PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notruf ohne SIM-Karte



spitz
16.02.2015, 09:58
Möchte hier nur mal anmerken das, das seit 2009 schon nicht mehr funktioniert.
In eurem aktuellen Safety Artikel "Lawine! Ein Notfallplan für den Ernstfall" (http://www.freeskiers.net/Mammut-Safety-Rubrik/lawine-ein-notfallplan-fuer-den-ernstfall.html) steht nämlich drin das, wenn man keinen Empfang hat, die SIM-Karte rausnehmen soll und so den Notruf wählen soll. Das geht seit 2009 nicht mehr. Diese Funktion wurde damals aufgrund der vielen Scherzanrufe deaktiviert.

Brecher
16.02.2015, 13:14
Das kann doch nicht dein Ernst sein... Ich hab's noch nie ausprobiert, aber echt jetzt. Wie übel wäre das denn?

knut
16.02.2015, 13:29
Das gilt so nur für Deutschland. In ósterreich und der Schweiz funktioniert der Notruf ohne SIM meines wissens noch.

Die meisten Handys erlauben heutzutage aber Notrufe in allen Netzen, auch wenn man mit dem eigenen Betreibernetz keinen Empfang hat. Insofern ist das Herausnehmen der SIM-Karte meist nicht nötig oder hilfreich.

_mauricio_
16.02.2015, 14:04
In der Schweiz wurde der Notruf ohne SIM auch gesperrt, genauso wie in teilen Italiens soweit ich weis.
In Österreich sollte der Notruf aber noch funktionieren

spitz
16.02.2015, 15:13
Soweit ich weis gilt das für die EU, aber da bin ich mir nicht sicher. In Deutschland gehts auf jedenfall nicht mehr. Durch die SIM-Karte die man ja heutzutage leider nicht mehr ohne registrierung etc. bekommt ist man so halt verfolgbar. Finds auch ziemlich kacke, aber ja ist mein ernst ;)

spitz
16.02.2015, 15:23
Hab mal nochmal ein wenig gegoogelt. Es scheint so also wäre die Funktion wirklich nur in Deutschland komplett deaktiviert. In einigen anderen Ländern liegt es wohl am Anbieter. In der Schweiz funkt es wohl z. B. Swisscom, Diax und Orange nicht ohne SIM-Karte

reXX
16.02.2015, 16:03
danke für die hinweise.

wir recherchieren da nochmal und aktualisieren den artikel dann spätestens morgen

Mc4air
16.02.2015, 16:07
In der Schweiz funkt es wohl z. B. Swisscom, Diax und Orange nicht ohne SIM-Karte

Und jeder Schweizer fragt sich gerade was Diax bloss ist... :D

saschad
16.02.2015, 19:10
Durch die SIM-Karte die man ja heutzutage leider nicht mehr ohne registrierung etc. bekommt ist man so halt verfolgbar.
Naja, ich habe hier diverse Prepaid-SIMs herumliegen, von denen keine einzige auf mich registriert ist (und zwar nicht, weil ich das so wollte, sondern einfach, weil mich nie jemand gefragt hat).

spitz
17.02.2015, 06:45
Im Normalfall musst du Sie aber freischalten lassen (ist zu mindest in Deutschland so)

saschad
17.02.2015, 08:01
Wobei man - laut c't - dabei bei vielen Providern auch einfach irgendwas als Namen und Adresse eintragen kann. Teilweise wird noch nichtmal geprüft, ob die Adresse überhaupt existiert.