PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Katanaschnäppchen... ist das sinnvoll?



pelzkartoffel
20.06.2015, 13:49
So,
hier, um euch den Sommer zu verkürzen, mal wieder eine blöde Frage meinerseits.
Folgendes: Ich, 182cm, immer zwischen 80 und 85kg pendelnd, schleiche schon seit geraumer Zeit um den beim Bittl noch bis morgen sehr günstig erhältlichen Katana 13/14 herum. Fragt sich bloß, ob ich den überhaupt brauche.

Weshalb ich auf die Idee komme sind zwei Erlebnisse dieses Jahr. Im vergangenen Winter hatte ich mehrfach das Gefühl, mit dem falschen Ski unterwegs zu sein (wo und wann siehe unten). Nun ist die Frage, ob das schlichtweg an meinem mangelnden fahrerischen Können liegt oder ob ich nicht auch einfach das falsche Equipment dabeihatte.

Zum einen: Kaunertaler Gletscher, Anfang März, extrem wenig Betrieb unter der Woche. Es hatte geraume Zeit(1-2 Wochen) nicht mehr geschneit, trotzdem waren aus dem Lift noch einige wenig bis nicht sonderlich stark verspurte Hänge zu erkennen. Unterm Fuß war ein DPS Lotus 120. Beim Einfahren in einen der besagten Hänge musste ich feststellen, dass der Schnee doch sehr hart ist und ich kaum mit dem Ski durch die Decke kam. Fühlte und hörte sich an, wie wenn man mit nem Brett auf Asphalt schlägt. Drunter war aber sehr wohl weicherer, tiefer Schnee, was ich beim mehrfachen Durchbrechen der Schneedecke feststellen konnte. Da wurde es dann aber schnell hakelig. Alles in allem hatte ich wenig Zutrauen, dass das unfallfrei gut geht und hab nach nem halben Tag die Segel gestrichen. Im Nachhinein war ich mir nicht sicher, ob mehr Speed die Sache womöglich verbessert hätte. Wenn man aber ohnehin ein mulmiges Gefühl hat, ist es mit dem Gas geben sone Sache.

Zum anderen: Montafon, Anfang April. War mit dem Down CD2 unterwegs, den ich immer einpacke, wenn nur Platz für einen Ski ist oder ich mit der Frau unterwegs bin und nen guten Teil der Woche auch snowboarde. Dann auf dem Berg angekommen, sah der eine oder andere Hang wunderbar unverspurt aus, ich also rinn. Im Hang stelle ich aber fest, dass das schöne Weiß doch sehr zementig ist und ich Schwierigkeiten habe, den Ski sauber um die Ecke zu bekommen bzw. mich sehr konzentrieren muss und dauernd das Gefühl habe, jetzt hebelts mich gleich seitlich aus der Bindung raus. Die Lösung war dann, einfach geradeaus den Berg runter, da unten schön viel Auslauf gegeben. Nun frag ich mich, ob ich einfach zu schlecht Ski fahre oder das auf nem wuchtigeren Ski ( Katana) womöglich besser gegangen wär.

Sollte es abgesehen von „lern Skifahren“ noch andere, den Kauf als CD2-Ersatz befürwortende Antworten geben, muss ich noch anführen, dass ich bereits nen 184er Mantra 13/14 habe, den ich nehm, wenns schon seit Tagen nicht geschneit hat, also alles zerfahren und auch zum Teil schon hart ist oder auch für die Piste. Den hätte ich in den oben genannten Verhältnissen am liebsten dabeigehabt, bin mir aber auch nicht sicher, ob der da nicht untergegangen wär.

Also die Kurzfassung:
Lohnt die Anschaffung oder ist es nicht zu großer Overlap, da ich Mantra und Lotus 120 schon hab und höchstens der CD2 bei nem Kauf rausfliegen würde?
Zeitnahe Antworten sind gern gesehen, da der VIP-Verkauf beim Bittl morgen endet.

Und ehe diesbezüglich Kommentare kommen, ja der 184er Katana reicht mir imho, der Mantra und der DPS sind auch nicht länger.

Cruiser
20.06.2015, 14:51
Ich bin bisher nur den Katana gefahren. Der fährt sich im verharschten verhältnismäßig gut. Aber allein von den Maßen etc. sollte das auf den CD2 auch zutreffen denke ich.
Im Harsch muss man halt egal mit welchem Ski mit sehr viel Körpereinsatz fahren, was mittlerweile viele die nie untaillierte Ski gefahren sind einfach nicht so drin haben.

Also falls meine Einschätzung zum CD2 nicht falsch ist lohnt sich der Kauf nicht.

Brecher
21.06.2015, 13:29
Ich finde, dass es schon nen großen Unterschied macht wie schwer dein Ski ist. Der Lotus hat aber auch gut Gewicht, oder? Der CD2 ist halt ziemlich leicht, und das merkst du auch. Der fährt sich wenn es nicht gerade perfekte Bedingungen sind, schon unruhiger als ein Ski der doppelt so viel wiegt. Zorros können das angeblich easy ausgleichen, Brecher nur solange sie fit sind. Hat also sicherlich auch mit deinem persönlichen Level zu tun. Allerdings kann ich dir zum Katana gar nichts sagen.

Nachtrag: Ich fahr den CD2 mit Fullrocker, den gab's ja nur ein mal. Mit Camber fährt sich der Ski bestimmt ein bisschen anders. Das mit dem Gewicht bleibt aber gleich.

pelzkartoffel
21.06.2015, 13:33
Ne, der Lotus wiegt nochmal klar weniger als der CD2, daher ja meine Idee, dass ich mich mit dem Katana womöglich leichter tät

freak
21.06.2015, 15:07
ganz ehrlich, meiner meinung nach liegt das am skikönnen/der fitness. klar kann ein ski da was ausmachen, aber rausreissen tut er es da nicht, bzw. ich würde deswegen sicher nicht dazu raten nen neuen ski zu kaufen.

freak~[:fish:&:ghost:]

pelzkartoffel
21.06.2015, 15:24
wunderbar, das ist mal ne Aussage. Da ich ohnehin nicht lang gefragt hätte, wäre ich davon überzeugt gewesen, dass es unbedingt der neue Ski sein muss/am Ski liegt, motivieren dein sowie Cruisers Posts, mal eher Fitness/Können als Material nen Upgrade zu gönnen.
Danke fürs Feedback.

renegade5569
21.06.2015, 16:55
Wenn ich einen allday Ski einpacken würde, dann wäre es m.M. eher der Mantra. Ich denke, mal es ist ein älterer mit Camber. Den habe ich auch. Den kannst du doch auch auf Beton/Harsch/Sulz fahren.

pelzkartoffel
21.06.2015, 18:28
Ja, darauf wirds wohl auch hinauslaufen. Hatte ja oben schon geschrieben "Den hätte ich in den oben genannten Verhältnissen am liebsten dabeigehabt, bin mir aber auch nicht sicher, ob der da nicht untergegangen wär."

Der Mantra wird bei vergleichbaren Verhältnissen wohl kommenden Winter deutlich mehr Einsatzzeiten bekommen. Insbesondere bei dem Tag am Gletscher war eher der Wunsch, dass mehr ginge, Hntergrund, den Lotus in der Früh ins Auto zu legen.

renegade5569
21.06.2015, 20:53
Oder Du kaufst Euch eine Dachbox für die drei Paar. In unsere passen acht :D

By the way, den Lotus würde ich auch gerne mal fahren...:cool:

pelzkartoffel
21.06.2015, 21:29
Lässt sich bei passender Bootgröße (325) gern machen. Bin Mitte Januar in Kaltenbach. Schreib mir ne PM.

obi wan kenobi
21.06.2015, 21:38
Hey Pelzkartoffel: Scheiß auf die Vernunft - kauf Dir die Latte!

pelzkartoffel
21.06.2015, 21:47
Hey Pelzkartoffel: Scheiß auf die Vernunft - kauf Dir die Latte!

verflucht ;)

swissmade
22.06.2015, 08:39
Statt "lern skifahren" (ok, schadet auch nicht) empfehle ich Dir: nimm den Slalomski und bleib bei so beschissenen Verhältnissen doch einfach auf der Piste! :)

Digga
22.06.2015, 11:23
nimm den Slalomski und bleib bei so beschissenen Verhältnissen doch einfach auf der Piste! :)

http://media.giphy.com/media/ToMjGpn0Si90OyYBtny/giphy.gif

renegade5569
22.06.2015, 11:26
Shit zu groß, danke dir! :(
Aber da bin ich sowieso:wuschig: noch in Kanada. Vielleicht gibt es da einen
zum Leihen. Dann schreibe ich dir...

bergjunge
22.06.2015, 17:52
http://media.giphy.com/media/ToMjGpn0Si90OyYBtny/giphy.gif

Aber sowas von!

buzz
23.06.2015, 06:59
20% beim bittl auf alles ;)

pelzkartoffel
23.06.2015, 09:07
Ja, schon gesehen...:o

Am WE bin ich dort und schau mir die Latte an und muss dann nochmal in den Infight mit meinem Schweinehund
Frau Pelzkartoffel war schon froh, dass das Thema endlich vom Tisch sei... :D

MaxFree
23.06.2015, 09:42
was denken sich diese Frauen eigentlich immer? :D

Wir sollten einen "Was sagen eure Frauen aka wie überzeuge ich die Frau, dass ich den Ski brauche-Thread" eröffnen.

renegade5569
23.06.2015, 10:02
"Wie überzeuge ich den Mann, dass ich neue Pumps brauche" ----->

Die Frau mit den eigenen Waffen schlagen ;)

Joeisda
03.07.2015, 13:53
Dir fehlt der Mut durch solchen fiesen Schnee durch zu shredden. Das ist offensichtlich. Wahrscheinlich liegt das allerdings an zu wenig Kraft, Ausdauer und Skifahr-erfahrung -können.😈

Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk

pelzkartoffel
04.07.2015, 00:38
Ja, das mag durchaus sein, die Antwort von Freak ging ja auch in die Richtung und daher hab ich ja auch vom Kauf abgesehen, auch wenns schon sehr reizvoll war. Mittlerweile isser eh ausverkauft und das Thema somit erstmal ad acta

Zorro
04.07.2015, 12:21
Kackschnee ist manchmal einfach Kackschnee. Da machts manchmal wenig Spaß, alles bekannt. Aber in solchen Bedingungen lernt man am ehesten besser zu werden. Augen zu und durchbeißen.

pelzkartoffel
27.11.2015, 11:06
TADAAAAA
42218
Natürlich ist das nicht nötig gewesen aber... sonst hätt ich ja nie gewusst, wie er fährt und jetzt gibts ihn doch nicht mehr und er is ja auch so schön grün und brauchbar günstig war er auch und ...ach

Daran ist vermutlich diese Reaktanz schuld, von der man immer hört. Egal, ich hab vor Freude getanzt, als er heute in der Post war.

Idee: Wird einfach jemandem als Weihnachtsgeschenk an mich untergeschoben. Hihihi :D

maestro
27.11.2015, 19:10
42218


Die hab auch ....
...die Hausschuhe!

:D

renegade5569
27.11.2015, 19:13
Neid...:D

obi wan kenobi
27.11.2015, 20:07
Alles richtig gemacht!