PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pulsmesser, aber welchen?



knoxville
14.11.2006, 06:52
hi,

stoebere gerade nach nem pulsmesser. leider gibts die teile ja wie sand am meer.
von 50,- bis 400,- ist ja alles drin.
vielleicht habt ihr einen rat fuer mich bzw. benutzt solche teile. eigentlich bin ich kein freund von den dingern. aber hoere des oefteren das pulsmesser nicht schlecht seien fuer leute im hoeheren alter, zwecks vermeidung der ueberschaetzung (komischer satz :-\ ??? ::) ;D)
mal etwas material um das ganze etwas einzuschraenken.

pulsmesser ist fuer meinen vater (52) sportlich (hauptsaechlich laufen und mtb)
es sollten nicht zuviele optionen und einstellmoeglichkeiten haben da sonst zu uneubersichtlich. man sollte es ja noch benutzen koennen.

nun seid ihr gerfragt. welche funktionen waeren sinnvol welche nicht. auf welche marke sollte ich mich konzentrieren? etc.


vielen dank schonmal

gruss knox

CrazyBK
14.11.2006, 09:09
Hi knox,

also ich habe angefangen mit einem Pulsmesser vom Aldi(Hofer). Der hatte alles was ich am Anfang brauchte. Er zeigt auf jedenfall die Pulswerte korrekt an. Habe ich später mal mit einem Polar überprüft. Das mit dem Aldipulsmesser war aber auch schon acht Jahre her. Mittlerweile sind die auch schon um einiges besser geworden und bieten unterschiedliche Möglichkeiten.

Ich persönlich würde, wenn dein Vater keine besondere Ansprüche hat, einen Polar der M Serie empfehlen (Preis 50-100 Euro). Sollte es aber einer sein der Höhenmeter mit berücksichtigen sollte musst in die S-Serie wechseln die auch enstprechend teurer ist.

Vielleicht machst noch ein paar Angaben, welche Funktionen er den enthalten sollte. Dann kann ich dir vielleicht mehr sagen. Ich bin aber eher Lauforientiert bei den Pulsmessern. ??? ??? ???

Wie gesagt zum Pulsmessen alleine reicht eine billige Uhr vom Aldi oder Lidl oder...

Josi
14.11.2006, 09:27
;)Pulsmessfunktion sollte der Messer haben...
na im Ernst, CBK war etwas schneller aber ich würde Deinem Dad auch den Polar empfehlen,vielleicht die F serie , da am P/L ok.
Polar deshalb:
-Einzelteile erhältlich
-Brustgurt hält länger als bei meinen anderen, der Schweiss hat irgendwie immer die
Gummis zersetzt, ist ausserdem waschbar
-Tragegefühl sehr angenehm vom Brustgurt, andere haben oft so hartes Plastik
- diverse Zubehöreile for zB Fahrradlenker erhältlich
- Uhr ist kälteunempfindlich (vielleicht sind die vom Aldi mittlerweile auch besser)
- Polar hat keine Störungen mit anderen Pulsmessern (zumindest nicht bei mir),die
anderen die ich hatte haben im Studio beim Spinnen öfter mal Probleme verursacht.
- Batterien haltem irgendwie länger


Ansonsten muss Dein Dad unbedingt seine Grenzwerte kennen, wenn er die im Kopf hat reicht ein einfacher Pulsmesser, kann er die beim Training nicht behalten sollte der Messer eine Warnfunktion haben, ist auch komfortabler. Wenn er seine Trainingswerte am Computer auswerten will ( über mehrere Wochen...) dann brauchst noch ne Schnittstelle ( glaube nicht das er das braucht)
Die Polar Own zone scheint ganz gut zu sein, habe mich damit aber noch nicht schlau gemacht, aber wenn dein aletr Herr sich auf vordermann bringen will sollter er sich vielleicht mal länger beobachten.

Ansonsten brauchen wir ,denke ich, noch ein paar Infos mehr, aber generell: nimm eher einen mit weniger Funktionen, das verwirrt einfach weniger

Josi

knoxville
14.11.2006, 09:50
cool vielen dank.

jetzt kann ich mich wenigsten auf eine marke spezialisieren.
mein alter ist denk ich schon sehr fit in seinem alter. im laufen macht er mir noch allemal was vor. vorallem nach seiner knieverletzung :-[

auf vordermann muss man den nimmer bringen. er will den pulsmesser selbst nur um sich selber etwas zu bremsen, da er seit jahren, gar jahrzehnten buch fuehrt ueber seine laufzeiten (an die ich immernoch nicht drankomme >:() und diese er nicht mehr als standard/anhaltspunkt aufgrund seines alters nehmen will.

ich dachte auch es sollte weniger einstellungen haben aufgrund verwirrung.

angaben kann ich auch nicht viel mehr machen. nur das er viel laeuft (meistens 10km-strecken) mtb faehrt er auch viel. keine alpentouren aber dafuer im schwarzwald was auch ganz schoen ist.

schnittstelle zum pc: hoert sich ja gut an. nur weiss ich nicht ob er das beherrscht. obwohl er relativ fit mit pc ist.
hoehenmesser: nettes gimmick. was er beim radfahren wahrscheinlich hoch loben wuerde. aber dann kann ich mir wieder anhoeren wieviel hoehenmeter er wieder gefahren ist. das ist eher ein nachteil fuer mich ::)

dann mal vielen dank euch zweien.
ich werde mal die teile von polar inspezieren und komme dann mit fragen zurueck

gruss knox

Josi
14.11.2006, 10:06
Gut, ich glaub der Freak hat noch einen im Angebot!!
schaumalsalesboardan

vG Josi

knoxville
14.11.2006, 10:29
danke josi

knut
14.11.2006, 11:38
Ganz einfache, aber voll funktionsfähige und günstige Pulsmesser gibt's auch bei Decathlon (irgednwie um 25,-, wenn ich mich nicht irre). Hab selber einen, funktioniert einwandfrei bei allen Wetterbedingungen.