PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : edelgries-abfahrt



afo0815
17.11.2006, 14:01
Mahlzeit ;D

also ich habe mich im internet schon ziemlich fleissig informiert über diese abfahrt, und plane sie heuer in angriff zu nehmen.
Jetzt wollte ich einfach mal fragen wie es den material technisch ausschaut.
Da ich Student bin kann ich mir diese mörder-powder-latten und ähnliche allround latten momentan nicht leisten...kann ich den Berg auch mit meinem slalom-race schi rocken? ??? ich hab die schmerzen schon genossen nach einem tag im powder mit dem slalom schi da er einen riesigen kraftaufwand benötigt.
Kann mir vielleicht jemand erzählen obs mit dem schi überhaupt sinn macht die abfahrt
zu fahren??

Bin für jeden tip dankbar ;D

Danke schönen tag noch christian

chris
17.11.2006, 14:32
bei der edelgries ist nicht viel dabei, seh kein problem dabei mit slalomzeug zu fahren. ich würde aber empfehlen bei wenig schnee zu fahren, also bei richtig wenig schnee und auch versuchen möglichst viele steine zu erwischen, dann kannst deine slalom dinger guten gewissens verschmeissen und dir was vernünftiges zulegen.

hab übrigens zu meinen letztjährigen dachsteinausflug paar zeilen geschrieben: TR Dachstein (http://www.x-skier.com/index.php?option=com_smf&Itemid=277&topic=1263.0)

gletsch
17.11.2006, 20:48
Wenn du nicht gleich direkt nach einem Neuschneefall erwischt, glaube ich kaum, dass wirklich viel unberührter Powder zu finden sein wird.

Ist aber auf alle Fälle eine sehr lohnende und attraktive (auch landschaftlich) Abfahrt. Auch der Zugang mit Hilfe der Leitern, des Tunnels und der Querung machen das ganze etwas unterhaltsamer als die Standard-Tiefschneestrecke nebem dem Lift ...

Im allgemeinen Fotothread sollten auch noch irgendwo meine Fotos von Anfang April dieses Jahres zu finden sein ...

Oberon
18.11.2006, 19:03
ja edelgriess sollte kein problem mit "normalen" Ski sein. schau halt dass du eine zeit erwischt mit gutem schnee. und unbedingt möglichst früh fahren sonst ist alles verspurt.

und vorher unbedingt die skibus zeiten anschaun. sonst steht man mal 1,5 stunden im tal und kommt nicht zurück. :)

dEFcHILL
18.11.2006, 22:46
...also, habe mir gestan n8 den grieß mal bei fast keinem schnee sngesehen..das prob mit den steinen wuerde i gar ne so sehen, oben der fels relativ 'glatt'+spaeter, wo es flacha wird, gibt es fast nur wiese, bueche, kacke, und eine paar kleinere geroell steine..

beeilen solltest du dich wirklich, denn komischer weise werden die 50er jaehrigen alten ramsauer bauer mit einem mal nach eina feinen pudernacht zienlich flikzz

afo0815
20.11.2006, 18:04
ahja was i noch fragen wollt...
kann i da meine chi schultern auf dem schmalen wegerl und der leiter?
oder is das keine so gute idee ???

chris
20.11.2006, 19:27
kann i da meine chi schultern auf dem schmalen wegerl und der leiter?
wenn du leitern mit geschulterten ski steigen kannst dann kein problem. angenehmer ists sicher wenn die ski am rucksack befestigt sind.

Bud Spencer
20.11.2006, 19:37
bin das zwar noch nie gegangen, aber von den bildern her würd ich mal meinen, dass es sinnvoller is, die ski aufn rücken zu machen (beide hände an der leiter, wenn man schon skistiefel anhat..)

aber eigentlich brauchst ja sowieso nen rucksack für schaufel und sonde ???

knoxville
20.11.2006, 21:08
tja wo die wohl ihre ausruestung versteckt haben.
jugendlicher leichtsinn (http://gallery.lactat.at/Edelgries_06_03_05/05_02_06_Edelgries_29_resize)
restliche bilder zeugen auch nicht gerade von guter vorbereitung.
nja.

knox

Whitewatered
20.11.2006, 21:35
so jugendlich sehen die gar nicht aus...
aber eine schöne abfahrt scheint das zu sein, besonders die bilder, die oben gemacht wurden taugen mir.

afo0815
21.11.2006, 08:53
nahabedieehre :o
ich glaube meine frage hat sich erübrigt!
aber das is auch der grund warum ich euch so viel frage...
ich möcht halt einfach wissen auf was ich mich da einlass, da ich das gebiet überhaupt nicht kenne...
danke für die hilfreichen kommentare :)

gletsch
21.11.2006, 17:38
Also die Leitern und die Querung sollte eigentlich wirklich niemanden von der Abfahrt abhalten. Auf manchen Fotos sieht das etwas ärger aus als es in Wirklichkeit ist.

Persönlich war ich allerdings schon froh, dass ich die Ski am Rucksack montieren konnte. Ich bin aber auch ein bekennendes Weichei und mag so Leitern überhaut nicht (nicht einmal die Küchenleiter beim Glühbirnenauswechseln :o).

Sollte jemand wirklich Höhenangst haben, wär es natürlich schon von Vorteil, den Zugang nicht allein zu machen.

Die Abfahrt selbst ist - bei den richtigen Verhältnisse - Genuss pur.

Foto 1: Der freie, oberste Hang
Foto 2: Auch in schneereichen Wintern: Steine kann es immer geben ;)