PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suche allday freeride ski



JumPer_ONE
19.03.2015, 15:44
Servus Leute,

Bin auf der Suche nach einem freeride ski der bei guten Bedingungen sowie schlechten Bedingungen sprich firn und windgepresster Schnee gut funktioniert.

Zunächst ein paar Daten: 19 Jahre, 185 cm groß, 70 kg schwer(leicht)
Fahrstil: sportlich/aggressiv -> würde mich als sehr guten skiläufer auf der Piste einschätzen :)

Momentan fahre ich den Fischer watea 88 aus dem Jahr 12/13 der zwar auf der Piste sich sehr gut carven lässt jedoch abseits der Pisten nicht das Non plus ultra ist. Abseits der Piste hat er ab 10cm neuschnee zu wenig Auftrieb. Daher hab ich mich entschlossen dass powder brettln her müssen. Hab schon reichlich recherchiert sowie am beim freeride testival mehrere probiert war jedoch nicht sehr ausschlaggebend-> harsch, windgepresster Schnee, kein powder und zu wenig Zeit

-Atomic Automatic 117 193cm: Wollte den automatic eig schon kaufen, hat mich jedoch mich beim test eher enttäuscht -> offpiste hat man jede unebenheit deutlich gespürt und bei höheren Geschwindigkeiten durch den weichen flex sehr unruhig (sprich an der schaufel)

-Armada Ak jj 195: war neben dem automatic mein Favorit -> bessere laufruhe als der automatic und ließ sich auch leichter drehen, konnte ihn nur kurz und nur auf der Piste testen

-völkl two 186cm: hatte ihn eigentlich nicht auf dem Bildschirm, jedoch die beste laufruhe auf der Piste sowie neben der Piste. Eventuell zu breit, deshalb würde ich eher zum One greifen

- nicht getestet aber eine Option : Atomic bent chetler, salomon Rocker 2


Voraussetzungen an den ski:
- Powder: gute Performance bei wenig neuschnee und natürlich reichlich Auftrieb
-zerfahrenes: sollte hier möglichst ruhig laufen
-firn, windgepresster Schnee und harte Bedingungen sollten auch gut befahrbar sein
-piste, harsch: eig egal...


Lg Pati

jam
19.03.2015, 17:47
ich bin verwirrt. suchst du jetzt powderbrettln oder an allday freeride ski?


Suche nach einem freeride ski der bei [...] schlechten Bedingungen sprich firn und windgepresster Schnee gut funktioniert.
[...]
Hab beim freeride testival mehrere probiert war jedoch nicht sehr ausschlaggebend-> harsch, windgepresster Schnee, [...]


hä?

edit um noch ws konstruktives beizutragen:
wenns dir um gute performance bei wenig neuschnee geht aber nicht um einen ski für tiefen pulver, würd ich mir ruhig auch ski anschaun die etwas schmaler sind. Da findest dann auch leichter was für schlechtere bedingungen.

JumPer_ONE
19.03.2015, 18:01
An allday freeride ski der bei allen Bedingungen "abseits" der Piste eine gute Figur macht, aber vor allem bei neuschnee ;)

JumPer_ONE
19.03.2015, 18:43
Um es auf den Punkt zu bringen -> es sollte einer der oben genannten Modelle oder vergleichbares von der breite sein.
Primär für neuschnee und zerfahrener neuschnee. Sekundär jedoch auch für die oben beschriebenen schlechten Bedingungen (firn,...) geeignet sein.

P.S. wenn i mir des oben zum ersten mal durchlese wär ich auch verwirrt...

obi wan kenobi
19.03.2015, 18:56
Allmountain Ski als Kategorie auf den Webseiten bei Bittl oder Sport Conrad nachsehen - als Einsteiger den günstigsten mit ca. 100mm unter der Bindung in Körpergröße nehmen und einfach Spass haben.

viennacalling
19.03.2015, 19:13
Line Supernatural 108.

Geht überall gut und lässt sich schnell aber auch super easy fahren. Bin beeindruckt von der Breitbandigkeit dieses Skis.

bergjunge
19.03.2015, 20:28
Servus Leute,

Bin auf der Suche nach einem freeride ski der bei guten Bedingungen sowie schlechten Bedingungen sprich firn und windgepresster Schnee gut funktioniert.

Kann es sein, dass du noch nie Firn gefahren bist?
:p


Gibt doch derzeit auch ein paar aktuelle Threads, die evtl. ganz hilfreich sein könnten...

Digga
19.03.2015, 21:10
Kann es sein, dass du noch nie Firn gefahren bist?
:p


Er meint wohl eher die Sorte Firn:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/87/Firn_field_on_the_top_of_S%C3%A4uleck.jpg

Die ist tatsächlich eher Shitfuck ;D

JumPer_ONE
19.03.2015, 21:13
Doch doch, ;) zwar nur auf der Piste, aber des wär eh nicht das haupteinsatzgebiet des skis -> nicht so wichtig...

HolyMo
19.03.2015, 21:22
kommt drauf an was für einen fahrstyle du hast. Willst du eher schnell und lange schwünge oder auch mal langsame turns? eher verspielt oder straightline tank?
Gibt da recht viele ski die in die kategorie fallen, guck doch mal in den anderen threads da findest du vielleicht was.

trittico2012
20.03.2015, 07:15
Er meint wohl eher die Sorte Firn:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/87/Firn_field_on_the_top_of_S%C3%A4uleck.jpg

Die ist tatsächlich eher Shitfuck ;D

"Als Firn (von althochdeutsch firni „vorjährig“; vgl. schweizerdeutsch „färn“) oder Firnschnee bezeichnet man Schnee, der mindestens ein Jahr alt ist und somit eine Ablationsperiode überstanden hat. Firn entsteht, wenn die feineren Schneekristalle durch wiederkehrendes Auftauen und Gefrieren zu größeren graupelartigen, körnigen Gebilden verschmelzen. Dabei werden aus acht Metern Neuschnee ungefähr ein Meter Firn. Die Dichte von Firn liegt zwischen 0,4 und 0,8 g/cm³" Quelle Wikipedia

knut
20.03.2015, 08:12
Diese Definition entspricht aber leider nicht dem Skifahrerischen Gebrauch. "Auffirnen" oder "Firn Fahren" wird halt in der Regel für wenige Tage oder Wochen alten Altschnee gebraucht.

Kartoffelstampfer
20.03.2015, 08:32
Und die früher gebräuchlichen Firngleiter gibt es auch nicht mehr.http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/6e/Verschiedene_Firngleiter-_(Figl-)_Modelle.JPG

obi wan kenobi
20.03.2015, 08:41
bis zu welchen Z-Wert löst die mittlere aus?

trittico2012
20.03.2015, 08:44
Diese Definition entspricht aber leider nicht dem Skifahrerischen Gebrauch. "Auffirnen" oder "Firn Fahren" wird halt in der Regel für wenige Tage oder Wochen alten Altschnee gebraucht.

Ja, den findest du aber auf der Piste eher weniger oder? Also Altschnee sicher, aber nicht in der Definition des "Firns"?

Kartoffelstampfer
20.03.2015, 08:44
25 Das dann aber eher ein Zäh- Wert. Übrigens sind die Firngleiter auf dem LBD sicher gerne gesehen. Bekommen im Park extra Corepunkte.