PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Look pivot 14



jw961
04.02.2015, 11:06
Hi, ich habe ein Problem.
Und zwar passt mein Lange Schuh scheinbar nicht richtig in meine neue Look Pivot.
Der Schuh wird schon zwischen den Armen des Hinterbackens eingeklemmt, somit weiß ich nicht genau ob der Anpressdruck durch die Arme oder den Hinterbacken selbst kaum zu verstellen ist. Bzw ich bin mir sicher das es an den Armen liegt da diese schon gegen den Schuh drücken.
Hat jemand dieses Problem schonmal gehabt oder davon gehört?

Gruß Jakob. http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/02/04/15d35b31220a4d1e7a19546e02c647d0.jpg

http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/02/04/34e36ae6e6189393a1528c961612c11e.jpg

http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/02/04/2be8baa81c8823948068edc919cb4c71.jpg

viennacalling
04.02.2015, 11:14
Hatte ich auch schon.

Kann sein, dass es behoben ist wenn du den Hinterbacken nen cm nach hinten versetzt. Alternativ schleifst da halt n bisschen was vom Schuh weg. Beides nicht geil, aber anders gehts wohl nicht.

So wie es aussieht hast du eh nen zu hohen Anpressdruck, müsstest den Backen also sowieso versetzen.

knut
04.02.2015, 11:21
War Dein alter Schuh denn kürzer?

Ich bin jetzt kein Turntable Experte und kenne die neue Bindungsgeneration auch nicht, aber ist nicht die Bindung zu weit eingestellt? Ich dachte, die schwarze Hülse der Stege muss zwischen den beiden Schraffierungen am Innenstab liegen. Aber vielleicht kann einer der Look/Rossi Experten das bestätigen oder als falsch abkanzeln.
Alte Bindungsmodelle hatten jedenfalls nicht so viel Verstellweg.
Der Anpressdruck, Indikator zeigt auf jeden Fall an, dass es ein bisschen zu viel ist...


Wenn es der Fall wäre, würde nur ein Versetzen der Bindung helfen.

Edit: viennacalling war schneller.

jw961
04.02.2015, 12:15
Wenn ich die Bindung nach hinten verschiebe wäre es genauso, da der Schuh immer zwischen die beiden schwarzen Zeile der Verstellung kommen muss und kommt. Also wird es wohl auf abschleifen hinaus laufen. Und es gibt 3 Schraffierungen.

Gruß

pommodore
04.02.2015, 12:28
Hab bei meinen Lange XT in Verbindung mit der Pivot fast die gleiche Situation. Bei mir liegt der Fersenbereich des Schuhes jedoch nur leicht an den schwarzen Metallhülsen an. Probleme bei der Hinterbackenauslösung hatte ich noch keine, funktioniert je nach Abflug bisher in alle Richtungen zuverlässig.

jw961
04.02.2015, 12:29
Okay gut. Bei mir ist es gefühlt auch relativ leicht. Vielleicht Schleife ich sie trotzdem 1-2 mm ab.. Falls noch jemand was weiß gerne melden :)

knut
04.02.2015, 12:48
Wenn ich die Bindung nach hinten verschiebe wäre es genauso, da der Schuh immer zwischen die beiden schwarzen Zeile der Verstellung kommen muss und kommt.
Deren Winkel wird dann aber steiler ;)

Und ich weiss, dass es drei Schraffierungen gibt. Kann man ja an den Bildern sehen. Du bist aber an der dritten angelangt, und der Anpressdruck ist noch zu hoch.

Ich würd's aber auch mit Abschleifen versuchen.

obi wan kenobi
04.02.2015, 12:51
Vielleicht ein überflüssiger Rat: Im Internet sind mehrere Technik Anleitung zur Pivot. Da wird die Einstellung des Anpressdrucks gut beschrieben. Gibt auch einen Thread darüber (Stichwort für Suche: "Dildoreaktion").
Da Schulesohle und Bindung genormt sind, wäre die meine erste Vermutung (wie Knut) das die Einstellung des Anpressdrucks nicht stimmt. Vielleicht (bevor die Sohle abgeschliffen wird) die Bindung mehrfach ganz aufdrehen und dann erneut mit der Einstellung des Anpressdrucks beginnen?

jw961
04.02.2015, 12:52
Okay gut. Ich weiß das der Winkel größer wird. Aber das bringt mir nichts wenn dann der backen nciht dran kommt. Hatte es getestet ;)

knut
04.02.2015, 12:53
Wie hast Du das denn getestet, ohne dass der Abstand zum Vorderbacken grösser wird?

jw961
04.02.2015, 12:59
Selbe Bindung am powder ski. Und vor der Montage getestet da mir das Problem bewusst war. Den Platz den ich gewinne da unten der Abstand zwischen den Hülsen kleiner ist, verliere ich wenn ich die schwarze weiter über die silberne drehe sprich den Anpressdruck erhöhe. Somit schleift das schwarze wieder am Schuh :/

bobmarley
04.02.2015, 13:13
Hab bei meinen Lange XT in Verbindung mit der Pivot fast die gleiche Situation.

Hab auch die selbe Bindung und einen 2jährigen Lange XT 130. Bei mir liegt der aber (knapp) nicht an..
Irgendwie sollte das Ganze auch ohne Abschleifen gehen, denke ich...


Da Schulesohle und Bindung genormt sind

genau das.

jw961
04.02.2015, 13:33
Irgendwie Krieg ich es nicht hin.. :D

viennacalling
04.02.2015, 13:46
Norm hin oder her...ich hatte nen alten Salomon Quest und dessen Ferse war einfach zu breit. Mein neuer Schuh, ebenfalls Salomon Quest, ist in der Ferse NICHT zu breit.

Aus eigener Erfahrung würde ich daher sagen, dass es vllt. nicht in der Höhe, dafür aber in der Breite der Ferse durchaus Unterschiede geben kann.

mxn94
04.02.2015, 14:14
Norm hin oder her...ich hatte nen alten Salomon Quest und dessen Ferse war einfach zu breit. Mein neuer Schuh, ebenfalls Salomon Quest, ist in der Ferse NICHT zu breit.

Aus eigener Erfahrung würde ich daher sagen, dass es vllt. nicht in der Höhe, dafür aber in der Breite der Ferse durchaus Unterschiede geben kann.


Denke ich auch, haben beide Bindungen zusammen montiert und uns grade beim anpressdruck an die anleitung von Look gehalten und zusätzlich noch mit meiner pivot orientiert. Bei meinen full tilts ists auch gar kein Problem ;)

pommodore
04.02.2015, 19:27
Hand mir gerade meine 14er nochmal in Ruhe angeschaut:
http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/02/04/3247591e11047521c0a31a4355ad0414.jpg

http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/02/04/dd6fde5a902b1a51c061c38fc36a1110.jpg

http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/02/04/cf7610766797d88e9dd6676c224e9e75.jpg

http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/02/04/8fb62cfbf1145651b8a397bf63acec7b.jpg

Der Schuh liegt richtig an den Metallhülsen an. Fahrt Ihr die Bindung wirklich mit dem so vorgegebenen Anpressdruck oder etwas höher?

jw961
04.02.2015, 19:28
Okay, also sie liegt auch etwas an. Aber bei mir ist es noch was stärker und der Anpressdruck auch. Ich denke der empfohlene ist genau richtig oder was meint ihr ? Oder Vielleicht so wie bei dem z Wert ?

markus.s
06.02.2015, 20:42
Hab da auch ein kleines Problem. Da ich Schuhe mit verschiedenen Sohlenlängen hab, passt mein Fischer Schuh zwar in die Bindung und der Anpressdruck sollte eigentlich auch passen, aber ich bin nicht mehr in den Markierungen...was meint ihr, kann man damit sicher fahren? Mehr Verschleiß?39926

jensr
07.02.2015, 08:54
Über die "Markierungen" steht meines Wissens nach gar nichts in der offiziellen Einstellanleitung. Daher würde mich das nicht stören.

Zuweit rausgedreht sollte man sie logischerweise nicht fahren, bzw. sich sehr sicher sein was man tut, nicht das man das die ganze Zeit auf 1,2 Gewindegängen rumfährt.

Sehr weit reingedreht, wie bei dir, sehe ich da kein Problem.

markus.s
07.02.2015, 10:39
Danke :)

pommodore
17.02.2015, 08:17
Kann es sein, dass es die Pivot nicht mag, wenn man sie auf eine zu geringe Sohlenlänge montiert und dann versucht, es über die Hinterbackenverstellung wieder auszugleichen? Ich musste bei meinem Steinski den Hinterbacken bohrlochbedingt leider etwas nach vorne setzen (ca. 7mm) und bekomme jetzt den Anpressdruck nicht sauber hin. Gemäß der Skala liege ich da 2mm daneben. Auch liegen die Hülsen deutlich an der Skischuhferse an.

Eventuell wäre es besser, wenn ich den Hinterbacken anstatt nach vorne eher nach hinten versetzt montiert hätte? Oder hab ich da jetzt einen totalen Denkfehler geschossen?

viennacalling
17.02.2015, 08:26
Macht Sinn! Das mit dem Anpresdruck geht nicht sauber weil die Hülsen an der Ferse anliegen. Hatte ich so auch ma.

pommodore
17.02.2015, 12:23
Merci, habs schon so befürchtet. Also nochmals umbohren, hoffentlich ist noch irgendwo Platz dafür.

Mallioo
23.02.2015, 21:01
Hey Leute, habe soeben meine Rossi FKS zur Probe montiert und habe nun mehrere Fragen.

1. Mein Schuh liegt hinten nicht auf der der Platte auf. Der Schlitz hat etwa die Dicke eine Kreditkarte. Was muss ich machen? Den Anpressdruck erhöhen obwohl er eigentlich richtig eingestellt ist?
https://dl.dropboxusercontent.com/u/11254079/2015-02-23%2021.32.21.jpg
https://dl.dropboxusercontent.com/u/11254079/2015-02-23%2021.33.03.jpg

2. Die Hülsen liegen am Skischuh an. Liegt der Schuh deswegen nicht auf?
https://dl.dropboxusercontent.com/u/11254079/2015-02-23%2021.38.33.jpg

3. Ich habe die Bindung zusammen mit den Plastikplatten montiert, würde aber lieber die Race-Vorderbacken ohne Platte benutzen, da diese nicht so klobig aussehen. Welchen Sinn haben die Platten? Werden die Schrauben einfach runtergefeilt?
https://dl.dropboxusercontent.com/u/11254079/2015-02-23%2021.34.13.jpg

viennacalling
10.03.2015, 21:07
Ich hätte auch ma ne Frage zur Pivot 14 xxl

404724047340474

Hatte das jemand schonmal so wie auf den Bildern? Das schwarze Ding, welches die Fußspitze hält is ausgebrochen. Kann ich die Auslösemechanik des Vorderbacken ersetzen lassen ohne, dass ich die Bindung demontieren muss!? Oder muss das Ding demontiert werden?

knut
10.03.2015, 21:13
Meines Wissens nach muss das demontiert werden. Die Flügel gibt's aber als Ersatzteil

viennacalling
10.03.2015, 21:15
Alles klar. Danke!

Geiles Avatar:o

jensr
14.03.2015, 10:52
Eben im Keller mal in der Grabbelkiste gewühlt. Demontieren kannst du dir sparen. Da kommst du auch so dran. Ich nehme an über die große Schraube vorne. Von unten ist alles zu.

obi wan kenobi
16.03.2015, 08:13
Ich hätte auch ma ne Frage zur Pivot 14 xxl

404724047340474

Hatte das jemand schonmal so wie auf den Bildern? Das schwarze Ding, welches die Fußspitze hält is ausgebrochen. Kann ich die Auslösemechanik des Vorderbacken ersetzen lassen ohne, dass ich die Bindung demontieren muss!? Oder muss das Ding demontiert werden?

Sach ma, wenn die Bindung so aussieht - wie geht es da deinem Knie? :eek:
(wird ja wohl nicht bei rausziehen aus dem Kofferraum abgebrochen sein)

Playman1
09.04.2015, 19:27
Is mir auch gestern passiert. Hab den vorderbacken einschicken lassen. Hoffe ich bekomme einen neuen zugeschickt. Sonst hab ich ein Problem :-(

fusi
18.04.2015, 11:13
Kann ich meine Look Pivot 18 mit meinem Scott WTR 130 G1 (http://www.scott-sports.com/global/de/products/236374/SCOTT-G-1-130-Powerfit-WTR-Skischuhe/) mit ISO 9523 Sohle überhaupt fahren?

viennacalling
20.04.2015, 13:24
Sach ma, wenn die Bindung so aussieht - wie geht es da deinem Knie? :eek:
(wird ja wohl nicht bei rausziehen aus dem Kofferraum abgebrochen sein)

Dem Knie geht es gut. Hat nix abbekommen! Hab mir aber die Hüfte ausgekugelt...Viel Glück im Unglück gehabt, Gestern schon wieder aufm Piz Buin gewesen ;)

@jensr

danke für den Tipp, hatte das schon selber rausgefunden. Muss man einfach die große Schraube zur EInstellung des Z-Wert rausschrauben.

Playman1
21.04.2015, 07:25
Also wenn ihr nicht selbst dran rumfummeln wollt. Einfach einschicken. Und ihr bekommt ihn repariert oder einen neuen vorderbacken zurück ohne Probleme. War alles reibungslos

bobmarley
21.04.2015, 17:55
Kann ich meine Look Pivot 18 mit meinem Scott WTR 130 G1 (http://www.scott-sports.com/global/de/products/236374/SCOTT-G-1-130-Powerfit-WTR-Skischuhe/) mit ISO 9523 Sohle überhaupt fahren?

Ich mach das (Pivot 14 und Salomon WTR-Sohle) und hatte bis jetzt noch keine Probleme mit der Auslösung, können tut man es also.. ;)
Das Problem ist, das die WTR-Norm des Schuhs nicht der Bindungsnorm entspricht. Das könnte eventuell bei einem Schadensfall Probleme mit der Versicherung geben.

Ich habe mich dafür entschieden, da die "Gleitfläche" der WTR-Sohle auf der weissen Fläche der Bindung zu liegen kommt (weisst was ich meine? ;) ). Daher denke ich, dass die Auslösung mehr oder weniger dem eingestellten Z-Wert entspricht, auch wenn ich das nicht an einer Maschine getestet habe.

bobmarley
04.12.2015, 08:54
http://www.evo.com/alpine-ski-bindings/look-pivot-14-dual-wtr.aspx

Weiss jemand, ob man das bei einer "normalen" 14er Pivot nachrüsten kann?

Ich fahre die 14er nämlich momentan ausschliesslich mit dem Salomon Quest mit WTR-Sohlen.

pommodore
04.12.2015, 09:05
Was meinst du mit nachrüsten? Wenn dann müsstest du wohl den kompletten Vorderbacken gegen die neue Dual-Version tauschen, wenn ich dich richtig verstanden habe. Der Hinterbacken ist baugleich. Bohrmuster sollte wie bei der normalen FKS/Pivot sein.

Hier (https://www.freeskiers.net/community/showthread.php?27661-Dynafit-Schuh-Alpin-Bindung/page2) hab ich paar Fotos vom Vorderbacken der Dual reingestellt.

schworz
04.12.2015, 09:06
Schaut mal nicht so aus als würds passen.

bobmarley
04.12.2015, 09:18
Aah ich habs gesehen, ist nicht möglich :(

ThinkPow
18.01.2016, 21:57
Ahoi zusammen, ich klink mich hier mal schnell ein. Weiß zufällig jemand, ob ein aktueller Lange XT 120 in die neue Look Pivot passt, also ob es da Probleme gibt mit den anliegenden Hülsen?

Habe da ein paar Sachen auf der to-buy-Liste und würde gerne schauen, ob das passt... :rolleyes:

la sun
19.01.2016, 05:51
den solltest du rein firmenmäßig ohne probleme rein bekommen..

ThinkPow
19.01.2016, 08:16
den solltest du rein firmenmäßig ohne probleme rein bekommen..

Wäre die logische Schlussfolgerung. Nur wurde hier am Anfang auch irgendwo ein Lange-Schuh in Pivot gezeigt, der an den Hülsen anlag...deshalb hab ich gedacht, ich frage lieber nochmal in die Runde :P

pommodore
19.01.2016, 09:09
Da war mein Lange-Schuh (XT-Modell/Schale 327mm/Mondo 28.5). Bei mir war allerdings das Problem, dass ich die Pivot/FKS wegen schon vorhandener Bohrlöcher auf eine etwas zu kurze Sohlenlänge montieren musste und dann versucht habe, den Hinterbacken über die zwei Hülsen zurückzuschrauben. Das mag die Pivot/FKS wohl nicht so gern, also besser auf die richtige Sohlenlänge montieren. Wenn das nicht geht, lieber ein paar mm nach hinten als nach vorne bohren.

ThinkPow
19.01.2016, 12:53
Alles klar, merci!

Wie la sun schon gesagt hat, wäre ja schwachsinn wenn die Firma Bindung und Schuh anbietet, und die Teile dann nicht zusammepassen...

Mc4air
19.01.2016, 22:01
Wie la sun schon gesagt hat, wäre ja schwachsinn wenn die Firma Bindung und Schuh anbietet, und die Teile dann nicht zusammepassen...

Thihi.

rascel
14.02.2016, 22:54
Kurze Frage in die Runde,

ich kenne mich mit den FKS/Look Bindungen nicht so wirklich aus.
Ich wollte jetzt die neue Bindung auf meinen neuen Ski bauen. Jetzt überlege ich ernsthaft mir nächsten Winter nen neuen Ski Stiefel anzuschaffen. Hier kann sich ja je nach Modell die Sohlenlänge ändern. Geht das bei der FKS/Look einzustellen? Wenn ja wieviel? Alternativ würde ich vielleicht doch noch mit der Montage warten bis ich nen neuen Ski Stiefel habe.
Danke schon mal….

David_
14.02.2016, 23:03
also mehr wie 5mm wirst net korrigieren können. wenn der neue schuh länger is kann das auch schon knapp werden, falls die einstellhülsen dann anliegen. ich würde warten...

jensr
15.02.2016, 07:30
+1

pommodore
15.02.2016, 10:40
Da war mein Lange-Schuh (XT-Modell/Schale 327mm/Mondo 28.5). Bei mir war allerdings das Problem, dass ich die Pivot/FKS wegen schon vorhandener Bohrlöcher auf eine etwas zu kurze Sohlenlänge montieren musste und dann versucht habe, den Hinterbacken über die zwei Hülsen zurückzuschrauben. Das mag die Pivot/FKS wohl nicht so gern, also besser auf die richtige Sohlenlänge montieren. Wenn das nicht geht, lieber ein paar mm nach hinten als nach vorne bohren.

Muss meine Meinung in dieser Sache leider revidieren. Ich habe die FKS nun bei einem anderen Ski vorsichtshalber auf eine etwas längere Sohlenlänge als tatsächlich vom Skischuh vorgegeben (+5mm) montiert und der Lange XT steht immer noch deutlich an beiden Schraubhülsen an. Dadurch lässt sich der Anpressdruck nach wie vor nicht sauber einstellen. Ich überlege gerade, ob ich eventuell am Schuh in dem betroffenen Fersenbereich etwas Material abnehme, um so das Problem wegzubekommen.

David_
15.02.2016, 11:04
ich glaube bei nem breiten schuh hilft nur komplett genau montieren. wenn du zu lang montierst musst du die hülsen ja weiter reindrehen und dadurch wirds zwischen drin natürlich enger, alles ziemlich stressig irgendwie, hatte das problem selber bei genauer montage noch nie in dem ausmaß. aber vll gibts wirklich schuhe die einfach nicht passen. versuchst du eigentlich den anpressdruck per skala einzustellen? hatte bei dem fulltilt von nem kumpl letzte woche leicht anliegende hülsen, die bindung lässt sich aber trotzdem gut einstellen. also anpressdruck nach gefühl halt. ich stell den anpressdruck immer so hart ein, dass sich die stopper beim hochziehen des skischuhs in der bindung und beim reindrücken nicht gerade so nicht mehr bewegen. bindung löst immer sauber aus und nie zu früh, funktioniert also wohl...


Sent from my iPhone using Tapatalk

pommodore
15.02.2016, 20:55
Merci David für die Tipps. Von der Bindungsmontage her hab ich mittlerweile alles ausprobiert (exakte Sohlenlänge, +5mm, -5mm), bei allen Varianten lagen die Hülsen an der Fersenseite an. Hab aber gerade nochmals am Anpressdruck gebastelt und bin so wie du es beschrieben hast vorgegangen. Letztendlich fühlt es sich so gut an, die Bindung schnappt ohne übermäßige Kraft sauber ein und ich lieg bei der Skala nur 1mm drüber. Müsste also passen. Eventuell lasse ich sie beim Conrad noch prüfen, wenn ich meine defekte G3 Ion zurückbekomme.

David_
15.02.2016, 21:52
kein ding!
hab selber auch lang rumprobiert bis ich mal n gefühl für den anpressdruck entwickelt hab und so passts eben am besten. die skala stimmt bei mir übrigens auch nicht, finde die eh ziemlich unzuverlässig und hab mich auf die noch nie verlassen...
wenn du beim conrad prüfen lässt schreib hier mal rein wie die das mit dem anpressdruck machen, würde mich mal interessieren obs da irgend nen trick gibt, ob die nach skala einstellen (und damit evtl. die schuld einer verletzung an den hersteller übertragen) oder auch nach gefühl und dann einfach so lang in der maschine testen bis die werte passen ^^