PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z-Wert Look Pivot 14 XXL



ck183
14.01.2015, 11:34
Hallo zusammen,
habe mal ne Frage bzgl. des Z-Werts. Hab mir einen neuen Ski für die tieferen Tage zugelegt und mir die Look Pivot 14 vom Händler (Sport Conrad) montieren und einstellen lassen. Beim Check daheim habe ich festgestellt dass ein Z-wert von 8 eingestellt war. Hat mich etwas überrascht da ich meinen Salomon Enduro Allmountain-Ski derzeit mit 6 fahre. Bin 179 groß, bei 74kg, Ski-Level: gut aber nicht ausgezeichnet. Habt ihr generell Erfahrungen mit Drehtellerbindungen? Ich dachte eigentlich dass man die wenn überhaupt sogar mit etwas niedrigerem Z-Wert fahren kann. Oder sind die Z-Werte über verschiedene Hersteller nicht eindeutig vergleichbar? Mir kommt der Sprung von 6 auf 8 etwas groß vor. Mich würden eure Erfahrungen interessieren...
Chris

markus.s
14.01.2015, 11:40
Wenn du sonst mit 6 keine probleme hast dreh sie zurück.

knut
14.01.2015, 11:58
Nach Z-Wert-Tablelle solltest Du dann bei 6.5-7 liegen, je nach Sohlenlänge (davon ausgehend, dass die irgendwo zwischen 290-330 liegt).
Anfänger-Wert wäre 5-5.5

Conrad hat vermutlich den Typ3-Wert eingestellt (Schnelles, aggressives Skifahren auf Hängen mit mittlerer bis starker Neigung): 7-8
Man könnte noch Typ3+ nach Norm machen: 8.5-9.5

Z-Wert 8 kann man also durchaus problemlos machen. Wenn Du aber mit 6 zufrieden bist, und der Ski dir nicht zu leicht auslöst, warum höher gehen?

Mehr Info: http://www.powderguide.com/magazin/equipment/artikel/skiwerkstatt-bindungseinstellung.html

bobmarley
14.01.2015, 13:03
Ich habe die gleiche Bindung und finde sie eine der besten und sichersten, die ich je hatte!

Zum Z-Wert: Bei 193 und 80kg gehe ich bei mir von einem "Standart Z-Wert" von etwa 8.5 aus. Diesen Wert habe ich auf meinen Rennskiern auch so eingestellt. Je breiter der Ski, desto höher stelle ich den Z-Wert ein (wegen der Hebelwirkung der Breite unter der Bindung). So habe ich auf dem Gotama mit einer Look Pivot etwa 9.5 eingestellt und es funktioniert soweit. Beim nochmal etwas breiteren AK JJ habe ich 12 drauf, da mir die Marker Baron sonst auf harter Unterlage mit Schlägen und bei Sprüngen und Steinkontakten einfach auslöst (u.A. deswegen bin ich gerade am wechseln).
Wenn Du normalerweise etwa 6 fährst, könntest Du bei einem breiteren Ski gut etwas hochgehen. Ich würde aber lieber zu tief beginnen und dann nach oben korrigieren, als zu hoch zu beginnen und damit Verletzungen zu riskieren.

Hoffe das hilft :)

Beste Grüsse

ck183
15.01.2015, 07:51
Danke für eure Einschätzung! Ich werde den Z-Wert etwas runterdrehen und mich von unten rantasten...