PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TwinTip in welcher Länge



bowser17
10.02.2015, 19:38
Hey Leute

Zu mir:
- 1,80cm
- 63kg


Ich wollt mir den Völkl Alley holen, als Einstieg in 360&co. Ich würde den Ski eigentlich praktisch nur im Park bewegen. Nun meine Frage, in welcher Grösse soll ich den Ski nehmen?

Ich hatte früher mal Twintips welche ca. 5-10cm kleiner waren als meine damalige Körpergrösse, und ich empfand sie als zu gross.

Also: Den Alley in 168cm oder 158cm ?

Was sind die Vor&Nachteile der beiden Grössen??

Vielen Dank für eure Hilfe:)

HolyMo
10.02.2015, 19:47
wenn dir körpergröße zu klein war dann nimm 168. Wobei ich 178 auch als venünftige option sehen würde.
vorteile von kleineren ski: sie drehen sich schnell

Bl4ckscream
10.02.2015, 19:48
158cm.....
oder vielleicht doch gugäl? (https://www.google.at/search?q=parkski+l%C3%A4nge&ie=utf-8&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=LWDaVIjPGMTpUvSpgdAO)

edit: ja komm, bin ja hobbylos:
158cm ist... sorry lächerlich. Twintips fährt man prinzipiell ein wenig länger als klassische Carver [und die fährt man defintiv bei 180 nicht in 150er Längen, jedenfalls net sofern man nicht schief gewickelt ist oder Hirscher mit Nachnahmen heißt]

Als Anfänger ist ein bissel kürzer net komplett verkehrt, sind natürlich leichter und demenstprechend -wie bereits geschrieben- leichter zu drehen. Dafür muss man auch beim Landen zentraler aufm Ski stehen und darüber hinaus ist ne 360° Drehung eh keine.... übermenschliche Rotationsleistung.

-->Ich würd eig net unter 170 gehen, da dein Gewicht aber überschaubar ist.. nimm halt die 168er.. Aber ja net drunter!

bowser17
10.02.2015, 20:13
158cm.....
oder vielleicht doch gugäl? (https://www.google.at/search?q=parkski+l%C3%A4nge&ie=utf-8&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=LWDaVIjPGMTpUvSpgdAO)

edit: ja komm, bin ja hobbylos:
158cm ist... sorry lächerlich. Twintips fährt man prinzipiell ein wenig länger als klassische Carver [und die fährt man defintiv bei 180 nicht in 150er Längen, jedenfalls net sofern man nicht schief gewickelt ist oder Hirscher mit Nachnahmen heißt]

Als Anfänger ist ein bissel kürzer net komplett verkehrt, sind natürlich leichter und demenstprechend -wie bereits geschrieben- leichter zu drehen. Dafür muss man auch beim Landen zentraler aufm Ski stehen und darüber hinaus ist ne 360° Drehung eh keine.... übermenschliche Rotationsleistung.

-->Ich würd eig net unter 170 gehen, da dein Gewicht aber überschaubar ist.. nimm halt die 168er.. Aber ja net drunter!

Ok, danke wäre 178cm nicht en bissl gross für den Anfang?

bubba
10.02.2015, 20:22
gibts bei völkl nicht auch die 171er länge? Also ich Fahr bei einer Körpergröße von 175 ein 171 atomic

Bl4ckscream
10.02.2015, 20:28
Ok, danke wäre 178cm nicht en bissl gross für den Anfang?

kann ich net beurteilen, ich fahr schon immer im Park 182 bei 184 körpergröße. (ich wieg allerdings auch etwas mehr)
mMn reine gewöhnungs- und übungssache und dann überwiegen eigentlich nur noch die vorteile von nem Langen hinsichtlich stabilität in der Luft und bei der Landung.
So 170 bis 175 fährst aber sicherlich net zu klein und schon mal gar net zu lang

bowser17
11.02.2015, 18:51
Gut, in dem Fall werd ich mir den 168cm holen:)

Danke für eure Tipps, noch Offtopic, betreffend Protektoren und so. Was ist da alles sinnvoll?

bubba
11.02.2015, 19:19
HELM UND RÜCKENPROTEKTOR SO NE CRASH PANT GEHT DIR AUF DIE ZEIT TIERISCH AUFN SACK UND BRINGT NICHTS .d

bowser17
11.02.2015, 19:20
War das jetzt Ironie oder Ernst?:D

Bl4ckscream
11.02.2015, 20:21
was soll daran ironie sein?
der hat nur caps angelassen haha

helm und rückenprotektor ist ohnehin pflicht und merkt man beides bei gescheiten fit überhaupt nicht. Crashpant kann auch den ein oder anderen blauen fleck verhindern... die beine zerstört man sich aber schlicht anders^^

bowser17
11.02.2015, 20:25
Ok, danke

noch was... hab grad noch mal die "Favoritenskis" durchgeschaut von mir....

Welcher würdet ihr als PARK-Anfänger (sonst kann ich ziemlich gut skifahren, aber werde den Ski nur für den park benutzen) nehmen: den Völkl Alley oder Völkl Kink? Oder gar der Völkl Ledge?

Chill_Bill
11.02.2015, 20:33
also seitdem ich mir mal den hinterbacken beim landen ins Steißbein gehauen hab(backseat), mag ich meine chrashpant sehr😉

Bl4ckscream
11.02.2015, 20:38
sinnlos ist sie auf keinen fall, aber mich nervt sie dann auch zu sehr "nur" um mich vor prellungen und dergleichen zu schützen :D
(reine parkdays fahr ich aber eigentlich eh nicht mehr)

bowser17
11.02.2015, 20:48
Ok, also:

Völkl Alley, Völkl Step, Völkl Ledge oder Kink?

Oder wie siehts mit Head The Show oder Head the Caddy aus?

(Jaa, ich bin ein Fanboy:p)

Chill_Bill
11.02.2015, 21:01
sinnlos ist sie auf keinen fall, aber mich nervt sie dann auch zu sehr "nur" um mich vor prellungen und dergleichen zu schützen :D
(reine parkdays fahr ich aber eigentlich eh nicht mehr)
Na klar verständlich, bei touren und aufstiegen muss ich die auch nicht haben. Aber bei reinen park/pisten-tagen merk ich die gar nicht mehr (nur beim pissen, wobei der nachfolger einen "Eingriff" erhalten hat:D:D)

sorry fürs zuspamen bowser,hab keine ahnung von völkl;)

Bl4ckscream
11.02.2015, 21:16
mich darfst auch net fragen, ich fahr seit jahr und tag die punx serie von atomic.
Aber Park ist das Nutzdrittel wo ich mir so mit am wenigsten gedanken um die ski mache. Flex ist geschmackssache, shape fahr ich dort lieber möglichst schmal und va. komplett symmetrisch. Bei deinem Gewicht kann er etwas weicher sein.

bubba
12.02.2015, 19:47
Fahr auch Atomic. Find die Ski sau geil. Hab aber auch 2 Saison´s Völkl gefahren.

1. Saison Völkl Ledge.. War eig. in Ordnung nur das er nach einer halben Saison sich aufgelöst hat. Heißt das sich die Obereschicht von der Unteren gelöst hat. Zudem kamen 2 kantenbrüche dazu.

3. Saison Völkl Step..( Da ich den Ledge ersetz bekommen hab :D) hat nach einer Saison seine Spannung veloren und war auf Kicker total beschissen.. Step und Ledge werden nach ein paar Ski tagen auch wie butter.. sehr weich die Ski. Zum Rail fahren und sonst kleineren Spielerreien ganz lustig aber auf Kicker bei harten verhätlnissen, kannste die knicken.

Bl4ckscream
12.02.2015, 20:27
War eig. in Ordnung nur das er nach einer halben Saison sich aufgelöst hat.

ja völkl verdünnisieren sich wohl öfters mal...

bubba
12.02.2015, 20:49
ja völkl verdünnisieren sich wohl öfters mal...

haha ja .. also i fahr jetzt die Saison Atomic und es hat sich nocht nichts gelöst und noch kein Kantenbruch :D

bubba
12.02.2015, 20:49
ja völkl verdünnisieren sich wohl öfters mal...

haha ja .. also i fahr jetzt die Saison Atomic und es hat sich nocht nichts gelöst und noch kein Kantenbruch :D

bowser17
14.02.2015, 19:57
Hab jetzt mir von Head den Caddy gekauft und warte bis sie ankommen, und dann warten auf den ersten Tag wo ich Skifahren gehen kann

Playman1
04.09.2015, 12:48
Wie fährt sich der caddy? Bin auch am überlegen mir den zu holen. Entweder Head the caddy in 181 oder Salomon nfx lab in 182 bin am grübeln.

Fab02
06.09.2015, 17:52
Rossi Scratch wenn du in Europa bleiben willst