PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tourenleichtski Movement Apple X, Atomic Ultimate 78, Movement Bond X oder Ski Trab



gabio
02.09.2015, 09:43
Hallo,
ich suche als Alternative für meinen Hagan x-Race Rennski, den ich letzte Saison für quasi alle Touren genutzt habe, einen wirklich schön leichten Alleskönner, der sich besser bei schwierigen Schneeverhältnissen fährt aber dennoch der Gewichtsunterschied nicht allzu groß ist. Im letzten Jahr hab ich bei wenigen Touren meinen Wayback 88 genutzt und das war dann fast unerträglich und wenig spaßig. Jetzt steht er nur noch in der Ecke. Macht mir einfach keinen Spaß mehr.

Kurz zu mir:
Sehr gute Skifahrerin
170 cm
58 kg

Gehe gerne sehr schnell und viele Höhenmeter und muss immer meinem schnellen Freund hinterher:p

Bindung soll eine Dynafit Low Tech Race drauf
Schuhe: Scarpa Alien 1.0

Wichtig wäre der Ski ausgewogen ist und auch in schwierigen Verhältnissen noch was taugt.
Hier momentan meine Liste nach momentaner Rangfolge:
1. Movement Apple X 161
2. Atomic Ultimate 78 - ?
3. Movement Bond X 164
4. Ski Trab Magico 164

Leider gibt es nur sehr wenig Tests zum Apple X. Skialper schreibt aber recht klar, dass er nichts für Frauen und Leichtgewichte ist. Das hat mich stark ins Zweifeln gebracht.....

Beim Bond X schreiben einige, dass man wirklich ein super Skifahrer sein muss.....

Kann mir jemand hier mit Erfahrungen weiterhelfen?

Brecher
02.09.2015, 10:16
Ich bin mir nicht sicher, ob du für die Frage das richtige Forum gewählt hast :D

Fab02
02.09.2015, 14:32
Bisschen dünn die Ski :)

Digga
02.09.2015, 16:25
Bin nem Wayback 88 hätt ich auch keinen Spaß.

marki
02.09.2015, 17:10
...
Kurz zu mir:
Sehr gute Skifahrerin
...
...
3. Movement Bond X 164
...

...
Beim Bond X schreiben einige, dass man wirklich ein super Skifahrer sein muss.....


Die Entscheidung wäre klar.

th1nk
02.09.2015, 21:00
Hab gehört der neue K2 Poon2oon soll recht gut sein zum touren. Bei gutem Fahrkönnen könntest den ruhig etwas über Körpergrösse nehmen, so 189 zum Beispiel. Schuh und Bindung passen gut dazu.

renegade5569
03.09.2015, 07:35
Hab gehört der neue K2 Poon2oon soll recht gut sein zum touren. Bei gutem Fahrkönnen könntest den ruhig etwas über Körpergrösse nehmen, so 189 zum Beispiel. Schuh und Bindung passen gut dazu.

:D

mcshiti
03.09.2015, 14:00
Wenn du leichte Ski suchst, dann hab ich in letzter Zeit diese hier empfohlen (meinen Freunden empfohlen):
http://www.downskis.com/skis#yw8

3tom
10.09.2015, 05:24
..........liest hier eigentlich jemand was die Fragestellerin will? (bei 170.....Skilänge 189 :bang: , und die Downski sind auch nicht gerade soo leicht)

So nun meine Meinung: mit Erfahrung mit (super-)schmalen Race Ski und dann noch bei nur 58kg brauchst für "Spaß" nicht unbedingt 90mm Mittenbreite. Skilänge: 5-10cm unter Körpergröße sollten ausreichen .......da zwar kein Race-Ski, aber immer noch eher aufstiegsorientiert.
Habe den Bond X seit 2 Saisonen im Einsatz, etwas zickig ist der schon manchmal. Leider löst sich im Schaufelbereich die Stahlkante.
Gerade den Atomic Ultimate 78 bekommen, zu meiner Überraschung ist da die Stahlkante nicht um die Schaufel herumgeführt, ob das wohl lange halten kann?

BlackDiamond
10.09.2015, 07:49
nennt sich ironie was die jungs da oben geschrieben haben. und kommt wohl daher das die wenigsten hier im forum jemals einen race tourenski gefahren sind noch eine tour gehen würden mit einem ski unter 100mm :D


edit: jaja meinte nastürlich nicht 10mm breite ski...

Kartoffelstampfer
10.09.2015, 08:16
Unter 10mm? Ich würds mit Steigeisen versuchen. :P
Also diese ultralight Schaumpommes, kann man die nur mit Lycrarennanzug fahren?
Gibts davon Bilder? :blowbunny:

Okokok, bevor ich als Sittenstrolch weiter schlecht auffalle. Mein Kollege hat einen TRAB Piuma, er ist soweit zufrieden und von der Qualität schwärmt er. Leider kann ich Dir keine persönliche Empfehlung aussprechen. Hier (http://www.skitour.fr/matos/skis/trab-duo-sint-aero)ist nochwas zu den Trabs beschrieben.

3tom
10.09.2015, 08:23
10mm :eek:


edit sagt: zu spät

Brecher
10.09.2015, 08:25
Ist 3tom der verschollene Bruder von Tom aus Österreich?

3tom
10.09.2015, 08:35
Unter 10mm? Ich würds mit Steigeisen versuchen. :P
Also diese ultralight Schaumpommes, kann man die nur mit Lycrarennanzug fahren?
Gibts davon Bilder? :blowbunny:

Okokok, bevor ich als Sittenstrolch weiter schlecht auffalle. Mein Kollege hat einen TRAB Piuma, er ist soweit zufrieden und von der Qualität schwärmt er. Leider kann ich Dir keine persönliche Empfehlung aussprechen. Hier (http://www.skitour.fr/matos/skis/trab-duo-sint-aero)ist nochwas zu den Trabs beschrieben.


Deine Trabs werden wahrscheinlich gut zu fahren sein, da eher klassisch gebaut (so mit viel aus dem Wald und so), sind deshalb aber nicht zu vergleichen mit den Vorschlägen von Gabio (z.B. Trab Magico......)

@Brecher: wer ist verschollen?

renegade5569
10.09.2015, 08:39
https://farm6.staticflickr.com/5169/5376158414_7ae17dbd95_b.jpg

Sorry gabio, den konnte ich mir nicht verkneifen ;)

Kartoffelstampfer
10.09.2015, 12:03
Macht nix, ich gehe davon aus dass wir bei Gabio nicht sehen müssen dass Sie linksträger ist. Übrigens absolut LBD tauglich und gerne willkommen. Das Outfit aber auch retro-ultra-light Tourer die in Bäumen, Culoirs Park und auf dem Zauberteppich doch noch zeigen wo der Hammer hängt.

Apropos, welche Bindung und welche Schuhe? Ich hatte mal mal so verstanden das wirklich ausschlaggebend vor allem die abgehobene Masse als die mitgeschliffenen ist. 3tom hat recht.

3tom
10.09.2015, 15:07
.................

Apropos, welche Bindung und welche Schuhe? Ich hatte mal mal so verstanden das wirklich ausschlaggebend vor allem die abgehobene Masse als die mitgeschliffenen ist.

Lesen hilft.

3tom
10.09.2015, 15:14
Das "renegade" Bild stellt wohl eher den (vielleicht Free....-) Abfahrer dar ;) ...........bischen fett noch dazu...........zu guter Letzt dürfte es bei einer Skifahrerin ansehnlicher ausschauen......

Strix
10.09.2015, 18:09
Apropos Tom from Austria. Ich werf mal RaxSki in den Raum.

edit: dass war reiner Sarkasmus und keiner will dieses Produkt.

Brecher
10.09.2015, 20:03
Jetzt sei mal nicht so...

3tom
10.09.2015, 20:28
extra mal die Forumssuche bemüht............mit dem RaxskiTom hab ich nix zu tun.

Strix
10.09.2015, 22:26
Entschuldigung Brecher

edit: dass war reiner Sarkasmus und fast niemand will dieses Produkt.

0lsenbande
19.09.2015, 17:04
auch auf die gefahr hin mich zu outen als pommes fahrer, aber

1. haben der atomic ultimate und der magico mit den anderen von dir genannten (race)ski nix gemein
2. wieso man für skiTOUREN (nicht training oder rennen) einen rennski nutzen wollte, ist mir unklar
3. auch ich kann absolut nicht nachvollziehen, wie man im offenen gelände (nicht angelegte strecke) mit einem x-race freiwillig fahren kann... raceski fahren sich bekanntlich beschissen und jeder der diese ski UND andere bewegt weiss das

4. mein rat, wenn du wirklich ultralight unterwegs sein willst, damit aber noch irgendwie sowas wie skifahren willst und nicht hinten drin sitzend runterkommen willst wie beim buckelpistenfahren, dann kauf dir nen etwas längeren leichtski, eben sowas wie den vorgenannten ultimate, oder Z.B. den cirrus von hagan, oder noch besser einen skitrab maestro bzw magico wenn du dir den leisten willst (ich würd die kohle nie und nimmer investieren für einen ski der bei allen bedingungen gefahren wird, da tut es auch der 150g schwerere altavia bzw. sintesi) und das dann bitte in 170! du bist 170 und wiegst knapp 60kg, und wenn du sehr guter skifahrer bist solltest du damit in spitzkehren keine probleme haben, in der abfahrt sind die 10cm mehr insbesondere bei schnee :D (also dann, wenn man ja eigentlich ski fahren sollte...) ein deutliches plus. evtl die bindung noch etwas nach vorn montieren, dann wird der ski noch agiler und klappt besser in der spitzkehre.



zur bindung sag ich jetzt mal nix, es gibt mmn. bessere bindungen.

der schuh hat mmn. auf einer TOUR auch nix verloren (würd ich nicht mal zum training anziehen, da tut es auch der normale alien ausser du bist amateur-racermässig unterwegs) aber wenn du den AUCH zum racen nehmen willst dürfte der von allen raceschuhen noch eher mit der robusteste sein und mit gamasche schon halbwegs universell benutzbar (gegnüber einem P.G.). kannst ja fette autolackschutzfolie auf den 500euro-carbonschaft kleben ::) im endeffekt muss du grade bei dieser kathegorie schuh, die ja quasi nur ne neoprensocke innen haben, schauen was passt... wäre ein wunder wenn dir ein alien, ein pdg, und ein syborg gleichgut passen.

nebenbei würde ich bei den schuhen mal an deiner stelle auf den spitfire 2.0 warten... das mach ich grade.

auch wenn der schuh 250g mehr wiegt, das IST nen richtiger vollwertiger schuh, nicht wie der alien für rennen konzipiert.

Brecher
20.09.2015, 13:38
Ich freu mich ja immer voll, wenn mal wieder ein Olsenbande-Post auftaucht. Die sind einfach noch rarer als die von Ruprecht, und es wird eigentlich immer ne Meinung vertreten. Find ich geil. Auch wenn mich keiner der Ski auch nur ansatzweise interessiert :cool:

Zorro
20.09.2015, 20:25
ich möchte hier auch etwas mittelsinnvolles beitragen,: es kann durchaus auch schön sein seine ski wieder bergab zu tragen. muss man sich jedenfalls nicht über die fahreigenschaften ärgern. ich für meine begriffe geh dann aber lieber gleich mit steigeisen bergab. das sieht professioneller aus! außer man bleibt an der unschnittigen freeridehose hängen. also vielleicht doch besser von meinem rat abstand nehmen. viel.