PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Montagepunkt downskis Countdown 2 aka 114



pelzkartoffel
11.06.2015, 12:25
Mahlzeit!

Hat irgendwer mal den CD2 aka 114 weiter vorn als die empfohlene -8 montiert?
Wäre an diesbezüglichen Erfahrungen interessiert.

freak
11.06.2015, 13:35
ich hatte auf dem ersten modell (also schon eine ganze weile her) eine verschiebbare bindung, da konnte ich -5.5cm, -7cm und -8.5cm testen.
nachdem ich da -7 am besten fand hab ich da alle weiteren 2er/114er montiert. dazu muss man allerdings sagen das ich generell die mittigen montagepunkte nicht so mag, da ich doch eher mit druck auf der schaufel fahre. der ski ist dafür ja auch ganz gut geeignet, auch im tiefen powder taucht er auf -7cm bei mir nicht übermäßig weg und das bisschen mehr tail fand ich ganz positiv. der megaunterschied wars jetzt aber auch wieder nicht.

freak~[:fish:&:ghost:]

le fafnir
11.06.2015, 16:38
Bin den letztjährigen auf -6 gefahren, war super. Habe aber auch nur 25 Mondo.

pelzkartoffel
11.06.2015, 22:08
Vielen Dank fürs erste Feedback.

@le fafnir: denkst du, Schuhgröße ist diesbezüglich ausschlaggebend, da du es erwähnst? Ich dachte, es geht schlicht darum, wo man (in etwa) das Körpergewicht ins Lot zum Ski bringt (=Bootcenter). Es gibt ja bestimmt auch recht schwere Fahrer mit 25er Mondo. Die Auskunft klingt auf jeden Fall vielversprechend.

@freak: wenn du also trotz Abneigung gegenüber mittigen Montagepunkten ne -7 gefahren bist, sollte ne -6 ja absolut fahrbar sein, oder? Leider kann ich -7 nicht gehen, da die Bindung bzw. Aufnahme für die MFD Alltime auf -8 sitzt, allerdings recht verhunzt ( guten halben cm zu weit links, hatte mal was dazu geschrieben). Hab ein paarmal versucht, so damit zu fahren, aber sobald es nicht absoluter Traumschnee ist, merkt mans doch recht arg. Muss also ne Veränderung her.

Cruiser
11.06.2015, 23:15
die schuhgröße wird dadurch relevant, weil man den größten druck ja normalerweise mit dem ballen auf den ski bekommt. der ist bei großen skischuhgrößen ja auch weiter von der sohlenmitte nach vorne als bei kleinen füßen.
sinnvoll wäre es den montagepunkt für den fußballen anzugeben...

freak
12.06.2015, 08:32
genau, das wurde ja früher auch so gemacht, irgendwann kam man aber drauf das man den armen menschen die ski montieren das zusätzliche denken nicht zumuten kann (evtl. auch besser so, wie wir alle wissen ist da viel talent unterwegs...)




@freak: wenn du also trotz Abneigung gegenüber mittigen Montagepunkten ne -7 gefahren bist, sollte ne -6 ja absolut fahrbar sein, oder?

da würde ich davon ausgehen. fahrbar war meiner damals auch mit -5.5 durchaus, ich fand halt -7 besser. nicht weiter vorn als etwa -6 wollte ich lediglich nicht bem mit dem fullrocker den es eine saison lang gab...

freak~[:fish:&:ghost:]