PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marker Kingpin - Problem: Lösende Pins



don_pedro
03.03.2015, 09:37
Servus zusammen,

bei der Marker Kingpin kann es bei den Bindungen die vor Jan 15 ausgeliefert wurden zu Problemen kommen. Es können sich die Pins an den Vorderbacken lösen und nach innen wandern. Ist bei mir bei einem Pin auch schon passiert - werde die Woche zu meinem "Dealer" fahren und reklamieren.

Im deutschsprachigen Internet findet sich irgendwie noch nichts darüber, aber auf wildsnow.com:

https://www.wildsnow.com/15495/marker-kingpin-toe-pins-possibly-loosen/

Demnach ist das Problem von Marker gelöst. Schade ist für mich, dass ich die Info darüber nur zufällig erfahren habe und Marker m.W. da nicht offensiv Ihre Kunden über das mögliche Sicherheitsproblem informiert. Ansonsten find ich die Bindung aber super.

Greetz

Don Pedro

domiheyLA
03.03.2015, 10:40
hier im forum haben damit auch schon einige probleme gehabt (z.B. lilrisch)

AwesomeAndy
03.03.2015, 11:27
Meine Kingpin-Vorderbacken sind wegen besagtem Problem momentan bei Marker und kommen hoffentlich bald wieder.
Wird laut Auskunft meines Skihändlers anstandslos repariert. Angeblich werden nur die Pins ersetzt.
Trotzdem ne Frechheit, das nicht über nen kompletten Produktrückruf zu handhaben, da es wohl über kurz oder lang (bei mir eher kurz) beim Großteil der anfangs ausgelieferten Bindungen zum "herauswandern" der Pins kommt.
Bei meinem Skihändler hieß es, das bereits bei 3 Kunden und 2 ihrer Verleihbindungen das Problem auftrat und das bei 15 montierten Kingpins.

obi wan kenobi
03.03.2015, 12:04
Meine Kingpin-Vorderbacken sind wegen besagtem Problem momentan bei Marker und kommen hoffentlich bald wieder.
Wird laut Auskunft meines Skihändlers anstandslos repariert. Angeblich werden nur die Pins ersetzt.
Trotzdem ne Frechheit, das nicht über nen kompletten Produktrückruf zu handhaben, da es wohl über kurz oder lang (bei mir eher kurz) beim Großteil der anfangs ausgelieferten Bindungen zum "herauswandern" der Pins kommt.
Bei meinem Skihändler hieß es, das bereits bei 3 Kunden und 2 ihrer Verleihbindungen das Problem auftrat und das bei 15 montierten Kingpins.

..eine Fehlerquote/Schadensqoute von ca. 33%? Das wäre mehr als ein Desaster...

Mc4air
03.03.2015, 12:07
..eine Fehlerquote/Schadensqoute von ca. 33%? Das wäre mehr als ein Desaster...

Das ist wohl ein wenig kurz gegriffen :D
Eine echte Quote von Marker wäre aber natürlich interessant. Bisher hatte ich mit meiner Kingpin keine Probleme, mal schauen was noch kommt.

AwesomeAndy
03.03.2015, 13:48
Beim Tourengehen ist bei mir auch nichts passiert.
Hatte sie dann einen Tag im Pisteneinsatz und mich sehr gefreut, das man den CD102L ja richtig schnell fahren kann und der auch ruhig bleibt, solange man den recht riesigen Radius fährt.
Für die Kingpin war das dann wohl ein bisschen zu viel und die Pins standen nach einer Abfahrt (ca.900hm) schon je 2-3 mm und ca. 1 mm weit raus (Kommentar abends im Sportgeschäft: "wenn's passiert, passierts schnell").
War bei beiden Bindungen wenn ich mich recht erinnere der linke Pin.
Nach einer weiteren Abfahrt, die ich dann im verriegelten Modus gefahren bin, da ich Angst vor Fehlauslösungen hatte, waren die Pins dann wieder fast ganz in Ausgangsposition.
Scheinbar wandern die Pins vorzugsweise, wenn man durch hohe Geschwindigkeiten und holprige Verhältnisse Vibrationen draufbringt und nicht wie ich bei ersten Bildern, die man im I-net so gesehen hab, vermutet habe, durch die Torsionsbelastung im Aufstieg.

Zorro
03.03.2015, 14:02
irh seid doch alle nur böse. Marker hat immer recht.weil Marker immer recht hat. Sie haben die besten Bindungen ever und schon immer. Schon die grandiosen Erfindungen wie der Big Air Pad zeugen ja wohl davon!

Probleme mit ihren Bindungen gibt es nicht. Nienienie. Alles nur Gottesschänder hier. IS einfach so.

gex
03.03.2015, 17:11
Aus unsicherere Quelle wurde mir folgendes erzählt: Nachdem ein paar Prototypen produziert wurden und diese keine Probleme gemacht haben, wurde eine Vorserie produziert. Diese Bindungen wurden dann mehr oder weniger intern verteilt. Anscheinend kamen auch ein paar davon in den Verkauf. Und bei dieser Vorserie tritt dieses Problem mit den Pins auf.
Angeblich wurde das Problem bei den Bindungen, die nach der Vorserie produziert wurden, erfolgreich abgestellt.
Aber natürlich hat Zorro recht, es gibt auf jeden Fall und selbstverständlich keine Probleme mit der Kingpin!

knut
03.03.2015, 19:50
Aus unsicherere Quelle wurde mir folgendes erzählt: Nachdem ein paar Prototypen produziert wurden und diese keine Probleme gemacht haben, wurde eine Vorserie produziert. Diese Bindungen wurden dann mehr oder weniger intern verteilt. Anscheinend kamen auch ein paar davon in den Verkauf. Und bei dieser Vorserie tritt dieses Problem mit den Pins auf.
Angeblich wurde das Problem bei den Bindungen, die nach der Vorserie produziert wurden, erfolgreich abgestellt.

Dann war entweder der Vorserienanteil ein ganz wesentlicher Teil der Bindungen, die weltweit in den Handel kamen, oder irgendwas stimmt an der Story nicht.

Ausserdem war ja dann das Problem scheinbar nicht vollständig behoben, sonst hätte man ja nicht die Pin-Aufnahme jetzt geändert und den Pin-Schaft geriffelt. Diese Riffelung hat definitiv keine der diese Saison ausgelieferten Bindungen.

Daher glaube ich auch, dass das alles Verschwörungstheorien sind und es nie ein Problem mit irgendeiner Marker-Bindung gegeben hat!

obi wan kenobi
03.03.2015, 20:16
Niemand hat die Absicht eine Pinbindung zu bauen, sagt Maker.... :rolleyes:

freak
08.03.2015, 18:53
was sind denn marker-bindungen?

freak~[:fish:&:ghost:]

pelzkartoffel
08.03.2015, 22:08
Das sind Bindungen, die bei Nutzung eine merkliche Veränderung an deinem Genom herbeiführen und anhand derer du fortan unweigerlich als "Skiing Hipster" auf jedweder Freeridepiste erkennbar bist.
Dein Look wird sich etwa so

40398

so

40399

oder so

40400

entwickeln, was deiner "Freerideslopecredibility" natürlich nur zuträglich ist.

NUR ZU EMPFEHLEN!

skyman
09.03.2015, 13:08
Ich lach ich schlapp!
Nichts von Diamair gelernt weder mit dem Pinproblem noch von Öffentlichkeitsarbeit, sehr seher peinlich für einen Weltkonzern!

Mc4air
09.03.2015, 16:39
Ich lach ich schlapp!
Nichts von Diamair gelernt weder mit dem Pinproblem noch von Öffentlichkeitsarbeit, sehr seher peinlich für einen Weltkonzern!

Wauu, noch so ein konstruktiver Beitrag zur Kingpin. Nicht dass ich die Bindung aufgrund des Nichtvorhandenseins schlechter Erfahrungen meinerseits verteidigen wollte, aber es ist echt lächerlich wie sich alle auf sowas stürzen bei ner neuen Bindung. Der betreffende Wildsnow-Artikel ist vermutlich Lou's meistgeklickter Beitrag...:rolleyes:

decay
10.03.2015, 09:09
Ich meine mich gut erinnern zu können, wie sich auf die Vipec gestürzt wurde ;)

Mc4air
10.03.2015, 11:08
ZURECHT! :D:D:D

freak
10.03.2015, 16:49
interessant finde ich ja das sowohl marker als auch fritschi nicht zugeben das es da probleme gibt/gab...

freak~[:fish:&:ghost:]

Mc4air
10.03.2015, 17:03
Naja, Fritschi hat das schon zugegeben? :S

th1nk
10.03.2015, 20:02
Haben sie, wenn ich mich täusche allerdings erst nachdem sich die Vorfälle gehäuft haben. Dauerte, glaub ich, schon ein Weilchen.

freak
10.03.2015, 21:08
Naja, Fritschi hat das schon zugegeben? :S

aber ja auch nie richtig. so wurden ja die "alten" vipecs nie zurückgerufen, der vorderbacken wird da ja nur getauscht wenn man das zufällig mitbekommt, oder?

freak~[:fish:&:ghost:]

Mc4air
10.03.2015, 21:09
aber ja auch nie richtig. so wurden ja die "alten" vipecs nie zurückgerufen, der vorderbacken wird da ja nur getauscht wenn man das zufällig mitbekommt, oder?


Ja stimmt schon, nen Rückruf gabs nie.

fusi
15.03.2015, 21:08
Hat die Kingpin das gleiche Bohrbild (Bohrschablone) wie eine Dynafit?

markus.s
15.03.2015, 21:51
Ziemlich sicher nicht. Im Salesboard gibts grad einen Hoji auf dem du das Bohrbild sehen kannst..wenns nicht reicht sag bescheid dann kann ich mal bei meiner Kingpin nachmessen

knut
15.03.2015, 23:04
Hat die Kingpin das gleiche Bohrbild (Bohrschablone) wie eine Dynafit?

Nein.

schnuffs01
16.04.2015, 16:16
Bei den Kingpin, die nach Januar 2015 ausgeliefert wurden, wurde die Pin Befestigung geändert. Man kann das direkt erkennen, da die Pins außen mit einer Wulst am Alu Seitenteil überstehen.
Bei den alten, im Dezember 14 ausgelieferten Bindungen waren die Pins bündig mit dem Alu Seitenteil.
Ich habe von jeder Serie 2 Paar.

M4ZE
15.10.2015, 18:57
sorry fürs rauskramen, aber könntest du da eventuell mal jeweils ein bild machen ???
Wäre super lieb ;)

Bombers
14.11.2015, 21:14
Stimmt, war gerade im Keller. Beim 2014 Modell sind die Pin's nur durch eine Übermaß - Passung gesichert. Bei der 2015 ist der Pinschaft außen vernietet. Die Übermaß - Passung ist bei den Durchmesser und der Pressläänge und den einwirkenden Kräften, Maschinenbau - Technisch ein konstruktiver Anfängerfehler. Da brauch man nicht mal eine FMEA - Analyse rechnen lassen. Einfach Laienhaft !!!

mrpollard
30.12.2015, 22:12
Hab nochmal eine ernste Frage zur Kingpin: Wer kann mir sagen ob sie sich wie eine Freeride Bindung fährt (im Powder/Terrain) also z:b: wie eine Marker Baron!?

Mir gehts darum, dass ich gerne fiese Aufstiege auf mich nehme, aber nur um eine geile Abfahrt zu haben, d.h. sollte das mit der Kingpin nicht möglich sein, kommt das nicht in Frage... Ich denke die Frage stellen sich viele...


Danke!

Redaktion
31.12.2015, 10:06
ernste Fragen hier? Ernsthaft? Ernste Lösungsvorschläge gäbe es hier: https://www.freeskiers.net/Reports/freeridebindungen-rahmen-gegen-pins-die-systemfrage.html Die Kinpin ist nicht wirklich wesentlich anders als die anderen Pinbindungen, auch wenn sie einen Alpinhinterbacken hat.

skyman
05.01.2016, 09:34
Wie fährt sich den eine Freeridebindung was ist überhaupt ein Freeridebindung?
Ernsthaft und oder subjektiv!?
Eine geile Abfahrt ist auch subejektiv, 20m drops, oder fiese 50° steile verhartschte Rinnen mit 67 mm Slalomcarver und Raceboots mit walkfuntion dazu 100kg Hüftgold. Joa, dann kauf Dir jede Saison eine neue Tracker und investiere in deine Kondition.

Ob da ernsthaft der "Redaktionelle" "Beitrag" hilft muss Du selbst entscheiden.

Ich glaube die Frage stellen sich nicht viele, die sich mit dem Thema etwas befassen.
Deine Fragestellung heißt, was will ich was kann ich und bist Du bereit ab € 700 (Bindung und Schischuh) zzgl. Ski und LVS-Equipment zu investieren?


Hab nochmal eine ernste Frage zur Kingpin: Wer kann mir sagen ob sie sich wie eine Freeride Bindung fährt (im Powder/Terrain) also z:b: wie eine Marker Baron!?

Mir gehts darum, dass ich gerne fiese Aufstiege auf mich nehme, aber nur um eine geile Abfahrt zu haben, d.h. sollte das mit der Kingpin nicht möglich sein, kommt das nicht in Frage... Ich denke die Frage stellen sich viele...


Danke!

AlexanderZ
05.01.2016, 13:51
also aufsteigen udn abfahren kannste mit der kingpin, das machen mittlerweile ne menge leute. wenn du aber nen 180cm+ ski mit ner 115mm+ mittelbreite nimmst, und da das normale geraffel mitschleppst, dann kannst du auch ne marker oder salomon rahmenbindung an den beinen mitschleppen.

ich hab ne salomon guardian auf dem breitesten ski, da ist eh hopfen und malz verloren, und dynafit auf dem schmalen tourer. der macht dafür bergab weniger spass. am ende ist aber jedes rumoptimieren reine makulatur

skyman
05.01.2016, 18:36
180cm+ ski mit ner 115mm+ mittelbreite nimmst, und da das normale geraffel mitschleppst, dann kannst du auch ne marker oder salomon rahmenbindung an den beinen mitschleppen.


Jedem das seine, gehen und runterfahren tut das schon. Es ist immer noch die Frage welcher Fahrstil und Aufstiegstechnik vorhanden ist.