PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bindung lockert sich



jojoderjojo
09.03.2015, 20:32
Ich habe folgendes Problem:
Ich bin vor kurzem am lift draufgekommen, dass wenn ich ein bisschen mit dem Fuß schwinge, der Ski am Schuh ein bisschen hin und her schlenkert.
Ich war beim Service, man sagte mir die Bindung ist zu locker und sie wurde nachgestellt: nach der nächsten Abfahrt das selbe Problem wieder :mad:
Als ich beim Geschäft war, wo ich alles gekauft habe, sagten die mir, das wäre normal. Sie haben auf mein drängen die Bindung auch mit der Maschine kontrolliert.
Dass das normal ist, scheint mir ein bisschen seltsam. Was meint ihr?
Vielen dank, jojo

(Falls es hilft, ich fahre: LINE traveling circus, marker griffon, full tilt drop kick)

ThinkPow
09.03.2015, 20:33
Was wackelt denn genau?
- Bindung auf Ski?
- Vorder-/Hinterbacken der Bindung?
- Schuh in Bindung?

Würde mal spontan behaupten, dass da eigentlich nichts wackeln sollte...

jojoderjojo
09.03.2015, 20:42
Die Bindung sitzt bombenfest, der Schuh wackelt in der Bindung.

jensr
09.03.2015, 20:50
Längeneinstellung falsch, Anpressdruck zu gering, Bindung falsch montiert, Schuh total verschlissen. In dieser Reihenfolge, ist was mir dazu spontan einfällt.

Anleitung zur Bindung online suchen, lesen, verstehen und dann selber nachschauen. ist alles kein Hexenwerk. Gerade bei ner Griffon.

ThinkPow
09.03.2015, 20:51
Sind jetzt nur Mutmaßungen, hier gibt es Leute, die mit Sicherheit mehr Ahnung haben...

Mögliche Ursachen, die ich mir vorstellen könnte:
- Ist die Bindung vll doch nicht richtig eingestellt? Überprüfe mal den Anpressdruck
- Ist die Sohle von deinem Skischuh vorne/hinten stark abgelaufen? Könnte mir vorstellen, dass da auch Spiel entstehen kann

Edit: jensr war schneller

jojoderjojo
09.03.2015, 21:01
Vielen dank euch beiden, noch 2 Fragen: wann ist der Schuh stark verschlissen, und soll ich wegen den anderen Problemen zum Service gehen?

ThinkPow
09.03.2015, 21:07
Naja, den Anpressdruck kann man selbst schnell überprüfen - Schuh rein und die Schraube hinten checken, gibt zig Anleitungen/Beschreibungen wie es auszusehen hat (Schraube bündig zum Gehäuse).

Wegen den abgelaufenen Sohlen. Wenn du dir die Sohle eines neuen Schuhs anschaust, ist er ja vorne und hinten "eckig", also da wo er von der Bindung gehalten wird. Wenn du die Schuhe schon eine Weile hast, wirst du schon die ersten Abnutzungserscheinungen erkennen können. Sieht man gut, wenn man das vordere und hintere Ende der Sohle anschaut, ist dann etwas "rund" gelaufen.

jojoderjojo
09.03.2015, 21:26
Ok, sorry das habe ich nicht gut erklärt: der anpressdruck ist das was sich lockert..

ThinkPow
09.03.2015, 21:31
Wenn sich die Schraube während der Fahrt lockert, würde ich mal behaupten, dass die Bindung hinüber ist - aber auch hier nur Mutmaßung.

btw: an beiden Bindungen oder nur an einer?

jojoderjojo
09.03.2015, 21:36
Eben an beiden. Im Geschäft haben die ne Stunde lang dran herumgeschraubt und haben einfach keinen Fehler gefunden. Noch dazu wurde die Bindung erst eine Saison gefahren

blindside
09.03.2015, 23:14
mach mal foto/video. kann es sein das an der griffon was gebrochen ist?

jojoderjojo
10.03.2015, 06:54
Bilder werden nicht viel bringen, man sieht gar nichts. Und im Geschäft wurde die Bindung komplett zerlegt, und da war gar nichts gebrochen oder ähnlich

ThinkPow
10.03.2015, 06:57
Wie alt ist die Bindung denn bzw. wie stark schon benutzt? Konnten die schon irgendwelche Verschleißerscheinungen beim Zerlegen erkennen?
Ferndiagnose ist halt ziemliche schwierig - wenn du die Ursache nicht findest/wegbekommst, musst wohl eine neue kaufen.

--> Schuhe sind nicht abgelaufen?

jojoderjojo
10.03.2015, 06:59
Bindung hab ich im Dezember gekauft, außen halt schon ein bisschen zerkratzt, aber innen alles tiptop. Schuhe haben schon ein bisschen was abbekommen, die im Geschäft haben nichts gesagt. Ich werde ein Bild Posten sobald ich zuhause bin.

buzz
10.03.2015, 07:29
Kenne das nur von der Duke, dass an der Vorderbacke was verschleißt. Dann merk man es im Sessellit, wenn man den Ski nach links und rechts baumeln lässt.Aber das ist bei meiner Duke erst nach 3 Jahren oder so aufgetreten, nicht nach 3 Monaten.

jojoderjojo
10.03.2015, 07:51
Genau das ist mein Problem. Wie kann ich denen im Geschäft klar machen dass da was nicht stimmt, so das ich die Garantie beanspruchen kann?

buzz
10.03.2015, 08:01
Evtl. mal direkt auf Marker zugehen.

ThinkPow
10.03.2015, 08:11
Wie kann ich denen im Geschäft klar machen dass da was nicht stimmt, so das ich die Garantie beanspruchen kann?

Würde einfach reklamieren - wenn die bei der Einstellung keinen Fehler erkennen, das Ding aber nicht richtig funzt, dann muss damit ja irgendwas nicht stimmen. Und nach drei Monaten (von denen ich ausgehe, dass du nicht drei Monate am Stück gefahren bist) sollte da definitiv nichts kaputt sein...es sei denn du gehst mit den Teilen was weiß ich wie um :D

jojoderjojo
10.03.2015, 08:48
Ok, danke euch allen!

blindside
10.03.2015, 11:07
bilder von den Schuhen, +video von Schuh in Bindung und wackeln...

wenn du behauptest die im Geschäft sagen Bindung ist in Ordnung ist dein Schuh verschlissen . und nicht jeder im skigeschäft hat Ahnung.

jojoderjojo
10.03.2015, 11:33
Ok, noch ne letzte Frage: wenn der Schuh verschlissen ist, kommt man um einen neuen wohl nicht herum, oder?

ThinkPow
10.03.2015, 11:54
Sofern er keine Wechselsohle hat würde ich mal behaupten, dass du einen neuen brauchst...

blindside
10.03.2015, 12:55
wenn es jetzt dein absoluter traumschuh ist, er perfekt sitzt und def. noch 3 Jahre mitmacht, gibt es bestimmt jemanden der dir den zurecht fräst und ne neue sohle dranklebt. wird bei manchen rennschuhen gemacht da man sie sonst wegwerfen kann weil wegen keine wechselsohle

LINE_SKIS
10.03.2015, 15:40
Wenn der Schuh stark abgelaufen ist kann dies vorkommen. Ist kein Problem an der Bindung sonderen einfach fehlendes Material am Boot. Hast du mal ein Bild von der Sohle vorne?

jojoderjojo
10.03.2015, 17:53
So sieht das aus..http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/03/10/3f7c5c370b412b46c735a12afcbc4f92.jpg

LINE_SKIS
10.03.2015, 19:18
Ok daran liegts nicht. Der ist ja noch ziemlich neu. Bindung wird auch richtig festgeschraubt sein? Hört sich seltsam an wenn der Shop auch nichts richtig findet..


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

jojoderjojo
10.03.2015, 19:57
Kann es sein das ein leichtes wackeln normal ist? Klingt zwar seltsam, wäre aber irgendwie das einzig mögliche..

blindside
10.03.2015, 20:56
um welche achse bewegt es sich ? wenn du den Schuh auf dem ski verdrehst? wenn du den Schuh nach hinten kippst? wenn du den Schuh zur Seite kippst?

jojoderjojo
17.03.2015, 10:11
Beim verdrehen...

ThinkPow
17.03.2015, 10:40
Kann das Ganze auch irgendetwas mit dem Z-Wert zu tun haben...?

jojoderjojo
17.03.2015, 10:50
Hm, daran hat noch keiner gedacht. Ich hab 70 kg und nen Wert von 7 also..

jensr
17.03.2015, 16:32
Kann das Ganze auch irgendetwas mit dem Z-Wert zu tun haben...?

Nein