PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : backcountry cliffs!!



corcked cross
15.11.2006, 20:18
hi!

ich bin ziemlich neu im freeski-geschäft und würde aml gerne wissen wie des so mit klippenspringen is.

wenn ma da so 20 meter runterspringt tut man da sich nix trotz tiefschnee?

oder muss da was beachtet werden ,weil ich würde des diesen winter gern verstärkt machen?


thx

gex
15.11.2006, 20:33
ich glaubs ja net wirklich...


aber wenn du unbedingt willst: stell dich mal zum spass aufn haus das 20m hoch ist... aber natürlich ohne geländer^^ dann beweg dich mal sooo ganz langsam richtung abgrund... und dann überlegst du dir nochmal ob du nicht 2m hättest schreiben sollen^^

FatFreddy
15.11.2006, 20:38
niemand springt "da so 20 meter runter" -- einfach klein anfangen, erfahrung sammeln etc.

- viel schnee ist weicher als wenig schnee ist weicher als steine
- steile landung ist immer angenehmer als flache landung
- die landung sollte man tunlichst vorher inspizieren oder kennen
- starke muskeln schonen bänder u knochen
- dann gibts noch landetechniken, zb kann man die wucht der reihe nach mit knie und dann rückenlandung auffangen und sich idealerweise gleich wieder in die aufrechte katapultieren lassen oder
- knie zur seite, damit man sich nicht die zähne raushaut

Bud Spencer
15.11.2006, 20:51
du hast noch die patentierte aufmkopflandjamieichhabsenichtmehrallepierre-technik vergessen...

im ernst: 20m springt hier so gut wie niemand hier ausm. ich würd sogar sagen: niemand.

wenn dus noch nie gemacht hast sind sogar 2m schon viel.

powderpunk
15.11.2006, 20:54
fang lieber mit 30m felsen an. da hast du einfach mehr zeit um dich auf die landung vorzubereiten und kannst viel besser stylen..
außerdem dauert dann das herantasten an die richtig coolen felsen nicht ganz so lang, richtig lässig wirds eh erst ab 50m.

corcked cross
15.11.2006, 20:57
^^ ja ok ich wollte eigent lciha cuh 2 meter schriebend a si mir doch der finger glatt auf die 0 gerutscht soory aber trotzdem danke für die antoworten

FatFreddy
15.11.2006, 21:01
niemand, hm? beim chris bin ich mir da nicht ganz sicher...

aber stichwort j.pierre - ein solides gottvertrauen ist ab 20m das um und auf!

übrigens... langsam festigt sich bei mir die überzeuigung, dass uns der kerl über die jahre mit seinen sprüchen zumindest teilweise ordentlich verarscht hat. ???

Ameise
15.11.2006, 21:03
übrigens... langsam festigt sich bei mir die überzeuigung, dass uns der kerl über die jahre mit seinen sprüchen zumindest teilweise ordentlich verarscht hat. ???

verarscht?ich bitte um erklärung

FatFreddy
15.11.2006, 21:08
schwer zu sagen. wahrscheinlich sinniert er abends über nietzsche und freut sich, dass keiner merkt, dass seine kaputten ansagen nicht ernst gemeint sind ???

Whitewatered
15.11.2006, 21:19
hm, über nietzsche sinnieren und gottvertrauen haben ist allerdings ein gegensatz.
kann mir aber auch vorstellen, dass seine sprüche(von wegen balls, maria bei der landung rufen etc) ironisch sind und er sich damit nen joke erlaubt.

gegen die nietzsche theorie spricht auch, dass es durchaus logisch ist, dass sich extremsportler ihre 'unglaublichen' überwältigenden erfahrungen mithilfe einer gewissen allmacht zu erklären suchen bzw. diese sonst nicht fassbar genug für sie wären um jene zu erfassen.


achso, beim cliffspringen dinde ich es auch wichtig kompakt zu sein während der flugphase. außer dem hilft geschwindigkeit ungemein beim landen(-> mehr anlauf nehmen).
das mit den 'knie zur seite' kann ich mir gar nicht vorstellen^^ mal ausprobieren^^

FatFreddy
15.11.2006, 21:38
^^ weils nicht zusammenpasst sinniert er ja auch.

logisch ist bei 'unglaublichen' erfahrungen übrigens gar nichts mehr. da könnte man ja noch eher einen brückenschlag zwischen dionysischen geisteszuständen während dem huck und der ästhetischen apollinischen schönheit der flugparabel (inkl kopflandung) versuchen. ist mir aber zu filosofisch.

Whitewatered
15.11.2006, 21:40
gerade weil nichts logisch ist -> gott als erklärung

aber ich hör ja schon auf mit der pseudophilosophie ;) :-X

campagnard
15.11.2006, 21:42
inzwischen denke ich auch, dass mr. pierre ein spiel gespielt hat. seit er bewiesen hat, dass er die dicksten eier hat ist er sehr relaxed und das interview auf espn war mehr ein ausdruck überlegener intelligenz als kopfloser draufgängerei. ob er sich mit nitzsche auskennt bezweifel ich aber, da ist er viel zu sehr liebender familienvater.

btt.: 20 meter sind schon sehr heftig, aber dass sie hier niemand springt stimmt sicher nicht. (ich nicht !!! egal wie viele Bierdeckelweißsagungssspiele ihr erfindet !!!)

FatFreddy
15.11.2006, 22:51
(ich nicht !!! egal wie viele Bierdeckelweißsagungssspiele ihr erfindet !!!)


haha, das hab ich ja inzwischen ganz vergessen :D

subtleplague
16.11.2006, 09:15
ich denke schon dass mr. pierre seine christlichkeit ernst nimmt.
dumm muss er deswegen noch lange nicht sein. (das ist ja bei den gläubigen aller art so gefährlich)

und 20m springt hier nur der wurstkelle aus dem Forum. es waren exakt 23m. der ist soooo krass. ::)


ich persönlich will mich ja diese Saison mal deutlich über die 10m hinausschiessen, so dass ich auch mal sagen kann es waren 10m. Allerdings brauchen wir dafür erst mal schnee.

noch was grundsätzliches an den Threadstarter: die bedingungen müssen passen. wenn der Schnee gut ist, dann kann man viel höher gehen als man sich das so vorstellt, wenn er schlecht ist, dann stauchen einen 2-3m bei mitelmässiger Landung schon so zusammen, dass einem hören und sehen vergeht.
P.S. Speed is your friend.

CrazyBK
16.11.2006, 12:43
- knie zur seite, damit man sich nicht die zähne raushaut


Wie soll das mit den Knie zu Seite funktionieren, kann mir das nicht genau vorstellen bzw. kann mir das ohne Schmerzen nicht vorstellen ??? ??? ???

Wobei das mit den Zähnen natürlich auch schmerzt!
:aua:

campagnard
16.11.2006, 12:45
man lässt sich in dem Fall auf die Hüfte fallen, schlägt also ein wenig quer ein ... zu empfehlen für notorische Beinzusammenbinder, mit Rennfahrerhintergrund hat man eher weniger Probleme mit Kneetoface.

CrazyBK
16.11.2006, 12:52
Aha, dann werde ich das am WE mal abchecken ;)

Rispondo
16.11.2006, 13:09
ich denke schon dass mr. pierre seine christlichkeit ernst nimmt.
dumm muss er deswegen noch lange nicht sein. (das ist ja bei den gläubigen aller art so gefährlich)

und 20m springt hier nur der wurstkelle aus dem Forum. es waren exakt 23m. der ist soooo krass. ::)


ich persönlich will mich ja diese Saison mal deutlich über die 10m hinausschiessen, so dass ich auch mal sagen kann es waren 10m. Allerdings brauchen wir dafür erst mal schnee.

noch was grundsätzliches an den Threadstarter: die bedingungen müssen passen. wenn der Schnee gut ist, dann kann man viel höher gehen als man sich das so vorstellt, wenn er schlecht ist, dann stauchen einen 2-3m bei mitelmässiger Landung schon so zusammen, dass einem hören und sehen vergeht.
P.S. Speed is your friend.


Also Ihr seit ja hier richtig gute und wilde Skifahrer was ich so lese. Wow ! Find ich Klasse was ihr so alles treibt.
Fahrt ihr überhaupt noch unter 45-50° ?

Hoffe es klappt mal im Winter (wenn er dann mal kommt)

P.S. Muss ja nicht überall mit Euch runter springen und fahren.

Gruß
Risp.

lazyboy
16.11.2006, 13:25
man lässt sich in dem Fall auf die Hüfte fallen, schlägt also ein wenig quer ein ... zu empfehlen für notorische Beinzusammenbinder, mit Rennfahrerhintergrund hat man eher weniger Probleme mit Kneetoface.


Hip-Checks zu koennen ist nie verkehrt. Auch wenn man irgendwo ohne Anlauf mal ein paar Meter runter muss. Entlasted auch die Knie.

Zorro
16.11.2006, 13:38
Also Ihr seit ja hier richtig gute und wilde Skifahrer was ich so lese. Wow ! Find ich Klasse was ihr so alles treibt.
Fahrt ihr überhaupt noch unter 45-50° ?

sicher fahren hier viele steile sachen. wenn flach, dann sucht man sich aber so 45° ziehwege in pistennähe aus. :-*

und dann gehts ganz krass ab auf die harakiri in mayerhofen mit ihren 70% gefälle ;)

CrazyBK
16.11.2006, 13:44
Hip-Checks zu koennen ist nie verkehrt. Auch wenn man irgendwo ohne Anlauf mal ein paar Meter runter muss. Entlasted auch die Knie.


Du bist doch am WE im Stubai, da kannst mir ja dann den Hip-Check gleich mal zeigen!!!

Weil egal was sup sagt, der Powder kommt, ich glaube ganz fest dran :D

lazyboy
16.11.2006, 14:43
Du bist doch am WE im Stubai, da kannst mir ja dann den Hip-Check gleich mal zeigen!!!


Aber nur wenn sub sich ganz heftig irrt. ;)

Rispondo
16.11.2006, 15:02
Also Ihr seit ja hier richtig gute und wilde Skifahrer was ich so lese. Wow ! Find ich Klasse was ihr so alles treibt.
Fahrt ihr überhaupt noch unter 45-50° ?

sicher fahren hier viele steile sachen. wenn flach, dann sucht man sich aber so 45° ziehwege in pistennähe aus. :-*

und dann gehts ganz krass ab auf die harakiri in mayerhofen mit ihren 70% gefälle ;)


Als ich die noch gefahren bin hatte die min. 80°. Bin quasi von oben nach unten gefallen :-)

Kommst jetzt am We ins Allg. ?

AndreasCH
16.11.2006, 15:06
Ich antworte mal: Ich denke Nein. >:(

Aber wir beide können uns ja dann einen Absturzfreien, max 2m Cliffchen Weg suchen :D

Jamaiko
16.11.2006, 15:25
Das reicht doch auch völlig, bei allem was bei mir bisher höher war (max 3m-4m) musste ich nachher immer in der Hose nachschauen, ob sich ein Airbag aufgeblasen hat :D

powderchris
16.11.2006, 15:44
noch ein tip:

wenn es dann doch mal ``aus versehen `` 30 statt 3 metern zur sicherheit den fallschirm mitnehmen ;)

CrazyBK
16.11.2006, 18:07
Oder 2500 Euro für den Hubschrauberflug danach. In der Hoffnung das es sich noch lohnt mit dem Heli geholt zu werden!!!

Killersushi
16.11.2006, 18:17
sicher fahren hier viele steile sachen. wenn flach, dann sucht man sich aber so 45° ziehwege in pistennähe aus. :-*

und dann gehts ganz krass ab auf die harakiri in mayerhofen mit ihren 70% gefälle ;)


die is langweilig! viel zu kurz :D nächstes jahr bin ich wieder da ^^
achja sind die kamaras da am liftpfosten echt oder nur fake? :D