PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sicherheit bei Stöcken



brandi
12.02.2015, 13:01
Fragen über Fragen :D

Bin eig immer noch mit paar alten (~30 Jahre) Stöcken gefahren. Diese haben noch eine Festverbundene Lederschlaufe in die man fast schon schwer reinkommt.
Da die Stöcke mir eig auch zu kurz sind, bin ich am überlegen neue zu kaufen.

Aber wie siehts denn aus mit der Sicherheit bei den Schlaufen
Haben heute alle ein eingebauten Sicherheitsverschluss oder nur die teueren ?
Oder kann ich bedenkenlos die alten aber stylischen :cool: Stöcke weiterfahren ?

Mc4air
12.02.2015, 13:12
Braucht kein Mensch sowas. Kenne auch nur wenige am Berg brauchbare Stöcke welche sowas haben.
Schlaufen weg bleibt die sicherste Methode. Hab meine grad kürzlich weggemacht. Stört dich nur beim "Stöckeln", und wenn sie ganz weg sind, verlockts auch nicht trotzdem reinzuschlüpfen ;)

brandi
12.02.2015, 13:14
Schlaufe weg is mir dann doch zu riskant.. schon paar mal vorgekommen, dass der Stock stecken blieb und ich ihn dann nur noch am Handgelenk hatte.
Passiert aber eher auch nur auf der Piste :D

HolyMo
12.02.2015, 13:18
gwöhnt man sich aber drann ;D nach einem tag ohne schlaufen ist das garkein problem mehr.
Und immer noch besser als das das handgelenk mal inner schlaufe bleibt wenns hätte draussen sein sollen.. :eek:

domiheyLA
12.02.2015, 13:22
da bin ich ganz schwach, ich fahr immer mit schlaufen 😣

spitz
12.02.2015, 13:52
Also normalerweise müssen alle Schlaufen bei einer gewissen Last / Zug aufgehen.

Mc4air
12.02.2015, 13:55
da bin ich ganz schwach, ich fahr immer mit schlaufen ��

War ich auch jahrelang. Einfach wegmachen. Innerhalb von einem Tag hast du dich dran gewöhnt.

Bl4ckscream
12.02.2015, 14:30
das thema hatten wir ja schon mal. mir passierts einmal pro saison dass der stecken bleibt. die einmalig drei meter wieder hoch watscheln is nichts im vergleich zum jedes mal erhöhten ...handgelenks-verletzungsrisiko pro sturz

und btt: kauf dir prinzipiell neue wenn sie zu kurz sind, so oder so. stöcke kriegt man zT im angebot für unter 20 euro hinterher geworfen (net die karbon teile, aber ich hab eh lieber "was in der hand öhöm")

Romeo
12.02.2015, 15:00
jo Bl4ck so schauts aus! Ich lauf auch lieber paar Meter hoch um den Stock zu holen. :)
Schlaufen sind meiner Meinung nach total überflüssig, vor allem im Park und auf der Piste.

HolyMo
12.02.2015, 15:09
außerdem kann man sonst ja garnicht mehr seinen stecken so flexibel als wurfspieß oder ggf als keule einsetzen! also besser is das!

Shredder
12.02.2015, 16:43
Auf dem nächsten Skibasar für 5€ ein Paar in der passenden Länge mitnehmen und fertig.

Digga
12.02.2015, 17:49
Stöcke werden auf dem Skibasar gleich zigweise eingesammelt. Ein Paar in der passenden Länge zum powdern und alle Kinderstöcke die da sind zum Park fahren ;D
Schlaufen weg und gut is. Die zwei Mal pro Jahr wo ich loslassen und nicht müsste nehmen ich gern in Kauf.

SAMMY12300
12.02.2015, 18:25
Außer beim Tourengehen bergauf haben die Schlaufen eigentlich nur Nachteile. Wer schonmal am Handgelenk verletzt war deswegen, weiß was ich mein. Skidaumen lässt grüßen! Das geht aber auch ohne Schlaufe:D

brandi
12.02.2015, 18:35
Die Tendenz ist hier ja eindeutig :D

Wenn ich recht überleg hab ich die Schlaufen echt kaum gebraucht.. bis auf das umständliche 'Ausschlingen' beim Lift
Da scheint ja das System von Komperdell mit dem Degengriff ja direkt passend zu sein.. aber 50€ :o

Habt ihr dann noch extra Teller.. die kleinen Dinger von den Pistenstöcken sind ja auch nicht das Wahre :rolleyes:

Bl4ckscream
12.02.2015, 18:43
ja klar kannst dir auch noch n paar größere teller holen..
aber wieso denn degengriff? einfach ganz normale ohne schlaufe.... Wie gesagt, ohne die skistöcke umklammern zu müssen passiert dir das vllt 1, 2 mal in der ganzen saison dass du mal kurz anhälst und das teil ausm schnee ziehst, thema erledigt.

Cruiser
12.02.2015, 19:06
also mir passierts ständig. und am liebsten auf ziehwegen wo man den schwung bräuchte ;)
aber ich fahr auch trotzdem ohne schlaufen. ein sturz bei dem man sich die schulter verdreht ist so dermaßen unbequem. das möchte ich nicht nochmal haben. zum glück ist mir nix weiter passiert.

reelf
12.02.2015, 19:21
Man könnte auch die Schlaufe an einem Ansatzpunkt am Stock lösen/abschneiden, dass man nurnoch ein Band hätte. Dieses dann um den Handrücken in die Handfläche legen und den Stock greifen. Somit hat man nen festeren Halt am Stock und bei nem Sturz sollte man sein Handgelenk behalten können.

Corny2k2
13.02.2015, 06:27
Zum einen ist das Verletzungsrisiko mit Schlaufen höher, zum anderen wirkt der Stock im Fall einer Lawine wie ein Anker... Besser nicht dranhängen

swissmade
13.02.2015, 10:11
Nach 35 Jahren skifahren mit Händen in den Schlaufen und geschätzten 3000 Stürzen ohne Verletzung deswegen, wage ich zu behaupten, dass die Dinger nicht soooooo dermassen gefährlich sind, sogar ohne Sicherheitsverschluss.

Bubulator
13.02.2015, 10:14
Nach 35 Jahren skifahren mit Händen in den Schlaufen und geschätzten 3000 Stürzen ohne Verletzung deswegen, wage ich zu behaupten, dass die Dinger nicht soooooo dermassen gefährlich sind, sogar ohne Sicherheitsverschluss.

+1

LemonySnicket
13.02.2015, 11:24
Die Ankerwirkung eines Skis mit einer verriegelten Pinbindung ist sicher grösser als die eines Stockes an Schlaufen.
Mir erschliesst sich hier der Sinn nicht ganz.

knut
13.02.2015, 11:35
Es darf physikalisch bezweifelt werden, ob es eine solche "Ankerwirkung" überhaubt gibt.

Steirerspur
13.02.2015, 11:42
gut, dann viell. keine ankerwirkung, aber die knieverletzungen bei verriegeltem ski in einer lawine sind sicher auch eher unappetitlich, denk ich mir...

LemonySnicket
13.02.2015, 11:43
Es darf physikalisch bezweifelt werden, ob es eine solche "Ankerwirkung" überhaubt gibt.
...das kommt noch dazu. Aber solch kezerisches Gedankengut hier zu äussern hab ich mich nicht getraut.
:D

LemonySnicket
13.02.2015, 11:44
gut, dann viell. keine ankerwirkung, aber die knieverletzungen bei verriegeltem ski in einer lawine sind sicher auch eher unappetitlich, denk ich mir...
Bei einer ernsthaften Verschüttung sind deine Knie wahrscheinlich dein kleinstes Problem.

knut
13.02.2015, 11:46
gut, dann viell. keine ankerwirkung, aber die knieverletzungen bei verriegeltem ski in einer lawine sind sicher auch eher unappetitlich, denk ich mir...
Des is ne oandre Gschicht.

Gilt dann aber auch in geringerem Mass für Stöcke.

Ich bin aber auch klassischer Fan der Stockschlaufe. Klassisch von unten durchgeschlüpft ist der Skifahrerdaumen auch nich wirklich ne Gefahr, man hat ne gute Hebelwirkung beim Stockeinsatz und kommt dank der grossen Schlaufe auch schnell raus, falls man es den wirklich mal müsste.

Steirerspur
13.02.2015, 14:11
Bei einer ernsthaften Verschüttung sind deine Knie wahrscheinlich dein kleinstes Problem.
ja, aber trotzdem sind mir meine knie nicht egal... also verlier ich lieber die ski und hab - bei teilverschüttung + wenn die kameradenrettung klappt - wenigstens nicht auch noch ein zerfetztes knie...

LemonySnicket
13.02.2015, 14:17
also du läufst unverriegelt hoch? oder über was diskutieren wir hier jetzt?

Steirerspur
13.02.2015, 14:24
übers runter fahren, dachte ich... die verschüttung im aufstieg fällt dzt bzgl. verriegelter bindung unter restrisiko...

LemonySnicket
13.02.2015, 14:28
Ok. Dann sind wir ja gleicher Meinung...
:D
Nichts für ungut...

Steirerspur
13.02.2015, 14:29
umso besser ;)

albe
13.02.2015, 23:19
also ich halt die Schlaufen für fundamental wichtig - woran hängt ihr denn eure Stöcke im Skikeller auf?

Steirerspur
15.02.2015, 20:46
das ist der einzige grund, warum ich sie nicht abschneide... zum über die ski spitzen hängen :D ... first world problems ...