig irritier, ihr schreibt das der Belag ist leichter als die herkömmlichen. Eure Bretter sind meiner Meinung nach überdurchschnittlich schwer.

Ansonsten stehen Jungs hier auf TÜV geprüft, Super Duper Stempel und Zertifikate.

P.S.
Keine Tec-Pindung nur Tyrolia ist nicht unbedingt Zeitgemäß!
Userbilityauf der website hmmmmmmmmm:
Kein Menü Button auf den Produktseiten sondern nur ein Backbutton?!
Garantie nicht zu erwähnen lediglich das Wort Gewährleistung findet sich um dann auf die einzige englische Seite im deutschen Teil verwiesen zu werden. Auch den Hinweis das diese nur für den Käufer besteht finde ich im freeskiing ziemlich schade und auch nicht state of the art!

obi wan kenobi
05.10.2015, 15:40
...auf Mädels stehen wir aber auch!

obi wan kenobi
05.10.2015, 15:42
...

Lillrisch
05.10.2015, 15:47
...auf Mädels stehen wir aber auch!
Gewachst

Ruprecht
05.10.2015, 15:57
...auf Mädels stehen wir aber auch!Gewachst
#aufschrei

Brecher
05.10.2015, 16:25
:D :D :D

Zorro
05.10.2015, 16:54
Dipl. - Ing. Florian Felix sei klühker als ein fast unbekannter Internetnerd mit leichtem (ok, sehr starkem) Hang zu wissenschaftlichen Ausführungen. Jetzt wirds spannend. Ich hol schonmal Kekse.

Zurpck zum Produkt bzw eigentlich dem Marketing:

"Alles klar, und für alle weniger versierten: Wer ist Melt Ski?
Der Zusammenschluss von ein paar Extremsportverrückten, die nicht mehr oder weniger wollen als eine ganze Branche nicht nur aufzumischen, sondern zu verändern."
Lobenswertes Ziel. Klingt ein bisschen nach irgendwo zwischen Mehmet Göker und Marc Zuckerberg. Immerhin vermittelt ihr glaubhaft, dass ihr an euch selbst glaubt. Toll!

"Flo, Du hast Deine Rolle bei YT Industries bereits angesprochen. Als Geschäftsführer von Melt Ski überträgst Du jetzt quasi das Modell von YT direkt auf Ski?

Ja, das ist der Plan. Vor allem möchte ich zeigen, dass es funktioniert, (...). Bisher wurde Direktvertrieb im Skibereich noch nicht richtig beachtet. Es hat zwar mal eine französische Firma probiert,"
Hat sie. Und einige andere sind damit schon erfolgreich. Auch schon... ach. Marketingaffen waren noch nie die klügsten Menschen auf diesem Planeten, sonst würden sie nämlich was anderes machen.

"ist aber kläglich gescheitert, da sie wohl nicht kapiert haben, was die Direktversender im MTB Bereich erfolgreich macht."
naja, fraglich. Manche sagen es lag an Größenwahn, anderen an den Bedingungen der Branche (seit wann genau sind die Skisparten großer Unternehmen eigentlich wieder rentabel? Nenn mir 3 Beispiele, aktuell.), andere an ihrem seltsamen Hero-Marketingkonzept.
Ich bin mir sicher mit 40% Camber... das ist das was die Kunden wollen! Vielleicht aber auch 38%. Was ist eignetlich der Rest? Sind die anderen 60/62% dann Bene Mayr? Wie macht er das?
Ich habs immer noch nicht verstanden und bitte um Vergebung.

Vielleicht sind eure Ski ja ganz ok, oder sogar richtig gut, wer weiss. Würde mich freuen, wenn es mehr gute kleine Skifirmen gibt mit Direktvertrieb. Den Kunden freut es, eure Preise sind kompetitiv. Ich mags einfach nicht wenn man seine potentielle Kunden für dumm verkauft. Marketing-Allergie glaube, muss mal zum Arzt.


Btw. Geschichtsstunde zum Belagsmaterial, das ich eigentlich, ich hatte es schon erwähnt für eine Fehlstrategie halte, weil Wachsen für Freerider nicht von Belang ist (und für Parkfahrer nur im Frühlingsslush und die großen Kicker).

Patenteintrag 2005 (http://patents.justia.com/patent/8168715)
Das neue Material wurde der Branche vorgestellt. Irgendwann gabs einen Ispo Award. (iemlich teure Geschichte btw. sowas zu gewinnen.)
2008/2009 verwendeten es 2 kleinere Snb-Marken (Nitro und Rome)
Spätestens seitdem wird es von der Firma Holmenkol vertrieben, scheinbar nur aus Ausbesserungsstreifen (die übrigens total scheiße tropfen und mir ständig auf die Finger, kacke).
2015 kommt Melt und sagt es wäre ein neues Material etc.

Sind keine wissenschaftlichen Daten, aber soweit meine 5 Minuten Internetsuche. K.A. warum die Industrie das Material nicht verwendet. Eventuell zu teuer (so meine ich mal vernommen zu haben), eventuell taugts nichts, wer weiss. Sicherlich hat der Handel da kein Bock drauf, da Skiwachsen immer noch recht einträglich ist. Mehr als Ski verkaufen btw. Solche Ski mit solchem Belag würde sich ja kein Händler in die knappe Verkaufsfläche stellen.Von daher wäre Direktvertrieb der passende Ansatz.

knut
05.10.2015, 17:41
So, dann mal zum neuesten. Da stehen wieder einige Dinge drin, die so nicht unkommentiert bleiben können, weil sie schlicht nicht stimmen.
Es scheint da ein paar Unstimmigkeiten beim Verständnis meines Postings gegeben zu haben, die TomfromAustria zur Ehre gereichen.



Deine Behauptung es würde sich NICHT um eine Mischung aus Polyolefinen handeln von dir ist falsch
- und hier behauptest du tatsächlich und vermutest nicht nur.
Falsch. Bitte richtig lesen. Ich habe gesagt, dass das Einzelmolekül PP ist. Und dass die als Makromolekül gekennzeichnete Struktur keinerlei Möglichkeiten gestattet, zu erkennen, um was es sich handelt (wohl wissend, dass das mit Absicht so ist).
Und ja, ich behaupte, dass das dargestellte Kugelmodell eines Polymers PP ist, das vermute ich nicht nur. Das behaupte ich auch weiterhin. Und neben meinem Wissen bestätigt ihr das ja später selbst.


Allerdings du Schlaumeier: Polypropylen ist selbst ein Polyolefin
Ernsthaft? Ich bin schockiert! (Achtung, Ironie!)


und du sagst, da man angeblich nur ein Bild einer Polypropylen Helix sieht, das es keine Polyolefine sein können???
Nein, nie gesagt. Bitte den Text nochmal genauer lesen.


Für das Material Nivylen wurden weltweit die Patente erteilt. Glaubst du wirklich das wäre so wenn es nicht Neues wäre?
Dass es für bereits Bekanntes und Entwickeltes ein Patent gäbe (besonders im extrakontinentalen Ausland), dass nur darauf wartet, durch ein entsprechendes Verfahren für nichtig erklärt zu werden, wäre zwar nichts neues; trotzdem habe ich nie Zweifel daran geäussert oder gehabt, dass es sich bei Nivylen um einen neuentwickelten Werkstoff handelt.


Sorry Knut, auch wenn du versuschst immer überall ein "mMn" dazwischen zu setzen um hinterher zu sagen, war ja nur meine Meinung, keine Behauptung so lässt du die Sachen doch gerne wie Wissen aussehen und verwirrst damit andere Menschen und schadest tatsächlich uns mi solchen Nummern. Klar wirst du jetzt wieder jeden Satz von dir genau zerpflücken, aber am Ende ist es so, dass du impliziert hast, dass es sich um kein Co-Polymer oder gar eine Mischung aus Polyolefinen handelt.
Das habe ich an keiner Stelle beabsichtigt zu implizieren, noch impliziert, noch behauptet. Ich bezweifle auch gar nicht, dass es sich bei Nivylien um eine Polymer-Mischung handelt. Ich habe übrigens auch nicht daran gezweifelt, dass Nivylen als Skibelag besser wäre. Oder dass ihr existiert. Oder anderes beliebig abstruses.

Ich bekomme ein wenig den Eindruck, dass es bei euch(sorry für den ewigen Plural, aber ihr stellt euch ja hier als Team dar) bei MELT genau so am Verständnis meiner Texte hapert, wie am Verständnis dieser Erklärungsgrafik, die ihr (ja, hier vermute ich wieder) vermutlich vom Nivylen-Hersteller bekommen habt (auch hier vermute ich, dass es keine Neuentwicklung direkt aus eurem MELT Hause ist, sondern der Belag von einem unabhängigen Hersteller kommt, vermutlich hat ein Herr Florian Felix und seine Firmen FX-Smartbases und Felix Material Science was damit zu tun - schlimm, immer diese Vermutungen, gell).


Auch bei den Bildern darunter tust du so, als würdest du wissen, dass das eine eine erodierte Oberfläche oder ein aufgedampfte Fläche ist. Und über das rechte Bild behauptet du ganz klar, dass es ein Bruchbild bzw. Bruchfläche ist.
Beides Falsch! Stimmt nicht - und um deine Worte zu verwenden: Bull Shit.
Wir haben noch einmal nachgefragt.
Das eine ist ein Bild von einer Polyethylen Oberfläche, das andere ein Bild von der Nivylenoberfläche.
Und wie bitte wurden diese Oberflächen erstellt? Und danach behandelt? Ohne diese Info ist die Aussage "Falsch" schlicht das, eine Aussage. Widerlegt ist damit nichts. (Ich bitte also darum, das noch nachzuholen. Denn wer glaubt, dass ich ein massives Problem damit habe, mich zu irren, der irrt. Ich habe häufig geirrt, und werde es vermutlich noch häufiger in Zukunft)
Schon gar nicht widerlegt es der Kernpunkt meiner Argumente: die beiden Elektronenmikrografen sind so nicht vergleichbar, erlauben ohne mehr Infos keinerlei Vergleich und sind somit so sinnlos, dass die gesamte Grafik sinnlos ist.


Ich habe auch nie etwas behaupten, das diesem hier widersprechen würde, noch habe ich es angezweifelt


Das eine ist ein Bild von einer Polyethylen Oberfläche, das andere ein Bild von der Nivylenoberfläche.
ich habe vermutet, dass beide Oberflächen auf unterschiedliche Art und Weise zustande gekommen sind. Und das vermute ich auch weiterhin. Ich vermute sogar ganz dreist, dass sie an unterschiedlichen REMs aufgenommen wurden, was wiederum vermuten lässt, dass das PE Mikrograph gar nicht aus eigener Herstellung kommt.

Abgesehen davon vermute ich sogar, dass keines der beiden REM Bilder eine Skibelagsoberfläche im fertigen Endproduktzustand zeigt, also nicht mit dem endgültigen Schliff versehen und evtl. sogar gewachst. Was den Sinn und Praxisbezug der beiden Bilder noch weiter in weite Ferne rücken würde.

Das alles sind aber nur Details und Einzelindizien meiner Kernaussage: Die Grafik enthält bewusst (und wohl aus verständlichen Gründen der Geheimhaltung) so wenige Informationen, dass sie sinnlos ist, nichts aussagt und erst recht für den Endverbraucher keinerlei Schlüsse über das Produkt zulässt.
Wenn die Intention der Grafik aber nicht Information ist, was ist sie dann? Eindruck schinden?



da [...] wir keine Polymertechniker sind
Ich zwar auch nicht, dass ihr aber von der Materialkunde nur wenig Ahnung habt, ist mir nicht entgangen. Was ja auch an sich keinerlei Problem darstellen würde, wenn ihr nicht so Infografiken, deren Inhalt euch selbst nicht ganz geläufig scheint, raushauen würdet.

Und genau darum geht es mir.

Ich will nicht MELT schlecht machen. Ich will nicht bezweifeln, dass ihr Ski bauen könnt. Gute hoffentlich, die Eure Kunden ausnahmslos begeistern.
Ich will auch nicht darstellen, dass Nivylen Skibeläge nichts können, denn dazu kann ich schlicht keine Aussage treffen. Vermutlich sind sie besser, vielleicht in allen, vielleicht nur in einigen Bereichen. Vielleicht freue ich mich, irgendwann auch solche Beläge mein Eigen nennen zu können, weil sie einfach besser sind.

Wär alles wünschenswert.

Denn diese Gedanken liegen mir fern:

denn anscheinend müssen wir in deinen Augen versagen und so etwas wie Nivylen darf es nicht geben - dieses Teufelszeug.

Das klingt etwas nach "Wer nicht für uns ist, ist gegen uns". Ich glaube, ihr solltet da etwas mehr differenzieren. Sonst seid ihr am Ende die mit den Nutella-beschmierten Kondomen, pardon, Aluhüten.

Bitte versteht doch, dass ich nicht euer Produkt für 'Teufelszeug' halte, sondern eure Kommunikationsstrategie. Auch wenn ich vermutlich ein anderes Wort gewählt hätte.


Was ich mit meinen beiden letzten Posts sagen wollte, war:

"Versucht nicht, Leute für dumm zu verkaufen, das kann nach hinten los gehen".

Als Reaktion darauf versucht ihr, mich für dumm zu verkaufen und persönlich herunter zu putzen. Klingt jetzt irgendwie nicht nach der gescheitesten aller Vorgehensweisen für eine Reaktion.





Vielleicht ist das auch garnicht eure Baustelle, ihr verwendet diesen Kunststoff, weil euch jemand davon überzeugt hat, dass er verbreiteten Belagmaterialien überlegen ist. Für Skifahrer würde es wohl reichen, wenn ihr diese auch in der Praxis davon überzeugt. Dafür sind die Testevents die absolut richtige Maßnahme.
Genau das meine ich. Bebaggert nicht fremde Baustellen. Erst recht nicht ohne Baggerführerschein.
Konzentriert Euch auf die Praxiseigenschaften eurer Ski.

obi wan kenobi
05.10.2015, 17:54
Hey Knut, Hey Zorro,
mal ein bisschen langsam - die heulen gleich...;-)



P.S.: ...und ich dachte immer die im Marketing haben den ganzen Spass...

Zorro
05.10.2015, 18:21
P.S.: ...und ich dachte immer die im Marketing haben den ganzen Spass...

ne. sie sind zwar manchmal die einzigen in irgendwelchen unternehmen, denen FB und sonstiges Social Media ändisch freigeschaltet wird, aber sonst muss man sich mit ziemlich vielen Deppen rumärgern. Knut und mir zb., nervige Kids, Pro-Hoes etc. Wobei da findet sich immer wer dankbares.

MELT
05.10.2015, 18:23
Hi Zorro,

das Material, was du bei Nitro meinst war eine Vorstufe zu Nivylen - da hast du recht.
Bei deinen Vermutungen zu den Gründen warum es nicht eingesetzt wurde liegst du wohl nicht so weit daneben, aber das müssen dir die anderen Marken und Händler sagen.
Nivylen ist tatsächlich eine Weiterentwicklung von FX Smartbase aber nicht das Selbe. Hierbei hat Florian Felix das Material komplett überarbeitet, verbessert und auch die Verarbeitung erleichtert.
Nivylen wird tatsächlich erst seit diesem Jahr vermarktet. Nach Absprache mit Florian Felix dürfen wir folgendes ganz offensiv sagen:
Das Material war damals schon überlegen und ist es heute mit den Weiterentwicklungen sogar noch mehr. Allerdings wurde der Marktstart immer wieder durch einige Marktteilnehmer blockiert oder ausgebremst, da ein solches Material nicht erwünscht ist, bzw. war. Der Einsatz bei Nitro (damals 2.größter SNB Hersteller der Welt) war sogar sehr erfolgreich - allerdings auch hier anscheinend Gegenwind aus irgendeiner Richtung.
Warum wir als kleine neue Marke daran gekommen sind? - Wir haben einen persönlichen Kontakt und stehen nicht unter dem Einfluss von verschiedenen Zulieferern, Händlern oder anderen Marktteilnehmern und können hier auf Grund des Direktversandes und Auswahl der Zulieferer frei mit solchen Entwicklungen arbeiten. Außerdem braucht es bei uns keine Jahrelangen Entscheidungswege wie bei größeren Unternehmen, ob wir so etwas machen oder nicht.

Ich hoffe ich konnte dir eine Antwort geben, die ich befriedigt. Und wegen Rocker und Camber Abstimmungen habe ich ja zum El Gitano einiges geschrieben und verspreche dir, dass gleiche Informationen zu allen Ski auf der Website erscheinen werden. Gibt es Punkte, die du noch unbedingt auf der Website vermisst freuen wir uns über deinen Input.

@Knut
Wir wollen weder dich noch andere für Dumm verkaufen, lediglich uns den Fragen stellen und eben so offen wie möglich antworten. Das da nicht alles immer nur 100% so geschrieben ist oder den Informationsgehalt hat, den du dir wünscht tut uns leid, können es aber nicht ändern.
Und ja, wir können hier nur Informationen weiter geben und mehr nicht.
Wir wollen deine Aussagen nun alle so stehen lassen - es macht ja keinen Sinn uns hier ständig Auslegungen und Vermutungen an den Kopf zu werfen.

Wie gesagt, nicht für dumm verkaufen sondern Antworten - das bei solchen Antworten mehr Fragen auftreten oder einige Leute sich falsch informiert fühlen ist eine andere Sache. Allerdings dienten die Bilder rein der Veranschaulichung und gerade die Molekülketten sind ja Computeranimationen, die lediglich der Vereinfachung dienen sollen.
Wenn du meinst wir wollen die Leute für Dumm verkaufen ist das schade, aber sei versichert, dass dies nicht unsere Intention ist, sondern wir versuchen nur auf Fragen zu reagieren. Mittlerweile meinen andere Leute ja schon wir sollten das einfach ignorieren, und dich ins leere laufen lassen.
Aber ich denke deine Bedenken, Fragen und Kritiken gehören ebenfalls beantwortet - schließlich äußerst du dich ja aus gutem Grund und nimmst dir neben deinem Job viel Zeit hier mitzudiskutieren. Und eigentlich will dich niemand runterputzen noch diskreditieren aber an mancher Stelle kommt es einem eben so vor, als ob dies genau dein Anliegen ist. Aber das musst du nicht mehr kommentieren, du hast ja bereits im letzten Post klar gemacht, dass du nur ordentlich informieren willst,, bzw. informiert werden willst. Das denken wir ist auch wirklich dein gutes Recht. Daher werden wir jetzt hier noch einmal aufrufen uns geeignete Testdaten Ende Oktober / Anfang November mitzuteilen. Wir werden dann schauen wann die meisten Zeit haben und werden dann versuchen das Testwochenende zu organisieren.

Gut So - Zufrieden?
MELT

Zorro
05.10.2015, 18:24
Hey Knut, Hey Zorro,
mal ein bisschen langsam - die heulen gleich...;-)
ich heul auch bei solch Marketingversuchen, möchte auch Mitleid.



P.S.: ...und ich dachte immer die im Marketing haben den ganzen Spass...

ne. sie sind zwar manchmal die einzigen in irgendwelchen unternehmen, denen FB und sonstiges Social Media ändisch freigeschaltet wird, aber sonst muss man sich mit ziemlich vielen Deppen rumärgern. Knut und mir zb., nervige Kids, Pro-Hoes etc. Wobei da findet sich immer wer dankbares.

trittico2012
05.10.2015, 18:27
Off Topic:

Wenn ich melt ski in google eintippe, erscheint der zweite Hinweis auf diesen Thread im freeskiers-Forum und der dritte auf die offizielle Seite von Melt Ski.

knut
05.10.2015, 18:49
Wenn ich melt ski in google eintippe, erscheint der zweite Hinweis auf diesen Thread im freeskiers-Forum und der dritte auf die offizielle Seite von Melt Ski.

Das mag aber im Wesentlichen an Deiner Internet Nutzung liegen und kann für andere Google-Nutzer bei gleichen Suchbegriffen ganz anders aussehen.

Nichtsdestotrotz schafft es fs.net durchaus, erstaunliche Google-Platzierungen zu fabrizieren.

trittico2012
05.10.2015, 19:16
Das mag aber im Wesentlichen an Deiner Internet Nutzung liegen und kann für andere Google-Nutzer bei gleichen Suchbegriffen ganz anders aussehen.

Nichtsdestotrotz schafft es fs.net durchaus, erstaunliche Google-Platzierungen zu fabrizieren.

;) nimm mir doch die freude, aber ist klar, dass mein "Behavior" hierzu missbraucht wird ;-) Fands trotzdem lustig.

MELT
05.10.2015, 19:57
Termin für Testwochenende: 31.10. / 01.11.2015
Location: Hier brauchen wir Input von euch, was euch am liebsten wäre.

Logistisch ist für uns der Kaunertaler Gletscher natürlich etwas besser, da man dort direkt am Parkplatz Zelt etc. aufbauen kann und eine Teststation für euch einrichten kann und direkt auf / an der Piste ist. Sprich, zum Materialwechseln braucht keiner erst mit der Gondel runter ins Tal fahren.

Hintertux und Stubai würde uns persönlich vom Gebiet her besser gefallen. Hier müssen wir allerdings klären ob wir überhaupt oben am Berg eine Teststation aufbauen dürfen, dann hätten wir nicht das Problem, dass wir erst immer ins Tal Gondeln müssen wenn jemand Material wechseln will.

Bitte gebt mal Bescheid wer an dem Wochenende Zeit und Lust hätte und für welchen Gletscher euer Herz schlägt.

Danke
MELT

P.S: Gebt auch an welchen Ski in welcher Größe ihr testen wollt. Wir haben nur eine begrenzte Anzahl Testski und wollen vermeiden, dass Leute umsonst kommen und nicht das testen können was sie wollen.

Mc4air
05.10.2015, 20:01
Termin für Testwochenende: 31.10. / 01.11.2015
Location: Hier brauchen wir Input von euch, was euch am liebsten wäre.

Logistisch ist für uns der Kaunertaler Gletscher natürlich etwas besser, da man dort direkt am Parkplatz Zelt etc. aufbauen kann und eine Teststation für euch einrichten kann und direkt auf / an der Piste ist. Sprich, zum Materialwechseln braucht keiner erst mit der Gondel runter ins Tal fahren.

Hintertux und Stubai würde uns persönlich vom Gebiet her besser gefallen. Hier müssen wir allerdings klären ob wir überhaupt oben am Berg eine Teststation aufbauen dürfen, dann hätten wir nicht das Problem, dass wir erst immer ins Tal Gondeln müssen wenn jemand Material wechseln will.

Bitte gebt mal Bescheid wer an dem Wochenende Zeit und Lust hätte und für welchen Gletscher euer Herz schlägt.

Danke
MELT

Nicht dass ich dann Zeit oder Lust hätte, ein paar Stunden ins Auto zu sitzen, aber diese Aktion ist ja an Sympathie kaum zu überbieten!
http://a.fastcompany.net/multisite_files/fastcompany/imagecache/inline-large/inline/2013/11/3021307-inline-fb-thumbsup-printpackaging.jpg

renegade5569
05.10.2015, 20:10
Ich war noch auf keinem der drei Gletscher, würde aber den Kaunertal oder den Stubaier bevorzugen. Aufgrund der Entfernung.

MaxFree
06.10.2015, 08:42
jeder andere Termin, nur nicht 31.10. / 01.11.2015!

knut
06.10.2015, 09:22
Nicht dass ich dann Zeit oder Lust hätte, ein paar Stunden ins Auto zu sitzen, aber diese Aktion ist ja an Sympathie kaum zu überbieten!
Stimmt!

Allerdings müssen sie als Direktvertreiber auch zusehen, dass sie an die Kunden rankommen, schliesslich bleiben ihnen viele der klassischen Kanäle verwehrt.

Zorro
06.10.2015, 09:43
Hi Zorro,

das Material, was du bei Nitro meinst war eine Vorstufe zu Nivylen - da hast du recht.
Bei deinen Vermutungen zu den Gründen warum es nicht eingesetzt wurde liegst du wohl nicht so weit daneben, aber das müssen dir die anderen Marken und Händler sagen.
Nivylen ist tatsächlich eine Weiterentwicklung von FX Smartbase aber nicht das Selbe. Hierbei hat Florian Felix das Material komplett überarbeitet, verbessert und auch die Verarbeitung erleichtert.
Nivylen wird tatsächlich erst seit diesem Jahr vermarktet. Nach Absprache mit Florian Felix dürfen wir folgendes ganz offensiv sagen:
Das Material war damals schon überlegen und ist es heute mit den Weiterentwicklungen sogar noch mehr. Allerdings wurde der Marktstart immer wieder durch einige Marktteilnehmer blockiert oder ausgebremst, da ein solches Material nicht erwünscht ist, bzw. war. Der Einsatz bei Nitro (damals 2.größter SNB Hersteller der Welt) war sogar sehr erfolgreich - allerdings auch hier anscheinend Gegenwind aus irgendeiner Richtung.
Warum wir als kleine neue Marke daran gekommen sind? - Wir haben einen persönlichen Kontakt und stehen nicht unter dem Einfluss von verschiedenen Zulieferern, Händlern oder anderen Marktteilnehmern und können hier auf Grund des Direktversandes und Auswahl der Zulieferer frei mit solchen Entwicklungen arbeiten. Außerdem braucht es bei uns keine Jahrelangen Entscheidungswege wie bei größeren Unternehmen, ob wir so etwas machen oder nicht.


Marketing Geblubber liegt dir. Merkt man. Ich frag mich ja immer was so Menschen bei ihrem geistigen Dünnpfiff denken, während sie ihn rauslassen. Wieso nicht einfach die Kloschüssel damit bedienen? Wäre eine Alternative, die es zu bedenken gälte.
Aber mach nur weiter, mich erheitert es. Sehr sogar. Danke.

MELT
06.10.2015, 10:12
@MaxFree
Wenn hier genügend andere einen bestimmten Termin angeben, dann werden wir natürlich schauen, dass wir den Termin verlegen - bringt uns schließlich nix alleine irgendwo mit der Testflotte rumzustehen.
Also bitte gerne hier Terminvorschläge posten, wir werden dann versuchen den Termin umzulegen.

Danke
Melt

limo
06.10.2015, 10:20
Das Video ist ein schlechter Witz.


Und das hier verstehe ich noch weniger:
Wir mögen es am liebsten ganz natürlich. Deswegen benutzen wir für unsere Skier einen Nivylen Nano Carbon Belag

????????

gurke auf kreuzzug
06.10.2015, 13:01
hi,

klingt intressant.

Gibt es Tests eurer Seits die zeigen, dass die Gleiteigenschachaften ohne Wachs genauso gut sind wie bei einem normalen gewachsten Ski und das sowohl bei eher warmen als auch sehr kalten Bedingungen.( also gerade in Bereichen wo es auf Wachs ankommt)


Und ihr schreibt, dass man den Belag ebenfalls wachsen kann. Heißt das der Ski ist eher was für den 0815 Anwender, der vorher eh nie gewachst hat und mit eurem Ski dann eher Vorteile hat?
Hält Wachs in eurem Belag wirklich länger, wenn man die Ski wachst? Wenn ja wie viel länger.

MELT
06.10.2015, 14:21
Hallo Gurke auf Kreuzzug,

wir haben gerade die Ersten Testski hier und werden versuchen die nächsten Wochen ein möglichst Aussagekräftige Video zu erstellen und werden dies ins Netz stellen.

Wir informieren gerne hier, wenn wir das Video fertig haben.

Aber wir wollen noch einmal sagen, dass es am besten ist ihr kommt bei einem Test vorbei oder sagt uns wann und wo ihr testen wollt, denn mittlerweile sind wir uns ja alle einig, dass nur das zählt was in der Realität passiert und nicht in irgendwelchen Versuchen etc.

Beste Grüße
Melt

gurke auf kreuzzug
06.10.2015, 15:12
die Gleiteigenschaften kann wohl kaum einer genau beurteilen. Die kann man wohl nur im Labor oder in einem aufwendigen Testversuch auf einer flachen Piste sehen.

Und woher weiß man, wenn man die mit euch testet, ob die Ski bereits 500km unbehandelt runter haben? :D

Nicht falsch verstehen, aber ob eure Aussagen wirklich stimmen, wird wohl erst einer nach mehreren Tagen feststellen. Und ob die Ski ungewachst auch so schnell laufen, merkt der normale Skifahrer auch erst wenn der Schnee schon pappt.

S.Ki
06.10.2015, 15:23
Ich bin am Wochenende im Kaunertal, werde den Gitano in 185 beide Tage des Openings und hoffentlich anschließend im Laufe der Saison auch noch länger testen und dann Feedback geben.

-Be prepared-

knut
06.10.2015, 19:02
Hat mich nen Bekannter drauf hin gewiesen, passend zum Thema:



Beantwortest du noch meine Frage nach dem Produktionsland?

ich kaufe ein t wie tschechien.


ich lass das mal unkommentiert so stehen:

http://www.sporten.cz/eng/catalog/alpine-skis/free/548-bubbler.html
vs.
https://melt-ski.com/el-gitano-bundle.html

http://www.sporten.cz/eng/catalog/alpine-skis/free/551-cult-sun.html
vs.
https://melt-ski.com/levity-bundle.html

http://www.sporten.cz/eng/catalog/alpine-skis/free/550-flayer.html
vs.
https://melt-ski.com/maverick-bundle.html

joedesperado
06.10.2015, 19:09
Uff.

la sun
06.10.2015, 19:45
Hat mich nen Bekannter drauf hin gewiesen, passend zum Thema:


ich lass das mal unkommentiert so stehen:

http://www.sporten.cz/eng/catalog/alpine-skis/free/548-bubbler.html
vs.
https://melt-ski.com/el-gitano-bundle.html

http://www.sporten.cz/eng/catalog/alpine-skis/free/551-cult-sun.html
vs.
https://melt-ski.com/levity-bundle.html

http://www.sporten.cz/eng/catalog/alpine-skis/free/550-flayer.html
vs.
https://melt-ski.com/maverick-bundle.html

Mensch Knut,siehst nicht, die haben 1mm unterschied zum teil :D

Naja wären hält nicht die ersten die umlabeln...

Airjumper
06.10.2015, 20:48
.....Also muss ja echt sagen....ich wollte heute eigentlich mein Skistuff mal bisschen durschauen und mal alles so langsam klar machen zum Skiern....aber dann bin ich leider über den Thread gestolpert....

DANKEEEEEEE!!!
YOU MADE MY FUCKIN' EVENING!!
Ich habe schon lange nicht mehr so viel Spaß beim lesen gehabt....hach wie sehr ich dieses Forum doch liebe.

Also Melt, viel Erfolg euch und ich hoffe für euch das euer Weg aufgeht und Früchte trägt.
Aber ohne richtige Beweiße mit teils böse gesagt Behauptungen.... hmm.
Euer Marketing geht ja gerade ziemlich gut auf, wie auch die 7 Seiten hier innerhalb von 6 Tagen beweißt. Aber sagen "das Ding rutscht schneller, musst nicht mehr wachsen, wir können darüber aber noch nicht so viel sagen, weil wir es nicht dürfen und auch nicht wissen und auch keine handfesten Tests abliefern können" ist halt bissle doof.

Meiner Meinung wäre es vielleicht auch nicht so doof gewesen, ein Test oder Video vor der Markteinführung zu machen. Somit hättet ihr hier der Hälfte an Diskussion und Nerven vielleicht aus dem Weg gehen können.

Aber ich kanns auch eurerseits irgendwo verstehen. Ihr wollt den Winter schon verkaufen, den Leuten euren Ski anbieten und da einfach durchstarten.
Aber für mich kommt das etwas "übereilig", "zu schnell geschossen", "Wir bräuchten eigentlich noch nen Monat aber das Zeug muss jetzt an den Mann" vor und ich weiß nicht ob ich das gut finde von einer neuen Brand, die sich erst etablieren muss im Skibusiness....Möchte euch da nicht zu nahe treten, möchte euch da auch vielleicht etwas mehr helfen eure Kunden zu verstehen.

Eure Preise sind gut und eure Produkte sicher nicht Übel (kenn die Ski von Sporten jetzt nich), vorallem wenn das mit dem Belag so ist, wie ihr erzählt. Wäre ja schon ganz geil.
Aber mir drängt sich dennoch die Frage auf, warum um Himmels willen nimmt kein Namenhafter Skihersteller das Zeug, obwohl es dieses doch schon solange gibt?
Ich habe da schon diverse Antworten im Kopf aber würde da mal gern eure Meinung zu hören.

Zorro
06.10.2015, 21:24
Hat mich nen Bekannter drauf hin gewiesen, passend zum Thema:


ich lass das mal unkommentiert so stehen: pssst

psst. lösch das doch mal bitte wieder. Erstmal die Testberichte der ranghohen Qualitätsmedien abwarten zu diesen neuaartigen Ski ;)

Zorro
06.10.2015, 21:38
Hat mich nen Bekannter drauf hin gewiesen, passend zum Thema:


ich lass das mal unkommentiert so stehen:


das ist ja wohl purer Zufall!

Das läuft echt gut hier!!!

Fab02
07.10.2015, 05:30
Noja die gucken schon ähnlich aus^^ Noja aber manche haben schon 1mm Abweichung o.O. Glaub ich nicht, alles selbst gemacht ;)

limo
07.10.2015, 07:12
ne kleine Skimanufaktur aus Tschechien ist ja grundsätzlich mal nicht unsymphatisch.

MaxFree
07.10.2015, 07:32
Ich find es ja prima, wenn Leute kritisch mit Werbung umgehen...aber es ist halt Werbung. Geht man da nicht automatisch davon aus ein wenig verarscht zu werden?

Betrachtet ihr das Konzept eurer Zahnpasta oder noch wichtiger eure Lebensmittel auch so kritisch?

knut
07.10.2015, 08:22
Naja wären hält nicht die ersten die umlabeln...
Stimmt. Wär ja auch nichts schlimmes dran. Transparenz käm halt bei mir besser an.
Und dieses Suggerieren, dass Bene Mayr die Ski mitentwickelt hat, ist dann auch eher weit her geholt.


ne kleine Skimanufaktur aus Tschechien ist ja grundsätzlich mal nicht unsymphatisch.
Also klein ist Sporten nun wirklich nicht gerade. Macht sie aber auch nicht unsympathisch.


Ich find es ja prima, wenn Leute kritisch mit Werbung umgehen...aber es ist halt Werbung. Geht man da nicht automatisch davon aus ein wenig verarscht zu werden?
Ist es normal, nur weil alle es tun? Ist es ok, nur weil alle es tun?


Betrachtet ihr das Konzept eurer Zahnpasta oder noch wichtiger eure Lebensmittel auch so kritisch?
Schon irgendwie, ja.

klar
07.10.2015, 08:43
Schon irgendwie, ja.

Knut zuhause vor dem Fernseher, schaut nach langem Arbeitstag eine hochwertig-intellektuelle Sendung über die Traditionen Kampfhähne-züchtender Kamelnomaden in der Sahel-Zone.

Werbepause!

15 Jahre Forschung und über 85 klinische Studien haben dazu beigetragen, unsere neueste Zahncreme-Innovation zu bestätigen. Mit Oral-B blend-a-med PRO-EXPERT erleben Sie endlich die Vorteile von Zinn und Fluorid. (http://www.oralb-blendamed.de/de-DE/artikel/neue-blend-a-med-pro-expert-fluorid-zahnpasta/) Stabilisiertes Zinn, Fluorid und Poly-Phosphat in einer kombinierten Formel in der Zahnpasta...

Knut seufzt. Ohne, dass er etwas dagegen tun kann, verlassen seine Gedanken die beruhigenden Bilder der Kampfhähne in der Wüste und begeben sich auf vertraute Pfade: 85 Studien in 15 Jahren, das sind circa 5.6 Studien pro Jahr, das ist angesichts der aktuellen Misere des akademischen Mittelbaus entweder glatt gelogen oder mindestens 8.5 Doktoranden und Post-Docs pro Jahr wurden aufs Schändlichste ausgebeutet. Poly-Phosphat, Zinn und Fluorid in einer kombinierten Formel? was soll denn eine kombinierte Formel sein? resigniert greift er zu Stift und Papier und beginnt die Strukturen aller ihm bekannten Poly-Phosphate aufzuzeichnen.

Er tut was er tun muss.

MaxFree
07.10.2015, 08:44
Schon irgendwie, ja.

Nichts anderes habe ich erwartet :)

Hab ja vor kurzem einen schönen Beitrag hier im Forum gefunden:

[...]Wir sind alle hier, weil wir Spass daran haben und nen bisschen gaga sind. Wenn also jemand etwas möchte, dann muss er sich bemühen, das zu bekommen. Ich persönlich habe weder ein soziales Gewissen noch ein altruistisches Hilfsbedürfnis. Wenn ich antworte, dann rein, weil ich gern über das quatsche, was ich mache und aus einem gewissen Geltungsbedürfnis heraus. Und eines gewissen Spass-Faktors wegen.[...]

knut
07.10.2015, 10:06
Knut seufzt. ...
Hahahaha!

So oder ähnlich könnte sich das durchaus abspielen.
Könnte auch einen Zusammenhang damit bestehen, dass ich nicht nachvollziehen kann, dass andere Leute Spass am Fernsehen haben?

Zorro
07.10.2015, 10:43
bitte wieder zurück zum Thema!

Ich würde von MELT (immer in Großbuchstaben, weil größer, das lernt man im kleinen Marketing 1*1) gerne wissen, worin genau der scheinbar wichtige Entwicklungs-Input von Profifreeskier Bene Mayr bestand?
Hat man etwa wieder einen Anwalt beauftragt einen Fehler im System zu suchen, um sich einzuklagen und diesen gerichtlichen als einzigen Karriereerfolg zu feiern?

maestro
07.10.2015, 11:08
Hat mich nen Bekannter drauf hin gewiesen, passend zum Thema:


ich lass das mal unkommentiert so stehen:

http://www.sporten.cz/eng/catalog/alpine-skis/free/548-bubbler.html
vs.
https://melt-ski.com/el-gitano-bundle.html

http://www.sporten.cz/eng/catalog/alpine-skis/free/551-cult-sun.html
vs.
https://melt-ski.com/levity-bundle.html

http://www.sporten.cz/eng/catalog/alpine-skis/free/550-flayer.html
vs.
https://melt-ski.com/maverick-bundle.html



Verschwörung!!

:o:p

renegade5569
07.10.2015, 11:29
bitte wieder zurück zum Thema!

Ich würde von MELT (immer in Großbuchstaben, weil größer, das lernt man im kleinen Marketing 1*1) gerne wissen, worin genau der scheinbar wichtige Entwicklungs-Input von Profifreeskier Bene Mayr bestand?
Hat man etwa wieder einen Anwalt beauftragt einen Fehler im System zu suchen, um sich einzuklagen und diesen gerichtlichen als einzigen Karriereerfolg zu feiern?

Autsch, der tut weh....

1000miles
07.10.2015, 11:31
Hi Wetzi,

der Belag wurde in Garmisch entwickelt und nennt sich Nivylen Nano Carbon Belag.

Das Ganze beruht auf Thermoplasten. Daher ist es dem Belag möglich seine Härte den Schneetemperaturen anzupassen und somit bei allenVerhältnissen ordentlich zu gleiten ohne ständig umwachsen zu müssen.
Auch Sorgen die thermoplastischen Eigenschaften dafür, dass der Belag mit Eigenmaterial ausgebessert werden kann. Das bedeutet bei Kratzern eben keine Fremdkunststoffe mehr eintröpfeln, die nach ein wenig Aar Fahrten wieder rausfliegen sondern eine vollwertige Reparatur, da der Belag mit sich selbst eine vollwertige Verbindung eingeht.

Das wichtigste: Er graut nicht mehr aus.
Was ja herkömmliche Beläge sogar
mit Pflege nach einiger Zeit machen. Ausgrauen (Fadeout) bedeutet nichts anderes, als das der Belag Fransen zieht und eigentlich kaputt geht.

Wir werden aber versuchen heute hier noch ein offizielles Dokument mit allen Fakten hochzuladen, da wird das sicherlich alles ausführlich genug erklärt.

Beste Grüße
MELT

Moin,
das verstehe ich als Laie nicht so ganz.
Normaler Skibelag ist aus Polyethylen, einem Thermoplast mit guten Gleiteigenschaften?
Sind Repaircandles dann kein PE? Also kein Fremdstoff.

renegade5569
07.10.2015, 12:11
http://www.carvingski.info/centix/de/skitechnik/skibaumaterial/der_skibelag.html

Und Repaircandles sind auch PE.

Durch das Mitliefern eines Stück des Belages bei Melt, kommt der identische Kunststoff in/auf den Belag.

Airjumper
07.10.2015, 12:35
bitte wieder zurück zum Thema!

Ich würde von MELT (immer in Großbuchstaben, weil größer, das lernt man im kleinen Marketing 1*1) gerne wissen, worin genau der scheinbar wichtige Entwicklungs-Input von Profifreeskier Bene Mayr bestand?
Hat man etwa wieder einen Anwalt beauftragt einen Fehler im System zu suchen, um sich einzuklagen und diesen gerichtlichen als einzigen Karriereerfolg zu feiern?

Autschn.... :D:D

Brecher
07.10.2015, 17:22
Knut zuhause vor dem Fernseher, schaut nach langem Arbeitstag eine hochwertig-intellektuelle Sendung über die Traditionen Kampfhähne-züchtender Kamelnomaden in der Sahel-Zone...

Ich glaube das war der Post des Jahres für mich. Alter... Hahaha!

georider
07.10.2015, 20:43
Warum gibts solche Themen nie im Sommerloch???

pelzkartoffel
07.10.2015, 21:54
Er tut was er tun muss.

;););) Oweh, und ich hab ihm deswegen auch noch am Zeug geflickt. Auf einmal erscheint alles in ganz neuem Licht.
Ich fühl mich, als hätte ich Superman ein Loch ins Cape geschnitten.

Asche auf mein Haupt...

bergjunge
07.10.2015, 22:42
Ich find es ja prima, wenn Leute kritisch mit Werbung umgehen...aber es ist halt Werbung. Geht man da nicht automatisch davon aus ein wenig verarscht zu werden?

Betrachtet ihr das Konzept eurer Zahnpasta oder noch wichtiger eure Lebensmittel auch so kritisch?

OT: Meiner Meinung nach liegt einer der Gründe warum es so viele Probleme in Bezug auf Konsum, Umweltschutz, Ressourcenverbrauch, soziale Rechte, etc. gibt darin, dass sich viel zuwenig Leute kritisch damit auseinandersetzen. Ganz besonders in Bezug auf Lebensmittel.
Ganz zu schweigen davon, wie sehr diese verlogene Werbewelt mit ihrer Hochglanz-Kitsch-Verarsche den öffentlichen Raum und die Gehirne ihrer Konsumenten weltweit so dermassen in Beschlag genommen hat, dass man sich nur ganz schwer vorstellen kann, dass sich das jemals wieder ändern könnte.

pelzkartoffel
07.10.2015, 23:11
BTT: Dass der TE sich seit dem (mehr oder weniger) unkommentierten Post vom Knutator überhaupt nicht mehr meldet, lässt viel Raum für Spekulationen. Ein wenig traurig, hatte mir mehr von der ganzen Geschichte erhofft, als ein wortloses Schwanzeinziehen.

la sun
08.10.2015, 07:26
dachte ich mir auch - habe das gestern hier ein wenig beobachtet ob was kommt, da die jungs sonst ja immer recht zeitnah reagiert bzw. geantwortet haben.

da wir ja jetzt den raum für spekulationen geöffnet haben:

möglichkeit 1:
die jungs kommen demnächst mit einer ausrede zurück (beschäftigt, passengers premiere von mister mayr in ibk +/markteinfürhung eines neuen und inovatien produkts +/keine zeit vor dem pc abzuhängen + und suchen bis dahin wahrscheinlich eine erklärung.

möglichkeit 2:
eigene homepage und co wird durch pushen/klicks gepusht sodass der fsnet thread verschwindet - das braucht zeit. daher noch keine zeit für rückantworten.

MELT
08.10.2015, 09:24
Hallo Zusammen,

@la sun
Oder Möglichkeit 3, was eine Abweichung deiner Möglichkeit 1 ist. :)
Wir sind grade dabei alles für das Kaunertal Opening vorzubereiten und hatten einfach keine Zeit. Tut uns sehr leid und wir hoffen, dass ihr das entschuldigt.

@pelzkartoffel
Wir wollen nicht den Schwanz einziehen.

Zu dem umkommentierten Post haben wir unserer Meinung nach schon etwas geschrieben gehabt.


@jensr
Ja bei der Entwicklung der Ski ist ein genialer Kopf dabei, der ehemals Mountain Wave gemacht hat. Allerdings haben wir vom Shape her nur den Maverick übernommen und haben hier eigene Abstimmungen vorgenommen.

Alle anderen Modelle sind nicht von Mountain Waive übernommen.

Generell muss man aber sagen, dass man bei den meisten Skiern auf dem Markt immer wieder ähnliche Shapes entdeckt, was einfach etwas damit zu tun hat, dass wir alle den Ski Shape nicht von Grunde auf neu erfinden sondern eben schauen was gut funktioniert und dann eben sehen mit welchen Materialien und Abstimmungen das beste Ergebnis erreicht werden kann.


Gebt uns bitte ein wenig Zeit eure Anfragen, Hinweise und Kritikpunkte sauber aufzuarbeiten, wir wollen uns keineswegs aus der Affäre ziehen.

Grüße und hoffentlich sehen wir einige von euch am Wochenende,

MELT

knut
08.10.2015, 09:42
@jensr
Ja bei der Entwicklung der Ski ist ein genialer Kopf dabei, der ehemals Mountain Wave gemacht hat. Allerdings haben wir vom Shape her nur den Maverick übernommen und haben hier eigene Abstimmungen vorgenommen.

Alle anderen Modelle sind nicht von Mountain Waive übernommen, sondern sind umgelabelte Ski aus dem tschechischen Hause Sporten.

[Teil ohne jegliche Aussage]

Wir hoffen diese offenen Worte kommen hier im Forum richtig an, schließlich brauchen wir euch hier nicht mit Marketing BlaBla in einer Diskussion zu nerven. Mag sein, dass es auch anderen Herstellern nicht passt, wenn wir diese Dinge offen ansprechen, jedoch glauben wir, dass in einem Fachforum die Leute interessiert und informiert genug sind solche Dinge auch ohne uns zu wissen.[sic!]


FIFY :blowbunny:

pelzkartoffel
08.10.2015, 15:29
fragt sich, warum dann der Flayer (http://www.sporten.cz/eng/catalog/alpine-skis/free/550-flayer.html)dem Maverick entspricht
Dem "Absent", der ja laut eigener Angabe nicht von MW stammt, entspricht kein SPORTEN-Ski

knut
08.10.2015, 16:00
fragt sich, warum dann der Flayer (http://www.sporten.cz/eng/catalog/alpine-skis/free/550-flayer.html)dem Maverick entspricht
Weil Sporten schon für und mit MW produziert hat, vielleicht? ;)

pelzkartoffel
08.10.2015, 16:16
... (Fehlleistung - gelöscht) ...

freak
08.10.2015, 16:21
Es ist ja auch prinzipiell nicht verwerflich die Ski bei Sporten produzieren zu lassen. Vermutlich sind sie dadurch ja sogar qualitativ besser als wenn man es selbst in der Garage macht.
Lustig ist halt das man offenbar erst nicht sagen möchte wo sie herkommen und sich dann herausstellt das es sich wohl (zumindest teilweise) um OEM shapes handelt (vermutlich halt mit dem neuen Wunderbelag versehen, den hat Sporten selbst ja vmtl. nicht?). Das passt natürlich gut zur selbstverordneten Offenheit...

freak~[:fish:&:ghost:]

Edit: Was mich allerdings schon sehr verwundert, ist was die Detektei Ruprecht zur Zeit treibt. Da schwingt man hier im Thread die Sexismus-Keule, aber vergisst das Kerngeschäft!

renegade5569
09.10.2015, 09:38
Lustig ist halt das man offenbar erst nicht sagen möchte wo sie herkommen und sich dann herausstellt das es sich wohl (zumindest teilweise) um OEM shapes handelt (vermutlich halt mit dem neuen Wunderbelag versehen, den hat Sporten selbst ja vmtl. nicht?).

Die Beläge bei Sporten sind gesintert, also hochwertig. Vielleicht ist es der gleiche, nur machen die kein Ding draus. ;)

limo
09.10.2015, 09:44
[/QUOTE]


Die Beläge bei Sporten sind gesintert, also hochwertig. Vielleicht ist es der gleiche, nur machen die kein Ding draus. ;)

Ich zitiere mich mal ganz unbescheiden selber :-)







Wir mögen es am liebsten ganz natürlich, Deswegen benutzen wir für unsere Skier einen Nivylen Nano Carbon Belag[

Die Gandenlosigkeit dieses Forums erstaunt mich immer wieder aufs Neue.

:o

Ruprecht
09.10.2015, 10:36
Edit: Was mich allerdings schon sehr verwundert, ist was die Detektei Ruprecht zur Zeit treibt. Da schwingt man hier im Thread die Sexismus-Keule, aber vergisst das Kerngeschäft!

hmm, da hast du was falsch verstanden. mein kerngeschäft ist natürlich das des agent provocateur (bitte um eine möglichst französische aussprache beim lesen). wenn ich mir den threadverlauf ab post #5 ansehe, dann bin ich höchst zufrieden! ;) die detektei wurde zwischenzeitlich erfolgreich an knut "sysiphos" p. (vgl. klars psychogramm) ausgelagert und als mann fürs grobe empfiehlt sich zorro, nemesis aller unerfüllten marketingversprechen.

edit: ride responsible.

obi wan kenobi
09.10.2015, 12:28
...die nackte Wahrheit wird oft als gnadenlos empfunden ;)

Auf der anderen Seite kann derjenige Produzent/Hersteller/Vermarkter, der in solchen Testbecken wie einem Internetforum (oder sogar beim Praxistest) besteht, sicher sein auch bei den Heavy-Usern durch die Tür (und zum Geldbeutel) zu kommen. Das hat dann oft einen kostenlosen Werbeeffekt (siehe z.B. Forumsmeinung zur Look Pivot).

Wer allerdings mit "kurzen Beinen" daherkommt, holt sich eher einen Tritt in den Arsch ab ;)

renegade5569
09.10.2015, 12:48
Wenn ich richtig interpretiere, schwingt hier auch eine kleine Antipathie gegen den Herrn Mayr mit.
Das macht es dann um so schwerer für Melt, wenn sein Aushängeschild hier nicht zieht.

Mal sehen was hier vom Kaunertal berichtet wird.

Airjumper
09.10.2015, 21:20
Wenn ich richtig interpretiere, schwingt hier auch eine kleine Antipathie gegen den Herrn Mayr mit.


ach Quatsch, wie du da nur drauf kommst :D

freak
09.10.2015, 21:55
mein kerngeschäft ist natürlich das des agent provocateur

kommt das vor oder nach golfspielen? klingt ja schon eher postsexuell (nur um den bogen zum eigentlichen thema zu spannen), während dem detektiv ja schon ein bisschen was verruchtes anhaftet.

freak~[:fish:&:ghost:]

edit: und damit zum thema auch noch was beigetragen ist: http://www.goodboards.eu/CMS/products/schi,40,0,1.html

edit2: man sollte natürlich auf die shapes schauen, eh logisch

Brecher
09.10.2015, 22:15
edit: und damit zum thema auch noch was beigetragen ist: http://www.goodboards.eu/CMS/products/schi,40,0,1.html

Ist das so schlecht...

obi wan kenobi
09.10.2015, 22:29
..die also auch?

Fab02
10.10.2015, 04:57
..die also auch?

Huihui o.O Meine Frage: "Good"schi haben die Shapes von Sporten, MELT die von Sporten, doch woher hat Sporten den Shape? Ich vermute Raxski hat ihnen Prototypen Shapes verkauft...

Nur ne Vermutung

Zorro
10.10.2015, 07:15
Huihui o.O Meine Frage: "Good"schi haben die Shapes von Sporten, MELT die von Sporten, doch woher hat Sporten den Shape? Ich vermute Raxski hat ihnen Prototypen Shapes verkauft...
kommt TomfromAustria nicht aus dieser Ost-Ecke???!!!

Mountain Wave und Liebling Ski btw auch. Storm Skis hatte zb die jetzigen Melt Neuentwicklungen von unserem Heilsbringer Mayr in der Saison 2008/2009. Ja, die selben Ski.

Woanders produzieren lassen ist per se nichts phöses, es geht hier ums Marketing und dass Sporten Ski eher für ihre unterdurchschnittliche Qualität bekannt sind.

Fab02
10.10.2015, 08:38
kommt TomfromAustria nicht aus dieser Ost-Ecke???!!!

Mountain Wave und Liebling Ski btw auch. Storm Skis hatte zb die jetzigen Melt Neuentwicklungen von unserem Heilsbringer Mayr in der Saison 2008/2009. Ja, die selben Ski.

Woanders produzieren lassen ist per se nichts phöses, es geht hier ums Marketing und dass Sporten Ski eher für ihre unterdurchschnittliche Qualität bekannt sind.

Von Sportenski habe ich ehrloch gesagt bisher noch wirklich nie was gehört. Daher kenn ich mich da wegen Qualität usw. überhaupt nicht aus. Muss man die kennen? Gibts da so Zerstörerreviews von deren Ski ^^?

pelzkartoffel
10.10.2015, 11:48
Mountain Wave und Liebling Ski btw auch.

an die letzten Winter in diesem Kanal noch mit Interview gehypten Liebling-Ski musste ich bei den MELTs auch denken, kann sie aber mittlerweile aber nirgends mehr finden. Ist das womöglich so ein neues Phänomen: man biete ein Jahr lang die (psssst!!!1!!) Supergeheimtip-Endlosübergutindividualski an, die dann das nächste Jahr nicht erreichen? Das Jahr drauf haut man dann ne neue Marke raus, spannt einen mehr oder minder bekannten Menschen davor, der es schafft, sich die Unterlippe tätowieren (Innen!) zu lassen, und ab gehts?

Werd ich gerade unfair, ggf. aus Verbitterung, dem Ganzen anfänglich auf den Leim gegangen zu sein?

freak
10.10.2015, 13:20
Woanders produzieren lassen ist per se nichts phöses, es geht hier ums Marketing und dass Sporten Ski eher für ihre unterdurchschnittliche Qualität bekannt sind.

Ich wüsste jetzt nicht das die Ski von Sporten besser oder schlechter wären als die meisten Alternativen... Wirklich viel hab ich davon jetzt aber auch noch nicht gesehen.



Von Sportenski habe ich ehrloch gesagt bisher noch wirklich nie was gehört. Daher kenn ich mich da wegen Qualität usw. überhaupt nicht aus. Muss man die kennen?

Muss man nicht kennen, sind aber garnicht klein. Machen allerdings recht viel Langlaufski (auch Sprungski, aber da werden ja generell nicht viele produziert denke ich). Insgesamt so 100.000 bis >300.000 paar im Jahr, je nach Nachfrage, wenn ich mich recht entsinne.
Die Ski unter dem Sporten-Label gibt es so gut wie nicht zu kaufen, zumindest nicht im D-A-CH-Raum (vielleicht innerhalb Tschechiens, k.a.).

freak~[:fish:&:ghost:]

maestro
10.10.2015, 19:32
Bei Mountain Wave, Sporten, Liebling ist / war überall Markus "Bambam" Steinke involviert. Vor Mountain Wave gab's die Schi, glaube ich, schon mal unter einem anderen Namen, der mir gerade nicht mehr einfällt. Liebling ist auch bei der neuen Tourenbindung von B.A.M. Partner vom Team bzw. Steinke.

Warum diese Schi so viele verschiedene Vertriebswege brauchen...? Und warum sie bei Liebling nicht mehr zu finden sind, wo sie doch offensichtlich noch mit Steinke zusammen arbeiten...?

Hat wahrscheinlich alles mit Marketing zu tun... ;-)

Ich fahre übrigens einen Mountain Wave - ist ein geiler Schi.

knut
10.10.2015, 21:59
Nach eigener Aussage von Generaldirektor von Sporten, Jan Hudak, produziert man u.a. für:
Alpina, One Way, Ripn'Wud, Mountain Wave, Goodboards, Sport 2000, Äsnes, Maxel, Decathlon, Karhu, Rossignol, Germina, Peltonen, Hart, Backcountry, Hagan und Sport Import - und dass sind vermutlich nur die, die genannt werden dürfen.

Da ist bei weitem nicht nur Mist dabei und die Jungs und Mädels in der Firma wissen ganz sicher ganz gut, wie man Ski baut. Welche Qualität dabei raus kommt, hängt sicherlich auch davon ab, welche Qualität man ordert.

renegade5569
11.10.2015, 15:50
Hast du den persönlich angeschrieben? Ich bin beeindruckt wie weit die Recherche geht!

le fafnir
11.10.2015, 20:05
Habe dieses WE im Kaunertal getestet und für gut befunden, ich schreib hier die Tage mal ein ausführliches Review rein.

le fafnir
12.10.2015, 18:01
Hallo Leute,

wie angekündigt hier mein Review über Melt Skis, getestet dieses WE am Kaunertaler Gletscher Opening.

Gefahren bin ich den:

https://melt-ski.com/el-gitano-bundle.html
http://abload.de/thumb/dsc_0262tsztb.jpg (http://abload.de/image.php?img=dsc_0262tsztb.jpg)
175 cm

und

https://melt-ski.com/absent-bundle.html
http://abload.de/thumb/dsc_0266evqet.jpg (http://abload.de/image.php?img=dsc_0266evqet.jpg)
183 cm

zum Tester:
176 cm / 68 kg / 25 Mondo / 40-50 Schitage im Jahr
Ski Down 114 / Rossignol Super 7 2013

Bedingungen:
Eis mit Eis und Steinen und etwas harschigen Restpow und mehr Eis und Stein.

Als erstes bin ich den El Gitano gefahren.

Der Ski macht optisch einen sehr guten Eindruck, die Verarbeitung ist soweit ich das beurteilen kann sauber ausgeführt. Montagepunkt war 0 wie empfohlen. Gewicht supjektiv zwischen schwer und leicht.

Auf der Piste macht er einen super Eindruck. Er ist sehr tempostabil (kein Flattern) und hat einen massiven Kantenbiss, man kann ihn fast wie einen Rennski carven.
Im total zerfahrenen Bereich lässt er sich souverän steuern.
Im Pow (soweit was da war) schwimmt er nicht so toll auf, auch dreht er hier für meinen Geschmack zu schwer, man kann aber durchaus damit fahren. Hier würde ich mir etwas mehr Rocker im Ski wünschen.

Wenn mich jemand Fragen würde für wen ich diesen Ski empfehle:
Leute die 80% Piste 20% Pow fahren wollen und nicht mehrere Ski brauchen.
Auf meiner Persönlichen Skale würde er 7 von 10 Punkten bekommen.

http://abload.de/thumb/vlcsnap-5181-03-23-18w9qgh.png (http://abload.de/image.php?img=vlcsnap-5181-03-23-18w9qgh.png)



Danach den Absent.

Der Ski macht optisch einen sehr guten Eindruck, die Verarbeitung ist soweit ich das beurteilen kann sauber ausgeführt. Montagepunkt war 0 wie empfohlen. Gewicht subjektiv nicht superleicht aber auch kein Eisenschwein.

Auf der Piste lässt er sich souverän steuern, auch sehr hohe Geschwindigkeiten sind kein Problem. Man kann ihn gut auf die Kante stellen und damit carven. Im Pow und im zerfahrenen ist er ein Traum. Geht gut um die Kurve, schwimmt gut auf und schluckt auch was weg. Wie er sich bei richtig viel Pow verhält, kann ich leider nicht beurteilen danke aber ähnlich zu z.B. meinem Down 114. Bin damit die "Kliffs" beim Parkschlepplift (ca. 2 Meter) gesprungen auch hier geht er super und ich hatte immer ein gutes Gefühl unterm Fuß, allerdings wäre mir hier die längere Variante lieber gewesen.

Wenn mich jemand Fragen würde für wen ich diesen Ski empfehle:
Allen ambitionierten Freeridern, die einen Ski für alle "Lebenslagen" suchen.

Auf meiner Persönlichen Skale würde er 9 von 10 Punkten bekommen.

http://abload.de/thumb/vlcsnap-0938-12-01-09qbq0z.png (http://abload.de/image.php?img=vlcsnap-0938-12-01-09qbq0z.png)
http://abload.de/thumb/vlcsnap-5025-04-04-06urpa4.png (http://abload.de/image.php?img=vlcsnap-5025-04-04-06urpa4.png)http://abload.de/thumb/vlcsnap-1052-06-04-145frd6.png (http://abload.de/image.php?img=vlcsnap-1052-06-04-145frd6.png)


Zum Beleg:

Die Skier waren nach angeben von Melt nicht gewachst und davor 2 Tage gefahren. Der Belag lief auf allen Schneebedingungen sehr gut. Das schließt auch am Nachmittag den "slush" im unteren Bereich der Pisten mit ein. Sie gingen deutlich besser als andere Testski, die dringend mal gewachst gehört hätten. An sich macht der Belag auch einen stabilen Eindruck, habe einiges an Steinen erwischt, die Kratzer waren aber eher leicht und oberflächlich.


Zur Fertigung:

Habe mich noch einige Zeit mit den Meltjungs unterhalten, auch über die Produktion etc..
Gefertigt werden die Ski in CZ bei Sporten wie bereits hier vermutet. Die Shapes und die Abstimmung kommen vom "BamBam" und dem "Schickeria Bene" :cool: und werden so nur für ihre Ski verwendet, genauso wie der Nivylen Belag.


Zum Marketing:

Bei dem ganzen ist hier natürlich viel Marketing BlaBla, aber mein sieht denke ich mal an 8 Seiten Thread, dass das irgendwie funktioniert;).
Die Jungs haben sich meinen kritischen Fragen gestellt und ich empfehle jeden der sich dafür interessiert, sie beim nächsten Testtermin einfach anzusprechen.

Andere Ski die ich gefahren bin:

Line Sick Day 9/10
Dynastar Cham 2/10
Line Supernatural 5/10
Faction Candide 6/10
Faction Chapter 7/10
Armada TST 8/10


Disclaimer:

Dieses Review beruht rein auf meinem subjektivem empfinden.
Ich bekomme weder Geld noch sonstige Vorteile dafür.
@ Knut und Zorro: nein auch nicht die Nummer vom Modell:cool:

freak
12.10.2015, 19:12
Habe mich noch einige Zeit mit den Meltjungs unterhalten, auch über die Produktion etc..
Gefertigt werden die Ski in CZ bei Sporten wie bereits hier vermutet. Die Shapes und die Abstimmung kommen vom "BamBam" und dem "Schickeria Bene" :cool: und werden so nur für ihre Ski verwendet, genauso wie der Nivylen Belag.


vermutet ist gut. und abstimmung hin- oder her, die shapes sind ja definitiv nicht exklusiv^^

freak~[:fish:&:ghost:]

MaxFree
13.10.2015, 08:14
vielen Dank für dein Review!
Schön, dass wenigstens einer getestet hat. Mal schauen, ob ich es zur nächsten Möglichkleit schaffe.

Spannend finde ich ja , dass die Melt Ski besser gelaufen sind als andere Testski.....

noplan_
13.10.2015, 13:09
Habt ihr evtl. auch vor den Ski mal in der Schweiz irgendwo zu zeigen? Wäre total daran interessiert den mal zu testen, nur ist es für mich schwierig ohne Auto von Zürich nach Stubai zu kommen.. Würde mich freuen über eure Antwort :)

S.Ki
13.10.2015, 14:05
Habe auch getestet und werde auch noch was zum Gitano sagen, im Prinzip hat mir fafnir einiges schon vor weg genommen. Habe gerade nicht genug Zeit an der Hand für was ausführliches. Heut Abend oder morgen kann ich was schreiben!

David_
13.10.2015, 14:23
same here, werde bei gelegenheit auch noch was zum gitano schreiben!


Sent from my iPhone using Tapatalk

Lillrisch
13.10.2015, 14:56
Mal schauen, ob ich es zur nächsten Möglichkleit schaffe.



Gib bescheid


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

S.Ki
14.10.2015, 21:40
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Verschwörungstheoretiker, Detektive und sonstige Interessierte,

auch ich war am Wochenende im Kaunertal und habe ausgehend von diesem Thread den Stand von den MELT-Jungs aufgesucht, um mir mal ein Bild von den Ski zu machen.

Grundsätzlich muss ich vorneweg erst einmal sagen, dass ich die Idee mit dem neuartigen Belag von Anfang an ganz gut fand. Ich persönlich wachse meine Ski ungern und wenn dann nur selten (Anfang der Saison mal mit so kalt-allround-Wachs und dann mal im Frühling mit dem für wärmere Temperaturen) Habe oft Kratzer im Belag und bessere diese immer erst aus, wenn ich mal zwei Tage nicht beim Skifahren bin und habe bedingt durch wenig wachsen, viel Skifahren und damit verbundenen schlechten Belag oft Probleme den nötigen Speed her zubekommen. Sowohl nebendraußen wenn es Neuschnee hat als auch im Park.

Ein neuartiger Wunderbelag aus einem neuen Material klang für mich erst einmal ganz gut und interessant. Speziell, da ich Materialwissenschaften studiere und neue, funktionelle Materialien sowieso immer sehr interessant finde, noch dazu natürlich wenn die Materialien etwas mit meiner größten Leidenschaften, dem Skifahren, zu tun haben.
Dass der Belag nicht mehr gewachst werden muss und außerdem kratzfester und robuster als ein konventioneller Belag sein soll hat mich erstmal auflauschen und neugierig werden lassen.

Klar kann natürlich jeder irgendwelche Behauptungen von seinen Produkten aufstellen und mit geschicktem Marketing an dumme, nichts-hinterfragende Kunden verkaufen. Bestes Beispiel für diese Masche wäre zum Beispiel HSE24 oder wie diese dummen Verkaufssender heißen wo den Ommas vor dem Fernseher irgendwelche, angeblich hautstraffenden, Cremes oder sonst irgendein Humbug verkauft werden. ;)

Daher kann ich natürlich auch Deinen Standpunkt verstehen @knut und es ist gut, dass Du alles so kritisch hinterfragst. Ich für meinen Teil fand die Behauptungen von MELT erst einmal interessant und auch glaubhaft, da ich erstens weiß, dass es solche funktionellen Materialien gibt und es außerdem nicht in meinen Kopf wollte, warum die jetzt eine solche Behauptung aufstellen sollten, um am Ende alles genauso zu machen wie andere Skimarken auch. Ich meine es bedarf schon einiges an finanziellen Mitteln, Tests, Aufwand und Stress und Herzblut, um eine Firma, aus dem Boden zu stampfen und noch dazu so schnell wie die Leute von Melt das jetzt anscheinend gemacht haben.

An dieser Stelle mal noch ein interessantes Interview:

http://www.br.de/puls/tv/playground/melt-ski-100.html

Und wenn man dann solche Behauptungen aufstellt, dann sollten die doch wahr sein, oder?! Ich meine man gründet doch nicht einfach eine Firma, die Produkte mit einer neuen Technologie verkauft und dann stellt sich gleich nachdem das erste Paar Ski an jemanden mit etwas Verstand verkauft wurde (kann natürlich kurz oder lange dauern ;)) heraus, dass alles nur "Verarsche" war. Das wär dann aber ein rascher Untergang...

Egal das Thema ist denk ich mittlerweile (und spätestens nach den ersten Testberichten) durch.
Ich hab den Thread auf jeden Fall sehr interessiert verfolgt und fand auch einiges was so herausgekommen ist interessant auch wenn ich mich der Diskussion entzogen habe.

Die Sexismus-Debatte fand ich völlig überzogen und etwas lächerlich, das hätte ich nicht erwartet. Dass es erstmal Kritik, kritische Fragen etc. an die Marke geben würde damit habe ich zwar gerechnet, aber nicht was dieser Thread für ein Ausmaß annehmen würde. Respekt an alle Beteiligten! ;)

Ich habe mich aber einfach mal dezent rausgehalten, da ich mir gedacht habe, dass es wohl am besten und sinnvollsten ist die Ski, die Leute hinter der Marke und auch den neuen Belag einfach mal in Echt zu begutachten, die Ski zu testen und mal herauszufinden, ob die Behauptungen wirklich wahr sind und ob die Ski was können.

So nun zu was interessanterem und wichtigeren:

Am Wochenende war das 30. Kaunertal Opening und dort hab ich als erstes dann gleich mal beim Stand von Melt vorbeigeschaut.

Die Jungs hatten von ihren 4 Ski, die sie im Line-Up haben, jedes Modell mindestens zweimal dabei, wenn auch nicht in jeder Länge, da die längeren "Männerlängen" zum Beispiel beim Levity und beim Absent noch in Produktion sind.

Auf jeden Fall hatten sie den El Gitano, den ich im Vorfeld am interessantesten fand, in meiner Länge (185) da.

Getestet hab ich (195 und 75kg, 23 Jahre, Sohlenlänge 326mm, ca. 70 Skitage letzte Saison) den El Gitano in 185. (Bild siehe le fafnir oder Melt-Webseite)

Am Stand waren der Flo (Lehmann) und sein Bruder. Flo ist sowas wie der Geschäftsführer von Melt und hatte wohl auch die Idee zu den Ski mit dem neuartigen Belag. Beide Jungs sind echt nett und haben sich auch gleich um mich gekümmert. Wir haben auch gleich ein paar Witze gerissen über die Ski und, dass die doch nur kopiert seien als ich kurz den Thread hier angeschnitten habe ;)
Super nette Burschen sinds auf jeden Fall! Danke an dieser Stelle für die netten Worte und den netten Erstkontakt!

Die Ski werden wie le fafnir schon geklärt hat und auch schon in diesem Thread vermutet wurde in Tschechien bei Sporten produziert. Dass, das eine sehr kleine Manufaktur ist, die hauptsächlich Langlauf und Skisprungski herstellt wurde auch schon im Thread erklärt.
Melt produziert auf jeden Fall dort und der Nivylenbelag wird (aktuell) nur für ihre Ski verwendet.
Alles andere siehe fafnir.

Noch was zur Grafik, das hat mir der Flo so erklärt: Die Grafik ist absichtlich so simpel gehalten und die Steigung am Ende des farbigen Bereichs auf dem Ski repräsentiert das Gelände für das der Ski ausgelegt wurde. Das heißt für den Levity beispielweise kleine Steigung. Umso breiter die Ski und je steiler das Gelände desto steiler die Steigung auf der Grafik. Der "Fade-Out" am Ende der Steigung wird ebenso umso größer je breiter der Ski bzw. je steiler das angedachte Gelände und soll den Spray bei einem Turn versinnbildlichen. Ganz cool eigentlich wenn man dahinter steigt.

Egal, weiter.

Bindung auf dem Ski war leider von der Fabrik (Sporten) aus etwas weit hinten montiert, wodurch für mich speziell das Tail wesentlich kürzer war als bei allen meinen anderen Ski. Auch wenn wir die Demo-Bindung nach vorne geschoben haben war das Tail einfach noch sehr/zu kurz.

Der Ski an sich ist für mich vergleichbar zum Faction Candide 2.0er. Vom Gewicht her ist er vielleicht einen Ticken schwerer, das merkt man aber beim Fahren dann nicht!

Zum Faction Candide 2.0er hab ich hier schon mal ein bisschen was geschrieben:

https://www.freeskiers.net/community/showthread.php?25936-Meinung-zu-Faction-Candide-2-0


Der Gitano ist außerdem etwas weicher als der 2.0er. Das war auch gleich der erste und für mich prägnanteste Eindruck. Das fand ich aber gar nicht schlecht und war gespannt wie sich das beim Fahren bemerkbar macht. Außerdem war der Ski sehr gut verarbeitet und machte einen rundum soliden Eindruck. Verarbeitung ist top und auch der neuartige Nivylenbelag fällt einem direkt auf (dazu später mehr).

Bedingungen bei denen getestet wurde hat fafnir schon ganz gut beschrieben. Eisige Unterlage, darauf etwas Schnee, der im Laufe des Tages von Snowboardern und anderen Skifahrern größtenteils weggeschoben wurde, nebendraußen etwas härterer, teils brüchiger/harschiger Restpow.

Durch Tip und Tailrocker wird der Ski sehr weich vorne und hinten und lässt sich super easy buttern und pressen. Man kann auch echt megalange Tailmanuals auf Ziehwegen machen, wenn man denn will. Montagepunkt war bei mir so ca. 2-3 cm hinter dem Center wenn ich das schätzen müsste. Genau kann ich es nicht mehr sagen, ist aber auch nicht so wichtig gerade, oder?!

Beim normalen Fahren allerdings spürt man diese Softness nicht. Der Ski bleibt auch bei hohen Geschwindigkeiten stabil und spurtreu. Er fängt nicht an zu flattern oder versucht "abzuhauen". Durch den Rocker und auch bedingt durch den Shape und den somit zustandekommenden kurzen Radius kann man den Ski super carven. Er ist super schön zum carven, hat ordentlich Kantenbiss und man kann echt richtig schöne Turns damit auf die Piste legen. (hat fafnir glaube ich auch schon angemerkt)
Im Steilen bleibt er aber flink und agil und dreht sehr schnell. Kürzere Schwünge sind absolut kein Problem, auch die Zöpfleflechter unter Euch könnten damit bestimmt schön wedeln ;)

Ich bin auch öfter mal neben der Piste im brüchigen Alt-Neuschnee gefahren und auch wenn es nicht wirklich tief war und eigentlich auch kein richtiger Neuschnee kann ich mir vorstellen, dass der Ski auch Abseits eine sehr gute Figur macht. Da er so weich ist eignet er sich gut für Buckel und auch im zerfahrenen Gelände oder auch bei schnellen, huckeligen Übergängen macht der Ski eine gute Figur und steckt diese weg. Vor allem schnelle, kurz aufeinander folgende Bodenwellen oder Unebenheiten im Untergrund/im Schnee sind absolut kein Problem.

Da der Gitano so weich ist steckt er das alles sehr gut weg. Ich kann mir vorstellen, dass der Ski einiges an Fehlern verzeiht und dem Fahrer den Umgang mit dem Gelände erleichtert. Fahrer mit mehr Erfahrung werden das zu nutzen wissen und können so auch mal neben der Piste ein bisschen heizen und über Zerfahrenes und Unebenes "drüberballern"

Für Neuschnee bis 20cm evtl auch 30cm denke ich, dass der Ski auf jeden Fall gut geht, für alles darüber ist er dann aber zu schmal und natürlich auch einfach nicht dafür ausgelegt. Dafür müsste man dann zu anderen Ski greifen, Flo meinte dazu, dass der Absent was Allround-mässiges für Pow und Neuschnee sei...

Anscheinend wurde anscheinend wirklich eine gute Mischung aus Camber und Rocker gefunden für den Gitano, da er bei hohen Geschwindigkeiten nicht unruhig wird. Kann natürlich auch an der Konstruktion/Bauart liegen, da er doch schwerer ist als der Candide 2.0er und der hat, soweit ich weiß, zum Großteil einen Kern aus Balsaholz. Was im Gitano verbaut ist kann ich leider nicht sagen.

Außerdem bringt der Gitano auch noch einiges an Pop mit, was ich im Park auch gemerkt habe.
Im Park macht der Ski auch wirklich Spaß. Da der Ski halt noch so neu war und die Kanten noch so scharf waren und außerdem die Bindung so weit hinten montiert war hat er sich aber nicht von Anfang an so gut dafür geeignet. Ich musste mich erst etwa drei Fahrten daran gewöhnen und selbst dann war es noch so, dass bedingt durch die Bindungsposition und das damit verkürzte Tail bei leichten Backseat-Landungen der Ski mir sofort "abgehaut" ist, da er doch recht weich ist und er dann einfach wegrutscht. (Die Amis nennen das "wash out" wenn beim Landen sowas passiert, soweit mein Newschooler-Wissen mich nicht im Stich lässt)
Das könnte dann vor allem auch neben der Piste ein Problem sein, wenn man ein Cliff nimmt oder irgendwo runterspringt und dann automatisch etwas nach hinten absitzt und ein bisschen auf dem Tail rausfährt ("Tailgunning") Daher wäre meine einzige Kritik oder Anmerkung gerade, dass es sich vielleicht empfehlen würde den Ski im hinteren Bereich noch etwas härter zu machen. Vor allem bin ich ja jetzt noch nicht wirklich schwer, wenn da ein richtiger Saftbolzen draufsteigt dann müsste das Tail auf jeden Fall härter sein. (Titanal nei, des hilft! Oder?!?)
Das ist aber nur ein Gedanke und um wirklich vollends darüber urteilen zu können müsste ich den Ski natürlich länger und öfter fahren als einmal und vor allem mit der Bindung dort wo ich sie gerne hätte ;)

Aber wie gesagt, auch im Park kann ich mir vorstellen, dass der Ski Spaß macht wenn man damit umzugehen weiß und die Bindung an der richtigen Position montiert.

Zur Base und zum Belag kann und wollte ich auch noch was sagen:

Man sieht von Anfang an direkt, dass sich der Belag von Melt von den herkömmlichen, konventionellen Belägen unterscheidet. Jedoch habe ich bei meinen Testfahrten keinen wirklich spürbaren Unterschied zu meinen eigentlichen/alten Ski gespürt, dass der Belag besser laufen würde oder so.
Der Belag von Melt lief jedoch auf allen Schneeunterlagen super, auch im von le fafnir angesprochenen Slush. Da waren die Melt-Ski auch etwas schneller/besser als meine alten/eigentlichen Ski aber das kann auch am neueren, unverkratzten Belag der Testski gelegen haben.

Das müsste ich vermutlich aber auch über einen längeren Zeitraum miteinander vergleichen können. Auch die Kratzer die nach meinen Testfahrten von den Rails im Belag waren haben sich jetzt nicht von den Kratzern unterschieden, die man sonst auch in einer normalen, neuen Base hat, wenn man den Ski das erste Mal in den Park ausführt. Diese Aussagen kann man aber nicht wirklich verwerten, da sich die positiven Eigenschaften des Belags, die ich nicht anzweifle, vermutlich erst über einen längeren Zeitraum beim Benutzer einprägen.

Vor allem wenn man mal einen Stein mitnimmt und man dann zum Beispiel nur einen mini Kratzer hat oder aber auch wenn es mal schwierige Verhältnisse hat (zum Beispiel Frühlingsslush vor Kickerabsprung) und alle Speed-Probleme haben (und kaum über den Kicker kommen, da sie nicht oder falsch gewachst haben) aber man selber dann keine Probleme hat, da der Belag mit den Verhältnissen zu recht kommt und es gar nicht wichtig ist, ob man gewachst hat oder nicht, da man den Nivylenbelag ja eh nicht wachsen muss ;) Dann sind das natürlich Argumente für den Belag und sowas prägt sich dann auch beim Konsumenten ein und überzeugt ihn vom Produkt und lässt ihn dann wieder so einen Ski kaufen und begeistert davon in seinem Umfeld erzählen. Das sind Punkte für die Melt-Jungs aber natürlich auch für Euch Forum-Jungs ;)

Ansonsten kann ich nur jedem mal empfehlen die Ski selber zu testen und die Melt-Jungs mal auf einem der Test-Termine anzusprechen. Das sind echt mega nette Typen und die stellen sich bestimmt auch persönlich Euren (kritischen) Fragen.

Beste Grüße an Euch alle!
Hoffentlich war was nützliches, hilfreiches dabei.
Wer mehr zu den Ski wissen will (sowohl Faction 2.0er als auch Melt El Gitano oder sonst was) oder was wissen will was ich jetzt vergessen habe oder nicht ausführlich genug ansprochen habe der kann mich gerne nochmal gezielt fragen oder auch 'ne PN schicken.

Grüße
Kili

obi wan kenobi
14.10.2015, 21:51
Mein Respekt für den ausführlichen Bericht

Brecher
14.10.2015, 22:25
tldr

Wie isn der Ski so? :p

le fafnir
14.10.2015, 22:47
Also weich fand ich ihn nicht, wiege aber auch 10 kg weniger :)

S.Ki
14.10.2015, 23:07
haha ja Sorry! Hab auch grad gemerkt was ich da für 'ne Textwand hingeballert hab.

Ich fand ihn gut!

renegade5569
15.10.2015, 06:21
Hat der Flo etwas über den Termin für einen Freeskiers Test geäußert?

Kartoffelstampfer
15.10.2015, 08:45
juhuu, eine wiederaufnahmen des FS-Rudelbumsens (http://www.freeskiers.net/community/showthread.php?11988-WICHTIG-19-20-FEB-Die-quot-FS-net-Partyanimals-Party-quot&highlight=partyanimals). Shotgun ich penn im Büro

la sun
15.10.2015, 08:49
ach, du pennst doch eher weider betrunken im bus!

skyman
15.10.2015, 08:59
Schade das MELT in der Gesamtheit stark auf die "Aktion" von Knut anspringt.

knut
15.10.2015, 11:03
So nun zu was interessanterem und wichtigeren:
Das klingt doch gut. Ausführlicher Testbericht, danke dafür!

Ich finde, der hat es verdient, einen eigenen Thread im Test-Forum zu bekommen (vielleicht noch mit ein bisschen mehr Struktur und Hintergrundinfos über den Tester?)

S.Ki
15.10.2015, 14:35
Hat der Flo etwas über den Termin für einen Freeskiers Test geäußert?

Das habe ich leider vergessen zu fragen, tut mir Leid. Ansonsten weiß ich nur, dass sie dieses Wochenende im Stubai sind und da ihren Stand aufbauen, vielleicht kann da ja jemand vorbeischauen.

renegade5569
15.10.2015, 14:52
Das habe ich leider vergessen zu fragen, tut mir Leid. Ansonsten weiß ich nur, dass sie dieses Wochenende im Stubai sind und da ihren Stand aufbauen, vielleicht kann da ja jemand vorbeischauen.

Schade :D

le fafnir
15.10.2015, 15:38
Zu mir hatte er gemeint er macht den Test, wenn genügend Leute mit Interesse zusammenkommen.

MELT
15.10.2015, 16:42
Hi,

erst einmal vielen Dank für die Testberichte und den Input. Wirklich sehr bemerkenswert wie ausführlich ihr hier die Ski beschreibt und welche Mühe ihr euch gebt.

Zu dem Test.
Wir sprechen gerade mit verschiedenen Gletschern, allerdings sind die etwas zögerlich uns zu erlauben dort "offiziell" das Zelt etc. aufzubauen, da sie natürlich Ihre Händler / Verleiher vor Ort schützen wollen.
Zur Not finden wir aber einen Termin, an dem wir uns einfach so treffen und machen das ganze halt ohne eigene Station etc.
Ich rede aber morgen nochmal hier mit den Leuten vom Stubai.

Vielleicht sehen wir aber den ein oder anderen von euch ja schon dieses Wochenende.

Cheers
MELT

David_
16.10.2015, 17:51
nachdem eigentlich ja schon fast alles vorweggenommen wurde, gebe ich hier auch mal noch meinen senf dazu.
habe beim kto ebenfalls den gitano in 185 getestet (192, 85kg, 23 jahre, sohlenlänge ebenfalls 326mm, >40 skitage im jahr/wieviel > hängt von der uni ab^^)
auch ich muss den jungs von melt erst mal ein großes kompliment aussprechen, sie haben sich wirklich für jeden einzelnen viel zeit genommen und sowohl ski, als auch neue materialien noch einmal ausführlich erklärt (sofern erwünscht). man hat wirklich gemerkt, dass viel herzblut und energie in den ski steckt und es für die firma beim test wirklich um was ging. die probe habt ihr auf jeden fall souverän gemeistert!

jetz aber zum ski.
montagepunkt war bei mir recht traditionell so wie bei den anderen beiden hier auch. anders als S.Ki bin ich mit der verleihbindung nicht maximal nach vorne, sondern dachte ich teste den ski mal auf der factory recommendation, welche in diesem fall ca. bei -5/6 gelegen haben dürfte. normalerweise fahre ich meine ski alle recht zentral und hätte vielleicht auch deutlich nach vorn gehen sollen, aber dazu gleich mehr.
beim ersten handflexen der ski kam er mir "normal" vor, also weder mega hart noch weich, gutes mittelding halt. außerdem fand ich die ski in der hand recht schwer, später am fuß kamen sie mir dann aber ganz gut vor.
also erst mal die dinger eingepackt und hoch.
bevors mit dem eigentlichen skireview los geht noch eine kurze anmerkung zu meinem fahrstil und sonstigen ski.
wenn ich auf der piste unterwegs bin und nicht im backcountry oder park, fahr ich eigentlich immer vollgas durchs zerfahrene und versuche dabei möglichst wenig schneekontakt zu haben. war am wochenende mit meinem surface outsider beim opening und das was dann natürlich gewissermaßen der referenzski. gibt hier auch nen review von mir zum outsider, falls es wen interessiert.
jetzt aber zum eigentlichen review. nach dem aussteigen aus der gondel also erst mal ski angeschnallt und versucht ein bisschen auf die nose zum buttern zu stellen. die ski gingen easy hoch und hatten nen schönen flex.
dann gings auch schon das erste mal runter.
ich hab den ski am freitag getestet und es waren sämtliche verhältnisse (außer powder) dabei.
der ski lies sich im eisigen wirklich gut auf die kante stellen und ich konnte schön mit zug carven. auch weiter unten im aufgeschobenen sulz und abseits der piste im zerfahrenen angezuckerten ging der ski gut und pflügte mit viel stabilität durch. auch in der luft war der ski sehr stabil. nachdem ich nach der ersten abfahrt vertrauen gefasst habe erhöhte ich zunehmend das tempo. auch bei fullspeed lag der ski immer stabil auf. natürlich versuchte ich später auch die ein oder andere blödelei. hier muss ich sagen, war ich von dem ski wirklich ein wenig enttäuscht. dies mag sicher auch an der montageposition gelegen haben, allerdings empfand ich den ski überhaupt nich als verspielt, dafür lag er für meinen geschmack durchgehend zu gut auf der piste. mit vollgas drifts zum geschwindigkeit rausnehmen und angedriftete turns fand ich auf grund des massiven grips schwer zu initiieren und auch den pop fand ich eher dürftig. sicher bin ich in dieser hinsicht von meinem massiv gerockerten surface mit dem skateboardartigen aufbau verwöhnt, trotzdem empfand ich den gitano eher als soliden ski für die allmountainfraktion als für die freestyler, die den berg als ganzen spielplatz sehen und möglichst viel zeit in der luft verbringen und stylen wollen. zum gas geben war er auf jeden fall hervorragend geeignet und auch leicht zu fahren. er geht auf der kante wirklich hervorragend um die kurven, sowohl im zerfahrenen als auch im eisigen. auch die geschwindigkeit war bei allen bedingungen durchaus überzeugend, obwohl der ski, wie bereits von den anderen testern erwähnt, nicht gewachst war. wenn die gleiteigenschaften wirklich über die gesamte lebensdauer des skis so bleiben auf jeden fall eine feine sache! besser wie meine frisch gewachsten ski gingen sie jedoch nicht, ich denke da muss jeder selber abwägen ob ihm die paar kmh das ständige wachsen wert sind. im powder konnte ich ihn leider nicht testen, denke aber dass er für einen ski seiner breitenklasse ganz gut schwimmen sollte.

alles in allem fand ich die ski recht solide. er war bei allen bedingungen zuverlässig, jedoch fehlte mir persönlich das gewisse etwas, das den ski von irgend einem anderen allmountainski abhebt. ist sicher ein guter ski für die breite masse, die einfach möchte, dass die ski funktionieren und überall sicher die spur halten, ich fand shape und charakter jedoch etwas zu traditionell bzw. bewährt. keine ahnung wie das mit den anderen ski ist, müsste ich bei gelegenheit mal testen. ich persönlich hätte mir gewünscht, dass der ski mehr polarisiert und nicht den einfachen mittelweg geht. umsatztechnisch sicher der richtige weg, für mich persönlich jedoch nix.
dementsprechend das fazit:

guter ski für die traditionelle allmountainfraktion oder umsteiger die das erste mal nen breiteren ski wollen und den auch überall benützen möchten. wer was neues ausgefallenes und neuartiges sucht ist mit dem gitano (bis auf den belag) leider falsch beraten.

danke an dieser stelle noch einmal an MELT, dass ich die ski testen konnte. auch wenn er nix für mich ist, ists doch ein recht solider ski, mit dem sicher eine menge leute glücklich werden können. ich wünsch euch alles gute!

cheers, david


Sent from my iPhone using Tapatalk

SanS
18.10.2015, 16:58
Servus,
wie gingen denn die Latten jetz im Stubai? War ja ein wenig Neuschnee angesagt?

cheers

Judy*
19.10.2015, 17:25
Hallo, war am WE im Stubaital und habe euren Stand gesehen. War sofort von Qualität, Design, und Material der Skier überzeugt. Leider konnte ich keinen Ski testen, da meine Sohlenlänge für die Testski zu kurz war. Bin w 168, 53kg 40-50 Skitage im Jahr. Sind die Skier eher für Männer ausgelegt bzw. wie verhält sich der Ski bei Frauen? Hab Angst, dass er bei mir zu flattern beginnt.
Mich würde der Absent bzw. der El Gitano interessieren, wobei mir beim Absent die kürzeste Länge mit 183cm schon etwas abschreckt. Bin sehr viel abseits der Pisten unterwegs und hätte gerne einen Ski der überall Spaß macht. Soll ich es wagen und mir einen zulegen?

Zorro
19.10.2015, 18:55
Servus,
wie gingen denn die Latten jetz im Stubai? War ja ein wenig Neuschnee angesagt?

was bringt ein Ski"test" für Freerideski zu Saisonbeginn 1-2h (dh 2-4 Fahrten) auf überfüllter flacher Skipiste? Soll man testen wie gut man in Gletscherspalten fallen kann?
Für weitere Reviews entfehle ich Reviews zu unten stehender Skifabrikantenliste durchzulesen.


Soll ich es wagen und mir einen zulegen?

ruf doch bei Sporten direkt an oder frag bei storm skis, good ski, Kustom Skis, mountain wave oder liebling ski.
und dann fragst den ideengeber bene ob er seinen input nicht auch auf deine ski malen oder kleben möchte. die gehen bestimmt extraordinaire dann.

Strix
19.10.2015, 19:03
It isn't just one man, damn it. It's ZORRO.

Fab02
19.10.2015, 22:11
was bringt ein Ski"test" für Freerideski zu Saisonbeginn 1-2h (dh 2-4 Fahrten) auf überfüllter flacher Skipiste? Soll man testen wie gut man in Gletscherspalten fallen kann?
Für weitere Reviews entfehle ich Reviews zu unten stehender Skifabrikantenliste durchzulesen.



ruf doch bei Sporten direkt an oder frag bei storm skis, good ski, Kustom Skis, mountain wave oder liebling ski.
und dann fragst den ideengeber bene ob er seinen input nicht auch auf deine ski malen oder kleben möchte. die gehen bestimmt extraordinaire dann.

Vernichtet.

MELT
20.10.2015, 07:33
@Judy*

Ja ich kann mich an deinen Fall erinnern und es tut mir sehr leid, dass wir nicht helfen konnten.

Eine seriöse Aussage ob der Ski jetzt zu deinen Bedürfnissen passt oder nicht kann von unserer Seite nur schwer getätigt werden. Schließlich wollen wir Ski verkaufen und da wäre jede Aussage von uns doch etwas "beeinflusst".
Wie du von anderen Testern schon gelesen hast, ist der El Gitano zumindest bei Männern, die deutlich schwerer und Größer als du sind sehr Pistentauglich und funktioniert (unserer Meinung nach) auch im leichteren Gelände noch sehr gut.
Allerdings ist er im tiefen Powder natürlich nix mehr.
Nun kann es natürlich sein, dass bei einem deutlich leichteren Menschen wie dir der Ski auch noch besser im Schnee aufschwimmt - aber dies ist nur eine Vermutung.
Zu deiner Besorgnis mit dem Flattern kann man auch nur die anderen Tester Fragen, die ja meist den Ski als sehr ruhig beschrieben haben. Um dies zu erreichen sind unter anderem Titanalzüge, als auch ein vollkommen anderes Glasfaser Layup als bei anderen Skiern aus diesen Werkzeugen verbaut.
Auch da sich unsere Abstimmungen zwischen Rocker und Camber deutlich von anderen unterscheiden und auch bei Flex, Radial Tuning etc. sehr viel Wert auf die Gesamtabstimmung des Skis gelegt wurde werden Vergleiche mit den anderen Ski aus der gleichen Fabrik eher schwer fallen.
Tatsächlich haben BamBam und Bene hier mehr getan und tatsächlich entwickelt als von dem ein oder anderen hier vermutet.

Wir werden versuchen in 2 Wochen noch mal am Stubaier Gletscher zu sein. Schreib uns gerne eine Email ob du kommst, dann lassen wir einen Ski so mit Testbindung montieren, dass er auch dir und anderen Testern mit kleinerer Sohlenlänge passen kann.

Cheers
MELT

Ruprecht
20.10.2015, 07:40
(...) Leider konnte ich keinen Ski testen, da meine Sohlenlänge für die Testski zu kurz war. Bin w (...) Sind die Skier eher für Männer ausgelegt? (...)

normalerweise würd ich bis hierhin sagen: danke, quod erat demonstrandum, melt ist der sexist unter den indie ski brands, frauen dürfen die ski nur anfassen, wenn sie nackt sind und gut aussehen und unanständig damit herumhantieren.
aber dann geht der post ja weiter und dann wirds mir doch zu bunt, denn lest euch die penis anspielungen doch mal genauer durch:


Hab Angst, dass er bei mir zu flattern beginnt. (...) die kürzeste Länge mit 183cm schon etwas abschreckt. (...) Ski der überall Spaß macht. (...)

deshalb tippe ich hier auf einen alias und mir fällt auch gleich schon jemand ein, nämlich jemand, dem dieser thread hier wohl sehr gefällt:
Es ist einfach wunderschön in diesem Forum... :) und dem er jetzt wohl wieder etwas zu ernsthaft wird und der sogar schon mal einen alias angekündigt hat:

Irgendwann leg ich mir auch mal ein Alias an. Und DANN...
wer sich nach diesen zeilen schon einen kamillentee eingießt sollte hier besser nicht weiterlesen, denn jetzt kommts: wer ist denn dieser brecher wirklich? und was trägt der gute brecher auf seinem avatar im gesicht? richtig, eine maske. und was passiert, wenn man das "B" in seinem nick weglässt und nicht allzu großen wert auf rechtschreibung legt? ...

https://encrypted-tbn1.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcT9FAEwpdNiH2Nw-bWPxH1VCP16cNyNrvmLqFBWOYBtfJXciGb8

Brecher
20.10.2015, 08:13
Hahaaaaaaaaahaha! Sehr selbstzufrieden diese zurückgekehrte Detektei :D Finde übrigens, das Bild würde ausgesprochen gut als dein Avatar funktionieren. Zum Judy* Alias sage ich jetzt nichts, aber die Vermutung mit dem "Recher" ist wirklich äußerst stichhaltig! So kann man auch immer schön zwischen Designer-Großmauligkeit und blankem Innsbrucker Hass auf die Industrie wechseln, ohne sich allzu viele Gedanken über seine Online-Credibility machen zu müssen :cool:

renegade5569
20.10.2015, 08:17
Das sind ja schon fast amerikanische Verhältnisse hier

Kartoffelstampfer
20.10.2015, 10:54
Eher brokeback mountain die Zwei.

HolyMo
20.10.2015, 11:24
Eher brokeback mountain die Zwei.

meinst du so? https://inalonelyplaceencounterswithfilm.files.wordpress.c om/2012/05/brokeback-mountain.jpg

oder eher so? http://images5.fanpop.com/image/photos/31800000/Brokeback-Mountain-Promotional-Stills-brokeback-mountain-31873878-1769-1191.jpg

oder ann doch eher so? http://ak-hdl.buzzfed.com/static/2014-01/enhanced/webdr06/6/13/anigif_enhanced-buzz-21404-1389032713-0.gif (als eigentliche zusammenfassung des threads)

Zorro
20.10.2015, 13:30
und was passiert, wenn man das "B" in seinem nick weglässt und nicht allzu großen wert auf rechtschreibung legt? ...


vage Vermutungen und Unterstellungen!

Immerhin ein roter Faden in diesem Thread.

MELT
20.10.2015, 13:43
Wir haben positives Feedback vom Stubaier Gletscher bekommen.
Wir werden nochmal mit dem ganzen Teststand am 31.10. und am 1.11. oben an der Bergstation von der Eisgratbahn sein.
Los geht es an beiden Tagen zwischen 9:00 und 9:30

Wir freuen uns auf jeden von euch.

Cheers

fussmensch
20.10.2015, 16:23
Marketing Geblubber liegt dir. Merkt man. Ich frag mich ja immer was so Menschen bei ihrem geistigen Dünnpfiff denken, während sie ihn rauslassen. Wieso nicht einfach die Kloschüssel damit bedienen? Wäre eine Alternative, die es zu bedenken gälte.
Aber mach nur weiter, mich erheitert es. Sehr sogar. Danke.

Ist es jetzt nicht langsam mal gut damit jede Äusserung als Marketing blabla zu bashen und die Jungs dafür zu beschimpfen (übrigens finde ich den Tonfall reichlich unverschämt) dass sie sich hier den Fragen stellen?
Es ist nicht möglich eine Frage zu beantworten ohne dass der "Scheiss-Marketing"-Hammer raus kommt.

Wenn Euch die Darstellung eines Produktes nicht interessiert lest keine Threads die auf irgendetwas Neues hindeuten könnten.
Deratr löblich sehe ich selten Vertreter irgendwelcher Firmen in der Öffentlichkeit ihre Produkte diskutieren.
Vielen Dank dass Ihr alle bestätigt die das nicht tun. Wäre ich einer der Melt Jungs wäre ich auch längst ausgestiegen.

Im übrigen nervt dieses Marketing gebashe ohne jegliche Ahnung davon zu haben. Oh verzeihung ich bin sicher der eine oder andere hatte einen Grundkurs.
Es gibt keine Firma die das nicht tut. Es gibt allerdings verschiedene Herangehensweisen und dabei Geschmäcker auf Sender und Empfänger Seite.
Praxis vs. K2 genauso wie Augustiner vs. Becks

Es haben jetzt alle mal wieder verstanden das Marketing und damit jede öffentliche Äusserung eines Unternehmens Böse ist. Können wir es dabei belassen und das Thema besprechen.

Brecher
20.10.2015, 17:21
Na jetzt wo du's sagst...

knut
20.10.2015, 18:50
Wir werden nochmal mit dem ganzen Teststand am 31.10. und am 1.11. oben an der Bergstation von der Eisgratbahn sein.
Los geht es an beiden Tagen zwischen 9:00 und 9:30

Nochmals: Top Aktion!
Ich würde durchaus kommen, wenn nicht gute Tausend Kilometer Anreise im Weg stünden ;)

obi wan kenobi
20.10.2015, 18:56
... Augustiner vs. Becks



Alles ok - aber Augustiner vs. Becks? Das geht ja gar nicht. Augustiner.Punkt.Heimgehen. :D

renegade5569
20.10.2015, 19:09
Alles ok - aber Augustiner vs. Becks? Das geht ja gar nicht. Augustiner.Punkt.Heimgehen. :D

Ja auf den Ex-Chef kann man trinken, war ein Freerider, leider in Revelstoke:confused: durch eine Lawine verschüttet...

fussmensch
20.10.2015, 20:16
Alles ok - aber Augustiner vs. Becks? Das geht ja gar nicht. Augustiner.Punkt.Heimgehen. :D
Ich als Bayer habe damit ganz sicher keine Wertung vornehmen wollen. ;-)
Ich wollte sagen dass beide Firmen Marketing betreiben wenn auch auf sehr unterschiedliche Art und Weise.
Jede Form von Platzierung eines Produktes am Markt ist Marketing.

le fafnir
20.10.2015, 20:36
Langsam frage ich mich hier wirklich warum man sich hier hinsetzt und die Mühe macht und Reviews schreibt.
Bissel trollen ist ja in Ordnung, aber das hier entwickelt sich echt langsam in Richtung Kindergarten.
Dachte wir sind hier in einem Fachforum......

HolyMo
20.10.2015, 20:45
Langsam frage ich mich hier wirklich warum man sich hier hinsetzt und die Mühe macht und Reviews schreibt.
Bissel trollen ist ja in Ordnung, aber das hier entwickelt sich echt langsam in Richtung Kindergarten.
Dachte wir sind hier in einem Fachforum......

Die reviews wurden zur kentniss genommen und durchgelesen (jedenfalls von mir), top gemacht, gute info, würde ich auch mal testfahren.

aber ein bischen spass mus doch sein, und das sind ja wohl auch wichtige nebendiskussionen hier. Augustiner all the way babyy

Brecher
20.10.2015, 20:52
Dachte wir sind hier in einem Fachforum......

Fragt sich wofür :D

renegade5569
20.10.2015, 21:15
http://fs5.directupload.net/images/user/151020/ymssmthi.jpg (http://www.directupload.net)

also mäßigt euch!!

marki
20.10.2015, 21:19
41748

Immer auf die Luden...

limo
20.10.2015, 22:33
Dachte wir sind hier in einem Fachforum......

Fach und Anarchisten Forum.

Was dieses Forum ausmacht ist doch das geballte Fachwissen, gewürzt mit dadaistischem Surrealismus und einer gute Prise Wahnsinn.

Zum Marketing blabla. Könnte ja nicht besser sein für Melt. Maximale Aufmerksamkeit mit wenig Aufwand.


Im übrigen nervt dieses Marketing gebashe ohne jegliche Ahnung davon zu haben. Oh verzeihung ich bin sicher der eine oder andere hatte einen Grundkurs.

Wahrscheinlich haben auch die Melt-Jungs so einen Grundkurs besucht.

Darf ich an den ersten Post erinnern. An das näckte Mädel mit den ungewaxten Körperbehaarung und den Ski, die leider den Blick auf das Wesentliche versperren.


Es haben jetzt alle mal wieder verstanden das Marketing und damit jede öffentliche Äusserung eines Unternehmens Böse ist. Können wir es dabei belassen und das Thema besprechen

Niemand behauptet das Marketing böse ist. Und welches Thema willst du besprechen?

Die nackte Dame wurde ausgiebig besprochen! Der USP (NixmehrWax) wurde ebenfalls besprochen! Die Ski wurden getestet und besprochen!


Die Aussage impliziert zudem, dass einige der potentiellen Kunden falsch reagiert haben. Anstatt in Lobeshymmen zu verfallen und sofort 3 Paar Ski zu kaufen, wurde doch tatsächlich kritisch hinterfragt.

Vielleicht liegt es daran, dass hier doch einige eine Ahnung von Ski und Marketing haben?

6250thorsten
23.10.2015, 19:11
Blub...Blub...Blub...

MELT
29.10.2015, 09:41
Hallo Zusammen,

wir wollten euch nochmal an den Termin dieses Wochenende auf dem Stubaier Gletscher erinnern. Wir freuen uns über jeden der vorbei kommt und unsere Ski auf Herz und Nieren testet. Wir sind Samstag und Sonntag jeweils ab 9:00 an der Bergstation der Eisgratbahn zu finden. Unser schwarzes Zelt sollte man nicht übersehen können. Es wäre uns eine Ehre wenn möglichst viele von euch vorbei kommen, da wir zum einen das Event für euch ins Leben gerufen haben und uns eure Meinung natürlich wichtig ist.
Wir haben unsere Testski nochmal zum Kantenschleifen gebracht und auch alle Längen mit eingepackt.

Hier mal der Link zu unserem Test Event : https://www.facebook.com/events/827965430634304/

Bis zum Wochenende und schöne Restwoche euch allen noch,

Cheers MELT.

Hier ein Foto von unserem Zelt :) (https://instagram.com/p/9BIhq3QBAI/?taken-by=melt.ski)

Mallioo
02.11.2015, 12:53
Gibt's schon Berichte vom letzten Test WE?

Zorro
02.11.2015, 17:41
Gibt's schon Berichte vom letzten Test WE?

das Zelt war sehr schön.

philippN
02.11.2015, 18:26
das Zelt war sehr schön.

Hast du dich den lange und intensiv mit der Miss NoWax ausgetauscht?(natürlich nur auf intellektuellem hohen Niveau) ;)

MELT
16.11.2015, 20:02
Hallo Zusammen,

hier in dieser Ausgabe einmal ein Bericht von einem Lichtschrankentest, welchen BamBam gemeinsam mit dem Bergstolzmagazin, unabhängigen Skitestern und einem erfahrenen Servicemann gemacht hat.

Diesen Test hatten wir für uns selbst und das Bergstolz Magazin gemacht.
Klar, wir schalten Werbung im Bergstolz und für die zahlen wir Geld. Aber dieser Test wurde weder von uns bezahlt noch durch die Werbebuchung beeinflusst.

Die Aussage ist tatsächlich die, welche durch die Lichtschrankentests belegt werden konnte.

http://bergstolz.de/aktuelle-ausgabe/55/

Cheers
MELT

Lillrisch
17.11.2015, 03:27
Wahnsinns Aussage http://images.tapatalk-cdn.com/15/11/16/2dabfc25d71676c5a90a8cdb798ea8c3.jpg

Fab02
17.11.2015, 05:20
So, nachdem ich mal auf eure Website geguckt habe, seh ich, dass ihr ja auch nen Parkski im Angebot habt. Levity heißt der oder?

Bei einem Parkski interessiert mich natürlich ein wenig das Gewicht (das ihr angegeben habt 3800 in 182cm), sowie die Flex, die zwar nicht angegeben ist, ich aber als eher steif einschätze wegen den titanal Einlagen, also wohl eher nicht so der buttrige Ski?

Naja angeblich ist eure Base das härteste, das der Markt zu bieten hat, aber sowas kann man nur feststellen, wenn der Ski mal 10-20 Tage urban durchgenudelt wird. Da vertrau ich euch mal auch,

doch was mit nun fehlt und meine eigentliche Frage:

Wie dick sind eure Kanten beim Levity? 2,5x2,5mm? 2,2x2,2? Ich sehe nur "113-HRC49 Stahlkante mit 88°/1.0° Radial Tuning" (Google erleuchtet mich auch nicht was eine 113 HRC 49 Kante ist)

Wenn ihr dort wirklich "All in" geht, müssten das dann 2,5x2,5 Kanten sein...

Ansonsten hört sich das ja nach DEM Parkski an. Keine zerstörten Bases nach paar Tagen in der Stadt, muss man nie wachsen, fehlen nur noch die 2,5x2,5er Kanten.

P.S.: Wie isn der Ski, wenn man eher nicht ganz so der Monsterkickerfahrer ist, sondenr mehr Presses und Butter?

subtleplague
17.11.2015, 08:06
boah jetzt verstehe ich den Melt Ski und Mcair witz.

Die Ski verstehe ich nicht. Deshalb mag ich auch Down Skis. Die retten pro Produziertem Ski 0.0024% mehr Robben Babies als die konkurrenz und machen Werbung mit Transgendertypen wie mir.

P.S. ich kann es nicht fassen dass keiner gefragt hat ob die ski auf einem Elektronikfestival fü Hipster designed wurden, a la drei Tage wach.. etc.

Elschto
17.11.2015, 10:33
Hallo Zusammen,

hier in dieser Ausgabe einmal ein Bericht von einem Lichtschrankentest, welchen BamBam gemeinsam mit dem Bergstolzmagazin, unabhängigen Skitestern und einem erfahrenen Servicemann gemacht hat.

Diesen Test hatten wir für uns selbst und das Bergstolz Magazin gemacht.
Klar, wir schalten Werbung im Bergstolz und für die zahlen wir Geld. Aber dieser Test wurde weder von uns bezahlt noch durch die Werbebuchung beeinflusst.

Die Aussage ist tatsächlich die, welche durch die Lichtschrankentests belegt werden konnte.

http://bergstolz.de/aktuelle-ausgabe/55/

Cheers
MELT

Gibt es die Ergebnisse auch irgendwo zu sehen? Im Artikel steht genau eine Zeile, die das Ergebnis vage beschreibt.

David_
17.11.2015, 11:10
Wahnsinns Aussage http://images.tapatalk-cdn.com/15/11/16/2dabfc25d71676c5a90a8cdb798ea8c3.jpg

kann dem nur zustimmen. das so eine aussage (trotz super objektivem test) hier im forum ganz schnell nach hinten los gehen kann solltet ihr eigentlich wissen. wenn ihr schon zu so einem ergebnis kommt, dann bitte alles offen legen, also genauer versuchsaufbau, welche ski mit welchen belägen und welchem wachs, welcher ski war bei welchen schneebedingungen schneller,...
ungefähr so wie beim dav lvs test würd ich mir das ganze vorstellen. ansonsten ists nichts weiter als eine in den raum gestellte aussage...


Sent from my iPhone using Tapatalk

obi wan kenobi
17.11.2015, 12:05
Yup, hier sind eine Menge Fachleute, Ingenieure und interessierte Laien unterwegs - mit "half-ass" Aussagen wird das nix. Ein echter Test wäre allerdings wirklich was spannendes. Habe gerade meine Skisammlung durchgewachst - das nervt irgendwann. Also: Gibt es mehr als nur diese kleine Meldung (neben Eurer großen Anzeige ;-) ?

MELT
17.11.2015, 12:25
Hi,

natürlich habt ihr recht und die Aussage steht einfach nur einmal so da. Zumindest ist es aber schon einmal eine Aussage, die von einem Medium festgeschrieben wurde und nicht einfach nur von uns kommt.

@Fab02: lasse mich auf deine Frage bzgl. Kanten und was die Härte 49 bedeutet bitte gesondert eingehen, auch möchte ich erst mit Fahrern wie dem Lukas Joas, Quirin Fürbeck, Nico Hauzenberger und natürlich Bene sprechen, welche Aussagen über Flex wirklich zutreffen und wie sich der Ski aus Sicht der Parkfraktion fährt und wofür er geeignet ist und wofür auch nicht.

Zum Testaufbau:
Es war eine 500m gerade, relativ flache Strecke. Dies so gewählt, damit jeder auf den Ski gerade in gleichbleibender Position fahren konnte. Es wurde rein auf dem Belag geglitten ohne das kurven o.ä. nötig wurden. Ski wurden nummeriert und keiner wusste unter welchem Ski, welcher Belag ist, damit ein absichtliches oder unterbewusstes pushen oder bremsen vermieden wurde.

Alle Ski waren der EL Gitano, damit auch in Form, Shape, Gewicht etc. kein Unterschied bestand. Lediglich der Belag war immer ein anderer.
Zur Erklärung: Es wurde zum einen mit einem für uns damals neuen Nivylen Belag getestet.
Dagegen standen ein HG5 Belag, welches die Vorgängerstufe des Nivylen gewesen ist, mit der wir vorher sehr viel getestet hatten - Nivylen ist eine Verbesserung des HG5.
darüber hinaus wurde ein gewachster und ungewachster Okulen Belag (gesintert) verwendet. Diese Beläge kommen eher aus dem Renneinsatz.
Ebenfalls wurden Standardbeläge von Sporten gewachst und umgewachst verwendet.
Und noch eine Neuentwicklung, ein transparenter Nivylenbelag, der seither weiterentwickelt wurde. Der Vollständigkeit halber, wurden auch diese Werte in der Tabelle gelassen, auch wenn der Belag seither weiter entwickelt wurde und mittlerweile sicherlich besser funktioniert. Uns hat das damals nur dazu gedient um zu entscheiden, ob schwarzer Belag oder eben mit Designs und den Transparenten verwenden.
HG5 haben wir nach diesem Test dann eben durch das verbesserte Nivylen abgelöst. Aber selbst der HG5 Belag hat damals überzeugt, wenn man bedenkt, dass er bereits umgewachst 35.000 HM auf dem Buckel hatte.

Natürlich könnten wir die Daten nun in den Excel Tabellen so angepasst haben, dass sie möglichst toll für uns aussehen - aber uns geht es nicht darum den schnellsten Belag zu haben. Es geht darum, dass der Belag immer seine gute Grundeigenschaft behält und nicht mehr ausgraut. Nach nunmehr 14 Tagen, die einige unserer Testski auf dem Buckel haben, kein einziges mal gewachst wurden sieht man das auch sehr gut. Klar kommen auch hier Kratzer rein - aber es ist keinerlei Abbau, also Ausgraben zu beobachten. Und klar gab es Leute mit nagelneuen Skiern, die frisch aus dem Service kamen, die erst einmal das Gefühl hatten, dass die noch besser gleiten.

MELT
17.11.2015, 12:27
Sorry, jetzt stelle ich mich gerade zu doof an, was das Hochladen der Screenshots von den Tabellen der Testauswertung angeht. Kommt gleich.

MELT
17.11.2015, 12:32
So, hoffe jetzt hat es geklappt.

obi wan kenobi
17.11.2015, 12:54
Cool - merci für die Info

David_
17.11.2015, 13:50
danke auch!

MELT
17.11.2015, 14:17
Sorry, eine wichtige Info haben wir noch vergessen:

Ski waren alle mit der gleichen Steinschliffstruktur unterwegs, Diese war nicht auf die besondere Schneekörnung an dem Tag angepasst sondern eine standard Diagonalstruktur, welche ein möglichst breites Spektrum von Körnungen abdeckt. Die Struktur wurde von einer Montana Maschine auf alle Ski aufgebracht.
Unsere Serienski werden mit einer abgeänderten Struktur verkauft. Die Struktur, welche wir auf den Serienski verwenden funktioniert bei nassem Schnee etwas besser und hat bei trockenem Schnee die gleiche Performance wie die Diagonalstruktur.

Wachs auf den Skiern bei dem Test werde ich mich noch einmal bei dem Servicemann rückversichern, welches da verwendet wurde.
Wir wissen nur, dass es auf jeden Fall ein Wachs für nassen, eher warmen Schnee gewesen ist.

Zorro
17.11.2015, 16:23
jede wette, gleich kommt knut mit einer Abhandlung. hihihi

obi wan kenobi
17.11.2015, 19:19
...und unter 10.000 Wörtern geht da nix ;)

Airjumper
17.11.2015, 19:21
AAAh

"und es geht schoooon wieder los...."
:D

renegade5569
17.11.2015, 19:35
AAAh

"und es geht schoooon wieder los...."
:D

muss es aber nicht :(

knut
17.11.2015, 20:59
jede wette, gleich kommt knut mit einer Abhandlung. hihihi

Nö, Alter. Ich fühl den Stoke grad nicht.

Airjumper
18.11.2015, 11:17
Ein kluger Mann weiß auch, wann man es einfach seien lassen kann, wenn nichts bei rum kommt ;)

Zorro
18.11.2015, 14:43
Nö, Alter. Ich fühl den Stoke grad nicht.

versteh schon, unter ihrer Würde, Meister.

Konney
22.11.2015, 13:06
Ich war vor drei (?) Wochen am Stubaier Gletscher als die Melt Jungs dort ihren Stand hatten und habe da zum ersten Mal etwas von Melt Ski gehört und bin den Melt Absent 2 Stunden gefahren. Gestern habe ich die wirklich sympathischen Jungs per Zufall wieder in Stubai an der Gondel wiedergetroffen. Und da dachte ich mir heute, komm, schreibst mal ein paar Worte zu deinen Eindrücken bezüglich des Skis. Ist kein ausführlicher Skitest, aber ein paar Eindrücke möchte ich mit euch teilen.

Aber bevor ich meine 2 Cent zum Skitest abgebe, möchte ich noch meine 3 Cent zu diesem Thread abgegeben: @Fußmensch, ich geb dir an der Stelle absolut Recht!
Ist es jetzt nicht langsam mal gut damit jede Äusserung als Marketing blabla zu bashen und die Jungs dafür zu beschimpfen (übrigens finde ich den Tonfall reichlich unverschämt) dass sie sich hier den Fragen stellen?
Es ist nicht möglich eine Frage zu beantworten ohne dass der "Scheiss-Marketing"-Hammer raus kommt.

Eben. Unter den vielen nützlichen Kommentaren ist so viel nutzloses Gelaber und Schlaumeier-Geschwätz. Geht lieber Ski fahren, als eure Zeit mit dem Verfassen solch dämlicher Beiträge zu verplempern. Das macht mehr Spaß und verschwendet weniger die Zeit der restlichen Forumsleser, die sich durch sowas durchwühlen müssen.

-------------------------------------------

So nun endlich zum Ski!!

- Ich bin den Absent in 191cm für etwa 2 Stunden bei sehr guten Pistenbedingungen und widrigen Bedingungen im Gelände gefahren (hauptsächlich zerspurter Schmelzharsch). Ich kann also (leider) nicht viel zur Performance bei guten Geländebedingungen sagen.

- Ich bin 1.85cm groß, wiege 83 kg. Fahre sonst gerne Völkl Freeride Ski (Shiro, Kuro, Katana) und mag gerne Fullrocker, trotz ihrer Nachteile.

- Der Absent hat einen ganz leichten Camber unter der Bindung und einen ebenso eher leicht ausgeprägten Tip und Tail Rocker. Fühlt sich generell eher hart an und ist es aufgrund der Versteifungen auch. Mir persönlich gefällt das sehr gut. Im verspurten Gelände bzw. eher härterem Schnee fuhr er sich richtig gut und hat ordentlich Stabilität vermittelt. Zu lang kam er mir zu keinem Zeitpunkt vor, obwohl mir beim Ausleihen empfohlen wurde, ihn bei meiner Größe lieber in der kürzeren Variante zu probieren. Durch den Camber schluckt er Schläge und Unebenheiten souveräner weg als z.B. meine Katanas (auch 191cm) mit dem leichten Fullrocker. Das ist natürlich eine sehr angenehme Sache. Ich wüsste aber gerne, wie die Ski im Neuschnee/Tiefschnee laufen. Das konnte ich aber natürlich nicht testen.

- Mir kam der Ski sehr schön ausbalanciert vor, immer gut zu drehen und trotzdem gut stabil bei Tempo. Das ist sicherlich dem eher schlichten Shape und der doch recht steifen Abstimmung zuzuschreiben: keine early taper/reversed sidecuts und co., die ich z.B. an meinem Armada AK JJ so nutzlos fand, dass ich die AK JJs wieder verkauft hab. Aber ist vielleicht Geschmackssache. Ich persönlich brauche keine ausgeprägten early taper und co, um einen Ski um die Kurve zu kriegen. Stattdessen habe ich gerne einen Ski, auf dem man zentral stehen kann und der sich schön austariert anfühlt (Flex). Dann kann man dasselbe nämlich ebenso gut. Der Absent ist meiner Meinung nach so ein gut austarierter Ski.

- Angeblich sind die Ski auf der Piste so toll zu fahren. Kann ich nicht wirklich bestätigen. Das kann aber auch daran liegen, dass ich von einem Moment auf den anderen von meinen Head i.Speeds auf den Absent umgestiegen bin. Dagegen ist wohl jeder Freerideski eher ne Krücke auf der Piste. Daher will ich da gar nicht großartig drauf eingehen. Aber als Pistenersatzski würde ich ihn nicht verwenden. Diese Anforderungen finde ich ist bei Freerideski aber auch fehl am Platze. Entweder Piste oder Powder.

- Letztlich finde ich den Preis äußerst fair, ~550€ für einen neuen Ski mit einer guten Freeridebindung mit Aufstiegsfunktion ist schon echt in Ordnung. Ich würde ihn mir vielleicht kaufen, wenn ich nicht schon den Katana in derselben Länge mit ner Duke hätte, da beide Ski meines Erachtens einen ähnlichen Einsatzbereich haben. Ich wäre durchaus interessiert, den Ski mal in gutem Tiefschnee zu testen, um dann zu schauen, wie er im Vergleich zu Shiro/Katana performed.

Vielleicht hilfts dem ein oder anderen weiter! Mein Kumpel hat den Ski übrigens auch getestet (in der kürzen Länge) und seine Eindrücke decken sich ziemlich genau mit meinen.

georider
22.11.2015, 16:07
Geht lieber Ski fahren, als eure Zeit mit dem Verfassen solch dämlicher Beiträge zu verplempern. Das macht mehr Spaß und verschwendet weniger die Zeit der restlichen Forumsleser, die sich durch sowas durchwühlen müssen.

komisch. der erste brauchbare schneefall und niemand schreibt. nur du.
;)

trotzdem danke für den test.

Konney
22.11.2015, 16:43
komisch. der erste brauchbare schneefall und niemand schreibt. nur du.
;)

trotzdem danke für den test.

haha ja hast Recht :) Ich war aber gestern, top Schnee gehabt, mega geil für Mitte/Ende November! Der Tag heute gehört meiner Freundin :p

Digga
22.11.2015, 18:47
Ist das Forum deine Freundin?

le fafnir
24.11.2015, 18:22
Bin gestern im Stubai neben BENE MAIER im Lift gesessen.
Der hatte nen MeltSki dran und ist die Rinne von der Wildspitze runter.

Fühle mich jetz so FAME!!!

:D:cool::cool::cool:

Airjumper
24.11.2015, 18:48
Dein Fame is schon vorbei, da du als Fameboiii den Namen deiner Liftbekanntschaft falsch geschrieben hast......
Deine credibility is im Arsch!! :D

Airjumper
24.11.2015, 18:48
Doppelpost

Digga
24.11.2015, 20:47
S!ck Alter!!!11!1

klar
24.11.2015, 21:42
Rinne von der Wildspitze klingt auch etwas seltsam in diesem Kontext. Eventuell ist das sog. Swarovski gemeint, neben dem Lift, schön steinig?

georider
24.11.2015, 22:41
Das hier??

https://instagram.com/p/-cG6emspN0/