PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fujative K2- für mich geeignet?



aeroX
14.11.2006, 18:27
Hi,

also ich will mir jetzt nach 5 Jahren carvern einen Freeski kaufen.
Habe mich auch mehr oder weniger für den K2 Fujative entschieden.

Nutzen werde ich ihn ca. folgendermaßen:

Piste: 60%
Park: 30%
Powder: 10%

Gut, also ich bin jetzt 16 Jahre und 172 groß und wiege ca. 60 kg.
Da kommt jetzt auch schon die erste frage:

1. Welche Länge soll ich vom ski wählen? will ihn auch noch gut fahren können wenn ich noch n paar cm wachse!

also zu verfügung stehen: 159, 169 und 179!

2. genügt die standartmäßige Marker Bindung?

3. Könnt ihr mir einen Shop ( außer ebay ) sagen wo den Ski + Bindung billig herbekomme? Hab bisher einen Shop wo er 260 + Versand kostet. wer was billigereres weiß bitte posten ;)


Ja also sind viele fragen, dann schonmal vielen dank :)

Killersushi
14.11.2006, 19:13
1. nimm ihn in 179cm alles andere bereust du früher oder später, außerdem sieht länger stylischer aus :D, wenn du ihn allerdings nur 2 saisons fahren willst würd ich 169 nehmen für dich.

2. sollte reichen, würd aber prinzipiel was besseres nehmen :D (kannst später auch bei anderen skiern weiterverwenden ;) )

3. weiß grad nich, bzw. geh in einen shop in deiner nähe und handel n bischen ;) klappt wunderbar hab meine PE letztes jahr auch 100!!!€ billiger bekommen :D


edit: den ski gibs ja nur in 159;169;179

freak
14.11.2006, 20:02
hi!

bei 60% piste würd ich nen härteren ski nehmen...

freak~[:fish:&:ghost:]

aeroX
14.11.2006, 20:42
Hi!

danke erst mal für eure antworten.
@ Killersushi:

meinste das ernst mit den 179 cm? also ich wahr mal im sportgeschäft und hab da gefragt. der meinte so 155-160 :D wollte das hier nur nochmal bestätigt haben :P

also jetzt bin ich ein bischen confused.. ???


ich warte einfach mal auf weitere antworten ;) mfg

knut
14.11.2006, 21:03
Frag nie in einem Sportgeschäft nach der passenden Länge für nen Freeski.
169 (also kanpp unter Körperlänge) ist für nen Twintip voll ok. Du muss bedenken, dass hier die effektive Kante deutlich kürzer ist, als bei nem Carver.

Aber ich stimme Freak zu, härter wär vll. nicht schlecht.

aeroX
14.11.2006, 21:18
hm, also wenn ich auf der piste fahr bin ich jetzt nicht der klassische fahrer der seine schwünge zieht und den berg runter fährt.eigentlich bin ich meistens auf der suche nach irgendwelchen kickern.

von demher sind kanten wir bei carvern für mich nicht von größter bedeutung.
wichtig ist mir, dass ich im tiefschnee gut über kicker springen kann. natürlich auch im fun-park! und natürlich sollten sie auch auf der piste gut laufen..

bischen verzwickte situation :D

bei 169er länge hab ich nur n bischen angst, weil meine bisherigen skis gerade mal 130 oder so lang waren. das wäre schon ne enorme umstellung. aber ich lasse mich gerne davon überzeugen, dass 169er die richtige wahl für mich sind ;)

zumal mir auch die aussage von meinem 182 großen kumpel im ohr liegt, welcher meint, dass ihm seine 170er skis zu lang wären.

mfg

peakskier
14.11.2006, 21:42
bei 169er länge hab ich nur n bischen angst, weil meine bisherigen skis gerade mal 130 oder so lang waren. das wäre schon ne enorme umstellung. aber ich lasse mich gerne davon überzeugen, dass 169er die richtige wahl für mich sind ;)

zumal mir auch die aussage von meinem 182 großen kumpel im ohr liegt, welcher meint, dass ihm seine 170er skis zu lang wären.


du bist ski mit einer länge von 130 cm gefahren? ??? ich weiß ja nicht wie gut dein kumpel fährt und welchen ski er fährt. aber wenn du einigermaßen gut fahren kannst, kommst du auch mit einem längeren ski locker zurecht.
hast du dir schon mal den PE von K2 angesehen bzw. getestet? den gibt es auch in schönen längen für dich: 174 bzw. 179 cm

Killersushi
14.11.2006, 21:46
jo pe is gut den hab ich auch in 179 is mir aber irgendwie zu kurz fürn powder ^^

Sebba
14.11.2006, 23:32
ei 10 prozent reden wir glaub ich auch nicht von powderski :P

naja also ich hab von 158 bis 185 verschiedene skilängen im gebrauch, und ich bin etwas über 170 cm ;)...
das umstellen hat ein einigermasen guter fahrer nach 1 bis 3 abfahrten wieder drin, sollte also alles kein problem sein ^^, auch wnen man von 130 ski kommt, die 40 cm machens glaub ich nicht wirklich so fett :P
ein tip: fang die saison gleich mit dem längern an, das hilft schonmal einiges

aeroX
15.11.2006, 11:03
okey, also ihr meint ich soll mir dann die 169er holen?

is glaube ich auch die richtige entscheidung, zumal ich ja noch bischen wachsen werde..
also dann schonmal vielen dank für die vielen antworten!

falls dem noch jemand etwas zuzufügen hat, nur los ;)


mfg

Vinci
15.11.2006, 12:17
Ich würd zu nem anderen Ski tendieren.
60% Piste klingt eher nach Mojo oder dergleichen.
Da Marius verkauft auch grad seinen Slayer in 175 (?), der wär auch ein sehr guter Einstieg.

Und unter Körpergröße würd ich ihn mir nicht holen.
Zum einen fühlt sich ein Twin durch den sehr zentralen Montagepunkt sowieso schon sehr kurz an und zum andern ist die effektive Kante durch die hintere Schaufel nochmal kleiner.

aeroX
15.11.2006, 15:00
aha ok. also dann werde ich ihn mir auf jedem fall in 169 holen!
ich denke damit bin ich gut bedient.

Naja, hab mich jetzt praktisch schon in den Fujative "verliebt". Ich glaube nicht sich das jetzt nochmal ändern lässt :P


was sind denn so die unterschiede vom Mojo und vom Fujative?
( außer dass der Mojo 100€ mehr kostet :P )

mfg

Vinci
15.11.2006, 16:41
Fuji = Nudel
Mojo = härter

Zwar dürft bei deinen 60kg der Fuji auf der Piste auch noch was hergeben, aber wenns dann eisiger is, is mit so ner Parknudel nimma wirklich lustig.

campagnard
15.11.2006, 17:17
Fuji = Nudel
Mojo = härter

Zwar dürft bei deinen 60kg der Fuji auf der Piste auch noch was hergeben, aber wenns dann eisiger is, is mit so ner Parknudel nimma wirklich lustig.


ich kenn den fuji gut, er geht auch auf der piste ordentlich, sogar außerordentlich gur für so einen ski. für jemanden der anfängt, noch nicht so sicher ist aber einen allrounder braucht (mal voraussetzung der pulver kommt nicht allzu oft, es geht schon ein bisserl), einem der public enemy zu hart ist, dann ist der fuj der richtige ski. mit dem ski kann man einfach viel spaß haben, der macht alles mit.

remember: it's 90% the skier 10% the ski and 0% the jacket you are wearing!

aeroX
15.11.2006, 18:27
na dass sind dann ja gute nachrichte :) dann kann ich ja bei meinem Fujative bleiben..

nur bei der länge hab ich weiterhin n bischen angst^^
@ berni wie lang ist dein fuja und wie groß bist du?

mfg

MavLive
15.11.2006, 18:37
wenn du dir immer noch nicht sicher bist geb ich auch mal mein senf dazu (hab zwar kein fujative aber ski ist ski :))

Bin 177 und mein Ski ist 177.

campagnard
15.11.2006, 21:04
nur bei der länge hab ich weiterhin n bischen angst^^
@ berni wie lang ist dein fuja und wie groß bist du?


bin 177 ... der Ski hat meine Körpergröße, das passt für den ganz gut.

aeroX
16.11.2006, 13:36
So war jetzt nochmal in nem anderen Sportgeschäft und habe mich informiert.

Der Verkäufer meinte auch, ich soll den SKi in 170 nehmen :)
werde jetzt am freitag den ski+bindung für 250€ in einem Onlieshop bestellen ( falls jemand noch nen billigereren kennt, bitte melden! )

also ich bedanke mich vielmas für alle die hier gepostet und mir geholfen haben.

THX!

MavLive
16.11.2006, 13:41
erst den Verkäufer ausnutzen und dann doch nichts kaufen.....

aeroX
16.11.2006, 18:17
erst den Verkäufer ausnutzen und dann doch nichts kaufen.....


tja das nenn ich pech ;)

MavLive
16.11.2006, 19:03
erst den Verkäufer ausnutzen und dann doch nichts kaufen.....


tja das nenn ich pech ;)


Najoa, ich würde das eher hinterfozig nennen. (Jaja keine Kraftausdrücke ::))
Mit einem Skigeschäfft zu überleben ist ziemlich schwer. Und wenn dann noch solche Kunden kommen die nur die Zeit des Verkäufers verschwenden um dann im Web kaufen... >:(

peakskier
16.11.2006, 20:29
erst den Verkäufer ausnutzen und dann doch nichts kaufen.....


tja das nenn ich pech ;)


ich find die vorgehensweise auch nicht korrekt. wenn sich ein verkäufer die zeit nimmt und einen gut berät, dann sollte man das auch honorieren ....

aeroX
17.11.2006, 10:30
Ja natürlich, das war jetzt dumm ausgedrückt voher von mir..

aber ich bin schüler, und warum sollte ich in einem sportgeschäft 350+ bezahlen wenn ich ihn auch 100€ billiger bekomme?
außerdem warens für den verkäufer ne sache von 1 minute.
also reißt mir jetzt nicht gleich den kopf ab^^

Sebba
17.11.2006, 11:12
nur mal so, ich habe bisher meine ski bei händlern immer billiger bekommen als im internet...
man muss nur die augen aufmachen bzw ein bissel handel (oder nen dummen erwischen :P)

MavLive
17.11.2006, 12:32
Ja natürlich, das war jetzt dumm ausgedrückt voher von mir..

aber ich bin schüler, und warum sollte ich in einem sportgeschäft 350+ bezahlen wenn ich ihn auch 100€ billiger bekomme?
außerdem warens für den verkäufer ne sache von 1 minute.
also reißt mir jetzt nicht gleich den kopf ab^^


Pf das ist ja eine dumme Ausrede. Hab mein Ski auch im Internet gekauft, aber mich nicht vorher beim Händler informiert. Die Auskunft die man hier bekommt ist gut genug wenn nicht sogar gleichwertig. Und beim Ski Shop im Internet kann man auch anrufen, wenn man will. Und da hast du schon recht das es kaum Zeitaufwand für den Händler war. Aber wenn dann immer mehr Leute kommen um sich beraten zu lassen und dann wieder ohne Kauf gehen, hat der Verkäufer auch kein Bock mehr auf sein Job. Daraus folgt dann wieder dass der Verkäufer sich kaum mehr Mühe macht, Sachen zu verkaufen, und dann die Kunden schlecht oder gelangweilt informiert. Dann kann er ja gleich zumachen. Und dann kannst du dich gar nicht mehr beraten lassen.

jbe
17.11.2006, 14:12
Najoa, ich würde das eher hinterfozig nennen.

der handel nennt sowas Beratungsdiebstahl und das ist eines der größten Probleme der Händler

aeroX
19.11.2006, 10:47
ja gut dann hab ich jetzt wieder was dazugelernt und werds in zukunft nicht mehr machen ;)

mfg