PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erster Freeride Ski



marckuenker
05.04.2015, 18:01
Hey,
möchte mir nun einen neuen Ski zulegen. Ski fahre ich schon länger und würde mich als gut - sehr guten Skifahrer einstufen und möchte nun öfter mal abseits und auch im Park fahren, wobei der Park jetzt nicht die größte Rolle spielt.

Ich würde mir ein Ski wünschen, der eine Art Allrounder ist; also sowohl Piste als auch abseits. Twin Tip ist ein muss.

Zu meiner Person: Ich bin 181cm groß und wiege 74kg.

Preislich sollte alles im Rahmen bleiben, also bis 400€

Falls Fragen sind, einfach stellen.

Gruß
Marc

Digga
05.04.2015, 19:18
Kommt drauf an wie breit für dich noch pistentauglich ist...

Falls es 100+mm Mittelbreite sein dürfen:
K2 Shreditor 102
Line Sir Francis Beacon
ON3P Kartel 106 (wahrscheinlich schwer zu bekommen und evtl. zu teuer)

Falls dir das zu breit ist:
K2 Recoil
Line Chronic
Armada Alpha X
ON3P Kartel 96

Die ON3P find ich persönlich sehr interessant, hatte ich aber noch nicht in der Hand.

marckuenker
05.04.2015, 20:36
Haben bei uns im Skigeschäft ein K2 Sight für 280€.. ist der gut bzw. meinen Ansprüchen entsprechend?

Und vom Recoil hab ich schon öfter was gehört, auch preislich passt er. Habe ihn für 380€ gefunden inkl. einer ganz guten Bindung (Name vergessen).

Welchen würdest du/ ihr nehmen (in anbetracht von Preis und Vielfältigkeit und dem Ski an sich)?

Gruß

HolyMo
05.04.2015, 20:55
Haben bei uns im Skigeschäft ein K2 Sight für 280€.. ist der gut bzw. meinen Ansprüchen entsprechend?

Und vom Recoil hab ich schon öfter was gehört, auch preislich passt er. Habe ihn für 380€ gefunden inkl. einer ganz guten Bindung (Name vergessen).

Welchen würdest du/ ihr nehmen (in anbetracht von Preis und Vielfältigkeit und dem Ski an sich)?

Gruß

in welchen längen sind die ski den vorhanden?

marckuenker
05.04.2015, 22:35
In unterschiedlichen ^^ Denke aber ich bin mit 169 gut bedient..

marckuenker
06.04.2015, 10:42
Hab heute zum testen mal den AR 7 von Armada. Ist schon ein schniekes Teil. Nur leider etwas zu teuer.. Hat einer von euch Erfahrungen mit dem Recoil und/oder dem Sight?

HolyMo
06.04.2015, 11:29
In unterschiedlichen ^^ Denke aber ich bin mit 169 gut bedient..

denke mal das du es nicht bist :D es sei den es ist deine vorliebe sehr kurze ski zu fahren. Aber wenn du nicht nur im park unterwegs bist solltest du um körperlänge am besten bedient sein!

zum recoil gibt es hier schon einige threads.

marckuenker
06.04.2015, 16:15
Der AR 7 war sogar nur in 166 und es ging ganz ordentlich, sellbst abseits der Piste.

Der Recoil scheint Gang gut zu sein, nur hab ich vom Sight noch nicht wirklich viel gelesen..

marki
06.04.2015, 18:46
Der AR 7 war sogar nur in 166 und es ging ganz ordentlich, sellbst abseits der Piste.


JA ne is klaaa. So und jetzt nimmst mal nen Ski in Körpergröße ...

marckuenker
06.04.2015, 18:51
^^ Die haben mir den gegeben, und meinten ich könnte nicht Tiefschnee fahren.. Den zu wiedersprechen käm da nicht gut, da sie den Ski extra aus nem anderen Ort geholt haben.. Ich hab jetzt den Atomic Vantage Panic 14/15 gefunden.. Find den recht interessant, da er 50/50 ist.. Jemand Erfahrungen damit?

David_
06.04.2015, 19:14
hahaha, solche gaper!
bin grad im zug, zu ner ausfühlicheren antwort am handy fehlt mir gerade die geduld. nur soviel, die idioten haben keine ahnung! steht hier ansonsten ja alles schon was du beachten solltest und ne modellauswahl. ski in körpergröße und ansonsten what digga said, dann wirst glücklich :)


Sent from my iPhone using Tapatalk

marckuenker
06.04.2015, 19:17
Find ich alles ganz schnieke, aber mein Dad gibt mir leider nur 100€ dazu, somit läg ich beim Preis um 300€. Ich bin 16 und bin einfach noch nicht so flüssig..

marki
06.04.2015, 19:23
....Ich bin 16 ....

Gute Info! Dann wächst du also noch. Dann nimm lieber nen Ski um die 190cm. ^^

marckuenker
06.04.2015, 19:25
Wobei ich sagen muss, ich hab nen Schuss gemacht.. da kommen vielleicht noch 1-3 cm aber mehr denke ich nicht.. Aber ich kann ja mal gucken, danke dir :)

Fab02
06.04.2015, 22:24
Line Blend oder den Candide 2.0 von Faction und die Sache is geritzt. Den FactionBekommt man mit evtl viel Glück noch in 182 (oder warns 84) und den Blend hat der Konrad hier im Laden als showmodell für ca.300 ohne Bindung nicht gebohrt. Bin grad ebenfalls am Mobiltelefon daher eher knapp angebunden xD

marckuenker
06.04.2015, 22:30
Ohne Bindung is mies, da ich die ja auch brauch.. Oder reichen Kabelbinder? Ahah Spaß bei Seite.. was wäre denn eine gute und günstige Bindung?

marckuenker
06.04.2015, 22:32
Gerade gesehen, der Candide kostet 599, is ja n Schnäppchen ^^ Bin halt echt nicht so flüssig und muss gucken das ich ein ordentlichen Ski zu nem guten Preis bekomme

David_
06.04.2015, 23:00
lass dir eins gesagt sein, wer billig kauft kauft mindestens 2x!
wenn du jetzt nen zu kurzen ski mit mistiger bindung kaufst wird dir das ganze vielleicht ne halbe saison was bringen und dann wirst du erstens merken, dass der ski an sein limit kommt und zu kurz is und 2. wird vermutlich die bindung hinüber sein wenn du ernsthaft vor hast vernünftig skifahren zu gehn.
gute bindungen bei deinem gewicht wären ne salomon/atomic sth 13 wtr oder ne look /rossi pivot/fks 14(0). lass die finger von marker, die billigen sind nämlich absoluter mist und die teureren funktionieren zwar einigermaßen gut, sind qualitativ allerdings auch nicht soo der hit und haben keine vertikalauslösung mehr vorne, sodass die wahrscheinlichkeit dir dei kreuzbandl zu reißen bei nem rückwärtsdrehsturz deutlich größer ist.
wenn dein budget so begrenzt ist ists natürlich immer scheiße und du wirst irgend nen abstrich machen müssen, allerdings glaube ich, dass du trotzdem nen vernünftigen ski finden kannst, der einigermaßen für dich funktioniert.
kenn den ski jetzt nicht, hört sich aber nach nem guten deal an: fischer big stix 100 in 176 bzw. 186 mit pivot 14 beim bittl für knapp 430€ (mit sth 16 für 390, die is aber n bissl zu viel des guten für dich denke ich). ähnlicher preis und ähnliche längen für nen atomic access oder k2 shreditor 92.
ski mit rocker kannst wirklich mit gutem gewissen in körpergröße fahren, sollte also alles einigermaßen passen ;)
ähnliche angebote gibts auch beim conrad, einfach mal schaun...

pelzkartoffel
06.04.2015, 23:08
wenn 300 für Bindung und Ski reichen muss: --> Salesboard

z.b.:
http://www.freeskiers.net/community/showthread.php?26979-Allmountain-Ski-Atomic-Vantage-Alibi-187cm-Bindung-Atomic-STH-13

http://www.freeskiers.net/community/showthread.php?25630-k2-coomba-188-%28top-zustand%29-mit-marker-tour-f12-%28neuwertig%29

http://www.freeskiers.net/community/showthread.php?26980-Freeride-Ski-Combi-Atomic-Blog-in-185cm-Atomic-Tracker-16

marckuenker
07.04.2015, 08:06
Der zweite Ski gefällt mir gut. Hat so wies aussieht ja auch eine Tourenbindung.. Taugt die was?

Digga
07.04.2015, 08:14
^nen Tourenski braucht er wohl nicht

Bei Sport Conrad gibts die Salomon STH² WTR 13 für 119€. So billig kommst du sonst kaum an ne gute Bindung.

Du hast ja schon ne ordentliche Liste mit Ski, nimm da einfach was du günstig in ungefähr Körpergröße kriegst, da hast du auf Dauer mehr Spaß damit als mit nem zu kurzen Ski, auch wenn der vl nen Zacken billiger ist.

marckuenker
07.04.2015, 08:16
Die STH^2 scheint ganz gut zu sein. Ist sie besser als die Marker Squire 11? Auch wenn's naiv und vielleicht dumm ist, gefällt mir die Marker vom Äußeren besser..

Digga
07.04.2015, 08:46
Die Salomon ist viel besser als die Squire... eigentlich ist jede Bindung besser als die Squire :D
Die STH ist stabiler und löst auch besser aus, da der Squire -wie jeder Bindung mit quer eingebauter Feder im Vorderbacken- die Funktion fehlt, vorne nach oben auszulösen.

marckuenker
07.04.2015, 08:46
Asoo, ok danke dir!
Nun noch die Frage: Die STH2 13 oder 16?

marki
07.04.2015, 09:04
Was fährst du bisher so für z-werte? Eigentlich sollt die 13er langen.

Fab02
07.04.2015, 10:21
Also ne gute günstige Bindung ist die Tyrolia Attack 13 (Da du jetzt mit 16 auch nicht soo viel wiegst... lohnt sich die nächst höhere die Attack 16 eig. nicht, nur das sie noch mehr Metal verbaut hat). Das gute an der Tyrolia ist, dass sie (glaube ich) die niedrigste Standhöhe von allen Bindungen hat und des Weiteren kostet sie nur 130€ (statt 200) und zwar hier:

https://www.sport-bittl.com/de/tyrolia-attack-13::27519.html

Den Blend müsstet du eher bei lokalen Geschäften suchen gehen, falls er dir zusagt, da ich im Inet grad auch keinen für X<300€ seh.

Zu den Tourenbindungen: Wenn du dir ne Tourenbindung zulegst, besteht dann halt das Problem, dass du für längere Aufstiege auch wieder andere Schuhe brauchst. Wobei ich selber auch schon ne Touren mit meinen Parkschuhe gemacht habe, da die Abfahrtsperformance halt unschlagbar ist.
Die Bindungen unterscheiden sich wieder in Pin und Rahmenbindungen. Einige Pin Bindungen kommen von der Abfahrtsperformance auch schon an die besten Rahmenbindungen ran. Dazu sind sie halt noch leichter, dafür teurer. Die Rahmenbindungen wiederum sind meistens oder immer schwerer, dafür bieten sie dir meistens eine bessere Abfahrtsperformance und man braucht keine speziellen Schuhe. (Wobei die Tourenschuhe heute fast alle diese Pin adapter haben). Wie schon gesagt sind die Rahmentourenbindungen schwerer und daher ist der Aufstieg sagen wir mal sportlicher :D.

Ich selber habe keine Pin Bindung, daher kann ich dazu nix sagen. Doch zu den Rahmenbindungen ist noch zu sagen, dass sie für einen Laien eigentlich leichter zu reparieren sind, wobei ich jetzt halt kein richtigen Vergleich zu Pin bindungen ziehen kann.

Falls du jetzt auch wirklich ne Tourenbindung willst, dann brauchst halt wie schon gesagt: Schuhe, dazu halt noch Felle, die auch kein Schnäppchen für dich sein werden.

Du sagst ja selber, dass du nicht ganz so flüssig grad bist, deshalb empfehle ich dir ne normale Abfahrtsbindung. Schau mal beim Bittl im Set konfigurator (oder im Laden vorbei), denn da bekommts dann noch 50% glaube ich auf die Bindung, wenn du ne Ski dazuholst. D.h. die Attack wäre dann bei 75€ + Dein Ski.

Viel Spass mit dieser Textwand ;))

EDIT:
Hab dir mal nen Beispiel Set beim Bittl gemacht:

https://www.sport-bittl.com/de/k2-shreditor-102-14-15::43134_1_1136.html?setpos=1

Der Sheditor102 ist ähnlich wie der Blend oder Candide 2.0, nur bevorzuge ich persönlich keine in China von epoxyverschmierten Kleinkindern mit nem Durchschnittslohn von 2€/H zusammengebastelte Skis. Aber das wird immer ein Streitpunkt sein :D

marckuenker
07.04.2015, 10:26
Danke für den ausführlichen Text, haha! Pin Bindungen sind nicht schlecht, aber sau teuer. Ein Freund hat eine und ist top zufrieden. Ich belass es aber glaube bei der sth2. Danke euch allen für die top 'Beratung' :)!

David_
07.04.2015, 10:29
is die selbe bindung, die 13er reicht dir garantiert die nächsten jahre!
tyrolia attack würd ich trotz des preises nicht nehmen, is von der bauweise eig das selbe wie ne marker, deshalb auch ohne vertikalauslösung vorn und irgendwie schon bissl n mist...
nehm die sth, damit machst definitiv nix falsch!

Sent from my iPhone using Tapatalk

marckuenker
07.04.2015, 10:30
Perfekt!

Tom Steiner
16.06.2015, 13:30
Ich sag nur Atomic Vantageseries Ritual oder Theory sind beide wie ein Gedicht zu fahren 😜