PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allmountain bzw. Resort-Ski



Cruiser
17.02.2015, 10:07
Servus,

da mein guter alter Rossi Scratch BC WRS in der Länge 178cm langsam aber sicher am Ende ist suche ich nach einem Ersatz. Der Ski wird bei mir für alle Tage verwendet an denen ich im Skigebiet bleibe und der Schnee abseits nicht vielversprechend ist. Dh. er sollte zum einen meine ein zwei Basic-Tricks im Park mitmachen (mal ne Rail oder ein kleiner 3er und solche Jibbereien), bin da völlig ambitionslos ;), und andererseits auf der Piste gut gehen, da fahr ich am liebsten in großen Radien möglichst schnell solange nicht zuviele Leute im Weg sind. Außerdem fahr ich dann doch alles mögliche Zeug zwischen den Pisten "abseits", solange es sich irgendwie mit ein bisschen Spaß fahren lässt. Also kein Bruchharsch ;)

Ich denke Ski mit ähnlichem Shape wie der Scratch würden passen. Also Mittelbreite zwischen 90 und 100mm, Radius etwas über 20m, ein bisschen Camber. Beim Rocker bin ich mir nicht sicher ob er nicht zuviele gute Pisteneigenschaften kaputt machen würde... Ich bin überhaupt kein Fan von den Mustache-Rocker Ski, Powdern kann ich auch mit Camber zumal der Ski ja gar nicht so viel Powder abbekommen wird.
Außerdem sollte der Ski nicht zu labbrig sein, wie schon geschrieben bin ich eher ein Bolzer auf der Piste und wenn Kurzschwünge nötig sind strengts halt mal ein bisschen an.

Mal zu mir: Ich bin 167cm klein und wieg 75kg, also vom Typ her kompakt mit einigermaßen dicken Oberschenkeln :) Ich habe normalerweise zwischen 40 und 50 Skitage in der Saison und fahre seit ich 5 bin Ski.


Ich konnte irgendwie keine aktuellen Ski finden von denen ich denke, die passen zu mir. Früher gabs da mal mehr Auswahl hab ich das Gefühl. Aber ihr dürft mir auch gerne alte Ski empfehlen, sofern die noch irgendwoher aufzutreiben sind. Ich glaub am liebsten hätte ich einfach meinen Scratch nochmal in neu^^

pommodore
17.02.2015, 11:36
eventuell ein Völkl Bridge in 171 cm? Müsste vom abgesteckten Einsatzgebiet gut passen.

Cruiser
17.02.2015, 12:25
hm, der hat halt einen Fullrocker und mit 18,5m Radius bei 171cm Länge ganz schön viel Sidecut finde ich. Ich schätze, dass der dann doch ziemlich schnell flattrig wird. Vielleicht wäre die 179cm Länge angenehmer. Das ist allerdings meine absolute Obergrenze was die Länge angeht...

Das Problem ist eben, dass viele Hersteller bei ihren Ski die Maße gleich lassen wie bei den langen Ski und einfach nur in der Länge schrumpfen lassen. So kommen immer so krasse Sidecuts bei den kleineren Ski raus. Als ob kleine Leute auch kleinere Kurven fahren würden :D

jensr
17.02.2015, 12:40
Ich denke der wird dir taugen: http://4frnt.com/products/gaucho

Cruiser
17.02.2015, 14:23
oh den kannte ich noch gar nicht. einzig der Radius hört sich mit 18m bei der 179er Länge bzw. mit 17m bei der 172er Länge wieder so kurz an. Vielleicht muss ich mich einfach wieder an die Ski mit den geringeren Radien rantasten. Momentan habe ich eben nur Ski mit relativ großem Radius und das gefällt mir halt auch.

btw: Danke für die PN zum EHP Jensr. Ich hab die Bindung auf der Position 1cm vor dem empfohlenen Montagepunkt gelassen. Mittlerweile liebe ich den Ski. Es hat wohl nur ein bisschen Eingewöhnungszeit gebraucht.

jensr
17.02.2015, 14:49
Ich habe einen der Vorgänger. Den MSP in 181cm. Genialer Ski für den Einsatzzweck. Denke nur den bekommst du leider kaum noch. Der hat etwas mehr Radius und ist auch der Piste eine Waffe (für einen Twintip), dabei aber dennoch sehr wendig und breitbandig zu fahren. Denke der Gaucho wird schon sehr ähnlich abgestimmt sein, auch wenn es sich auf dem Papier anders liest. Wobei das Titanal ja für nen ordentlichen, strammen Flex spricht ...

renegade5569
17.02.2015, 15:42
http://www.sport2000-shop.de/products/Wintersport/Ski/Ski/Free-Ski-Freestyle-Ski/Scott-Ski-Scott-Reverse-Laenge176.html?

Den nehme ich als Allmountain und kann ihn nur empfehlen.

Cruiser
17.02.2015, 16:31
Ein MSP wäre super. Vielleicht entdecke ich ja noch einen. Den Gaucho würde ich vorher lieber erstmal testen, den kann ich so überhaupt nicht einschätzen.

Der Scott Reverse fällt bei mir allerdings durch alle Raster^^ der Radius ist mir zu eng und die Skimitte zu schmal. Da bin ich mir ganz sicher, dass ich den nicht haben will ;)

renegade5569
17.02.2015, 16:41
Line sick day 95, soll auch gut sein...

Digga
17.02.2015, 17:57
Aber ihr dürft mir auch gerne alte Ski empfehlen

Ich fahr für genau den Einsatzzweck nen Elan Pogo Sticks von 2008 (92 Mitte, 23m Radius, gabs in 175). Ziemlich geiler Ski, ist halt nur sehr schwer zu bekommen.

renegade5569
17.02.2015, 20:12
Völkl Mantra

Cruiser
17.02.2015, 21:04
sowas wie die pogosticks sind genau die art von ski die ich irgendwie vermisse. da gabs vor ein paar jahren von fast jeder marke ein modell in der art. dynastar big trouble, fischer misfit etc.
ich denke da bekomm ich leider keinen mehr.

stimmt der mantra ist eine option. evtl. zu schwer für jibbereien und insgesamt eher gar nicht für sowas ausgelegt, aber sonst bestimmt super. der ist eine option. besonders die alten ungerockerten...

Digga
17.02.2015, 22:40
sowas wie die pogosticks sind genau die art von ski die ich irgendwie vermisse. da gabs vor ein paar jahren von fast jeder marke ein modell in der art. dynastar big trouble, fischer misfit etc.

Da hast du Recht, die Sorte Ski scheint praktisch ausgestorben zu sein.
Das Thema hat mich dann so interessiert dass ich nach Ski gesucht hab. Bin nämlich meinen Elan die letzten zwei Tage gefahren und bin grad wieder ganz gut begeistert von ihm.
Ergebnis: Faction Wednesday könnte IMS Schema passen. Liest sich ganz gut, leider hab ich kein Review dazu gefunden :/
Hoffe das hilft dir trotzdem.

jensr
18.02.2015, 15:59
Ein MSP wäre super. Vielleicht entdecke ich ja noch einen.

--> http://www.ebay.de/itm/4frnt-MSP-skis-/131089469126

Cruiser
18.02.2015, 19:29
thx jensr, ich habe grad festgestellt, dass der MSP in der 171er Länge nur 87mm Mittelbreite hat. Ich denke aber der würde mir trotzdem taugen.

und bei Faction habe ich entdeckt, dass die ja noch eine recht gute Auswahl an Allmountainski haben. Da gibts außer dem Wednesday noch den Soma (scheinbar gleich nur mit kleinem Tip- und Tailrocker) und noch den Prodigy, der noch ein Stück breiter ist wie der Soma. Beim Candide 2.0 finde ich das True-Twintip-Konzept etwas komisch aber sonst eigentlich auch interessant (evtl. etwas zu breit für meinen Zweck).

pelzkartoffel
18.02.2015, 21:16
Aktuell bekommst du den 4FRNT Cody, Vorläufer des weiter oben bereits empfohlenen Gaucho.

http://www.engelhorn.de/sp/produkte/601-874-2245-000126.html?dwvar_601-874-2245-000126_color=200#prefn1=gender&prefn2=subclass&prefv2=Freeride&srule=Neuheiten&prefv1=Herren&start=19

bis zum 26.2. bekommst du nochmal 15% auf den Salepreis mit dem Rabattcode "SPORTSFINAL15", somit würde der dich gerade mal € 238,- kosten, aktuell ist er noch in 172, 179 und 186 erhältlich.