PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bindungsmontage. Welche Toleranz muss man hinnehmen?



micast
31.03.2015, 14:53
Ich habe mir vorgestern eine Drehtellerbindung auf einen neuen Ski montieren lassen und bin über die Genauigkeit der Bindungsmontage etwas verärgert: Der Unterschied zwischen den beiden Frontautomaten beträgt ca. 1,5mm und bei den hinteren Drehtellern ca. 4mm, was optisch an den Montagelininen auffällt. Die hinteren Teile sind zusätzlich jeweils ca. 1,5mm nach außen versetzt, also nicht perfekt mittig in der Breite montiert. Sind die Schuhe eingeklickt stehe ich 5mm über der Skimitte nach vorne , anstatt wie gewünscht genau Center.
Für mich ist das nicht mehr als Augenmaß.

Ich glaube nicht, das es in der Praxis auffällt, da die Unebenheiten im Schnee etc. natürlich links und rechts immer unterschiedlich sind, aber ich habe nun immer das ungute Gefühl, das die Bindung eben nicht perfekt sitzt.

Was meint ihr? Welche Toleranz muss ich hinnehmen? Wie genau sitzt die die Bindung auf euren Ski? Fallen diese Millimeter beim fahren auf? Sollte ich mich im Laden beschweren (wie sieht das rechtlich aus)?

Viele Grüße

Mc4air
31.03.2015, 15:05
Erstmal kurz überprüfen ob der angegebene Montagepunkt auf dem Ski stimmt. Wenn der fix im Design des Skis integriert ist, und nicht erst nach Fertigstellung des Skis markiert wird, stimmt der oft nicht. Auch gerne mal um mehrere Zentimeter nicht.

Sollte das nicht der Fall sein, würde ich mal beim Geschäft vorbei. Ob 5mm spürbar sind oder nicht, spielt da gar nicht so eine Rolle. Da hat dann einfach einer nicht so genau gearbeitet, und dass sollen die ruhig zugeben, und sich erkenntlich zeigen.
Du schreibst 5mm vor Center. Ist das True Center bei einem symetrischen Ski? Denn dann wirds dann doch lustig :D Mittig montierte Ski sind ja schon nicht jedermanns Sache, aber noch vor der Mitte würde ich dann doch nicht stehen wollen ;)

Bastel763
01.04.2015, 09:40
In den Shops haben die ja auch nur "Bohrlehren" das heisst es ist nicht so genau wie wenn man es messen würde! 4 bzw. 5mm sind halt scon heftig, wirst du aber beim Fahren nicht merken denke ich! Trotzdem würde ich das mal im Laden ansprechen und mir das entschädigen lassen! Evtl. sind sie ja sogar froh darüber weil sie dadurch merken, dass sie sich mal ne neue Bohrschablone kaufen müssten 😄😄

Joker
01.04.2015, 11:48
Keine?!

David_
01.04.2015, 13:14
+100


Sent from my iPhone using Tapatalk