PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Absprungsposition bei Rotationssrpüngen ???



ChRoNiX
18.11.2006, 19:19
Hidiho,

vorweg, ich habe nicht zu diesem Thema im Bigair-guide oder über die SU-FU gefunden.
Ich wollte mal wissen, was für eine Beinposition man am besten bei nem 360,540,... beim bzw. auch kurz vor dem absprung einnimmt. In Videos sehe ich immer wieder, das im Grunde ALLE sehr breitbeinig abspringen, aber wieso ? Ich fahr erst sei nem Jahr Freeski und wenn ich bisher überhaupt nen 3er hinbekommen hab, dann immer nur mit total parallelen beinen in der Luft und auch beim absprung... ich glaub ich mach was falsch :P ^^ Aber was, ich komme auch irgendwie nicht richtig rum, eher langsam und ne hocke geschweigedenn nen Grap bekomm ich auch net hin ^^....
Also wär cool wenn jemand mir n bissel was erzählen könnte, wie ich am bessten das verbessere, mich schneller drehe , nen Grap machen kann,....
Achso, auf welches Bein muss man beim Absprung sein Gewicht verlagern ???
Rotieren tut man doch einerseits durch den Absprung und durch die Kopf / Oberkörperposition ( vordrehen = ? ) ??...

Naja thx schonmal....

gex
18.11.2006, 19:24
bin auch kein profi, aber ein 3er bekomm ich noch hin^^

auf jedenfall das gewicht gleichmäßig auf beide beine verlagern, und auch mit beiden beinen gleich abspringen!!!

das mit dem vordrehn ist so ne sache, kommt auf die airtime an die du hast.
wenn ich den 3er auf dr piste über so ne minikante rausreisse dann drehe ich mich erste gegen die eigentliche drehrichtung und dann dreh ich schnell in die eigentliche drehrichtung und springe dabei ab.
wenn man genügend airtime hat dreht man sich aufm kicker in die drehrichtung, man kann auch etwas vordrehn aber das macht jeder ein bissel anderst so wie ich das gesehn hab...

ChRoNiX
19.11.2006, 17:34
weiß das denn keiner ? oO oder sollt ich das ganze doch eher im newschool-Bereich posten ? oO

quicknick
19.11.2006, 18:42
man kann leichter graben und es hat einen gewissen style 8).

ChRoNiX
19.11.2006, 22:16
na los, weiß hier auch keiner was ... ???

TrazSki
20.11.2006, 16:06
also wenn ich abspring hab ich die beine auch immer breit.wenn ich en 5er+ mach dann fang ich schon an mit den armen teilweise richtig schwung zu nehmen..kommt halt auch auf die größe des kickers an.auf jeden fall würde ich NICHT in die drehrichtung in die du dich drehst schon vor dem sprung reindrehen-immer erst ein bischen mit den oberkörper schwung nehmen.du musst auch immer versuchen,dass du deinen oberkörper als erstes drehst und dann deine beine+ski hinterher ziehst,weil du dann einfach dadurch mehr schwung hast und was ich auch nich machen würde,ist vor dem sprung richtig in die hocke zu gehen-einfach aus dem normalen fahren herausdrehen und vll ein bischen in die knie gehen..von meiner seite is das alles was ich weiß und beachte :)

Rudo123
20.11.2006, 20:52
naja...ich geh schon auch immer ein bisschen in die hocke.....weil einfach so aus der normalen fahrt heraus kannst dich ja nicht richtig abdrücken!!! und ich denk mal das das mit dem breitbeinig anfahren einfachwas mit der stabilität beim absprung zu tun hat.....ich glaub wenn ich nicht breitbeinig anfahren würde käme ich sofort aus dem gleichgewicht kommen!!!

mfg rudo

Janne
21.11.2006, 18:17
ich hole mit den armen schwung. also vor dem abspringen schon während dem anfahren arme und oberkörper gegen die drehrichtung halten und dann beim absprung voll in die drehrichtung durchschwingen, und dabei auf alle fälle breitbeinig anfahren, dann kannst du mehr drücken, was zu mehr schwung für die rotation führt. (schau bei den vids auch mal wie di pros auf den kanten stehen und probier da n bissl auf..abr am anfang nicht in die rotation hinein carven, sonst gehst du schnell mal corked;) )
das ganze ist ziemlich übungssache. am anfang wirst du für 3er zimlich schwung nehmen, und je sicherer du bist und je grösser die kicker werden, wirst du dafür gar nichts mehr machen vor dem absprung sondern locker in der luft drehen (ohne schwung holen)

was auch hilfreich sein kann, ist wenn du beim absprung stockeinsatz machst. d.h wenn du nach links drehst steckst du den stock links ein wenn du abspringst, das zieht nämlich den oberkörper auf die seite (check mal aufnahmen von candide thovex, der macht das immer noch ziemlich ausgeprägt in der pipe)

gewöhn dir auch von anfang an an, ein bisschen in den knien anzufahren, ein bisschen monkey sein, wie alle so schön sagen. das hatt den vorteil, dass der schwerpunkt tiefer ligt und du später deine beine weniger weit hochziehen musst um nen grab anzusetzen:)

cheers

ChRoNiX
22.11.2006, 15:38
thx das hat mir schon sehr viel weitergeholfen :):) *daumenhoch* *hutabnehm*

Hanni
26.11.2006, 13:16
wenn ich auf nen kicker zu fahr und nicht in die knie geh dann schaff ich mein 5er auch net weil ich dann seitlich abkipp aber wen ich meine beine anhock schaff ich ihn ohne umzukipen in der luft also ich weiß auch net warum man das macht aber es ist einfach besser ;D und das mit der dreh geschwindigkeit is einfach nimm einfach nen größeren kicker und nimm fett schwung mit den armen und wie janne sagt wenn du hinein carvst kann schnell n cork draus werden xD

Powderhans
26.11.2006, 14:47
ich versuche immer in dem so bekannten monkey style anzufahren.
(monkey style => tanner => sieht aus wie auf den ski rauf geschissen)
Da hast du immer eine schöne Zentrale Postion. Also Hände etwas nach vorne und die rotation mit dem Impuls aus der Schulter einleiten. Leicht abdrücken. Nicht drüber rauschen. Da hat man keine Spannung und man fliegt wie ein nasser Sack. Dan je nach größe des kickers drehen. Wennst einen großen Parkkicker hast, dan bevorzuge ich persönlich, etwas gerade aus zu fliegen und dan erst drehen. Geht aber nur bei 360 oder auch noch bei 5ern. wichtig ist immer, das du weißt was du machst. Also die Bewegung zuerscht im Kopf durchgehen. So jetzt bin ich etwas vom Thema agkekommen aber wurscht. Hoffe es hilft

gex
26.11.2006, 15:12
bin ja auch nicht der rechtschreibking, aber man sollte das wort noch eindeutig idendifizieren können, und das wird da langsam schwer ::)

:o

ich fersuch immer in dem so beckannten monkey style anzufahren. [...]
Da hat man keine Spannung und man vielg wie ein nasser Sack. Dan je nach größe des kickers drehen. Wennst einen großen Parkkicker hast, dan bevorzuge ich persönlich, etwas gerade aus zu vliegen[...]


edit: wenn man so ne signatur hat wundert mich das aber nicht ;)

aber jetzt wieder zum thema...

Powderhans
26.11.2006, 15:28
mei, ich möchte mich auch mal so über die Fehler anderer auslassen. Und wennst Probleme mit meiner Signatur hast, überlese sie halt. Und rehg dich nicht wegen jedem Furtz auf. Ist das den hier auch schon wieder so wie bei freeski.net?? Das man in keinem anderem Forum sein darf? WAHNSINN

Flex
26.11.2006, 16:45
He komm es reicht jetzt nal mit dem streiten

Rudo123
26.11.2006, 18:35
:D :D :D

gex
26.11.2006, 18:39
ich möchte hier kein terror veranstalten,
habe dir nur deutlich gemacht das es eventuell probleme mit deinem schreibstil geben könnte...


und zum thema andere foren: lese dir SOFORT die frorumsgebote durch :P ( nein, die wurden nicht vom admin verfasst, sondern vom volk ;))

Powderhans
26.11.2006, 20:24
ja ok, ich hab eventel auch etwas überreagiert. Tut mir leid.

Sind diese "Regeln" nicht nur Richtlinien ???

sauerlända
26.11.2006, 20:37
Also ich denk das mit den breiten Beinen ist auch zur Stabilität zin der Luft.Wenn man breitbeinig und etwas angehockt anfährt bleibt man irgendwie viel gerader als wenn man ´s anders macht.Außerdem ist die Landung, finde ich viel einfacher zu öfffnen wenn man breitbeinig auch in der Luft bleibt!!!