PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S: breiten Tourensteifel



osti
17.11.2006, 18:22
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem abfahrtsorientierten Tourenstiefel, bisher ohne Erfolg.
Ich habe wohl recht kurze aber im Verhältnis breite Füsse.

Habe bisher folgende Modelle probiert:
- Garmont Adrenalin
- Garmont G-Ride
- Scarpa Denali Thermo und "normal"

und das Dreischnallen-Modell
- Scarpa CB-One

die oberen waren alle zu schmal (mal an den Zehen, mal in der Mitte), der CB-One passte ganz gut, war mir aber insgesamt viel zu weich und flexy.

Das Problem ist, dass ich für die passende Breite der oberen Modelle nen viel zu langen Schuh benötige.

Hat noch jemand nen Tip, was ich mir noch anschauen könnte bzw kennt nen entsprechenden Shop in München? Über die Suche habe ich leider nix gefunden.

Tausend Dank schon mal,

Osti

jbe
17.11.2006, 18:29
schau doch mal beim ertl&renz in münchen
der hat wohl auch tourenstiefel und wirbt mit einer passformgarantie

da solltest dann schon fündig werden

powderpunk
17.11.2006, 18:52
lowa. sind extrem breit und es gibt viele verschiedene modelle, auch abfahrtsorientiertere.
du glückspilz, breite füße hätte ich auch gern. weiter machen kann man einen schuh immer, enger ist schwierig.

osti
17.11.2006, 19:16
danke schon mal für die tips...

Glückspilz.. ich weiss nicht. Bin gerade schon etwas genervt, aber evt. hatte ich auch einfach ne falsche Vorstellung, mal fix nen passenden Skistiefel kaufen zu wollen...


werde morgen mal nach München... falls noch jemand tips zu shops hat...

knut
17.11.2006, 19:23
Ich hab sehr ähnlich geformte Füsse und den Scarpa Tornado Thermo auch schon verworfen gehabt, da er nach Anprobe im Laden überall drückte und unbequem wirkte (wie übrigens der normale Innenschuh auch).
Der (tüchtige) Verkäufer im Laden meinte dann, er würd mir nen Deal vorschlagen. Er sei sicher, der Tornado ginge mir und ich sollte ihn mir anpassen lassen, und zwar mit zusätzlicher angepasster Sohle. Und wenn's gar nicht ginge, würde er ihn auch zurücknehmen.
Gesagt, getan. Nach ner guten Stunde sinnlosem Rumstehen in Damenstrümpfen war der Schuh angepasst und ich hätte am liebsten meine schön ausgelatschten Sneaker direkt im Laden gelassen und wär mit den Skischuhen am Fuss heim gegangen. Ich musst aber noch Autofahren und insofern doch wieder zurück in die unbequemen Strassenschuhe.
Ist echt nen Wahnsinns-Unterschied! Wie Wohnzimmer.

Schlüpf mal nur in den Aussenschuh ohne Innenschuh und wenn Du da merkst, dass Du rundherum um den Fuss einigermassen Luft hast, sollte er Dir nach dem Anpassen gehen. Musst halt nen fähigen Verkäufer haben.

freak
18.11.2006, 09:02
für breitere füsse (gerade im vorderfuss-bereich) ist der scarpa tornado ganz gut geeignet, wobei er an der ferse nicht wirklich breit ist...

freak~[:fish:&:ghost:]

osti
18.11.2006, 12:10
@all, besten dank noch mal... dann besteht ja doch noch Hoffnung.

was kann ich mir unter "Anpassen" genau vorstellen? Wird der Innenschuh dem Fuss angepasst, d.h. an den Druckstellen geweitet?

Ich habe mir mal noch ein paar Adressen in München rausgesucht...
basecamp
schuster
hochtouren-ecke (oder so ähnlich)
ertl&renz (wie bereits erwähnt) mit passgarantie...
bittl

ich hoffe mal, dass ich dort fündig werde.

ich werde dann mal berichten, ob ich fündig geworden bin

merci vielmals,

Osti

knut
18.11.2006, 17:59
"Anpassen" heisst folgendes:

Der Thermofit-Innenschuh kommt bei 130°C in den Backofen. Dadurch wird einerseits der Innenschuh schön weich, andererseits bläht sich der Schaumstoff auf.
Dann schlüpfst Du mit Deinem Fuss (Mit Zehenkappe, damit die nachhher freies Spiel haben, und Innensohle plus Nylonstrumpf, damit keine Haare festkleben etc.) in den Innenschuh und dann in die Aussenschale. Nun wird der Innenschuh schön zurecht gerückt und dann der Schuh moderat geschlossen. Jetzt kommt der harte Teil: Nun darfst Du in Skistellung (also leichte Vorlage) im Laden rumstehen, bis der Innenschuh abgekühlt ist, das dauert sicher 30-40min.
Danach hat der Innenschuh wieder seine Härteeigenschaften, allerdings jetzt genau in Deiner Fussform. Und das ist unglablich, was das ausmacht!!!

Übrigens, wenn ich die Standard-Innensohle vom Tornado an meinen Fuss halte, dann lappt sie vorne sicher 3cm über, während mein Vorderfuss seitwärts sicher 1cm über steht. Nach anpassen und mit angepasster Einlegesohle war der aber wie gesagt saubequem.

Eine thermisch angepasste Einlegesohle kann übrigens auch sehr gut helfen, Druckschmerz am äusseren Vorderfuss zu mindern.
Wenn nämlich das Fussgewölbe optimale Unterstützung erhält, dann sackt es nicht so sehr zusammen, und das Zusammensacken lässt den Vorfuss breiter werden, er rutscht nach aussen und drückt. (Es drückt schliesslich immer nur Aussen, nie Innen, obwohl bei zu breitem Fuss rein physikalisch eigentlich der Druck gleich verteilt werden müsste)

osti
18.11.2006, 23:19
besten Dank!

das hört sich doch recht vielversprechender an.

osti
27.11.2006, 16:56
so, heute habe ich doch endlich noch einen passenden Schuh gefunden.

nach dem Ausmessen meiner Füsse, meinte der Verkäufer, dass eigentlich nur Scarpa von der Breite infrage kommen würde.

habe als erstes den Denali TT mit konventionellem Innenschuh probiert und der war direkt angenehm. Hatte ja letztens schon einen Denali mit Thermofit Innenschuh anprobiert, der allerdings nicht angepasst wurde, daher auch nicht wirklich passen konnte.

als zweites habe ich den Scarpa Tornado mit Thermofit-Innenschuh probiert. Der Verkäufer hat ihn dann auch zum Anpassen heiss gemacht und ich stand ca. ne halbe Stunde rum. Die Passform am Fuss war danach exellent. Da ich den Schuh ingesamt bestimmt 1,5h Stunden an hatte, hat sich allerdings langsam aber stetig ne Druckstelle am Knie gebildet, v.a. in Vorlage.

Habe danach den Denali wieder anprobiert. Der Fussbereich war nicht so perfekt wie beim Tornado, aber er hat nirgends gedrückt, so dass er in der Summe einfach die bessere Wahl war.

Alles in allem lag die richtige Entscheidung aber auch in der wirklich guten Beratung durch den Verkäufer, der sich bestimmt gute 2,5 Stunden mit mir rumplagen durfte ;D allerdings ist an einem Montag Vormittag bestimmt nicht so viel los, wie am Wochenende.

jetzt muss nur noch der Schnee kommen.....

Vielen Dank noch mal für die Tips!

AndreasCH
27.11.2006, 17:02
Hallo,

schön das Du nen Stiefel gefunden hast. Du musst ja eher in die Richtung Zwerg gehen ??? Oder wie bekommt man Druckstellen am Knie :o

osti
27.11.2006, 18:50
Hallo,

schön das Du nen Stiefel gefunden hast. Du musst ja eher in die Richtung Zwerg gehen ??? Oder wie bekommt man Druckstellen am Knie :o


sorry, mein Fehler.

ich meinte natürlich am Schienbein.... ::)

AndreasCH
27.11.2006, 18:54
;D schon OK, habe mir nur versucht vorzustellen, wie das aussieht :D