PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rucksack



afo0815
22.11.2006, 17:22
Hallo :)

Hätte da mal ne frage. Und zwar bräuchte ich einen Rucksack an dem ich meine schi befestigen kann. Jetz hab ich mich da informiert und da gibts modelle an denen ich die schi seitlich und einzeln auf beiden seiten anbringen kann, und wiederum welche an denen ich sie diagonal hinten am rucksack montiere... :o

jetz wollte ich fragen ob ihr mir da vielleicht ein paar erfahrungen schildern könnt welcher dieser typen praktischer ist bzw. was für modelle ihr mir empfehlen könnt...
das wäre nett

MfG Christian

freak
22.11.2006, 17:50
hi!

also ich hab nen dakine heli pro, der hat dieses diagonale tragesystem. die ski tragen sich auch wirklich bequem und sind auch schnell verstaut. der rucksack ist auch durchweg zu empfehlen, nur kommt es halt ganz drauf an für was du ihn verwenden willst. für tagestouren reicht er gerade noch wenn man nur das standartzeug mitnimmt. ich bin jedenfalls zufrieden, hab ihn jetzt seit 4 oder 5 jahren und erst letzte saison ist ne naht aufgegangen (an der oberen skibefestigung^^) die hab ich jetzt aber wieder zugenäht und denke das sie hält...

generell wäre aber noch zu sagen dass ich eigentlich nicht verstehe was der vorteil vom diagonalen system sein soll. eigentlich find ich das seitliche befestigen (a-frame) logischer+besser. ok, man braucht vielleicht nen bisschen länger zum befestigen, weil man beide ski einzeln befestigen muss, aber dafür stehen sie auch nicht seitlich vom körper ab... mit den beinen hinten anstossen tut man nämlich auch bei dem a-frame tragesystem nicht...

freak~[:fish:&:ghost:]

ps. wenn du ne genauere empfehlung willst müsstest halt noch schreiben wofür du den rucksack genau verwenden willst...

afo0815
22.11.2006, 20:02
Also erst mal recht herzlichen dak für deine info :)
ja der heli pro war eigentlich eh mein favorit nur war ich mir halt unsicher weil ich da die schi so diagonal anbringen muss. ???
also ich bräuchte ihn für kleinere tagestouren und hickes im gelände
aber nix wo ich extrem viel mitbrauch.
er sollt halt ca. die größe vom heli pro haben und die schi sollten halt angenehm zu transportieren sein das wär das wichtigste.
ich bin mir halt nicht sicher welchs von den beiden systemen angenehmer is...

powderpunk
22.11.2006, 20:38
ich habe beide systeme verwendet und finde a-frame besser, weil es bei querungen am hang nicht im schnee stecken bleibt und die ski weniger hin- und herschwanken.

freak
22.11.2006, 20:48
also wie gesagt, vom system her halte ich auch das a-frame für besser.
allerdings ist der dakine heli pro echt supi, sitzt perfekt, gute grösse (in der grösseren grösse, die kleine ist imho zu winzig...)usw...

freak~[:fish:&:ghost:]

knut
22.11.2006, 22:37
Ski gehören an die Seite eines Rucksacks! Alles andere ist murks. Vor allem das quer in ner Lasche rumbaumeln lassen a la A... :-*

Ich hab den Mammut Respect (http://www.mammut.ch/mammut/katalog.asp?view=detail&did=65&dart=3&tid=5186&sid=1) 18 Liter und der ist für Tagestouren optimal. (Hab auch schon 2-Tagestouren mit Hüttenübernachtung damit gemacht. Wenn Bettzeug/Schlafsack vorhanden ist, braucht's nicht mehr).

Wenn's nen bisschen mehr Stauraum sein soll, kann ich den Mammut Freeride wärmstens empfehlen.
Auch gut sind die Arc'teryx M (20, 30, oder 36l).

All die oben genannten Rucksäcke haben ein 1a A-Frame Skitragesystem ohne feste Schlaufen, wo man den Ski durchschieben muss. Sondern immer schön nen Verschluss, so dass man die Ski vor allem einfach wieder unter kriegt.
Ausserdem haben sie ein Haltesystem, dass auch für Snowboards oder Skischuhe geeignet ist, Pickelschlaufen und Laschen, an die man sonst was dran hängen kann (Ich liebe es, Sachen, die ich brauchen könnte, aussen an den Rucksack zu hängen). Für das Rettungsmaterial ist immer innen Platz.
Ausserdem haben die letzten beiden auch ein Helmbefestigungssystem.

Ich finde, all das muss ein Rucksack können.

MavLive
23.11.2006, 13:43
Ski gehören an die Seite eines Rucksacks! Alles andere ist murks. Vor allem das quer in ner Lasche rumbaumeln lassen a la A... :-*

Ich hab den Mammut Respect (http://www.mammut.ch/mammut/katalog.asp?view=detail&did=65&dart=3&tid=5186&sid=1) 18 Liter und der ist für Tagestouren optimal. (Hab auch schon 2-Tagestouren mit Hüttenübernachtung damit gemacht. Wenn Bettzeug/Schlafsack vorhanden ist, braucht's nicht mehr).

Wenn's nen bisschen mehr Stauraum sein soll, kann ich den Mammut Freeride wärmstens empfehlen.
Auch gut sind die Arc'teryx M (20, 30, oder 36l).

All die oben genannten Rucksäcke haben ein 1a A-Frame Skitragesystem ohne feste Schlaufen, wo man den Ski durchschieben muss. Sondern immer schön nen Verschluss, so dass man die Ski vor allem einfach wieder unter kriegt.
Ausserdem haben sie ein Haltesystem, dass auch für Snowboards oder Skischuhe geeignet ist, Pickelschlaufen und Laschen, an die man sonst was dran hängen kann (Ich liebe es, Sachen, die ich brauchen könnte, aussen an den Rucksack zu hängen). Für das Rettungsmaterial ist immer innen Platz.
Ausserdem haben die letzten beiden auch ein Helmbefestigungssystem.

Ich finde, all das muss ein Rucksack können.


Kann man die von dir genannten (oder auch die anderen) genauso gut im Sommer benutzen? Oder was ist der große unterschied zwischen Winter und Sommer Rucksack?

knut
23.11.2006, 14:44
Ich benutz den Respekt das ganze Jahr über. Der hat mich schon auf zig Wanderungen begleitet. Keine Nachteile.

Einzig manche speziell auf den Sommer ausgelegten Rucksäcke halten mit einem Netz schön Abstand zum Rücken, dass man nicht so schwitzt. Das können die "Winterrucksäcke" alle nicht.

Zorro
23.11.2006, 14:52
habe einen lowe south peak 35 oder 40l.
könnte dem ein odere andere zu groß sein, ich nutze ihn aber sowohl für somemrliches wandern als auch skifahren mit aufsteigen (wirklich lange aufgestiegen bin ich ja ncoh nie ::) )
gute passform, sehr gutes, stabiles tragesystem für schwere und breite ski, super verkleinerbar, teilweise hab ich da kaum was drin und trotzdem baumelt nix rum (beim kauf drauf achten, dass der deckel net rumbaumelt).
preis liegt bei recht günstigen 100.- ...

MavLive
23.11.2006, 15:08
danke :)

Bis genug Geld da ist muss noch der Alte hinhalten (Eastpak made in Tschechien ;D)

dru
23.11.2006, 17:03
ich hab den VAUDE ski race pro 25 und den powder 34.

beide haben das beste rückentragesystem das ich bis jetzt verwendet habe und bei beiden kann man die ski sowohl seitlich als auch diagonal befestigen. wenn ich die skier befestigen muss, dann ebenfalls nur seitlich, ist viel besser! ich kann sie nur wärmstens empfehlen!

ich verwende beide auch im sommer und sie sind auch für diesen bestens geeignet.

DRU

TrazSki
23.11.2006, 17:36
@ dru:kannst du ma einen link zu den rucksäcken zeigen?find bei google nicht..

gletsch
23.11.2006, 18:12
Ich bevorzuge auch das seitliche Befestigungssystem. Die diagonale Befestigung hinten am Rucksack hat meines Erachtens den Nachteil, dass ein doch beträchtliches Gewicht relativ weit hinter dem Körper befestigt ist, was die Gehqualität und die Trittfestigkeit sicher nicht positiv beeinflusst.

Persönlich verwende ich den Ortovox e-motion 32 (für längere Touren hab ich einen 40l Ortovox). Der hat keinen Deckel und stört somit auch nicht, wenn er (fast) leer ist. Gekostet haben beide so um die 100 EUR.

Gibt aber auch preislich günstige Dinge (z.B. von Vaude ab ca. 55 EUR), die ich auch jederzeit kaufen würd.

Sebba
23.11.2006, 18:46
hmm ich hab auch den powder 34, aber find das system nicht so prickenlnd wenn der rucksack nur wenig gefüllt ist, sonst tuts echt gut (achja traz, den hab ich im letzten herbst für 42 euro erstanden ^^)
dann noch nen waveboard mit ca 22 bis 25 liter, ist find ich perfekt wenn nicht zu viel mitzunehmen ist, die cam pluss stativ passt grade rein, und ne mütze plus trinkflaschen hat dann auch noch platz...

AndreasCH
23.11.2006, 18:53
Hier sieht man Marius mit seinen grossen Rucksack und richtiger Befestigung und Andreas mit seinen Ortovox Powderrider älterer Bauart (glaube 15l) und unkonventioneller Skibefestigung. ;D

Für länger als die 1h da würde ich das System aber nicht anwenden wollen

knut
23.11.2006, 19:15
nichtmal 5' !!

campagnard
23.11.2006, 19:27
nichtmal 5' !!


och, er hat sich eigentlich ganz gut gemacht ... dafür dass man da über einer nofallingzone ist, hihihi ;D hätte ich vielleicht vorher anmerken sollen. 8)

AndreasCH
23.11.2006, 19:31
Och die Skier halten so gut, und NoFallingZone, das hat man schon gesehen, die Sorge galt eher den Rennskischuhen zum Bergsteigen ;D

dru
24.11.2006, 08:42
@ dru:kannst du ma einen link zu den rucksäcken zeigen?find bei google nicht..


www.vaude.de

und dann: Produkte > Produktkatalog > Mountain Sports > Rucksäcke > Snow Sports

@sebba: aber einen 34l rucksack nehm ich auch nicht, wenn ich nix zum reingeben hab?!?

DRU

Sebba
24.11.2006, 09:41
joar das stimmt schon....
und hatte ja gesagt, wenn was drin ist, hälts super

Sebba
06.12.2006, 01:10
so hier mal ein paar bilder des powder 34 mit "montiertem" scratch