PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfehlung für einen "Free-Tourer" gesucht



Azador
25.09.2015, 08:03
Hallo zusammen,

ich (1,73m, 75kg) fahr aktuell (seit mehreren Jahren) einen Black Diamand Aspect. Hauptzweck sind natürlich Skitouren. Nur selten geh ich damit auf die Piste oder Freeriden.

Den Ski selber find ich ok, vor allem halt in steilerem Gelände bzw. bei eisigen Bedingungen. Was ich jetzt suche ist ein etwas breiterer Ski, der mehr in die Freeride-Richtung geht (also ruhig einen Tick schwerer sein darf) aber noch leicht genug ist um damit auch Skitouren zu gehen. Es soll kein reines Freeride Gerät werden. Preislich sollte er nicht über 600€ liegen.

Habt ihr Empfehlungen für einen Ski der dafür geeignet wäre (inkl. Bindung).


Danke euch schon mal und viele Grüße
Azador

renegade5569
25.09.2015, 08:19
Schau mal hier rein

https://www.freeskiers.net/community/showthread.php?26250-Genaue-Vorstellung

albe
25.09.2015, 09:39
Habt ihr Empfehlungen für einen Ski der dafür geeignet wäre (inkl. Bindung).


Conrad verscherbelt gerade den BD Revert für 300 EUR - und drauf kommt natürlich eine Dynafit Bindung.

Azador
25.09.2015, 10:55
Hallo zusammen,

also erstmal vielen Dank für euer Feedback.
- Der BD Revert ist mir "zu ähnlich" zu meinem jetzigen. Und ich wollte eigentlich einen breiteren Ski.

Zu dem Link vom anderen Thread.
Was haltet ihr von folgenden Skis?

- Dynastar Cham 97 HM
- Völkl Nunataq
- Kästle TX 97 oder 107
- Fischer Hannibal 100

Wie gesagt..Ziel wäre etwas mehr Abfahrtsorientierung.

Danke euch.
Azador

freak
25.09.2015, 13:38
Also ich würde mindestens auf 100mm in der Mitte gehen, gerade wenn du etwas mehr richtung "Freeride" gehen möchtest würd ich darunter nichtmehr schauen...

freak~[:fish:&:ghost:]

Mc4air
25.09.2015, 21:05
Bei deinem Gewicht und Körpergrösse hast du die volle Bandbreite.
Meine Favoriten wären BD Carbon Convert, 4frnt Raven, K2 Coomback 104, Black Crows Navis Freebird.

renegade5569
25.09.2015, 21:55
Line Sick day 110 (http://www.sport-conrad.com/ski-alpin/ski/telemark-ski/sick-day-110-172.html?utm_source=google_pla&utm_medium=cpc&utm_term=&utm_campaign=?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_term=%7Bproduct_id%7D&utm_content=%7Badtype%7D&utm_campaign=Shopping%20Free&gclid=CLDxmPqIk8gCFRESGwodIzoAUw), whitedot ranger (https://www.sport-bittl.com/de/whitedot-ranger-carbonlite-15-16::47528.html) carbonlite

philippN
26.09.2015, 10:32
Was auch noch evtl. eine Option wäre ist ein Stöckli Stormrider 100 bis einschließlich letzter Saison. Weiß aber nicht ob der Ski deinen Preisrahmen sprengt.

skyman
27.09.2015, 11:58
Wenn das Gewicht nicht die oberste Prio ist dann würde ich den Black Crows Camox mal ansehen.
Den gibt es als Vorjahres Model bei Conrad für € 299 oder das Model 2013/204 (http://www.sport-conrad.com/ski-alpin/ski/all-mountain-ski/camox-177.html?utm_source=google_pla&utm_medium=cpc&utm_term=&utm_campaign=?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_term={product_id}&utm_content={adtype}&utm_campaign=Shopping%20Free&gclid=CjwKEAjwp56wBRDThOSZ3vqGzmESJABjNaj9HzAS3pi1 JJiFxIBtj45DN_FyzA_NwT8WxQgtRrGQkhoCJyDw_wcB) für € 250
Dann hast mehr Platz für ein "Free-Tour-Bindung" ala Vipec, Kingpin oder Trab (je nach Skischuh)

Azador
28.09.2015, 13:06
Hallo zusammen,

danke euch für die vielen Vorschläge...Da hab ich einiges zu lesen und zu tun bis ich mir selber ein Bild gemacht habe.

Eine Frage zur Bindung. Ich fahr aktuell einen Scarpa Maestrale und würd mir gern für die Saison die Maestrale RS Version zulegen. Also PIN Schuh.

Habt ihr Empfehlungen für eine Bindung? Vipec, Kingpin sind schon gefallen. Alternativen...Tendezen zu einer von beiden?


Viele Grüße
Azador

Mc4air
28.09.2015, 17:28
Da könnten wir jetzt etwas losbrechen. Kommst nicht drum rum, dich ein wenig einzulesen, und dir eine eigene Meinung zu bilden. Mit den üblichen Verdächtigen (bzw. die aktuellen Versionen die im Moment auf dem Markt sind) machst du nichts falsch (und schon dieser Satz ist ein heiler;))

renegade5569
28.09.2015, 20:04
Da könnten wir jetzt etwas losbrechen. Kommst nicht drum rum, dich ein wenig einzulesen, und dir eine eigene Meinung zu bilden. Mit den üblichen Verdächtigen (bzw. die aktuellen Versionen die im Moment auf dem Markt sind) machst du nichts falsch (und schon dieser Satz ist ein heiler;))

Der Pin-Thread könnte besser laufen :p Vielleicht nimmt er jetzt fahrt auf! ;)

Mc4air
28.09.2015, 20:37
Wie schon von einem vermutlich weisen Manne (war es Knut?) gesagt wurde; Es hätte schon lange Sinn, einen eigenen Thread pro Bindung zu eröffnen :D
Der Philosophie-Thread ist an unübersichtlichkeit kaum zu überbieten...

Azador
29.09.2015, 12:56
Jungs, Jungs, Jungs....ich wollte jetzt keine große Diskussion weg brechen ;-)

Also zurück zum Thema Ski...erst mal:
Ich hab mir folgende nochmal genauer angeschaut:

1) Black Crows Camox
2) Black Crows Navis Freebird
3) 4frnt Raven
4) BD Carbon Convert
5) Whitedot Ranger Carbonlite
6) Line Sick day 110
7) K2 Coomback 104

Mein Fazit:
zu 1) Zu schwer und zu schmal
zu 2) Interessant, leider finde ich keinen Händler bei mir in der Nähe der ihn führt. (würde wenn alles im Set kaufen, da ich Ski, Bindung, Schuh nehme). Das wäre schon ein wichtiger Faktor für mich
zu 3) Sehr interessant, leider gibt es (zumindest keine gefunden) keine Ausführung für jemanden mit 1,7m Größe und 184 ist mir zu groß
zu 4) Interessant, aber nachdem ich jetzt schon einen Black Diamond fahr hätte ich gern zum Vergleich was anderes
zu 5) Interessant, aber gilt ähnliches wie für 2). Schwer zu finden und irgendwie überzeugt er mich nicht ganz
zu 6) zu schwer
zu 7) Mein aktueller Favorit. Liest sich super, passt ins Budget, Gewicht passt auch.

Somit....dediziert nachgefragt. Kann jemand seinen persönlichen Bericht über den K2 Coomback 104 abgeben?
So wie sich das anhört wird das mein neuer Ski.

Next Rournd: Bindung
Aktuell fahr ich eine Dynafit TLT Radical ST und würde gern weiter bei PIN bleiben.

Was gibts so auf dem Markt was mich interessiert. Das wäre folgendes:
- TLT Radical FT 2.0
- G3 ION
- Marker Kingpin
- Diamir Vipec

Gibts hierzu Erfahrungsberichte oder Tendenzen oder gleich Ausschlüsse????

Danke euch!
Azador

Mc4air
29.09.2015, 16:43
Machst mit allen vier nichts falsch.
Vipec und Radical 2.0 sind neu auf 15/16, da werden also kaum Erfahrungsberichte kommen. Bei der G3 beschränkt es sich soweit ich weiss bisher auf Kosmetik im Vergleich zum 14/15er Modell.

Mein Ranking für deinen Einsatzzweck:
-TLT Radical FT 2.0
-Marker Kingpin
-G3 Ion
-Diamir Vipec

Zusammengesetzt aus persönlicher Erfahrung, Markensympathie, Gewicht usw.

Brecher
29.09.2015, 20:59
Du scheinst nen guten Zeitpunkt erwischt zu haben mit deinen Fragen. Mc4air hat schon so lange keine Metrialempfehlungen mehr geschrieben, dass es ihm offensichtlich Spaß macht zu antworten :p

Azador
01.10.2015, 05:20
Genau solche Leute brauch ich :)

Vielen Dank nochmal an der Stelle für die schnelle Hilfe.

Da ich die Radial ST bis jetzt habe und mit der eigentlich zufrieden bin wird's dann auch aufgrund der Empfehlung die Radial FT 2.0

Also insgesamt: K2 Coomback 104 mit eben Radical FT 2.0
Bei den Schuhen muss man eh gucken, aber da ich gefühlt einen Scarpa Fuß habe denke ich wird's der Maestrale RS, aber das werde ich vor Ort im Laden entscheiden.

Eine Frage hätte ich noch zum Montagepunkt. Gibt es bei der Kombi was zu beachten. Soll zwar schon mehr in die Freeride Richtung gehen, aber nicht nur. Heißt ich werde sicher auch einige Höhenmeter mit dem Ski machen. Also eher klassisch Skitouren-like die Montage oder doch weiter nach hinten versetzt??

Azador.

0lsenbande
03.10.2015, 18:19
hallo, ich würde dir den coomback emfehlen, das fahrverhalten des coomback wirst du denk ich mögen (in gutem schnee), wenn du von einem klassischen ski wie dem aspect kommst. ich hab sowohl den aspect (allerdings einen älteren in 177...), den coomba (in 188 ) als auch den coomback (in 181) gefahren. die kanten vom coomback sind wie beim aspect mmn nicht das wahre (dünn)...
durch die cap konstruktion lässt sich der ski gut steuern, wenn du 75kg wiegst sollte der auch nicht zu weich für dich sein. würde den ski aber in maximallänge 184 nehmen. bindung würde ich auf der linie schrauben!+!

ausserdem würde ich dir empfehlen, da du dir sowieso den scarpa maestrale RS zulegen willst, nicht den maestrale RS zu kaufen sondern den spirit RS zu nehmen, und dazu eine ski trab TR2 bindung - von den sicherheits-pinbindungen mmn. das beste konzept (gibt nur halt bisher wenige schuhe dafür, was dir ja aber egal sein kann wenn dir der maestrale passt...).


grüsse.

Azador
05.10.2015, 05:39
Hi 0lsenbande

danke für den Tipp. Den Coomback würde ich mir bei meiner Größe (1,72) aktuell eh eher in 170 als 177 kaufen.

Wegen der Bindung. Super. Die Ski Trab TR2 hatte ich gar nicht auf dem Radar und hab mir die jetzt mal angeschaut und durchgelesen. Sind schon echt geile Features dabei, wenn ich da an meine Dynafit ST denke. In der Tat könnte das die neue Bindung werden.

VG
Amador

skyman
05.10.2015, 09:14
Die Trab ist auch für mich definitive der beste Mix aus allen vieren.
Eine echte Frontauslösung wie die Vipec mit Z-Wert und eine Fresenpange für die bessere Kraftübertragung wie bei der Kingpin aber leichter.
Bekommst Du in D aber nur bei Conrad. im Set Sprich Ski kostet die Trab glaube ich 349 und der Spirit RS 349/399.
Der Spirt (gelb) ist bist auf die Unterkonstruktion/Sohle indentisch mit dem Maestrale RS.

Dynafit macht sicher gute Produkte. Aber willst Du Betatester spielen? Bei der Beast gab es auch einige Kinderkrankheiten.
Muß es ein China Ski sein?

Azador
05.10.2015, 10:41
Hi Skyman,

Sport Conrad passt für mich sehr gut, da der eh bei mir (München) hier in der Nähe ist.
Wegen Dynafit spielst du auf die Radical FT 2.0 an oder? Ne ne...wie du sagst, bei der Beast musste man meiner Meinung nach noch bissl was lernen und selbst die zweite Version überzeugt mich nicht. Und ja..die Ski Trab gefällt mir immer besser. Zumindest von den Features.

Wegen dem China Ski...muss nicht sein..war jetzt von den genannten noch der, der mir am besten von den Werten zugesagt hat. Hast du andere Tipps?

Viele Grüße
Azador

skyman
05.10.2015, 13:45
Ski ist so eine Sache, da ist in München eigentlich BlackSheep Sports (die haben am 5-7 Nov. Skitest in TUX) und der Sebastian unschlagbar.
Für Bindung Schuh und Ski würde ich zu Conrad nach Penzberg in das Hauptgeschäft fahren. Ski technisch würde ich mich von Mike beraten lassen (bestell schöne Grüße vom verrückten Kölner ^^) Bindung und Schuh da ist Manuel der richtige Ansprechpartner.
Viel Spaß beim Geldausgeben.

skyman
05.10.2015, 14:03
Einen teuren Tipp habe ich 4frnt Raven!

Azador
05.10.2015, 14:23
Hi Skyman,

echt danke für die Ratschläge auch bzgl. Personen. BlackSheep Sports hatte ich schon paar mal gehört. Ich denke da geh ich auf alle Fälle mal vorbei.

Wegen dem 4frnt. Den Raven hatte ich auch schon auf meiner Liste, aber den gibt es in kleinster Ausführung wohl nur in 184..was für mich mit 172 zu groß ist. (meine Vermutung)

Aber kennst du den Aramada Kufo? Gibts als kleinste Größe auch schon 177...könnte somit noch gehn.

Viele Grüße
Azador.

P.S.: Geld ist zum ausgeben da ;-)

skyman
05.10.2015, 15:58
Den Kufo solltest Du bei Blacksheep finden. Hat auch Aufnamen für Felle.
Die schwarzen Krähen habe auch alternativen. Ruf aber vorher an die haben noch nicht das komplette Sortiment am Start. 184 ist 98% nicht zu klein! Länge läuft (;

0lsenbande
06.10.2015, 20:57
armada kufo ist defakto der tst. 15/16 kufo 103 ist der 14/15 kufo in leichter. wenn geld zum ausgeben da ist (570euro... hust) nicht die schlechteste wahl denk ich. 177 3,6kg is auch gewichtsmaessig noch ok.
auf jeden fall was willste mit nem 100+ breiten ski wenn du ihn dann in 170 nimmst? versteh ich nicht. nen breiten ski will ich zum schnell fahren von grossen radien, und dabei hilft nun mal auch länge. zum zöpfe flechten brauch ich mir keine schwere 100+ latte ans bein binden, das kann ich auch mit nem skitrab sintesi. du bist 175, was willste mit nem 170 ski? länger is stabiler, du willst den ski nicht für firntouren im märz mit 8 spitzkehren auf 200hm, sondern für powder oder? zumal der rocker auch ordentlich die kantenlänge verkürzt. nimm mind. 181 beim coomback. der kufo durch die elf shoe schaufel dürfte sich noch kürzer in 177 fahren, würd ich mit sicherheit in 186 nehmen.

Azador
07.10.2015, 12:43
Hi 0lesbande ,

jep..du hast Recht. Da ich an meine alten Tourenski Denke (168cm bei 1,72m Körpergröpße) war jetzt bei mir immer noch dieses "Ski genauso lang wie hoch" im Kopf.

Ich hab einfach nicht an den Freeride Bereich zunächst geschaltet. Ich nehm mal mit. Bei 1,72 geht 177 bis 186..je nach Ski.

Ich werd die nächste Zeit auf alle Fälle mal in den BlackSheeps Shop (und Sport Conrad) gucken und mich dort beraten lassen, evtl. sogar das Test Event mit machen und wenns mir zusagt dann auch kaufen.

Was es wird...bin ich mir echt noch unsicher, aber danke euch für die echt guten Rückmeldungen. Hab hier viele gute Denkanstöße bekommen. Letztendlich glaub ich fast, da ich nicht der Super-Crack bin, den ganz krassen Unterschied zwischen den einzelnen Ski nicht merken werde.

Viele Grüße
Azador

BlackDiamond
07.10.2015, 13:43
um das ganze nochmals etwas schwerer zu machen: hast du dir schon die blizzard zero g reihe angeschaut? speziell der 108 könnte auch gut passen und wurde auf blistergearreview auch durchaus gelobt.
Ob schon jemand sonst erfahrungen damit hat und teilen kann weis ich nicht...

kunstschnee
08.10.2015, 14:19
Und noch ein Vorschlag, nachdem er vom TE selber genannt wurde:
Kästle tx 107
Kein besonders 'hipper' ski, macht aber alles, was er soll und das ziemlich gut, wie ich finde.
Ist in jedem Schnee sehr gut zu fahren und noch recht leicht. Glaube nicht, dass zb der zero g deutlich besser ist.
Fahre ihn selber mit 90 kg und man kann ihn überall zügig und sicher fahren.
Einzig in sehr schwerem Salz wird er mir zu weich, wenn man nur so durchheizen will. Ansonsten auch insbesondere im harten einwandfrei. Hatte ich nicht so erwartet.

Gesendet von meinem SGP621 mit Tapatalk