PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind meine Ski zu alt? Brauche Rat.



saturn1112
20.01.2015, 15:53
Das ist mein Ski, der schon mehr als 15 Jahre alt ist. Meint ihr ich soll mir neuen kaufen oder lieber meinen alten Ski schleifen lassen? Ich fahre nicht mehr als 3-4 Tage pro Jahr, deswegen möchte ich nicht mehr als 300 Euro für neuen Ski ausgeben.

Kartoffelstampfer
20.01.2015, 15:58
Hast Du damit Spass?

saturn1112
20.01.2015, 16:02
Ich merke schon, dass ich langsamer fahre als anderen, aber ich habe den Ski noch nie geschliffen, vielleicht ändert es sich nach dem Skiservice.

Mc4air
20.01.2015, 16:11
Ob du damit Spass hast, hat er gefragt.

saturn1112
20.01.2015, 16:25
Ja habe ich, aber meine Frage meint, ob ich mit neuen Ski viel mehr Fahrkomfort erlebe.

Sh1LLa
20.01.2015, 16:28
leih dir doch einfach mal fürn tag oder so einen oder mehrere aus (kannst soweit ich weiß problemlos wechseln), dann wirste ja merken ob dir neuere ski mehr taugen.

saturn1112
20.01.2015, 16:35
Danke, das wollte ich schon machen, aber ich möchte auch Meinung von erfahrenen Skifahrer hören (z.B. ob neue Modelle viel sicherer sind), und dann auch nach subjektive Erfahrung eine Entscheidung treffen.

knut
20.01.2015, 16:52
Wenn Du Spass mit Deinen Ski hast, brauchst Du keine neuen.

Wenn Du trotzdem Neue willst (für Spass, neue Erfahrungen und um den kleinen Nörgler im Hinterkopf, der immer sagt, alles andere sei besser, ruhig zu stellen), dann leih Dir welche.

Denn bei

Ich fahre nicht mehr als 3-4 Tage pro Jahr
macht kaufen keinen Sinn, wenn man nicht unbedingt genau das eine Skimodell immer fahren will, egal zu welchem Preis.

Jay-Zee
20.01.2015, 16:54
Also erstens hat sich in den 15 Jahren technisch einiges getan und zweitens lässt das Material ja auch nach mit der Zeit. Somit kann man eindeutig sagen, dass ein neuer Ski sehr sinnvoll wäre.

Wenn du aber eh nur 3 -4 Tage im Jahr fährst, dann leih dir doch dafür jeweils was aus. Somit hast du immer gut präpariertes und aktuelles Material am Start. Ich würde das an deiner Stelle jedenfalls definitiv so machen :cool:

knut
20.01.2015, 16:57
Also erstens hat sich in den 15 Jahren technisch einiges getan und zweitens lässt das Material ja auch nach mit der Zeit. Somit kann man eindeutig sagen, dass ein neuer Ski sehr sinnvoll wäre.
Stimmt, die Ski sind qualitativ deutlich schlechter geworden. Nen paar Ski hält heute vermutlich keine 15 Jahre mehr.

Jay-Zee
20.01.2015, 17:00
Stimmt, die Ski sind qualitativ deutlich schlechter geworden. Nen paar Ski hält heute vermutlich keine 15 Jahre mehr.

soll er ja auch nicht. wobei....wenn man nur 3-4 skitage im jahr hat, könnte es noch gerade so reichen ;)

saturn1112
20.01.2015, 17:08
Danke für eure Antworten, ich werde ab jetzt Ski leihen, den Ski werde ich wegschmeißen.

subtleplague
20.01.2015, 17:21
du brauchst auf jeden Fall die Praxis Powderboards!

saturn1112
20.01.2015, 17:43
du brauchst auf jeden Fall die Praxis Powderboards!

Was meinst du damit?

Cruiser
20.01.2015, 17:57
behalt deinen Ski erstmal bis du neue Modelle getestet hast. Vielleicht taugen dir die aktuellen Ski ja auch gar nicht. Meiner Meinung nach hat sich für Anfänger und leicht Fortgeschrittene die auf der Piste bleiben und kein übermäßiges Tempo fahren, seit 15 Jahren nicht so gravierend viel geändert. Du wirst halt Ski in die Hand gedrückt bekommen mit einem kleinen Rocker, das heißt einer kleinen positiven Vorspannung an der Skispitze. Dadurch fühlen sich die Ski etwas kürzer an als sie sind.
Also für 3-4 Tage im Jahr würde ich sagen, mach alle 2 Jahre einen Skiservice und fahr den Ski solang du glücklich bist.

Die von subtle angesprochenen Powderboards des Herstellers Praxis kannst du dir natürlich auch anschauen. Damit werden sogar Anfänger zu wahren Deep Powder Freeride Helden ;)

subtleplague
20.01.2015, 18:07
Was meinst du damit?
foreninterner retro 2010 witz, über den ausser mir nur ca. 3 1/2 Leute lachen können. denke ich.

Steirerspur
20.01.2015, 18:09
du wirst völlig stoked sein von den powderboards und die sicksten lines shredden....
ich würds mit ausleihen versuchen

beatbop
20.01.2015, 19:35
du brauchst auf jeden Fall die Praxis Powderboards!
Der Satz "...damit kann jeder Honk im Powder fahren" von damals hat dazu geführt, dass ich mir einen Protest zugelegt hab :D

On Topic:
Würd mir erstmal Ski ausleihen und erst wenn dir das neue Material nicht zusagt den alten servicieren lassen (inkl. Bindungsüberprüfung).

marius85
21.01.2015, 15:00
Schließe mich der allgemeinen Meinung an.
Evtl macht es für dich Sinn ordentliche neue Skischuhe zu kaufen (Wenn deine jetzigen auch noch 15 Jahre alt sind).
Da hat sich wirklich viel getan!

Und dann die Ski leihen. Ist insgesamt günstiger für die wenigen Tage im Jahr :)

Viel Spaß im Schnee!

trittico2012
21.01.2015, 16:26
On Topic:
Würd mir erstmal Ski ausleihen und erst wenn dir das neue Material nicht zusagt den alten servicieren lassen (inkl. Bindungsüberprüfung).

Ich kann mich ja irren, aber Plastik wird irgendwann spröde, da die Weichmacher aushärten oder wie auch immer. Also Bindung- und Schuh-Check.

Schmichl
21.01.2015, 20:21
Leih oder kauf Rax-Skis...alles andere ist veraltet.

Steirerspur
21.01.2015, 20:27
am besten PM an TomFromAustria... der klärt dich über die neuesten trends auf...

HolyMo
21.01.2015, 20:36
lebt der eigentlich noch? hat da jemand insider infos? oder hat es ihn bereits bei lichtgeschwindigkeitsbefahrung vom sickesten steilsten chamonix coulouir in eine andere galaxie (hoffentlich ohne internet anschluss) befördert?

achja und zum thema; ski leihen, austesten, ruhig mehr als einen. Kostet ja nichts.. wenns dir einer gefällt mal gucken ob du ihn günstig bekommst.

_mauricio_
21.01.2015, 20:59
Tom ist wahrscheinlich gerade in Aspen und arbeitet mit den X Games Fahrern an einem freestyle Rax

Und zum Thema
Wenn du jedes Jahr nur 3-4 Tage fährst würde ich mir einfach ein aktuelles Modell ausleihen oder einen aktuellen Ski gebraucht kaufen.

Bl4ckscream
21.01.2015, 21:45
definitiv leihen. nicht nur dass du dann immer n aktuelles brett hast, die teile kommen auch immer frisch vom service; n gescheiten betrieb vorausgesetzt. Rentiert sich schlicht bei net mal ner Woche skiurlaub im Jahr, und an deiner Stelle würd ich mich net nur am Anfang immer quer durchs Sortiment fräsen ;)