PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fell von Coreupt Slasher 131-112-128 auf K2 Coomback, geht das?



wood
02.02.2015, 11:45
Guten Tag,

ich habe von meinem Schwager noch für den Coreupt Slasher zugeschnittene Felle.
Der Slasher hat folgende Maße: 131-112-128

Jetzt würde ich gerne meinen Coomback (135-102-121) als Tourenski hernehmen.
Es handelt sich um die Felle hier: KLICK (http://www.ski-outdoor-shop.de/produkte/contour-guide-cut-130-mm)

Ist es möglich die Felle auf dem Coomback zu verwenden?

Unsicher bin ich mir vor allem bei folgenden Dingen:
- Die 4mm die quasi vorne fehlen machen nichts aus, oder?
- Wie sieht es mit den Befestigungen aus? (Contour=Twintip, Coomback hat vorne ein Loch und hinten so eine Aussparung

Danke

nikname
02.02.2015, 11:58
Müsste locker gehen.
Die 2mm pro Seite vorne machen garnichts aus. Wichtig ist unter der Bindung und da passts ja sowieso.
Du wirst halt vorne beim Coomback das Loch nicht nutzen können, sondern musst trotzdem den Bügel über die Skipitze legen so wie momentan halt auch. Mach ich bei meine K2 Wayback, die auch ein Loch haben, und Kohlafellen (mit Bügel) ohne Probleme genau so. Hinten hängst du einfach den Tailclip am Skiende in die Einsparung ein.

Wenn also die Länge insegsamt halbwegs passt, kein Problem!

freak
02.02.2015, 11:58
wenn die länge passt sehe ich da kein problem, du musst das fell halt für den coomback schmaler schneiden, auf dem slasher wirds dann nichtmehr gut passen.
das loch am coomback musst du ja nicht nutzen, kannst die felle ja ganz normal dran befestigen.

freak~[:fish:&:ghost:]

wood
02.02.2015, 12:03
Danke für eure Antworten

Das Fell wird dann auch nur noch für den K2 benutzt.
Der Slasher ist nicht mehr vorhanden.

Zur Länge: der Slasher ist 187, der Coomback 188. Von dem her sollte es hier keine Probleme geben, nehme ich an.

wood
09.02.2015, 11:45
Wie komme ich denn an so ein Tailstrap Teil, dass beim Coomback passt?
Also etwas in der Art, dass beim Coomback funktioniert.
http://www.evivasport.com/mediafiles/Bilder/bilder_artikel_shop/Winter/K2/Skin/1.jpg

Irgendwie passen die Enden von meinem Fell nicht an den Ski.

Hannness
09.02.2015, 19:11
kenne das contour-fell nicht im detail, kann mir aber nicht vorstellen das der enhaken nicht auf den coomback passt. dem bild in deinem link nach würde ich den endhaken am strap auf die richtige länge einstellen und umklappen.

decay
09.02.2015, 21:28
Also mein Contour hat nen weißen Plastikhaken, ähnlich wie der abgebildete. Was hast Du denn stattdessen?

wood
10.02.2015, 07:03
Also, aktuell sieht es bei mir so aus.

Vorne hab ich folgende Befestigung mit einem Klettverschluss:
http://www.splitboards.eu/media/catalog/product/cache/3/image/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/c/o/contour_splitboardfell_2013.png

Hinten hab ich den gleichen Bügel aber er ist mit folgender Befestigung fest gemacht.
http://www.sport-praxenthaler.com/out/pictures/master/product/1/contour_shark_endhaken.jpg

Bin mir nicht ganz sicher ob das so sein sollte, aber die mittlere Lasche ist umgebogen, um den Bügel einzuklemmen.

Gerne mache ich heut Abend noch Fotos vom Ist-Zustand

Hannness
10.02.2015, 09:27
das ist nicht die befestigung aus dem link im ersten post. wie´s aussieht wird hier der endhaken zuerst eingehängt dann das fell von hinten her angebracht und vorne mit dem klett fixiert.



Hinten hab ich den gleichen Bügel aber er ist mit folgender Befestigung fest gemacht.


Bin mir nicht ganz sicher ob das so sein sollte, aber die mittlere Lasche ist umgebogen, um den Bügel einzuklemmen.



das hab ich nicht so ganz kapiert, aber den bügel mit dem klett brauchst du nur vorne. die endhaken auf dem unteren bild werden mit den äußeren zacken, zur fixierung des hakens am fell, ins fell geschlagen und der mittlere bügel wird am Skiende eingehängt.

wood
10.02.2015, 10:40
das ist nicht die befestigung aus dem link im ersten post. wie´s aussieht wird hier der endhaken zuerst eingehängt dann das fell von hinten her angebracht und vorne mit dem klett fixiert.

OK da hab ich mich getäuscht. Das Befestigungsprinzip ist mir aber jetzt klar.

das hab ich nicht so ganz kapiert, aber den bügel mit dem klett brauchst du nur vorne. die endhaken auf dem unteren bild werden mit den äußeren zacken, zur fixierung des hakens am fell, ins fell geschlagen und der mittlere bügel wird am Skiende eingehängt.

Der Endhaken wurde benutzt um einen weiteren Bügel (wie der schwarze Metallbügel der im Klettteil verbaut ist) anzubringen. Somit wurde der mittlere Steg der eigentlich an das Skiende kommt so verbogen, dass der Bügel nicht heraus fliegt. Hab mir schon gedacht, dass das so nicht gedacht sein kann, so instabil wie das ganze ist.

Mein Plan war jetzt den hinteren Steg aufzubiegen, den Bügel zu entfernen und das ganze um Skiende einzuhängen. (So wie es in meinen Augen von Anfang na richtig gewesen wäre). Alllerdings komm ich dann mit der Länge des Fells nicht mehr wirklich hin. Dann hätte ich noch knapp 2cm Klett zur vorderen Befestigung, etwas knapp oder?

Daher bräuchte ich endweder eine vordere Befestigung mit einem längeren Klatt, oder eine hintere Befestigung die mir vorne mehr Luft schafft.

wood
10.02.2015, 17:57
3998039981

So hier die aktuelle Situation, vorne und hinten

Hannness
10.02.2015, 19:09
versuch es doch so wie es ist. da der endhaken falsch herum angebracht wurde müsstest du den steg ja 360° umbiegen. ist sicher nicht optimal wie es ist, aber ich würde es erst mal probieren.

wenn es unbefriedigend ist , kannst du immer noch sowas
http://www.bergfreunde.de/black-diamond-sts-kit-skifellzubehoer/?pid=10004&_$ja=cgid:16300960479|tsid:51666|cid:129887199|lid :2396599685|nw:g|crid:51805839279|rnd:132969890257 30658458|dvc:c|adp:1t2&gclid=CLbQweSJ2MMCFYrjwgodSbsAdQ dranbasteln

wood
11.02.2015, 06:31
Werde wohl am Wochenende mal schauen wie es so funkioniert.
Es gibt nur 2 Dinge die mir sorgen machen:
1. Dass sich der falsch herum angebrachte Endhaken in den Schnee "frisst" und bremst (wahrscheinlich kaum spürbar)
2. Dass ich das Fell jetzt zuschneide und dann auf Grund einer Befestigung wie sie Hannness vorgeschlagen hat, das ganze nochmal 2-3cm nach vorne rückt. Wäre sicherlich einfacher für die Befestigung, gerade vorne am Klett.