PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marker Griffon vs. Salomon STH² WTR 13



JRS
18.02.2015, 17:48
Servus zusammen,

das Thema findet man zwar auch in diversen englischssprachigen Foren, ich wollte es aber hier nochmal fragen:

Welche der beiden genannten Bindungen würdet ihr bevorzugen? Kosten beide gleich viel. Ne Griffon hab ich als Schizo schon daheim, war bisher ganz zufrieden damit, außer dass sie quietscht.

Salomon Bindungen kenne ich persönlich gar nicht, sollen ja aber sehr solide sein. Ich würde dazu tendieren, die Salomon zu kaufen, um mal was neues auszuprobieren.

Was meint ihr dazu?

Cheers

Jay-Zee
18.02.2015, 17:58
Ich glaub hier im Forum wird es kaum einen geben, der dir in diesem Falle zur Marker rät. Ich selbst fahr ne Griffon auf nem Shiro und kann nicht klagen, die Salomon hatte ich aber auch noch nie auf nem Ski. Kannst hier über die Suchfunktion aber auch einiges an Kommentaren zu beiden Bindungen finden.

Bl4ckscream
18.02.2015, 18:35
auch in diversen englischssprachigen Foren

welche foren wären das denn alle? :D
marker hat halt nicht die besten auslösewerte, ab und an bricht was ab und darauf kommt die nicht vorhandene vertikalauslösung..

JRS
18.02.2015, 20:13
Bei newschoolers und epicski hab ich was gefunden zu dem thema, aber da gings halt nicht um die aktuelle STH² sondern noch um die "alten" mit 12er / 14er Z-Wert.

Genau diese Problematiken liest man ja öfter hier, darum hab ich eigentlich auch gefragt. Die Salomon ist also bezüglich Auslösung und Haltbarkeit der Griffon in jedem Falle vorzuziehen?

HolyMo
18.02.2015, 20:21
Die Salomon ist also bezüglich Auslösung und Haltbarkeit der Griffon in jedem Falle vorzuziehen?

ja

JRS
18.02.2015, 20:22
ja

Danke, dann bestell ich die jetzt. ;)

stephan_24
24.02.2015, 09:48
Hatte vor 2 Jahren die Griffon auf meinem Ski montiert und nun die von Salomon. Ich hatte bei keinem der beiden Bindungen irgendwelche Probleme. Und was man manchmal hört, dass man mit der Marker Bindung leichter drehen kann ist auch Quatsch!
Salomon ist sicher keine schlechte Wahl.

Bl4ckscream
24.02.2015, 11:56
mit der Marker Bindung leichter drehen kann

what?


ne griffon kann durchaus sich mal nach ner unsauberen landung auflösen, insbesondere der hinterbacken. Und die fehlende Vertikalauslösung ist halt da, ob man Probleme hatte oder net.
Ich würd nur zur Marker [tourenbindungen erstmal außen vor] greifen wenn man sich ernsthaft mit dem Schizosystem auseinandersetzt/ setzen will.

Markerbindungen sind nicht son Teufelszeug wie es hier zT. dargestellt wird. Aber mindestens genauso teuer wie vergleichbare Konkurrenzprodukte, haben keine Vorteile, dafür leben sie aber wie gesagt ab und an mal vorzeitig ab und haben eben die Auslöseproblematik am Vorderbacken.
Cool war allerdings schon immer gleich unpraktisch. Sei es der zu kleine Eastpak Rucksack in der Schule oder das zu langsame Fixie aufm Weg zu selbiger..