PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doch Zweifel an Skiwahl (Allmountain)



brandi
12.02.2015, 12:48
Da war ich mir schon fast sicher den richtigen Ski gefunden zu haben, muss das aber doch nochmal überdenken :D

Kurz zu mir:
21, 180, 65 kg (Tendenz leicht steigend) Skimäßig bin ich nun seit 10 Jahren unterwegs.
Können auf der Piste schon sehr fortgeschritten aber auch nicht perfekt und abseits stell ich mich auch nicht grad doof an ;)

Einsatzbereich:
Wechsel zwischen Piste und Off-Piste ((noch) kein BC).
Je nach Verhältnis und Bedingungen kann ne Woche fast ausschließlich Piste oder nur neben der Piste gefahren werden.
Off-Piste eher schon zerfahrenes und abgerutschtes, selten unberührt
Die paar mal übern Kicker oder switch fahren bekommt man mit (fast) jedem Ski hin, von daher irrelevant
Insgesamt komm ich auf max 2x Wochen im Schnitt pro Saison

Bisherige Auswahl: Völkl Mantra oder Line Sick Day 95.
Die Ski haben ja im Allmountain Bereich ja sehr gute Bewertungen erhalten und werden sehr häufig empfohlen.

Jetzt bin ich allerdings 2 komplett konträre Paar Ski gefahren (Leihski)
1x Rossignol Race/AM Carver - auf der Piste (klar) ne Macht, carven und topspeed 1A, im halben Meter Powder bin ich auch noch zurecht gekommen
1x Parkski Nordica Ace of Spades - auf der Piste ein Graus :D flattern und schwer carvebar, dafür off-Piste sehr Drehfreudig und schwamm gut auf. typisch Park-mäßig ging das switch fahren fast von allein und war auch leicht zu springen.

Da der Ace of Spades mittig 85mm frag ich mich ob der Mantra mit seinen 100mm für die Piste nicht doch zu breit ist.
Gedanke ist, dass z.B der Völkl Kendo evtl eher geeignet wäre mit 89mm und ausgeschriebener besseren Pistentauglichkeit. (mit nem ~70mm Carver konnt ich ja auch Tiefschneefahren)

Soll ich bei meiner Wahl bleiben oder mich eher weiter 'unten' umschauen ?

Gerne auch Alternativen aus vergangenen Jahren oder im unteren Preissegment(gebraucht kein Problem), da man als Student ja immer sparen könnte :p

Danke schonmal ;)

knut
12.02.2015, 14:00
Der Völkl Mantra ist natürlcih ein sehr excellenter Ski. Wobei ich die neuen Versionen nicht kenne. Ich fahre seit Jahren einen der guten alten Mantras ohne jeglichen Rocker. Exzellenter Pistenski, wenn man die grossen Radien und den Speed mag und auf die kleinen Radien verzichten kann. Ist was für's Tempobolzen. Filigran mag er nicht.
Die Version mit etwas Tip-Rocker bin ich auch mal gefahren und fand ihn sehr gut. Im Gelände leicht besser, auf der Piste nicht merklich schlechter.
Ich bin allerdings der Meinung, dass die sogenannte "Full-Rocker"-Biegelinie, die der Ski jetzt hat, nicht zu ihm passt.

Der Allgemeintauglichere Ski ist sicherlich der Kendo. Wenn der Schwerpunkt auf Piste liegt, würd ich den nehmen. Ich würd damit ehrlich gesagt jederzeit meinen Mantra ersetzen, denn in's Gelände kommt der eh nicht mehr wirklich. Für'n Pistenski nehm ich selbst aber ungern Geld in die Hand :D

renegade5569
12.02.2015, 17:21
Der Völkl Mantra ist natürlcih ein sehr excellenter Ski. Wobei ich die neuen Versionen nicht kenne. Ich fahre seit Jahren einen der guten alten Mantras ohne jeglichen Rocker. Exzellenter Pistenski, wenn man die grossen Radien und den Speed mag und auf die kleinen Radien verzichten kann. Ist was für's Tempobolzen. Filigran mag er nicht.
Die Version mit etwas Tip-Rocker bin ich auch mal gefahren und fand ihn sehr gut. Im Gelände leicht besser, auf der Piste nicht merklich schlechter.
Ich bin allerdings der Meinung, dass die sogenannte "Full-Rocker"-Biegelinie, die der Ski jetzt hat, nicht zu ihm passt.

Der Allgemeintauglichere Ski ist sicherlich der Kendo. Wenn der Schwerpunkt auf Piste liegt, würd ich den nehmen. Ich würd damit ehrlich gesagt jederzeit meinen Mantra ersetzen, denn in's Gelände kommt der eh nicht mehr wirklich. Für'n Pistenski nehm ich selbst aber ungern Geld in die Hand :D

Scheint sich aber nichts geändert zu haben, im Gegenteil eher besser, als All-Day-Ski...

http://www.planetsnow.de/ski/offpisteski-2015-voelkl-mantra.1291734.6.htm
http://powder-magazin.de/powder-blog/voelkl-mantra/

Patrik
13.02.2015, 07:05
Ich bin allerdings der Meinung, dass die sogenannte "Full-Rocker"-Biegelinie, die der Ski jetzt hat, nicht zu ihm passt.

Na, so schlecht scheint der neue nicht. Jonathan von Blistergear hatte wohl ähnliche Bedenken. Hier sein Review zum 14/15 Mantra (http://blistergearreview.com/gear-reviews/2014-2015-volkl-mantra-2). Klingt vielversprechend, der neue Mantra scheint keineswegs 'schlechter' als der alte.

Gruss pat

knut
13.02.2015, 07:39
Ehrlich gesagt liest sich das für mich anders. Arbeitet man sich durch all das "yeehaaa", dass BGR immer so abstoßend zu lesen macht, gibt es immer wieder klein formulierte Bedenken, die mir zeigen, dass der Mantra nicht das ist, was er für mich sein sollte. Ich will z.B. meinen Mantra flach auf den Belag stellen können und vollgas zu Tal rauschen.

trittico2012
13.02.2015, 07:55
Ich will z.B. meinen Mantra flach auf den Belag stellen können und vollgas zu Tal rauschen.

Ich hab dann immer etwas sorgen um meine Kreuzbänder :-)

renegade5569
13.02.2015, 08:30
Ehrlich gesagt liest sich das für mich anders. Arbeitet man sich durch all das "yeehaaa", dass BGR immer so abstoßend zu lesen macht, gibt es immer wieder klein formulierte Bedenken, die mir zeigen, dass der Mantra nicht das ist, was er für mich sein sollte. Ich will z.B. meinen Mantra flach auf den Belag stellen können und vollgas zu Tal rauschen.

Das kannst du doch trotzdem. Der Rocker ist doch gar nicht so ausgeprägt. Das ist keine Banane. Nur der Camber fehlt.


https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=VfDxnvo_V_U

Nur um Schuß zu fahren, da kannst dir ja nen Rennschi holen.

knut
13.02.2015, 08:50
Das kannst du doch trotzdem. Der Rocker ist doch gar nicht so ausgeprägt. Das ist keine Banane.
Natürlich ist der nicht ausgeprägt. Trotzdem ist er da. und ich fänd's besser, wenn er's nicht wär. Ich kann auch mit Powderboards Schuss fahren. Spass ist aber was anderes.

Zumal es ja um das Blister review ging. Und dort mir v.a. um diese Passage:

The clearest advantage the 13/14 Mantra has over the new Mantra is when straightlining the bumped-up run out of Reforma. In such instances, the lack of traditional camber makes the ski wash-y if you happen to get bases flat.
Und da ist der 13/14er Mantra schon gegenüber den alten Mantras ohne Rocker unterlegen.

Und zu dem Video: den Matra mit dem Two zu vergleichen, ist allein schon übel. Den two dürfte es in meinem Universum gar nicht geben :D


Nur der Camper fehlt.
Ich musst mir grad nen Ski mit Anhängerkupplung und Holländischem Wohnwagen-Anhänger vorstellen :D :D :D :D :D

brandi
13.02.2015, 09:00
Warum gibt's eig kaum preisgünstige Freerider ??

Die Park und Pipe Ski werden ja um einiges günstiger angeboten.
Nicht nur vom Preis aber auch vom Rabatt her

Fab02
13.02.2015, 09:16
Warum gibt's eig kaum preisgünstige Freerider ??

Die Park und Pipe Ski werden ja um einiges günstiger angeboten.
Nicht nur vom Preis aber auch vom Rabatt her

Aufstrebender Markt und so. Ist wie bei den Pin Bindungen, da wird ums Erbrechen kaum reduziert. Deweiteren braucht man evtl. mehr Material oder so :DD. (bei 130mm ggü. 70mm iwie verständlich aber ob das den Ausschlag gibt?)

War so meine Theorie, gibt bestimmt bessere

brandi
13.02.2015, 09:23
Mit dem Material ja gut aber auch vom Rabatt gehn die nicht nach unten...

Denke was gebrauchtes is für mich die beste Wahl, zahle keine 600€ für ein Subpptimales Setup für die paar mal im Jahr

no body
13.02.2015, 09:29
Schau Dir mal den AMP Rictor 90 von K2 an.
Das ist eine kleine eierlegende Wollmichsau:-)
Mit dem Ski kannst Du es auf der Piste krachen lassen und aber auch im Gelände.

VG

Christian

renegade5569
13.02.2015, 10:13
Natürlich ist der nicht ausgeprägt. Trotzdem ist er da. und ich fänd's besser, wenn er's nicht wär. Ich kann auch mit Powderboards Schuss fahren. Spass ist aber was anderes.

Zumal es ja um das Blister review ging. Und dort mir v.a. um diese Passage:

Und da ist der 13/14er Mantra schon gegenüber den alten Mantras ohne Rocker unterlegen.

Und zu dem Video: den Matra mit dem Two zu vergleichen, ist allein schon übel. Den two dürfte es in meinem Universum gar nicht geben :D



Ich musst mir grad nen Ski mit Anhängerkupplung und Holländischem Wohnwagen-Anhänger vorstellen :D :D :D :D :D



Den Camber natürlich :rolleyes:

renegade5569
13.02.2015, 10:17
Schau Dir mal den AMP Rictor 90 von K2 an.
Das ist eine kleine eierlegende Wollmichsau:-)
Mit dem Ski kannst Du es auf der Piste krachen lassen und aber auch im Gelände.

VG

Christian

Ich weiß nicht so recht. Ein Kumpel von mir hatte den vor seinem Mantra mit camber ;), den Rictor.
Er meinte, der Mantra geht besser auf der Kante, als der Rictor.....

pelzkartoffel
13.02.2015, 13:14
https://www.sport-bittl.com/de/voelkl-mantra-13-14::24646_1_119.html?gclid=CLykq5__3sMCFbPKtAody0Q ANQ
nur in 170 und 177

http://www.teamalpin.com/de_de/voelkl-mantra-freerideski.html
in 184 (k.A. obs den noch iwo günstiger gibt)

renegade5569
13.02.2015, 13:22
Ehrlich gesagt liest sich das für mich anders. Arbeitet man sich durch all das "yeehaaa", dass BGR immer so abstoßend zu lesen macht, gibt es immer wieder klein formulierte Bedenken, die mir zeigen, dass der Mantra nicht das ist, was er für mich sein sollte. Ich will z.B. meinen Mantra flach auf den Belag stellen können und vollgas zu Tal rauschen.

http://www.amazon.de/V%C3%B6lkl-MANTRA-FLAT-12-13/dp/B00CI5I01G

Bitte mal den Preis vergleichen...

skiboard
17.02.2015, 11:16
Armada TST
-auf der Piste ne Wucht
-Offpiste ein Traum

brandi
17.02.2015, 13:58
Hatte auch schon mal den Armada JJ ins Auge gefasst.. allerdings sind die Armada nicht gerade die günstigsten :D

EDIT: die 13/14 gibts grad günstiger bei bittl :)

pelzkartoffel
17.02.2015, 14:08
... frag ich mich ob der Mantra mit seinen 100mm für die Piste nicht doch zu breit ist.

Hatte auch schon mal den Armada JJ ins Auge gefasst.. allerdings sind die Armada nicht gerade die günstigsten

EDIT: die 13/14 gibts grad günstiger bei bittl



was willst du da jetzt hören bzw. lesen?

brandi
17.02.2015, 19:12
Naja.. sammel hier und da die Informationen zusammen.
U.a bin ich dabei auf den JJ gestoßen ohne zugegebener Maßen auf die Breite zu schaun, aber halt mit nem wesentlich kleineren Radius as andere Ski der Breite ~14m zu >20m ;)

Überleg mir grad, nicht vllt doch ein klassischen Carver <100€ gebraucht zu besorgen für die 100% Pistentage und bei sehr wenig Schnee und für den Technik Schliff
Und dann eben einen Abseitstauglichen AllMountain, dann auch gerne breiter und Full Rocker

kurze Frage: Wäre DIESER (http://www.freeskiers.net/community/showthread.php?26553-pistenski-fischer-rx9-inkl-bindung) Pistenski was, oder doch vllt etwas neueres Modell

markus.s
17.02.2015, 19:21
Ich glaub du solltest dir mal klar werden was du willst....JJ oder Fischer Zahnstocher sind dann halt nicht so ähnlich.

brandi
17.02.2015, 19:31
Is ja nicht entweder oder sondern 2 anstelle einer Mittellösung (Einsatzzweck siehe Eingangspost :rolleyes: )

Es wird Tage geben da bin ich nur auf der Piste unterwegs (Rhön ist näher als die alpen) und an der technik will ich auch noch bisschen feilen (carven) und da bin ich ja mit dem klassichen Carver besser unterwegs.

Für die 'großen' Urlaube mit Tiefschneeanteil, dann eben einen entsprechenden breiteren Ski

markus.s
17.02.2015, 19:55
Der JJ ist extrem einfach zu fahren und macht sogar auf der Piste Spaß. Ich(ziemlich gleiches Gewicht Größe und Alter) bin den 3 Jahre lang in 185cm als allday ski gefahren und war zufrieden damit. Du brauchst wahrscheinlich auch keinen Vollgas-Ski mit riesen Radius und 2m Länge der nur mit Tempo gefahren werden will,wenn du nur paar Skitage pro Jahr mit den breiten Latten hast...da is man schnell mal überfordert. Der Ski ist zwar eine Nudel und ist nicht gerade Laufruhig bei hohem Tempo aber er macht sicher Spaß. Ich würd mir heute keinen Twintip mehr kaufen aber gerade am Anfang ist es schon eine Erleichterung weil das Teil fast von alleine dreht. Zum Pistenski kann ich nichts sagen weil ich dafür meinen Blizzard Cochise hernehm und die richtigen Pistenski nur selten vermisse

brandi
17.02.2015, 20:14
Danke.. das ist ne Aussage mit der ich was anfangen kann.
Die Erfahrung zum JJ hatte ähnlich woanders auch schon gelesen und Ihn deswegen in die Liste mit eingeschlossen.

Und dass man Ski nicht nur den Daten auf Papier nach Urteilen darf weiß ich jetzt auch :D
Den Cochise hatte ich auch nur kurz wahrgenommen ohne das Pistenpotential (auch andere Erfahrungsberichten nach zu urteilen) zu 'erkennen'

pelzkartoffel
17.02.2015, 22:21
wobei auch der Cochise allein, nach dem, was du schreibst, nicht deine Lösung ist. Wenn du dich mit dem Gedanken anfreunden kannst, zwei Ski zu haben und ggf. mitzuschleifen, dann ist die Lösung, dir sowas wie den JJ UND den Gebrauchtski, den du gefunden hast (gab die Tage noch andere günstige Pistensets im Anzeigenteil) zuzulegen m.E. nicht verkehrt. Wie markus.s schon schreibt kannst du den JJ oder ähnliches schon auch mal nen ganzen Tag über die Piste schieben (hab ich zum Teil auch schon mit dem CD 2 hinter mir), aber so richtig Spaß haben ist was anderes. Daher empfehl ich dir, noch was Pistentaugliches zum breiten Board dazu oder deinem usprünglichen Ansatz mit ~95-100 Mittelbreite als einziger Ski zu folgen.

skyman
22.02.2015, 19:25
Der rx9 ist echte Gurke weder Fisch noch Fleisch!!

ritzi
17.03.2015, 10:16
ich habe den mantra 2015 gekauft, einmal auf der piste und im powder gefahren und weggestellt und 6 Tage nach dem kauf wieder verkauft!
begründung: der fullrocker !!

ich hatte erhebliche angst um die unversehrtheit meiner knie!

ich kenne eine reihe von erfahrenen tourengängern die den ski toll finden die andere hälfte findet ihn schlichtweg "unfahrbar"

hatte vorher auch den kendo und der war einfach sehr gut,

genial finde ich nach wie vor den blizzard bonafide, wobei ich den cochise noch testen will da er etwas breiter ist

gruss

gebi
17.03.2015, 10:32
ich habe den mantra 2015 gekauft, einmal auf der piste und im powder gefahren und weggestellt und 6 Tage nach dem kauf wieder verkauft!
begründung: der fullrocker !!

ich hatte erhebliche angst um die unversehrtheit meiner knie!

ich kenne eine reihe von erfahrenen tourengängern die den ski toll finden die andere hälfte findet ihn schlichtweg "unfahrbar"




Was hat dich am Fullrocker gestört? Und was hat das mit deinen Knie zu tun?

Ich habe den Mantra 2015 nun seit ca. 30 Tagen in Betrieb. Ausser dass mir bei wirklich tiefem Schnee ein paar mal das Tip abgesoffen ist, finde ich den Ski wunderbar. So stell ich mir nen Allmountainski vor. Er lässt sich auf der (harten) Piste mit Speed carven. Hat ansprechende Kurzschwungqualitäten. Im Gelände kann der Schnee noch so besch... sein, das Fahren macht trotzdem Spass. Wie gesagt, erst bei Deeppow kommt er an seine Grenzen, wobei das auch am Fahrer liegen kann. In den 30 Tagen waren es lediglich wenige Momente in denen ich mir nen anderen Ski gewünscht hätte. Unfahrbar kann ich mir fast nicht vorstellen, der Ski dreht so leicht und hat trotzdem auf der Kante unheimlich Biss.

ritzi
23.06.2015, 18:55
genau ich hatte den mantra 2015,
habe genau eine abfahrt gemacht und ihn dann sofort wieder verkauft,

eben weil ich angst um meine knie hatte,

es gibt nicht wenige die meinen, dass der so hochgelobte mantra 2015 unfahrbar sei

die vorgänger dagegen waren allesamt top,

liegt wohl an dem fullrocker wahnsinn

fahre jetzt den genialen blizzard bonafide 2013, 2014,
den neuen kenne ich noch nicht soll aber auch abfallen

gruss