PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MELT Ski - offizieller Thread! Fragen, Anregungen und Kritik direkt an den Hersteller



Seiten : 1 [2]

le fafnir
25.11.2015, 07:29
Ja, interessant wäre in der Hinsicht ein Bild des des Skibelages, man hört doch öfter Kontakt hier. Von unten sah die Rinne sehr sehr steinig aus.

Evtl. könnte MELT anhand der Ski ein Video machen, wie die Belegsreperatur funktioniert.:p

Zorro
25.11.2015, 07:57
hat jetzt eigentlich mal wer die Sporten Ski von 2008 im Vgl dagegen gefahren?

@fafnir: die Rinne ist noch sehr steinig.

johnnyfirpo
22.12.2015, 21:45
Up


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Joker
22.12.2015, 23:21
up?

knut
22.12.2015, 23:24
and away?

Wetzi75
23.12.2015, 07:41
:D :D

MaxFree
23.12.2015, 07:55
vor kurzem im BR gesehen...Meltski im "Test" (http://www.br.de/mediathek/video/melt-ski-ohne-wachsen-test-100.html)

Wetzi75
23.12.2015, 08:14
Seine Schwächen auf Zeihwegen offenbart (5:40). Hätte ich mir etwas ausführlichere Erläuterung gewünscht. Bin mal gespannt auf die Reviews am ende der Saison.

MaxFree
23.12.2015, 08:25
Ein Ski der auf Ziehwegen nicht funktioniert kommt für mich nicht in Frage. Wenn ich Piste fahre, dann zu 90% auf Ziehwegen und in 87% der Fälle zieh ich dann auch noch nen Snowboarder hinter mir her.

Wetzi75
23.12.2015, 08:30
Wie, du fährst mit SNOWBOARDERN ??

MaxFree
23.12.2015, 08:38
Ich hab ein Helfersyndrom

Brecher
23.12.2015, 08:42
Kann ich bestätigen. Er holt auch immer meine Ski, wenn ich mal wieder alles auf dem Ziehweg verloren hab. Brille und Handschuhe muss ich aber selbst einsammeln, da ist er eisern. Carbonstöcke hab ich festgetapet, die bleiben also immer dran!

MaxFree
23.12.2015, 08:45
Ab und an darf auch dein Hund beim Hochlaufen auf meinen Skienden stehen :D

edit: sagt man heute noch Skiende?

Wetzi75
23.12.2015, 09:18
Wenn man mich sucht, muss man meist nur der Spur der verlorenen Gegenstände folgen. Oder meine Frau fragen, sogar die weiss das meistens besser als ich :D

Joker
23.12.2015, 09:47
Dieser "Test" ist ja mal das Beste, was ich seit langem gesehen habe :D

marki
23.12.2015, 14:42
Also bis die des erste Mal damit gefahren sind wars jetzt nicht schlecht, auch das der Bene jetzt da voll mit macht als Teilhaber wundert mich sehr.

Aber das eigentliche "Fahren" und des auf Ziehwegen is scho arg witzig.

Mal schauen was man wirklich Ende der Saison sagt. Irgendwo wird scho nen unabhängiger am testen sein ^^

1000miles
23.12.2015, 17:48
Das ist doch alles shit.
Belag passt sich den Temperaturen an..würd mich auch wundern wenn das Zeug nicht härter wird bei kälte. Wie auch 0815 Skibelag genauso.
Kann man mit Eigenmaterial flicken? Auch quatsch..normaler PE-Belag doch auch.
Wo ist der Vergleich mit nem normalo ungewaxten Belag bei der Abfahrt.
Wundert nicht das die Gurke aufn Ziehweg nicht läuft.
Positiv anzumerken wäre natürlich das man sich evtl mit dem Ski die Felle sparen könnte.
Aber immerhin war im Beitrag auch kritik.

johnnyfirpo
23.12.2015, 19:58
Wooow. Da bleibt kein Schnee am Belag pappen. Wenn das so ist dann dann rutschen die melkt Ski auf meiner Wunschliste jetzt direkt vor die carbonstöcke


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

AlexanderZ
23.12.2015, 22:10
hier wirds so ruhig...

für mich bleibt bei dem thema nur hängen:

melt macht nen relativ günstigen standard-Ski mit anderem belagsmaterial, optisch find ich die dinger ganz nett.
da der ski unter 400€ kostet isser deutlich im budget der meisten fahrer drin.

kaufen? nö, ich bin marketingseitig bei black crows sowie black diamond hängengeblieben (klar, die einen zu teuer, die anderen unfahrbare joghurtbecher), und mag die biester zu gerne...

ski wachsen? ja, mach ich tatsächlich, aber eher aus übertriebenem hobby als um mich auf +/- 2°C an die optimale Ski-Wachs-Pistenwetterkombination vorzubereiten.

@melt - einfach mal die aussagen aus dem video aufschreiben, je länger der text desto mehr gegenargumente liefert ihr den trollen

Zorro
25.12.2015, 12:15
hier wirds so ruhig...
für mich bleibt bei dem thema nur hängen:
melt macht nen relativ günstigen standard-Ski mit anderem belagsmaterial, optisch find ich die dinger ganz nett.
schön zusammengefasst.
Günstige Ski mit alten Shapes, modernem Design, relativ modernem Marketingkonzept, relativ neuaartigem Belag über den nichts weiter bekannt ist ausser Herstellerbehauptungen, wobei man nichts über den Unterschied zum Vorgängermodell weiß - hier bestünden realtiv Praxiserfahrungen in Snowboarderkreisen. Diese lauten: naja, geht schon außer im Frühjahr, da kommt man nciht über die großen Kicker)


Irgendwo wird scho nen unabhängiger am testen sein ^^
du bist so grenzenlos optimistisch. Die Werbeanzeigen laufen in den einschlägigen und stets auf Kapitalsuche befindenden Klatschblättern. Die werden sich hüten ihren neuen Werbepartner zu vergraulen. Im schlimmsten Fall schreiben sie lieber nichts als Kritik. Kuschelbusiness. "Hack doch nicht so auf dem Bene rum, der ist doch ein ganz ein Netter".

QUOTE=AlexanderZ;403752]
@melt - einfach mal die aussagen aus dem video aufschreiben, je länger der text desto mehr gegenargumente liefert ihr den trollen[/QUOTE]
toller Tipp!!! Je länger der Textdesto eher erkennt man den Gehalt. Lieber mehr ins Design investieren als was zum Produkt sagen.

Amplid
07.01.2016, 13:52
Erstmal vielen Dank an alle User die hier einen Testbericht verfasst haben! :)

So einen grausamen Thread habe ich noch nie in einem Forum gelesen....
Wenn Doppelmayer oder Leitner eine neue Gondel auf den Markt bringen, dann tut euch den gefallen und bleibt gleich zuhause! Vielleicht ist das nur Marketing, dass die Gondel 4M pro Sekunde schafft. :D

Ich verschaffe mir selber mal einen Überblick bei einem Test.

@meltski:
Zieht euer Ding einfach weiter durch!

So wie ich den Beiträgen davor entnehme könnte man theoretisch euren Belag auch mit All In One Wachs bei 140 Grad wachsen?
Oder würde hier die Temperatur den Belag in der Beschaffenheit so verändern das er dann immer gewachst werden müsste?

la sun
07.01.2016, 14:02
ich glaub du hast das ganze nicht so recht verstanden.

hier gehts nicht darum, das die ski grundsätzlich scheiße sind.
es geht darum, was für blödes marketinggelaber den leuten verkauft wird, von wegen herr mayr hätte den ski mitentwickelt (dens aber schon seit jahren bei sporten zu kaufen gibt) und zudem ohne tests + mit falschen infografiken umher geschmissen wird und daher die leute in der luft zerissen wurden. zu recht. man sollte halt leuten die sich unter umständen besser auskennen nicht versuchen einen neu-hipster-yolo-ski inkl neuem und innovativ belag zu verkaufen. und im anschluss mit konter halt nicht umgehen können, ist halt auch eine sache.

das hier noch eine gewisse abgeigung gegen mister "ultimative ich mach für alles werbung" mayr + seinem verhalten besteht, kann und will ich garnicht bestreiten.

Airjumper
07.01.2016, 19:01
+1

Amplid
07.01.2016, 22:16
Das Bene Mayr ein Thema für sich ist, ist ja nichts neues.... Ich find den Kerl auch nicht gerade als Vorzeigebild der Szene aber wer würde die Kohle nicht mitnehmen und eine Bogner Jacke anziehen? Aber BTT..

Aber das mit dem Marketing ist doch nichts neues? Und das egal ob im Fussball, Tennis oder anderen Branchen.

Beispiel: Kein Head Tennisschläger ist im Herz komplett aus Graphene.. ABER das Schlägerherz wurde dünner konstruiert und das gewonnene Gewicht in den Schlägerkopf und Griff verteilt was eine messbare Erhöhung des Swingweights brachte und die somit beworbene mehr Power bestätigt.

Das Firmen Mist verzapfen ist zum Teil richtig aber an neu beworbenen Technologien/Konzepten ist auch was dran. Das kann man in der Regel auch messbar bestätigen.

Ich finde die Stimmung im Thread im allgemeinen ein bisschen überzogen. Ich gebe den Jungs gerne eine Chance und habe keine Lust Adidas oder Nike bald in der Szene zu sehen. Die machen ja bekanntlich alles besser....

Fab02
08.01.2016, 01:46
17.11.2015



doch was mit nun fehlt und meine eigentliche Frage:

Wie dick sind eure Kanten beim Levity? 2,5x2,5mm? 2,2x2,2? Ich sehe nur "113-HRC49 Stahlkante mit 88°/1.0° Radial Tuning" (Google erleuchtet mich auch nicht was eine 113 HRC 49 Kante ist)



17.11.2015



@Fab02: lasse mich auf deine Frage bzgl. Kanten und was die Härte 49 bedeutet bitte gesondert eingehen, auch möchte ich erst mit Fahrern wie dem Lukas Joas, Quirin Fürbeck, Nico Hauzenberger und natürlich Bene sprechen, welche Aussagen über Flex wirklich zutreffen und wie sich der Ski aus Sicht der Parkfraktion fährt und wofür er geeignet ist und wofür auch nicht.



/Bump

Keine Antwort bisher oder konnten die genannten Fahrer den Ski nicht testen oder wurde mit denen noch nicht gesprochen?

Kantendicke ist nun? Flex?

Mörce

la sun
08.01.2016, 06:11
jemand der sich mit seinen erfolgen brüstet, in die er sich reingeklagt hat + nun eine wildcard für die fwt bekommen hat damit die bekanntheit im deutschen fernseh für die fwt steigt + weil er audi als sponsor hat. gut nacht.


Ich finde die Stimmung im Thread im allgemeinen ein bisschen überzogen. Ich gebe den Jungs gerne eine Chance und habe keine Lust Adidas oder Nike bald in der Szene zu sehen. Die machen ja bekanntlich alles besser....

da frag ich mich so n bisschen, du bist nicht so in der szene oder?

nike ist ausgestiegen, die haben bsp. ihr komplettes Snowboardteam (bsp. halldor hellgason etc.) aufgelöst. adidas produziert snowwear und brillen. das haben sie aber halt auch schon immer.


leuten ne chance zu geben, keine frage: aber nicht, wenn sie eben so daher kommen, wie sies getan haben und auch meinen, wir haben den super ski und bene mayr, da muss das jeder kaufen. weil bene mayr.

bullshit.

Airjumper
08.01.2016, 12:58
Neuentwicklungen sind ja auch super, aber Sachen behaupten und dann nicht wirklich was Handfestes vorweisen können is halt auch blöd. Ich erähl auch nächstest mal meinen Kunden, mit dem 200€ Ski sands schneller wie der Hirscher....
Jede Firma schaut das sie was Handfestes in der Hand haben wenn sie was behaupten. Beispiel Fahrradindustrie: wenn da einer behauptet wir haben den steifsten Rahmen in der und der Kategorie gehen die vorher auch in ein unabhängiges Testlabor und lassen das prüfen.
Und dann noch irgend welche Grafiken verbreiten die anscheinend gar nicht zu dem jeweiligen Thema passt.
Und ja, jeder macht Marketing und das ja alles gut und schön. Aber sie machen halt genau den gleichen Brei wie jede andere Firma, und die Leute haben langsam einfach die Schnautze voll davon.

Ich denke es wäre zur Einführung wesentlich besser gewesen, einfach zu sagen "Hey, das is unser neuer Ski, hat den neuen Belag der nicht mehr gewachst werden muss, Preis total genial! Probierts ihn bitte einfach, wir machen hier und da Test und sagt was ihr davon haltet."
Fertig.

Und halt nicht andauernd den Einheitsbrei verzapfen den die ganzen anderen Firmen auch erzählen. Und vielleicht erwähnt man mal kurz das der Bene da dabei is und gut. Und nicht einen erzählen von "Er hat die Shapes mitentwickelt und beruht auf seinen Erfahrungen" und dann sinds "Standard" Sporten Ski-shapes mit ihrem neuen Belag...... Sorry, dann ist das Thema für mich einfach durch. Die Glaubwürdigkeit is dann einfach nicht mehr gegeben.
Und dann noch gegen User schießen die sich mit den ganzen Grafiken und Zusammensetzungen auskennen und sie als "Wichtigtuer" hinstellen ist halt auch nicht so das Gelbe vom Ei;)
Gibts du auch bei einem Verkäufer dein Geld aus, der dich als Volllachs und Hanswurst hinstellt? glaube kaum....

Sicher, im Nachgang lässt's sich leicht sagen man hätte es anders machen können und das wäre so und so besser gewesen, aber soviel trau ich den Jungs zu zu wissen, wie man das mit so einer Meute macht. Immerhin is einer bei YT gewesen und die haben eigentlich mit solchen Leuten mehr als genug zutun gehabt......


Ihre Ski sind interessant, vom Preis her voll okay und wenn ich die noch weniger wachsen muss als bissherige Ski is das super.Geile Sache, echt. Aber wenn mir einer mit dem ganzen Zeug daher kommt schalte ich schon ab....
Ich wünsch den dennoch echt viel Erfolg und das des läuft so wie sie sich das vorstellen und hoffe das ich sie vielleicht auch mal testen kann.

Airjumper
08.01.2016, 12:58
MEEENSCH, Doppelpost un so

Amplid
10.01.2016, 14:40
Das Snowboarden und Freeskiing eine Szene ist wusste ich nicht, sorry ;)

S.Ki
14.01.2016, 11:06
Jo ich hab gerade mal wieder etwas Zeit an der Hand darum mal ein paar Updates:

Nachdem ich hier in diesem Thread den ausführlichen Testbericht geschrieben habe, hatte ich Kontakt mit den Jungs von Melt und sie haben mir zum einen den Levity (Parkski) in 182 und den Gitano (Allmountainski) in 185 zu ausgiebigen Testen mitsamt Bindung gegeben. Damit zumindest einer aus dem Forum unabhängig testen kann und Ihnen auch fortlaufend Feedback gibt. Ich hätte das vermutlich früher schon mal hier posten sollen aber ich glaube die Stimmung hier im Thread kann man damit auch nicht wirklich aufheitern und außerdem werde ich eher einen Testbericht am Ende der Saison schreiben, wenn ich die Ski komplett zerlegt habe. Ausführliche Testberichte kommen dann nach. Sobald ich Zeit hab, versprochen!

Auf dem Gitano hab ich bisher 15 Tage, hab kein einziges Mal gewachst und der Belag ist noch genauso schwarz wie am ersten Tag. Kein Ausgrauen, nur Kratzer hier und da. Zum Vergleich habe ich das neue Board meiner Freundin mit PE-Belag, nach 10 Tagen auf dem Schnee und schon ausgrauendem Belag. Da hab ich das erste Mal gemerkt, dass der neue Belag nicht komplett Marketinggelaber ist.

Auf dem Levity habe ich erst einen Skitag, da er mir einfach zu schmal ist. Dennoch kann ich zu beiden Ski genügend Auskunft geben. Wer also gezielte Fragen hat, kann sich gerne an mich wenden. Liebdend gern auch per PN.

Zum Flex (für @Fab02) haben mich die Melt-Jungs vor ein paar Tagen mal angehauen (die anderen "offiziellen Teamrider" auch), um verwertbare Aussagen zu bekommen. Vermutlich haben sie noch nicht von allen eine Antwort, daher haben sie Dir hier auch noch nichts sagen können.

Hier ist 1:1 das was ich Ihnen geschrieben hab:

Servus Flo, Servus Jonas,

hoffentlich habt Ihr den Jahreswechsel gut überstanden. Ich weiß nicht, ob man am 10.01 noch ein frohes, gutes, gesundes, neues Jahr wünschen darf aber ich versuchs einfach mal und wünsch Euch genau das ;)

Ich: 195 groß und 77kg +/-2kg schwer

Zum Flex der Ski:

Levity:

- Erster Gedanke: sieht härter aus als er ist (sehr schmale Parklatte, die als Park und Pipe Waffe angepriesen wird habe ich mir von Grund aus härter vorgestellt. a la Völkl Wall oder so)

- "poppy" hat einen schönen poppigen Flex, wobei er nicht hart und unwendig wirkt. Durch Tip und Tail Rocker bzw. Early Rise hat der Levity eine angenehme weiche Seite, wodurch problemlos Nose- und Tailbutters und Presses gehen. Ollies und Nollies funktionieren auch super easy und schön und da der Ski wie gesagt sehr viel Pop hat und sich leicht hoch ziehen lässt.

- insgesamt würde ich den Flex als verspielt bezeichnen. Durch die schmale Taillierung und das geringe Gewicht, den enormen Pop aber die weiche Nose und das weiche Tail ist der Levity eine Park und Jibwaffe. Man kann buttern, pressen, Nollies und Ollies ziehen wobei man gleichzeitig aber auch keine labbrige Nudel fährt. Das ermöglicht nicht nur kreative und abgefahrene Jibtricks sondern durch den Pop und die Camber unterm Fuß hat der Ski die nötige Stabilität um auch mal größere Gaps zu springen, zu Kickern und es einfach auch mal über irgendeine Pistenkante zu senden ;)

- Fazit: verspielter, poppiger Ski mit weichem Tip und weichem Tail, gut für Butters, Presses und andere Jibtricks, härter unterm Fuß durch Camber und dadurch auch poppy

Auf einer Skala von 1 (sehr weich) bis 10 (sehr hart) würde ich den Levity folgendermaßen bewerten:

Tip: 6
Skimitte: 8
Tail: 6

Gitano:

- Erster Gedanke: ganz schön weich (erstes mal am KTO in der Hand gehabt und geflext, dann Probegefahren)

- Im Vergleich zum Faction Candide 2.0er, den ich letzte Saison lange und gerne gefahren bin und der mir sehr getaugt hat, fand ich den Gitano von Anfang an etwas weicher. Das fand ich aber gar nicht schlecht und war gespannt wie sich das beim Fahren bemerkbar macht.

- Durch Tip und Tailrocker wird der Gitano auch sehr weich vorne und hinten und lässt sich sogar noch einfacher buttern und pressen als der Levity. Man kann auch echt ewig lange Manuals ziehen wenn man möchte. Am Anfang (so die ersten 5 Tage) war der Gitano mir im Tailbereich einfach zu weich. Bei Backseat Landungen auch wenn sie nur leicht waren ist mir der Ski oft abgehauen, da er doch sehr weich ist und dann einfach wegrutscht. Das könnte vor allem auch neben der Piste ein Problem für die Allmountain-Fraktion sein, wenn man ein Cliff oder einen Hit nimmt und irgendwo runterspringt und dann automatisch etwas nach hinten absitzt und auf dem Tail rausfährt (tailgunning).
Das heißt der Ski sollte (vorallem auch für die schwereren, kräftigeren, größeren Fahrer) im Tailbereich verstärkt werden. Vergleichbar wie beim Levity würde meiner Meinung nach ein Titanalzug beim Gitano im Tailbereich auch gut tun und diesen insgesamt verbessern ;)
Da der Flex vom Gitano aber insgesamt sehr ausgewogen ist und der Ski sowohl weich und verspielt sein kann und sich super schön buttern und pressen lässt aber auch bei höheren Geschwindigkeiten laufruhig und stabil bleibt, kann ich mir vorstellen, dass man eine gute Abstimmung mit dem Titanal finden muss und es nicht übertreiben darf.

- Beim normalen Fahren allerdings spürt man die oben erwähnte Softness nicht. Der Gitano bleibt auch bei hohen Geschwindigkeiten stabil und spurtreu. Er fängt nicht an zu flattern oder versucht gar "abzuhauen". Durch den Rocker und auch bedingt durch den Shape und den sich so ergebenenden kurzen Radius kann man den Ski auch super carven. Er lässt sich super easy und schön carven und hat zumindest mit neuen bzw. frischen Kanten ordentlich Kantenbiss. Im Steilen bleibt er flink und agil und dreht sehr schnell.

- insgesamt recht weich, steckt auch Bodenwellen und Buckel bzw. huckelige Übergänge sehr gut weg und arbeitet auch im Zerfahrenen Schnee und auch im Sulz sehr gut (auch durch seine Breite). Der Ski verzeiht viele Fehler und erleichtert dem Fahrer den Umgang mit dem Gelände.

- Anscheinend wurde eine wirklich gute Mischung aus Camber und Rocker gefunden, da der Gitano bei hohen Geschwindigkeiten nicht unruhig wird jedoch trotzdem eine weiche verspielte Seite aufweist. Auch im Park macht der Gitano noch eine gute Figur, da er auch noch einiges an Pop mitbringt, wenn auch nicht ganz so viel wie der Levity. Der Gitano ist nicht ganz so poppy und verspielt wie der Levity sondern insgesamt etwas "ruhiger"und ausgewogener abgestimmt.

-Fazit: ausgewogener, guter, spaßiger Flex, der sowohl Spielereien entweder im Gelände oder im Park zulässt ohne dabei hohe Geschwindigkeiten, Carving auf der Piste oder Cliffdrops zu erschweren. Weiches Tip und Weiches Tail, gut für Butters und Presses und anderen Blödsinn. Unter der Bindung etwas härter aber nicht so poppy wie der Levity sondern eher ruhiger und "gelassener", durch Camber ist die Skimitte härter und durch die Breite des Skis gewinnt man zusätzlich Stabilität.

Auf einer Skala von 1 (sehr weich) bis 10 (sehr hart) würde ich den Gitano folgendermaßen bewerten:

Tip: 5
Skimitte: 6
Tail: 4 (sollte härter sein (vergleichbar mit Tip))

Hoffentlich war da schon was hilfreiches dabei.
Falls Ihr noch irgendwelche Zusatzinfo braucht oder irgendwelche Fragen habt dann sagt es mir einfach und meldet Euch, dann klären wir das ;)

Beste Grüße und hoffentlich bis bald.

Kili

Das mit dem Flex war für den @Fab02. Kantendicke beim Levity ist 2,5mm sofern ich mich recht entsinne, ich mess aber nach sobald ich heute Abend wieder daheim bin und editier gegebenenfalls diesen Beitrag.

Und an die @lasun möchte ich auch was sagen ;) Ich bin weiß Gott auch kein Bene Mayr Fan. Bene Mayr ist halt nun mal ein Auhängeschild und man kennt ihn. Bestes Beispiel ist ja schon mal was Du alles über den weißt, haha. Aber die Melt-Jungs und der waren anscheinend schon vorher befreundet und so hängt er jetzt als Teilhaber da mit drin. Die Ski muss man nicht kaufen "weil Bene Mayr" sondern man kann sie kaufen wenn man dem neuen Belag eine Chance geben möchte und die Ski auch vom Shape, Flex und den Längen oder den Preisen ansprechend findet. Aber egal. Wer wirklich Interesse an den Ski hat und nicht am Marketing, kann mich gerne alles mögliche zu den Ski fragen (am besten per PN) oder bis zu meinem Testbericht warten und dann abwägen.
Ich werd erstens nicht bezahlt, bin zweitens kein Marketingmensch sondern "einer von Euch" und drittens soll ich die Ski ja nur testen und Feedback geben und dazu gehören auch Schwächen.

Außerdem:

Nike hat zwar mit Nike Snowboarding als Marke aufgehört, unterstützt aber immer noch gesponsorte Atlethen. Daher auch (noch) kein kompletter Rückzug aus der Szene. Schade aber trotzdem.

Adidas hat eine eigene Adidas Snowboarding Linie und macht nicht nur Outerwear und Brillen sondern auch Snowboarding Boots und sponsort sogar Obstacles für Parks (Grasgehren).

Woher der Hass rührt kann ich schon verstehen aber langsam reichts in meinen Augen auch mal ;)

Ich seh das eher so wie @Amplid und in einigen Punkten hat das Forum natürlich recht aber generell ist vieles überzogen.

Hoffe ich konnte Euch weiterhelfen.

Da es g'schneit hat, denke ich die Laune im Forum bessert sich vielleicht jetzt dann sowieso grundsätzlich ;)

Bis dann.

Kili

Brecher
14.01.2016, 12:35
Tldr, aber freut mich, dass du dich da so reinhängst.

alpenkind
14.01.2016, 13:19
Tldr? was das?

S.ki gibt ja selber zu, dass er von Melt gekauft ist. :D

Bl4ckscream
14.01.2016, 13:20
Tldr? was das?

too long, didn't read ;)

David_
14.01.2016, 13:38
bin mal auf den finalen testbericht gespannt...
@meltski : gebt mir auch ski, ich mach sie auch garantiert kaputt! :D

Airjumper
14.01.2016, 18:26
too long, didn't read ;)

Ich schiff mich nieder vor lachen :D

S.Ki
14.01.2016, 19:15
Wo habt ihr denn Euren Internetführerschein gemacht, dass Ihr TLDR nicht kennt?

alpenkind
14.01.2016, 19:24
Liegt wohl am biblischen Alter.
Zudem Neuland und so

Digga
15.01.2016, 17:37
https://media.giphy.com/media/YOvJuai8jPGpO/giphy.gif

Fab02
15.01.2016, 18:48
https://media.giphy.com/media/YOvJuai8jPGpO/giphy.gif

hahahaha ich packs grad nicht mehr

Airjumper
18.01.2016, 18:44
sorry ich kannte das nicht;) bin vielleicht zu selten im Netz unterwegs...
Mysteriös!

renegade5569
18.01.2016, 18:54
Ich auch nicht :D

und fify kenn ich jetzt auch

PdS2012
06.04.2016, 16:22
Hejho,
die Saison neigt sich ja so langsam dem Ende und irgendwie ist es hier recht still geworden. Ist denn da draußen keiner, der ma nen MELT Ski verranzt hat und aus eigener Erfahrung berichtet, wie es ohne Wachsen gelaufen ist und wie gut die Belagerparatur funktioniert hat?
Würd mich schon interessieren.

S.Ki
06.04.2016, 19:04
Doch hab ich schon. Meine Saison läuft auch noch, Belag hab ich seit ich die Ski hab nie gewachst und hab den Ski ordentlich rangenommen.

Also, ich habe mittlerweie 32 Skitage auf dem Gitano. Davon zwei Street. Zum Ski und zum Flex habe ich jetzt schon so ziemlich alles geschrieben was ich zu sagen hatte.
Der Flex hält auch noch nach 32 Tagen, sprich der Ski wird nicht weicher und nudelt nicht aus. Auch obwohl ich seit dem 3 Tag einen Sidewall-Crack hatte, bzw. sich der Belag von der Sidewall löst und sich so ein Spalt auftat. Bei beiden Ski löste sich der Belag auf beiden Seiten unter der Bindung von der Sidewall (hatte schon mal ein ähnliches Problem beim Faction Candide 2.0er). Ich habe befürchtet, dass der Ski durch die Spalte relativ schnell brechen wird, da er Wasser ziehen wird (ebenfalls beim Faction passiert), aber bisher hält der Ski noch einwandfrei und macht keine größeren Anstalten den Geist aufzugeben. Spalt wurde aber mit der Zeit immer größer.
Ein paar kleinere Anzeichen für das Alter und die Abnutzung gibt es jedoch.
Ich hatte glaube ich seit dem 3ten Tag auf den Ski auch meinen ersten Kantenbruch. Mit der Zeit sind auch ein paar mehr dazugekommen. Bedingt durch das Ablösen des Belags von der Sidewall und den Kantenbrüchen hatte ich einmal ein etwas unschönes Erlebnis.
Ich habe mal so einen "Broken-Foot-Vincent-Gagnier Slide" an einer Downbox gemacht. Hab nen 270 drauf gemacht, dann runter in die Knie und den einen Fuß so abgewinkelt. Hoffe Ihr wisst wie ich mein bzw. könnt Euch das vorstellen. Beim Landen und Rausfahren hab ich dann gemerkt, dass der rechte Ski "gebremst" hat. Hab ihn dann abgeschnallt und gesehen, dass unter der Bindung ein Stück der Kante, das zwischen zwei Kantenbrüchen war, rausgebrochen ist. Der Belag ist auch direkt mit rausgebrochen an der Stelle. Das heißt unter der Bindung von einem Ski fehlt auf einer Länge von ca. 10 cm (vielleicht auch ein bisschen mehr) die Kante und ein Stück vom Belag. Ist aber nicht weiter tragisch. Kann (bei mir) vorkommen. Was mich mehr irritiert hat, war, dass der Belag direkt mit rausgebrochen ist. Die Bruchkante deutet auf einen spröden Bruch. Von normalen PE Belägen, bin ich sowas nicht gewohnt. Da hatte ich zwar auch schon Kantenbrüche und auch schon Kantenausrisse aber soweit ich mich erinnern kann ist da noch nie der Belag direkt auch mit "rausgeflogen".
Das fand ich dann schon mal interessant.
Der gleiche Effekt kam dann einige Skitage später beim Street fahren. Dabei ist an einem Tail an der Spitze eines Skis die Kante ausgebrochen und dazu auch gleich wieder ein Stück vom Belag mit. Wieder zackige Bruchkanten was auf ein sprödes Material hindeutet. Der Nivylen Belag scheint eindeutig spröder zu sein als die klassischen PE-Beläge. Vielleicht verstärkt sich dieser Effekt noch mit dem Alter und mit zunehmender Anzahl an "Warm-Kalt"-Wechsel und der Anzahl an Belastungstagen. Ich werde es auf jeden Fall mal noch weiter im Auge behalten. Ich dachte Ihr solltet das wissen. Vielleicht stellt mein Ski ja auch eine Ausnahme dar aber ich denke dieses Problem wird ein generelles sein.
An beiden Skispitzen hatte ich wiederum nach etwas mehr Zeit auch solche Kantenausrisse, wobei auch gleich ein Stück vom Belag ausgerissen ist. Dabei bin ich aber gar nicht mehr Street gefahren. Diese Schäden müssen daher vom "normalen Parkfahren" kommen ;) Ein paar Fotos von den eben erwähnten Problemchen sind weiter unten angehängt.

Der Belag scheint härter und spröder zu sein als konventioneller Belag, da ich die Ski schon ordentlich hergelassen hab und bisher ist der Belag größtenteils noch gut. Hab zwar schon einige Kratzer und auch unter der Bindung, wo man auf den Rails steht, sieht man eindeutig Abnutzungsspuren aber die sind größtenteils echt alle oberflächlich. Belag graut bisher wirklich nicht aus und behält seine guten Gleiteigenschaften, wobei ich mir immer noch einbilde, dass es 2-3 Fahrten braucht bis sich der Belag an den Schnee gewöhnt oder andersrum der Fahrer an den Belag ;) (bin mir aber mittlerweile ziemlich sicher, dass es der Belag ist, der sich benetzen muss und an die Unterlage gewöhnen muss)

Auch das Topsheet sieht nach 32 Skitagen und harter Beanspruchung noch echt gut aus.

Ohne Wachsen lief es echt ganz gut. Ich habe das Gefühl, dass es immer 2-3 Fahrten braucht, dass sich der Ski bzw. der Belag an die Unterlage gewöhnt. Bei den ersten paar Fahrten fühlt man sich echt langsam und so als würde man einen seit sau vielen Tagen ungewachsten Ski fahren (was man ja auch tut). Aber nach ein paar Fahrten hat sich scheinbar der Belag an die Unterlage gewöhnt und man hat keinerlei Probleme und gleitet immer gut. Ich würde zwar behaupten, dass jemand der richtig gewachst hat noch besser gleiten würde und teilweise noch schneller sein könnte aber darum geht es ja nicht. Des Pudels Kern ist es ja rauszufinden, ob der Belag hält was er verspricht und das tut er offenbar. (zumindest für mich)
Ich hatte die ganze Saison über den Eindruck immer schnell genug unterwegs zu sein, sobald sich der Belag angewöhnt hatte.
Man muss jedoch dazu sagen, dass man diese Angewöhnung auch direkt merkt. Bei einem Wechsel der Schneeverhältnisse, z.B. sulzig auf der Piste (oder im Park) und so pappig, weichem aber nicht sulzigem Schnee nebendraußen bremst der Belag enorm. Das machen normale, konventionelle Ski auch aber ich würde fast behaupten man spürt den Wechsel der Schneeverhältnisse mit dem Nivylen-Belag noch krasser.

Belag hab ich bisher noch nicht repariert und ich werde die Latten, die ich jetzt noch fahr noch versuchen ganz zu schrotten und ganz an ihre Grenzen zu bringen. Ich werde dann am Ende der Saison noch einen ausführlichen Bericht schreiben und einiges zusammenfassen, dass ich hier in diesem Thread an verschiedenen Stellen geschrieben habe.

Hoffe ich konnte Euch was interessantes sagen und ein bisschen weiterhelfen.

Beste Grüße

Kili

(Anmerkung zu den Bildern: Sind leider nur mit iPhone 4S Handykamera gemacht, daher ist die Quali eher madig, Belag ist wirklich nicht ausgegraut, unter der Bindung sind sehr oberflächliche Kratzer von den ganzen Rails undso, daher reflektiert das da etwas)

http://fs5.directupload.net/images/160406/xqtxbjej.jpg

http://fs5.directupload.net/images/160406/jpgj222p.jpg

http://fs5.directupload.net/images/160406/u43wjbra.jpg

http://fs5.directupload.net/images/160406/dm5vl3o2.jpg

http://fs5.directupload.net/images/160406/c7xrlmmt.jpg

http://fs5.directupload.net/images/160406/knn49w73.jpg

http://fs5.directupload.net/images/160406/82nd3gqp.jpg

Zorro
06.04.2016, 19:30
kommen die Schäden durch Rails oder heftigere Felsstreicheleinheiten?

S.Ki
06.04.2016, 19:35
Beides. Heftig und Hart :cool:

Ausriss unter der Bindung durch Rails.
Ein Ausbriss/Ausbruch vorne am Tip ist auch durch ne Rail entstanden.
Die anderen Ausrisse/Ausbrücke durch Felsen/Steine.

Kratzer durch beides.

renegade5569
06.04.2016, 21:54
Beides. Heftig und Hart :cool:

Ausriss unter der Bindung durch Rails.
Ein Ausbriss/Ausbruch vorne am Tip ist auch durch ne Rail entstanden.
Die anderen Ausrisse/Ausbrücke durch Felsen/Steine.

Kratzer durch beides.
Den hast du es aber gegeben :eek:

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

la sun
21.06.2016, 09:21
Geht ihr werbungsmäsig neue wege?4462344624

subtleplague
21.06.2016, 11:02
Bene weiss halt, dass ski ballet 2017 ein großes comeback als skiZUMBA haben wird und will in der Speerspitze dieser einflussreichen Bewegung stehen. Leider hat er übersehen, dass zumba schon wieder out ist in den Fitnessstudios der weiblichen Steuerfachangestellten. Gott sei dank hat er schon ein MELT-achtsamkeitsmalbuch in Auftrag gegeben, um wenigstens an diesem Trend teilhaben zu können.

Digga
21.06.2016, 16:34
Hammer ;D

obi wan kenobi
21.06.2016, 19:41
Macht man sowas freiwillig?

subtleplague
21.06.2016, 20:06
Macht man sowas freiwillig?
Ich denke sein Nordkoreanischer Mehrheitseigner bei MELT hat da etwas "gut zugeredet". Die Aussicht auf fünf Jahre "lager 9" bei Misserfolg dieser neuen und innovativen Skimarke motiviert jeden.

la sun
21.06.2016, 21:04
Ich denke sein Nordkoreanischer Mehrheitseigner bei MELT hat da etwas "gut zugeredet". Die Aussicht auf fünf Jahre "lager 9" bei Misserfolg dieser neuen und innovativen Skimarke motiviert jeden.

und irgnedwie mus sman ja bekannt werden.

Zorro
22.06.2016, 09:07
immer wieder für einen gut, der Bene. :blowbunny:

renegade5569
22.06.2016, 09:16
Ihr seid ja nur neidisch ;), dass er so gut tanzen kann

S.Ki
01.07.2016, 08:47
Macht man sowas freiwillig?

Bestimmt des Geldes wegen. Wie sagte einst schon der in der Freeski-Szene komischerweise ach so präsente WuTang-Clan "Cash rules everything around me".
Mit Skifahren verdient man halt auch kein Geld und da sind so 10 Riesen, oder was RTL da für so 'ne Teilnahme zahlt, nicht schlecht. Vermutlich kommt dabei sogar noch mehr rum als 10.000. Peinlich und fragwürdig ist es ohne Frage. Was kommt als nächstes? Dschungelcamp?
Ich finds auch mega komisch, dass der da mittun muss. Für die Gründung von Melt wurde ja glaub ich ein Kredit aufgenommen (hab ich mal in 'nem Interview gelesen) und der muss halt vermutlich auch zurückgezahlt werden ;)

Auf gewisse Art und Weise hab ich trotzdem Respekt für den Herrn Mayr, auch wenn ich seine Entscheidungen und Auftritte so wie die meisten Leute komisch finde und persönlich nicht nachvollziehen kann, finde ich es respektabel, dass es ihn einfach überhaupt nicht juckt und er weiter sein Ding durchzieht. Auch wenn er sich vermarktet und so weiter, Vorwürfe oder Meinungen aus der Freeski-Gemeide interessieren den alles nicht und man muss halt auch kucken wo man bleibt und er handelt dementsprechend. Dafür bekommt er von mir Anerkennung und dafür, dass er zweifellos auch gut Ski fährt, aber sonst find ich vieles zweifelhaft. Ich find Coremarken, Corerider und die Core-Einstellung auch besser aber davon kann man halt nicht leben.

la sun
01.07.2016, 08:57
Kann man schon, aber wenn man einfach nicht core ist und nie war, dann halt nicht.

zumal das ganze eher dran erinnert verzweifelt im gespräch zu bleiben, wie die ganze z-prominentschaft, die mal A war und jetzt nicht mehr.. und um trotzdem noch das titelblatt auf intouch zu bekommen, geht man halt zu lets dance isst känguruhoden und co

S.Ki
01.07.2016, 09:05
Wenn man einfach nicht core ist und nie war, dann kann man das doch besonders gut, weil man ja der Core-Szene nicht gefallen will und der auch nichts schuldet. Wie Du es richtig gesagt hast ist das der mehr oder weniger verzweifelte Versuch im Gespräch zu bleiben. Er hat es halt durch Skifahrerisches Können und viel Medienpräsenz geschafft einen gewissen Bekanntheitsgrad zu erlangen. Das nutzt er aus um daraus Profit zu schlagen, noch bekannter zu werden ?! und Geld damit zu verdienen. So isch halts G'schäft bei dem.

la sun
01.07.2016, 09:21
und deswegen ist er nicht core.

obi wan kenobi
01.07.2016, 10:49
Core Marke, Core Rider, Core Einstellung? Bitte mal ein lebendes Beispiel geben

S.Ki
01.07.2016, 10:58
Ok fast alles Park/Street Beispiele aber spontan fallen mir ein:

Vishnu, Dylan Manley
ON3P, Magnus Graner (Bunch)
HG Skis, z.B. Chris Franchino
Revision Skis, The Bunch
Down Skis, Projekt Pommes?!

Alle ziemlich core meiner Meinung nach. Kleine Marken von Skifahrern für Skifahrer, speziell HG und Revision tauschen so ziemlich als einzige Marken in der Industrie Ski mit gebrochenen Kanten aus bzw. gewähren Ersatz.

Brecher
01.07.2016, 11:11
Travis Rice!!!!!!!1elf!!! Und jetzt komm mir nicht mit "forenfremder Sport". Sein level an sickness ist unerreichbar hoch und transzendiert jedewede Szenedefinition.

Ruprecht
01.07.2016, 12:46
ist das jetzt sommer 2016, dass man sich zum trollen noch nicht mal nen neuen account zulegt?

obi wan kenobi
01.07.2016, 13:47
Ok fast alles Park/Street Beispiele aber spontan fallen mir ein:

Vishnu, Dylan Manley
ON3P, Magnus Graner (Bunch)
HG Skis, z.B. Chris Franchino
Revision Skis, The Bunch
Down Skis, Projekt Pommes?!

Alle ziemlich core meiner Meinung nach. Kleine Marken von Skifahrern für Skifahrer, speziell HG und Revision tauschen so ziemlich als einzige Marken in der Industrie Ski mit gebrochenen Kanten aus bzw. gewähren Ersatz.

thx kannte nur down und on3p

Brecher
01.07.2016, 13:59
ist das jetzt sommer 2016, dass man sich zum trollen noch nicht mal nen neuen account zulegt?
Wie jetzt?

knut
01.07.2016, 14:03
, finde ich es respektabel, dass es ihn einfach überhaupt nicht juckt und er weiter sein Ding durchzieht.
Da seh ich eben nichts von.
Was wäre denn "sein Ding"? Seltsames Streben nach Money and Fame zählen für mich nicht unter " Ding durchziehen".
Steht er für irgendetwas ("Skiverlierer" zählt hier nicht ;) ) oder setzt sich für irgendeine Sache ein?

Brecher
01.07.2016, 14:06
Na sein Ding wäre in dem Fall halt die Prominummer. Sehe ich schon. Ob man das als Skifahrer gut finden sollte, ist halt ne andere Frage.

knut
01.07.2016, 14:12
Na dann gibt's halt den gleichen Respekt, wie für all die anderen Gina-Lisas und Katie Prices dieser Welt auch. Core-Boxenluder der FWT, quasi :D

Brecher
01.07.2016, 14:14
Genau :D

Ruprecht
01.07.2016, 15:52
Wie jetzt?

na travis rice ist doch die fame hure die shiny cody seine line of the year nicht gegönnt hat??!!!!111111

Fab02
01.07.2016, 18:11
Ok fast alles Park/Street Beispiele aber spontan fallen mir ein:

...
Alle ziemlich core meiner Meinung nach. Kleine Marken von Skifahrern für Skifahrer, speziell HG und Revision tauschen so ziemlich als einzige Marken in der Industrie Ski mit gebrochenen Kanten aus bzw. gewähren Ersatz.

+1 Keine andre Marke tauscht sonst Ski mit gebrochenen Kanten von Rails etc. Mosterargumente für solche Marken. Andre haben einfach Schiss obwohl sie ca. 10000x mehr Umsatz haben

Brecher
01.07.2016, 18:46
na travis rice ist doch die fame hure die shiny cody seine line of the year nicht gegönnt hat??!!!!111111

Ja, genau der!

Zorro
02.07.2016, 13:27
Next Step auf der Karriereleiter: Dschungelcamp.
Zorro macht da 2031 auch mit. Echt jetzt!

pelzkartoffel
02.07.2016, 13:57
Ganz ehrlich, ich find den Typen auch nicht zwingend sympathisch oder helle, allein resultierend aus den wenigen TV-Auftritten, in denen ich ihn jetzt gesehen, bzw. was ich sonst so gesehen und gelesen hab. Aber bei aller Häme muss man zugestehen, dass er es im Gegensatz zu uns übrigen (zumindest den meisten, vermute ich) mit dieser Mischung aus heruntergestuftem Schamgefühl und Bereitschaft, das Bashing zu ertragen fertigbringt, sein Leben ohne echte Arbeit zu finanzieren und dabei ne Menge Ski zu fahren. Gibt Schlimmeres.
Dreckig gehts ihm, so wusste ein anderer Musiker der 90er (wenn wir schon mit WuTang-Kamellen kommen), erst, sollte ihn mit seinen diversen Business-Modellen unerwartet das ganz große Geld erwarten : "Mo' money - mo' problems"

knut
02.07.2016, 14:40
Dabei kann man als Mayr auch sehr gescheite Sachen machen: http://www.spiegel.de/reise/fernweh/pionier-skiabfahrt-in-sibirien-premiere-am-gora-pobeda-a-1100652.html
(Rein freiassoziatives Posting... :D)

subtleplague
13.07.2016, 09:14
Wie jetzt?
Is doch mein zweitaccount.

Lillrisch
30.07.2016, 21:57
http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160730/c5ff708d0689301070819e64aba0fd78.pngja wie jetzt, dps auch? Dann muss sich das ja rentieren! Nichht

Brecher
30.07.2016, 22:01
JUICE

Lillrisch
30.07.2016, 22:10
crystal oder pepps wär mir lieber

Brecher
31.07.2016, 00:34
Pepps sind alle

Digga
31.07.2016, 00:44
Ham wir noch Pepps?

freak
31.07.2016, 14:00
na wenn dps das jetzt benutzt ist das sicher gute Werbung für melt. gibt es die eigentlich noch?

Freak~[:fish:&:ghost:]

Fab02
31.07.2016, 14:55
Micro-molecular, nano sized particles. Nais

BEN JAMMIN 1983
08.10.2016, 15:18
Ihr schreibt dass ihr bei jedem Ski etwas Eigenmaterial bei legt. Ich hab meine gestern erhalten und nix gefunden?!

la sun
08.10.2016, 15:33
schreib das lieber denen direkt. die schauen hier glaub ich nicht mehr rein..

1000miles
08.10.2016, 17:14
Selbst schööld... :p

Gesendet von meinem Nokia 5210 mit Tapatalk

1000miles
08.10.2016, 17:15
Doppelp

renegade5569
08.10.2016, 18:02
Selbst schööld... :p

Wer jetzt? :confused:

1000miles
08.10.2016, 19:37
Wer jetzt? :confused:
Ist doch klar...der Bene macht gerad andere Sachen als Skier zu verschicken...
Ist doch klar das die Aushilfen das verschludern, was dazu zu legen ;)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

renegade5569
10.10.2016, 06:21
Ist doch klar...der Bene macht gerad andere Sachen als Skier zu verschicken...
Ist doch klar das die Aushilfen das verschludern, was dazu zu legen ;)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Immer auf die Leiharbeiter ;)

Zorro
10.10.2016, 11:34
hat RTL da niemand, der einspringen kann? jetzt da wo (*sprachliche Anpassung ans Zielpublikum) der Bene diesen wichtigen Preis (http://www.rtl.de/cms/dance-dance-dance-2016-bene-mayr-und-philipp-boy-sind-die-gewinner-3013040.html) gewonnen hat, und damit endlich mal was erreicht, kann er sich wieder voll der Skientwicklung widmen!

sie vielleicht? schaut so motiviert aus!
https://content3.promiflash.de/article-images/landscape1024/aneta-bei-ihrem-dance-dance-dance-solo-tanz-zu-j-los-lets-get-loud.jpg

cmd005
24.10.2017, 19:11
Was ist eigentlich aus Melt geworden, keine Veränderung HP, gibts die noch??

la sun
24.10.2017, 20:34
Vermutlich fahren die noch dem letzten Winter hinterher..

Zorro
24.10.2017, 20:37
vielleicht zu wenig gewachst?

renegade5569
24.10.2017, 21:04
und die Haare im Schnee festgefroren?

ThinkPow
28.10.2017, 22:14
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20171028/d17a23503713b02ed992db522c3d66bb.jpg

Gesendet von meinem SM-J510FN mit Tapatalk

la sun
10.02.2018, 12:24
Ich glaub bei melt hat sichs ausgewäxxt wenn nicht mal mehr der Eigentümer die Ski fahren will :D

49139

renegade5569
20.02.2018, 08:00
Ich glaub bei melt hat sichs ausgewäxxt wenn nicht mal mehr der Eigentümer die Ski fahren will :D

49139

Als Ersatz haben die jetzt den Wittig aus Innsbruck :D