PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Skilänge bei Parkski?



krohnoz
14.01.2015, 13:19
Hallo bin neu hier und habe eine Frage zu Skiern, die ich mir gerade gekauft habe.
Im lokalen Skigeschäft wurden mir Völkl Wall angeboten die einen kleinen Produktionsfehler aufweisen. Deswegen habe ich gutes Geld gespart. Allerdings sind die Skier 169cm und ich bin 185cm groß. Zuerst war ich skeptisch, mir 15cm kleinere Ski zu kaufen, aber mir wurde gesagt, dass die Skier mich abseits der Piste vielleicht nicht so gut tragen können. Allerdings im Park(welches auch der vorgesehene Verwendungszweck war) soll es keine Probleme geben, da kürzere Skier bessere Kontrolle in der Luft bedeutet. Nun bin ich davor mit K2 Carving Ski gefahren, die 167cm lang waren. Mit denen gab es auch keine großen Probleme.
Außerdem: Welche Länge sollten Skistöcker haben, die nur im Park benutzt werden?

Danke im Vorraus :)
krohnoz

Bl4ckscream
14.01.2015, 19:50
Alles Geschmackssache. Sowohl Ski- als auch Stocklänge.
15cm weniger als Körpergröße fährt schon der ein oder andere im Park. Ich fahr zB bei 184 Körpergröße 182er.
Bessere Kontrolle in der Luft ist relativ. Natürlich sind Kurze anfangs leichter zu kontrollieren, da sie eben auch vom Gewicht her schlicht weg leichter sind. In der Luft als auch bei der Landung kommen dir aber ansonsten n paar Zentimeter mehr eher entgegen. Wie gesagt, alles Geschmacksache. Kenne welche die kaum springen und nur nach Rails lechzen, da ist n bissel kürzer net verkehrt. Mich nerven die Teile mehr und zerstör mir deshalb lieber meinen restlichen Knorpel aufm Kicker, da ist länger vor allem bei der Landung kein Nachteil, da man nicht ganz so zentral auf dem Ski stehen muss wie bei kurzen Latten. (Für mich persönlich Bindung auf TrueCenter und dann 169 ski... wär nicht meins, da hast ja kaum noch was vorm Skischuh ;))
Skistöcke analog dazu rein nach gusto. Fahr normal bei 184 130er Stecken. Im Park so 115, zu klein sieht mMn ziemlich affig aus. Gibt aber durchaus welche die quasi in der Kinderabteilung schauen gehen. Als Anfänger würd ich aber eh erstmal ohne fahren um die Hände beim Maulen immer schön frei zu haben und in der Luft hübsch rudern zu können ;D