PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kicker im Back country



arosa1992
19.11.2006, 17:27
Noch ne Frage,
hat jemand ne ahnung wie man nen richtig guten kicker (so 2 meter hoch) im backcountry baut. Wäre geil wenn ihr mir tipps geen könntet oder vll gleich ne ganze anleitung... vorab schon mal danke ne.

ChRoNiX
19.11.2006, 17:33
hmm, also wir hams bisher immer so gemacht:
1) einfach erstmal n riesen HAufen Schnee auftürmen und in etwa alles an die richtige Position bringen
2) Öffter mal Ski anschnallen und drauf rumtrampeln, damit es fest wird
3) damit nix an den Seiten wegbricht, kannste beim bauen von kleinen Kickern snowboards nehmen ( beim festtrampeln) bei größeren werden dir die nicht mehr helfen => n großes Brett mitnehmen
4) alles schön formen ( shapen )
5) evtl. die Anfahrt noch n bissel plätten

;)

TrazSki
19.11.2006, 17:40
besonderes daran gibtz eigentlich nich..batzen mit schaufel ausm schnee stechen,aufhaufen in form eines kickers,dann shapen.anfahrt is dir überlassen :)

wegen diversen posts editiert ;D

ChRoNiX
19.11.2006, 17:47
axo :) dachte, er will wissen wie er den kicker von der konstruktion her baun will ^^ nicht WO ^^

TrazSki
19.11.2006, 17:49
ich hab doch alles beides ganannt..dicke batzen zum haufen,dann shapen..er wollte auch eigentlich nur die konstruktion wissen ;D

gex
19.11.2006, 17:49
wie man nen richtig guten kicker (so 2 meter hoch) im backcountry baut


irgendwie klappt das mit der völerverständigung noch nicht so gut ;)



eine wölpung drin ist und wos hinterraus etwas flacher als nach unten is

edit: um ein weiterer spam-post zu vermeiden: net böse sein traz, du hast es ja nur gutgemeint!!!

TrazSki
19.11.2006, 17:50
ich hab trotzdem die konstruktion mit genannt! >:(

ChRoNiX
19.11.2006, 17:55
außerdem sagen Bilder mehr als worte ;)

arosa1992
19.11.2006, 18:10
danke leute,
habt mir echt gehofen hoffe das ich das jetz hinkrieg (müsste ziemlich doof sein wenn nich) villeicht lehrn ich dann n' paar tricks die n bissi extremer sind alsn 360 :D. ok auf jeden fall danke noch ma.

Alex_Zero
04.12.2006, 20:19
Es kann sogar ein zero-spin extrem steilisch sein .. siehe film Yearbook.. da macht der Mike Wilson einen Switch Tweaked Saftey grab zero spin (allerdings über min. 25 Meter Table ;))

FatFreddy
05.12.2006, 13:55
hm, ich hab auch mal einen kicker gebaut. da hab ich in etwa folgende erfahrungen gemacht:
(ist etwas länger geworden...)



Der richtige Spot ist das „um und auf“

Um den richtigen zu finden, ist allerdings ein wenig Erfahrung erforderlich: Die Anfahrt sollte so beschaffen sein, dass man ohne Probleme schnell genug wird. Wie schnell man für einen bestimmten Sprung sein muss bzw wie lang und steil deshalb die Anfahrt sein muss, ist eine knifflige Frage. Im Zweifel wählt man lieber einen Spot, der eine längere Anfahrt bietet, bremsen kann man immer. Ist der Hang aber zu kurz, ist die ganze Arbeit sinnlos gewesen.


Ein typischer Anfängerfehler ist, dass man auf eine vernünftige Transition vergisst. Das ist bei Mini-Sprüngen unter 4m meistens kein Problem, sobald man aber schneller daherkommt, wird es schwierig kontrolliert abzuspringen, wenn es einen kurz vorher immer zusammenstaucht. Je schwieriger die Anfahrt ist (zb wegen Unebenheiten oder besonders steil), desto wichtiger ist eine ruhige, flache Phase vor dem Kicker.


Wenn man Snowboarder in der Gruppe hat, sollte man nicht vergessen, dass diese gerne zum Absprung hin carven, also mehr Platz zur Seite hin brauchen. Das sollte man vorher abklären.


Zum Flat ist nicht viel zu sagen. Mit der Länge sollten alle in der Gruppe leben können, sonst kann es passieren, dass man beim nächsten Kicker ein paar Helfer weniger hat.

Ein kurzes Flat ist nicht allzu problematisch, genauso wenn überhaupt keines eingeplant ist. Man sollte dann aber nicht vergessen, dass man bei weiteren Sprüngen aus grösserer Höhe herunter“fällt“, die Landung also viel brutaler ist. Grundsätzlich ist das aber Geschmacksfrage bzw die Frage, welche Spots man bei der Hand hat.


Zur Landung: Steil sollte sie sein, lang und breit. Ski, die sich selbständig gemacht haben, sollten weder in einen Ziehweg, noch in einen Fluss donnern. Natürlich sollte man auch prüfen, ob die Landung frei von versteckten Felsen, Baumstümpfen etc. ist.


Wenn man mit all dem zufrieden ist, kann man sich an die Arbeit machen. Wie man sieht, braucht man sehr viel Platz für so eine „Anlage“. Ich denke, man kann bei einem potentiellen Spot ruhig sehr anspruchsvoll sein, damit sich die Arbeit auch auszahlt.



Die Arbeit:

Lawinenschaufel und Sonde wird man dabei haben. Will man einen richtig grossen Kicker bauen, sollte man sich aber um ordentliche Schneeschaufeln kümmern. Eine freundliche Frage beim nächsten Liftwart hilft meistens. Wichtig ist, dass man den Jungs versichert, dass man nichts auf der Piste bauen will. Das ist üblicherweise ihre größte Sorge.


Zum Bauen selbst: Obwohl es sehr verlockend ist, einfach den frischen Pulverschnee zusammenzuschieben und darauf herumzutrampeln, wird man merken, dass man auf diese Weise zu keinem Kicker kommt, der mehr als drei Sprünge überlebt. Das Baumaterial befindet sich unter dem Pulver und besteht aus kompaktem Altschnee. Wenn er sich in Würfel schneiden lässt, die auf der Schaufel nicht auseinander fallen, ist er richtig.

Der richtige Schnee:
http://www.freeskiers.net/forum/index.php?action=dlattach;topic=690.0;attach=6177; image


Nun wird geschaufelt was das Zeug hält. Form und Größe je nach Geschmack bzw angepasst an die örtlichen Gegebenheiten. Es ist zu diesem Zeitpunkt nicht notwendig, dass die Seitenwände senkrecht sind, aber ein paar aufgelegte Snowboards (Ski eignen sich eher schlecht), um das Abrutschen vom Schnee zu verhindern sind hilfreich.
In der Zwischenzeit kann man auch schon die Anfahrt präparieren. Je besser die Anfahrt, desto weniger hoch muss man raufstapfen. Den Kicker selbst kann man auch schon festtrampeln. Je nach Schnee muss man dabei aber eher vorsichtig sein, da man auch recht viel zerstören kann.


Wirklich fertig ist das ganze meiner Meinung nach erst am nächsten Tag. Jetzt sind der Kicker und die Anfahrt festgefroren und halten das Gewicht von einem Fahrer in voller Geschwindigkeit aus. Nun kann man bei Bedarf auch die Seitenwände (fast) senkrecht shapen, das ist aber eher Kosmetik.


Bild unten: Kicker mit Hervorhebung für die "Bausteine"

quicknick
05.12.2006, 21:20
tolle anleitung, freddie.

hat jemand ahnung mit salz? hab irgenwo gelesen, das salz den schnee zum schmelzen bringt. bei guten bedingungen in der nacht hat am nächsten tag eine super gefrohrene anfahrt. wenn es stimmen sollte wegen dem salz.

@freddie. zeig mal ein bild vom ganzen kicker, wo er seine volle grösse zur schau stellt. wie lang war das table?

jbe
05.12.2006, 21:25
kuck mal hier kicker (http://www.freeskiers.net/index.php?option=com_remository&Itemid=232&func=fileinfo&id=25)

ich glaub, die aufnahme ist von dem kicker

Bud Spencer
05.12.2006, 22:58
habe zur sonst perfekten anleitung von freddy noch hinzuzufügen:

mir hilft es beim kickerbauen, öfter mal vom kicker wegzugehen und sich das ganze nochmal aus 10/20m oder mehr anzusehen. im eifer des gefechts ists mir vor allem an anfang öfter mal so gegangen, dass das table zu kurz wurde oder der kicker schief...

FatFreddy
06.12.2006, 00:05
mit salz hab ich kein erfahrung. aber irgendwie auch kein gutes gefühl, grosse mengen salz in der natur zu verteilen. ???
allerdings meine ich, dass man bei einer guten unterlage auch den richtigen "bauschnee" dabeihat. bei schlechter unterlage ist ein grosser kicker sowieso nicht das gelbe vom ei.

und jbe hat die bilder richtig zugeordnet --> http://www.freeskiers.net/index.php?option=com_smf&Itemid=277&topic=690.0

freak
06.12.2006, 00:10
angst um die natur wegen ein bisschen kochsalz? das hert dich natürlich, aber wenn man bedenkt was durch strassestreu an salz in die umwelt getragen wird, ist das sicherlich zu vernachlässigen. trotzdem gibt es eine bessere methode, die denselben effekt hat und garantiert umweltschonend ist, sie heisst wasser. ob ihr nen kilo salz oder nen liter wasser auf den berg schleppt ist ja wurst, und mit wasser erzielt man einen ähnlichen effekt wie mit dem salz, net ganz so gut halt...

freak~[:fish:&:ghost:]

FatFreddy
06.12.2006, 00:16
mit 1l wasser erzielst du keinen feststellbaren effekt - überleg mal, wieviel m3 schnee man festigen muss.
wenn salz genauso effektiv ist, dann erübrigt sich die sache.

freak
06.12.2006, 00:19
hm? man festigt bzw vereist damit ja auch nur die oberfläche, oder nen teil der anfahrt... oder wieviel kilo salz willst du in den schnee einbauen? die nacht warten erspart das einem nicht.
wenn man gleich springen will müsste man ja in jede "schicht" von dem kicker salz oder wasser schütten... das hab ich jetzt noch nie gehört.

freak~[:fish:&:ghost:]

jbe
06.12.2006, 00:36
oh man, jetzt komm ich wieder.... ::)

aber wird nicht auch auf sommercamps (oder wenn es halt sonst so warm ist und die anfahrt langsam wird) salz auf die kicker gepackt?
und das während dem wettbewerb, also nix mit einer nacht warten.

und scheint da auch zu helfen....

freak
06.12.2006, 00:38
ja, aber da stehen die kicker doch schon oder? das salz bringt den schnee zum schmelzen und dann wieder zum gefrieren (oberflächlich) und man hat nen besseren kicker als so angesulzt oder? hab das aber auf nem sommercamp noch nicht gesehen (war auch erst auf einem)

freak~[:fish:&:ghost:]

Sebba
06.12.2006, 01:17
hmm war da nicht auch mal was mit kunstdünger ^^

FatFreddy
07.12.2006, 12:43
Das zeug von den sommercamps soll verhindern, dass der schnee sich in der wärme auflöst.
wenns einmal so warm ist, gibts aber auch keine puderlandungen mehr.

arosa1992
08.12.2006, 12:58
ok leute alles klar, danke ne ich glaub ich in jetzt ganz gut betreu ;) auf jeden fall. mir is schon klar, dass auchn 0 spin geil is aber ich miene so zeug wie corked, misty, rodeo, backflip etc. einfach mal flips probieren.