PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweite Tour mit Dynafit Radical ST -> gebrochene Steighilfe und Verluste am Schuh



buzz
02.02.2015, 07:22
Servus,

gestern habe ich meine zweite Tour mit einer Dynafit Radical ST gemacht.
War keine große Tour, mit knapp 1,5h Aufstieg bei ca. 700hm, also wirklich nichts großartiges. Dabei ist mir an der Bindung die Aufstiegshilfe abgebrochen und am Schuh hat sich hinten an den Sohlen ein Teil verabschiedet (bei beiden Schuhen :o).

Zur Bindung:
Bei ca. der Hälfte des Aufstieges ist die Steighilfe an einem Ski gebrochen. Somit musste ich den restlichen Hang ohne aufsteigen. Das war in meinem Fall jetzt nicht so dramatisch, aber wenn das ganze auf einer größeren Tour passiert ist das eine Katastrophe.

Kennt jemand von euch das Problem, bzw. hat schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Wo bekomme ich am einfachsten ein Ersatzteil her? (Ski wurde gebraucht gekauft, somit kann ich nicht einfach mit dem Ski und der Rechnung zum Händler laufen.)

Zum Schuh:
Es war die ersten Tour mit meinem Tecnica Cochise in einer Pin-Bindung. Nach der Tour ist mir aufgefallen, dass an der Sohle hinten beide "Metallplatten" rausgefallen sind. Die Verschraubung scheint sich gelöst zu haben und schon sind die Teile wahrschienlich bei Aussteigen aus der Bindung abgefallen.

Hierzu auch die gleichen Fragen:
Kennt jemand von euch das Problem, bzw. hat schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Wo bekomme ich am einfachsten ein Ersatzteil her? (Händler bei dem der Schuh gekauft wurde ist leider mittlerweile nicht mehr am Markt.)

Genaueres seht ihr auf den Fotos.

Danke

Tim

hotpants
02.02.2015, 08:40
Von gebrochenen Steighilfen waren die ersten Radicals öfter betroffen - da auf dem Bild noch keine Kunststoffplatte als Rotationsstop zu sehen ist geh ich davon aus dass das eine der ersten sein dürfte.

Es gib sogenannte "Dynafit Competenz Center" die haben meistens die Ersatzteile da bzw. können die besorgen. Frag da mal nach und besorg dir gleich die Kunststoffplatte ( ist ein Nachrüstteil)

Aber mal ehrlich - die Steighilfe braucht man doch meistens eh nicht also keine so große Katastrophe ;-)

Das mit deinen Schuhen ist allerdings schon eine größere Katastrophe .... dass sich da gleich beide lösen ist schon bedenklich. Dazu an den Hersteller wenden. Wenns schnell gehen soll könnten auch Platten anderer Hersteller passen, die Schraube dann zusätzlich verkleben.

Brecher
02.02.2015, 08:45
Geiles Ding. Hatte zuletzt den Wunsch bei meiner die Stopper zu verbreitern und hab in dem Zuge festgestellt, dass man dazu den kompletten unteren Teil des Hinterbackens tauschen müsste. Könnte mir vorstellen, dass man in deinem Fall (Achtung! Hasserfüllte Vermutung!) den kompletten OBEREN Teil des Hinterbackens wechseln muss. Das wär mal super, oder?

Das hintere Schuhinsert kriegste soweit ich weiß aber auch ohne nen neuen Schuh kaufen zu müssen... ;)

buzz
02.02.2015, 08:55
Ich hoffe nicht dass es so kommt.
Hab jetzt beim stöbern im Internet schon einige Einträge gefunden, bei denen die Steighilfe vom Händler getauscht wurde.
Scheinbar ein bekanntes Problem bei Dynafit. Hoffentlich bekomm ich das auf Kulanz oder zum geringen Kurs getauscht. Daumen drücken

Beim Schuh reicht ja zumindest eine neue Sohle, dann brauchts wenigstens keinen neuen Schuh :D

freak
02.02.2015, 09:06
ja, das mit den steighilfen ist ein bekanntes problem der ersten radical serie. sollte getauscht werden.
beim schuh würd ich dringend ne neue sohle empfehlen, ich erkenne es jetzt nicht genau, sieht mir aber aus als ob das garnicht richtig verschraubt war? generell kommt ein verlust der inserts vor, ist aber wirklich sehr selten. garantiefall würde ich sagen.

freak~[:fish:&:ghost:]

buzz
02.02.2015, 09:17
Werde mal auf den Händler meines Vertrauens zugehen und bzgl. der Bindung nachhaken.

Die Sohle wurde halt genau einmal benutzt, das kann absolut nicht sein.
Hoffentlich bring eine neue Sohle das gewünschte Ergebnis. Schrauben waren drin, soweit ich mich dran erinnere als ich die Sohlen gewechselt habe. Da muss ein Fehler im Gewindegang sein.
An der Einstellung der Bindung kann es ja nicht liegen, oder?

hotpants
02.02.2015, 10:16
Der Aufsatz für die Steighilfe ist nur verschraubt.

@ Brecher.

Die Stopper können recht einfach gewechselt werden:

Feder fürn Z-Wert raus
-> Turm abnehmen
-> Stopper ganz aufklappen
-> Arme ausfädeln ( mittelmäßiges Gefummle)
-> breitere Arme rein und zusammensetzen

dru
02.02.2015, 10:23
Der Aufsatz für die Steighilfe ist nur verschraubt.

@ Brecher.

Die Stopper können recht einfach gewechselt werden:

Feder fürn Z-Wert raus
-> Turm abnehmen
-> Stopper ganz aufklappen
-> Arme ausfädeln ( mittelmäßiges Gefummle)
-> breitere Arme rein und zusammensetzen

Das ist grundsätzlich richtig, gilt aber nur für das erste Modelljahr. Danach muss man die komplette Grundplatte inkl. Stopper tauschen.

dRu

freak
02.02.2015, 10:30
Die Sohle wurde halt genau einmal benutzt, das kann absolut nicht sein.
Hoffentlich bring eine neue Sohle das gewünschte Ergebnis. Schrauben waren drin, soweit ich mich dran erinnere als ich die Sohlen gewechselt habe. Da muss ein Fehler im Gewindegang sein.


das würde ich vermuten. sicher sagen kann ichs dir aber nicht. ich kann nur sagen das ein verlieren dieser inserts sehr selten ist, wie es sich genau beim cochise verhält weiss ich nicht.

freak~[:fish:&:ghost:]