PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lawinnenschaufel



Sharaker
19.11.2006, 13:36
Hallo
Ich suche eine Lawinnenschaufel mit der man kicke bauen kann und der Stiel sollte gut im Rucksack verstaubar sein also glaub ich ein 2Teiler Stil wäre besser?

Vielen Dank PS Preis nicht über 80 Euro.

Zorro
19.11.2006, 13:43
geh in einen laden der das führt und kauf dir dort ein. preislich liegen die normalen um +/- 50.- gibt auch extrem leichte carbon dinger und extragroße. die normalen aus plastik tuns auch. die meisten sind locker im rucksack verstaubar.
www.ortovox.de wäre z.b. ne adresse...

sollte eigentlich jeder outdoorhandel führen.

Sharaker
19.11.2006, 16:27
also bei uns in der umgebung gibs keinen der sowas fürt darum muss ich über inet bestellen.

Zorro
19.11.2006, 16:43
dann tu das ;). oder sag uns erstmal wo du wohnst...

Bud Spencer
19.11.2006, 18:40
und bevor du bestellst überleg dir ziemlich gut, ob du nicht vielleicht gleich ein komplettes lawinen-sicherheitsset kaufen möchtest (lvs-sonde-schaufel). im set gibts das meist billiger als einzeln und wenn man ehrlich zu sich selbst ist braucht man das sowieso irgendwann. musst so ca. 300-350 euro rechnen.

ein zuschuss für sowas zu weihnachten is jedenfalls sinnvoller angelegt als für ne playstation, ein neues handy oder sogar neueste parklatten.

quicknick
19.11.2006, 18:40
ich hab die Erfahrung gemacht, das die Schaufeln von Black Diamond fast die hälfte weniger kosten wie die von ortovox etc. Mein is aus Alu, superleicht und man kann diese auseinander nehmen, wie die meisten.

Sharaker
19.11.2006, 18:45
also ich wohne in Sennwald das is in der Schweiz.
Also ich würde das auch gut angelegt finden also das Geld nur leider hab ichs net.
und quicknick haste mir mal link zudeiner Schaufel?

quicknick
19.11.2006, 18:51
http://www.baechli-bergsport.ch/de/artikel/13812_Tele_Lynx_Shovel_Black_Diamond

is grade aktion. günstiger kommst zu keiner neuen lawinenschaufel.

Sharaker
19.11.2006, 18:58
Jo bestell die warscheinlich nur noch ne Frage bist du zufrieden mit der?
und ist si gut verstaubar?

Hns
19.11.2006, 20:03
ich hoffe du hasst nichts dagegen, dass ich eine kurze zwischenfrage stelle:
gibt es eine schaufel, die...
- zerlegbar ist (stiel, blatt) am besten mit teleskopstiel
- lexan blatt
- d-griff
hat?

quicknick
19.11.2006, 20:11
ich hoffe du hasst nichts dagegen, dass ich eine kurze zwischenfrage stelle:
gibt es eine schaufel, die...
- zerlegbar ist (stiel, blatt) am besten mit teleskopstiel
- lexan blatt
- d-griff
hat?


gegen frage

Braucht man

- D griff
- Lexan Blatt

??

@sharaker: ich bin mit der schaufel sehr zu frieden, das schaufelblatt nimmt schon ein bisschenplatz weg, aber stören tuts mich nicht. den stiel kannst gut aussen ran machen. und stabil ist sie auch.

Sebba
19.11.2006, 20:58
das lexan blatt halt den vorteil das der schnee wohl nicht so dran klebt...
und die ortovox blätter haben halt alle eine lebenslange garantie wenn ich mich recht erinnre

aber hatten wir nich schonmal nen recht langen und großen thread dazu..??

Hns
19.11.2006, 21:05
das lexan blatt halt den vorteil das der schnee wohl nicht so dran klebt...
und die ortovox blätter haben halt alle eine lebenslange garantie wenn ich mich recht erinnre

aber hatten wir nich schonmal nen recht langen und großen thread dazu..??

danke & als zusatz: finde den d-griff angenehmer und sicherer in der hand als die t-griffe. sollte eigentlich keine anregung zu einer diskussion sein (gabs ja schonmal), sondern nur eine reine "sach"-frage, ich habe nämlich keine gefunden bisher.

Zorro
20.11.2006, 11:53
also die billigste ortovox (die auch die verbreitetste sein dürfte) ist die orangen plastikschauel. kostet in D meist 30.- in austria 50.- (versteh das einer...) und hat 2 oder5 jahre garantie drauf. angeblich kann man aber sogar mitm auto drüberfahren ohne dass was passiert...

Sharaker
20.11.2006, 11:58
@Marius

Also wegen Autodrüberfahren geht bestimmt aba wie siehts aus wenn sie kalt is dan bricht si sicher.

campagnard
20.11.2006, 12:09
@Marius

Also wegen Autodrüberfahren geht bestimmt aba wie siehts aus wenn sie kalt is dan bricht si sicher.


eigentlich ist das unerheblich da die Schaufel eigentlich nicht mit einem Auto überfahren werden sollte.
Da ich die Schaufel aber selber habe kann ich dazu sagen, dass sie in den mehr als 5 Jahren intensiver Nutzung (incl. Schneehöhlengraben, Kickerschaufeln, Lawinenübungen in Lawinenkegeln usw.) immer sehr zuverlässig war und nach wie vor gut in Schuss ist.

Sebba
20.11.2006, 12:11
meine ortovox orange hat 2 jahre garantie...und hat mit 22,50 gekostet...also voll akzeptabel, selbst wenn sie unter einem auto bricht
(was auch immer sie unter einem auto verloren hat...ist ja ne lawinenschaufel ????

TrazSki
20.11.2006, 12:22
Hier (http://www.sportbuck.com/product_info.php?info=p304) gibts die schaufel sogar für nur 20,- :P :o

Sebba
20.11.2006, 13:20
jo...genau dort hab ich sie auch gekauft...

in meinem satz fehlte nach dem "mit" das wort porto ;)

tyler
22.11.2006, 11:35
ich hoffe du hasst nichts dagegen, dass ich eine kurze zwischenfrage stelle:
gibt es eine schaufel, die...
- zerlegbar ist (stiel, blatt) am besten mit teleskopstiel
- lexan blatt
- d-griff
hat?


ja gibt es: klick! (http://www.ortovox.com/typo7/index.php?id=27)

TrazSki
22.11.2006, 12:17
ich hoffe du hasst nichts dagegen, dass ich eine kurze zwischenfrage stelle:
gibt es eine schaufel, die...
- zerlegbar ist (stiel, blatt) am besten mit teleskopstiel
- lexan blatt
- d-griff
hat?


ja gibt es: klick! (http://www.ortovox.com/typo7/index.php?id=27)


d-griff...

tyler
22.11.2006, 12:35
oh hoppla...kacke....wohl verwechselt in meinem jugendlichen übereifer...
d-griff war ja sowas klick (http://www.ortovox.com/typo7/index.php?id=31)
*slap*

freak
22.11.2006, 17:52
joa, die hat aber kein lexan-blatt^^

freak~[:fish:&:ghost:]

Bud Spencer
22.11.2006, 19:46
auf gehts, jeder hat drei wurf :D
meine orange ortovox hält auch schon seit ewigkeiten

Sharaker
30.11.2006, 16:51
Muss das Thema nochmal aufrufen sorry.

bestell mir die Transfer 7 jetzt is das Problem "Ergonomisch geformter Kunststoff D-Griff. Arbeitslängen: 70, 87,5 cm. 4" das passt niemals in meinen Rucksackt wiegross is die wenn ich sie aseinander hab hab das nirgens gefunden?

Hns
30.11.2006, 16:56
Muss das Thema nochmal aufrufen sorry.

bestell mir die Transfer 7 jetzt is das Problem "Ergonomisch geformter Kunststoff D-Griff. Arbeitslängen: 70, 87,5 cm. 4" das passt niemals in meinen Rucksackt wiegross is die wenn ich sie aseinander hab hab das nirgens gefunden?


die hat aber einen t-griff (laut blackdiamon-hp)
10.3 (inch) x 15.75 (inch) = blatt größe
16.3 (inch) = stiellänge
quelle für die größen = backcountry.com

Sharaker
30.11.2006, 20:28
ok das geht thx

nico23
04.12.2007, 22:15
Servus!
Hat jemand von euch Erfahrung mit der Black Diamond Lynx? Ich hätte gerne eine Aluschaufel, da die in der Alpin durchweg besser gestestet wurden.
Nun stellt sich mir nur die Frage ob die Schaufel auch in meinen Ortovox Rucksack rein geht, da der Schaft des Schaufelblattes ziemlich lang ist.
Vielleicht kann ja jemand zufällig was dazu sagen?
Gruß und Danke!

nico

TomyLight
04.12.2007, 22:27
Also, wenn du aus der nähe Stuttgarts kommst oder am Sonntag am Fellhorn sein solltest, kannste es mal testen.
Kann dir morgen aber auch die Maße schicken wenn de willst.

nico23
04.12.2007, 23:15
Das mit den Maßen wäre genial! Die findet man zwar auch im Internet, aber ich weiß nicht ob dann die Länge des Schaufelblattes mit dem Schaft gerechnet ist oder eben nur die Schaufelfläche.