PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Gear Geek] Frankenboot



Mc4air
24.02.2015, 21:47
Mal wieder zu viel Zeit, also los gehts.

Gefragt sind euer Schuhumbauten, ganz nach dem Vorbild von Hojis Frankenboots als Vorläufer des Dynafit Vulcan:

http://www.tetonat.com/wp-content/uploads/2012/02/tlt5.jpg

http://www.tetonat.com/wp-content/uploads/2011/06/Hojis-boots.jpg

Was habt ihr an euren Schuhen verändert? Und warum? Gefragt ist also nicht "herkömmliches" Bootfitting sondern eher Boot Tuning.

Was ich bisher bei einem Kunden gesehen habe (leider das einzige was ich fotografiert habe):
40266

Hat beim TLT5 den Draht der oberen Schnalle durch eine Reepschnur und die untere Schnalle komplett durch ein elastisches Band ersetzt. Die Elastik-Schnur wurde auf der anderen Seite welche auf dem Bild nicht zu sehen ist einfach mit einer Scarpa Cantingschraube (grosser flacher Kopf) an die Schnalle geklemmt. Wieviel da die untere Schnalle noch bringt, ist fraglich, und wie viel leichter die Reepschnur als der Draht ist, ebenfalls. Aber interessant ists :D


4027240273
Bei meinem eigenen Scarpa Freedom SL habe ich einen Booster Strap nachgerüstet, die oberen Schnallen durch diejenigen des Maestrale ersetzt, und (um doch noch das Fitting anzusprechen) eine Superfeet drin. Beim Walkmechanismus wollte ich mir auch noch was überlegen, da mir der Plastik-Hebel schon zweimal abgebrochen ist, ist aber gar nicht so einfach, da was zu ändern.

Woods
26.03.2015, 22:05
Mein Dynafit DYNA wurde auch umgebaut. Jedoch ist der Umbau noch nicht ganz fertig und ich bin noch auf der Suche nach ein paar Tipps um den Kipphebel Mechanismus zu vollenden. Weiß jemand wie der Kipphebel, oder zumindest die Marke heißt?

Zorro
29.03.2015, 18:55
schonmal wer nen Spoiler (Schaft, hinten) an Dynafits gebastelt?

Hannness
29.03.2015, 19:11
Jemand aus dem Forum (weiss nicht mehr wer), hat mal an nem TLT6 aus nem Kunststoff-Abwasserrohr und einem Heisslufföhn seinen Spoiler getunt oder ersetzt. Mehr weiss ich leider nicht mehr, Details würde mich aber auch interessieren. Hab gestern erst wieder gedacht, dass ich am rechten Schuh was machen müsste.

Tjure
29.03.2015, 21:35
schonmal wer nen Spoiler (Schaft, hinten) an Dynafits gebastelt?

Hier hat jemand sowas an nem Mercury gemacht: http://earlyups.com/gear-dynafit-mercury-review/
So wirklich genauer beschrieben, wie ist es aber leider nicht.

beatbop
30.03.2015, 22:58
Die Spoiler von den alten Atomic RT-CS Boots passen von der Form her perfekt für Vulcan und Mercury. Hab die mit zwei Klettstreifen am Innenschuh fixiert.

Zorro
31.03.2015, 08:08
^^und, merklicher Unterschied?
Habe ähnliche Kritikpunkte wie andere an dem Schuh (zu kleiner Spoiler, degressiver Flex). Glaube da etwas tunen könnte sich lohnen...

Tjure
31.03.2015, 10:22
Hast du die Anschläge im Schaft schon rausgeschraubt? Hatte der Vulcan wohl ab dem 13/14 Modell.

beatbop
02.04.2015, 01:31
^^und, merklicher Unterschied?
Bin den Schuh nie ohne Spoiler gefahren, da er mir schon bei der Anprobe im Shop zu wenig Vorlage hatte. Mit zusätzlichem Spoiler fühlt sichs aber passend an.

LemonySnicket
02.04.2015, 16:29
Nachdem mein Greenmachine den Geist aufgegeben hat nun mit einem Maestrale RS unterwegs. Schuh an sich gefällt, besonders die Geheigenschaften sind sehr gut. Übernommen vom alten Schuh bis jetzt die grünen Superfeeteinlagen und den Boosterstrap. Was ich beim Maestrale RS eher schwach finde sind die obersten Schnallen. Warum hat Scarpa da nicht die gleichen wie beim Maestrale/Gea verbaut? Versteh ich nicht.

Kann man die Schnallen eigentlich irgendwo käuflich erwerben?

Mc4air
27.11.2015, 11:54
Tja, so geht's auch :D

422224222342225

Gehmechanismus Selfmade-Reparatur am Black Diamonnd Quadrant. Gesehen an einem Kundenschuh.

Brecher
29.11.2015, 20:02
Top :D

Bl4ckscream
29.11.2015, 21:47
http://m.memegen.com/yvgf5w.jpg

obi wan kenobi
29.11.2015, 22:06
Tja, so geht's auch :D

422224222342225

Gehmechanismus Selfmade-Reparatur am Black Diamonnd Quadrant. Gesehen an einem Kundenschuh.

Höhöhö - Top-Lösung! - erinnert mich an einen Freund, der seine Vipec hinten mit nen Kabelbinder "gesichert" hat, um unfreiwiliges Telemarken zu verhinden (hat auch funktioniert)

Mc4air
30.11.2015, 12:18
So MacGyver Kabelbinder Lösungen haben mir auch schon Touren gerettet, allerdings war nur das Fell zu flicken, nicht die Bindung :D