PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funkgeräte



Mc4air
12.01.2015, 19:40
Ja ich weiss, dass gibts schon. Die alten Threads sind aber schon 9 Jahre alt...

Würde mich mal Wunder nehmen, ob ihr Funkgeräte benutzt, und falls ja, welche inkl. Erfahrungen damit.
Welche Geräte sind zu empfehlen? Welche sicher nicht?

In der aktuellen "bergundsteigen" wird das BCA Link in den allerhöchsten Tönen gelobt. Jemand Erfahrungen damit? Alternativen?

bobmarley
12.01.2015, 20:08
Wir benutzen oft so NoName Kinderfunkeräte. Die sind klein, leicht und lassen sich eben auch von Kleinkindern und erwachsenen Kleinkindern bedienen ;) Ausserdem gibt es ganz sicher irgendwo im Bekanntenkreis jemanden, der die Dinger zuhause rumliegen hat.

Sie haben aber auch viele Nachteile: sie mögen Kälte nicht sonderlich, sie haben wenig-keine Programmiermöglichkeiten (Polizeifunk oder Radio wird eher schwierig ;) ), es gibt kein Zubehör wie Lautsprecher usw., die Reichweite wird ziemlich viel geringer als bei professionellen Geräten sein (trotzdem hatten wir nie Probleme, uns mit ca 200m Entfernung anständig zu unterhalten) und sie sind recht leise (mit Wind als Hintergrundgeräusch unangenehm).

Trotz allem immer noch besser als die Geschwüre der Schweizer Armee :)

markus.s
12.01.2015, 20:28
Hab bei Amazon am Black Friday vor einem Jahr die Detewe PMR 8000 um 40€ gekauft. Bin ganz zufrieden mit preis/leistung. Reichweite schätz ich mit 4km bei Sichtkontakt und 1km im Wald oder stark kupiertem Gelände. Mit der selektivruf Funktion 100mal besser als ein handy da es ja gern mal keinen Empfang gibt. Finde halt dass die Kommunikation im Gelände auch zur Sicherheit beiträgt. Hab auch mal für ein paar Freunde gefilmt da wars auch super.

Mc4air
12.01.2015, 21:09
Trotz allem immer noch besser als die Geschwüre der Schweizer Armee :)

Pff, wer mit dem SE 135 umgehen kann, hat damit ein geniales Ding (abgesehen vom Packmass :D)
Vom SE 235 ganz zu schweigen ;)

dru
12.01.2015, 21:14
Hab gerade das BCA link bekommen. Nach unserem Japan trip kann ich mehr berichten.

dRu

Mc4air
12.01.2015, 21:16
Yeah cool. Wäre super wenn du da was drüber schreiben könntest. Wo hast du das Gerät bezogen?

dru
12.01.2015, 21:25
Ich kenn die Jungs von BCA jetzt schon ein zeitl und man versteht sich gut ;-) d.h. Ich habe es direkt bezogen.

dRu

bobmarley
12.01.2015, 21:33
Pff, wer mit dem SE 135 umgehen kann, hat damit ein geniales Ding
man kann ganz lustige sachen damit anstellen, aber die hälfte der geräte ist am arsch ;)

le fafnir
12.01.2015, 22:27
Für den 0815 Einsatz Midland G7

Wenns mehr Leistung haben soll

darf man besitzen aber nicht benutzen:cool:

http://www.thiecom.de/maas-aht-2-uv.html

Benutzen wir seit Jahren alle im AS-Verein, haben damit in CZ über 3-4 KM im bebauten/bewachsenen Gelände gefunkt.

Mit den normalen PMR funken ist so nach 200-max 500m Schluss, wenn du keine super Sichtlinie hast.

knut
13.01.2015, 08:19
Team TeCom X5: http://www.powderguide.com/magazin/artikel/gear-of-the-week-team-tecom-x-5-pmr-funkgeraete.html

Programmierbar, so dass man auch in allen Ländern auf legalen Kanälen unterwegs ist.
Und mit der richtigen Einstellung klappt's auch mit dem Nachbarn. Um den halben Berg rum.

Gibt's im Funkshop Tutsch ( www.funkshop.de - CH-Versand kein Problem) direkt brauchbar mit der Programmierung "Fux Spezial" - nach Patrick Fux, Powderguides Japanbotschafter und Betreiber von Powdermania.

Unbedingt, egal welche Funke, nen Lautsprechermikro o.Ä. mit dazu nehmen. So kann das Gerät im Rucksack bleiben (bequem, aber auch gut wg. Abstand zu LVS) und man hat den Funkkontakt bequem auf der Schulter.

Gibt's das BCA Link eig. auch mit Europa-tauglichen Kanälen? Ich weiss nur von FRS/GMRS.

Mc4air
13.01.2015, 08:37
Team TeCom X5: http://www.powderguide.com/magazin/artikel/gear-of-the-week-team-tecom-x-5-pmr-funkgeraete.html

Programmierbar, so dass man auch in allen Ländern auf legalen Kanälen unterwegs ist.
Und mit der richtigen Einstellung klappt's auch mit dem Nachbarn. Um den halben Berg rum.

Gibt's im Funkshop Tutsch ( www.funkshop.de - CH-Versand kein Problem) direkt brauchbar mit der Programmierung "Fux Spezial" - nach Patrick Fux, Powderguides Japanbotschafter und Betreiber von Powdermania.

Unbedingt, egal welche Funke, nen Lautsprechermikro o.Ä. mit dazu nehmen. So kann das Gerät im Rucksack bleiben (bequem, aber auch gut wg. Abstand zu LVS) und man hat den Funkkontakt bequem auf der Schulter.

Gibt's das BCA Link eig. auch mit Europa-tauglichen Kanälen? Ich weiss nur von FRS/GMRS.

Danke Knut, werde ich mir anschauen.
Wenn ichs recht im Kopf habe, kommt in etwa jetzt eine Europa Version des Links raus.

knut
13.01.2015, 08:42
Wenn ichs recht im Kopf habe, kommt in etwa jetzt eine Europa Version des Links raus.
Weisst Du, ob das Freenet oder PMR sein wird?

Als Anmerkung: beide sind ja in Europa auf 0.5 Watt Sendeleistung beschränkt. Der Trick am Amerikanischen GMRS ist ja, dass man da 5 Watt nutzen darf. Und es im Prinzip lizenzfrei auf dem eigenen Grund und Boden oder in der Wildnis nutzen kann, solange man jemanden kennt, der eine Lizenz hat. Ziemlich obskure Regelung. :D

Aber daher lassen sich Berichte von der US-Version des BCA nicht wirklich mit einer Europäischen Version vergleichen.

dru
13.01.2015, 09:17
Ich habe die europäische Version. Leider verraten sie da nicht, wieviel sendeleistung verbaut ist. Aber ich werde das mal den Nachrichtentechniker meines Vertrauens checken lassen.

dRu

knut
13.01.2015, 09:30
Leider verraten sie da nicht, wieviel sendeleistung verbaut ist.
Muss 500 mW sein, da es sonst keine Zulassung für PMR gibt.

Aber gut, dass es PMR ist, und nicht Freenet.


Edit: was wird denn der UVP in D/AT sein?

dru
13.01.2015, 09:36
Ja, schon klar. Ich meinte damit die Möglichkeit, etwas programmieren und ev 'tunen' zu können. Ich bin aber was dieses Thema betrifft völlig plank. Hab nur das eine oder andere gehört.

dRu

knut
13.01.2015, 10:01
Ah, verstehe. Wäre seltsam, wenn man das nicht könnte. Die bauen wahrscheinlich kein neues Gerät für die Spezifikationen.
Vermutlich muss das aber softwaremässig eingestellt werden. Wie einfach das geht, keine Ahnung.

dru
13.01.2015, 10:25
Uvp sollte bei 150,- Euro liegen.

Kartoffelstampfer
13.01.2015, 10:46
Hab das X5 in Japan beim Meister persönlich im Einsatz erlebt und benutzt. Reichweite auch im Sturm weit über 3 Skigebiete hinaus. Wirklich überzeugend. Und Akku hält im Rucksack bei Abschalten nachts auch mal 2-3 Skitage.

knut
13.01.2015, 11:39
Uvp sollte bei 150,- Euro liegen.
Dann würd ich immer das X5 bevorzugen. Ist einfach vielseitiger und man kann es mit allem möglichen Aufrüsten, bis hin zum Kehlkopfmicro.
Natürlich kann man im Gegensatz zum BCA Einstellungen wie Kanalwechsel nur am Gerät selber machen, aber in meiner Erfahrung braucht man das nicht, wenn man's rein privat nutzt.


Hab das X5 in Japan beim Meister persönlich im Einsatz erlebt und benutzt. Reichweite auch im Sturm weit über 3 Skigebiete hinaus. Wirklich überzeugend. Und Akku hält im Rucksack bei Abschalten nachts auch mal 2-3 Skitage.
Ich selbst hab davon inzwischen 5 im Einsatz und sicher nen gutes Dutzend Freunde und Bekannte hat es auch auf meine Empfehlung gekauft. Keiner hat sich je beschwert oder den Kauf bereut.

Ich würd gern mal wissen, wie viele X5 beim Tutsch dank Patrick und seinen Multiplikatoren wie mir über den Tisch gegangen sind. 100 Stück könnten das schon sein.

Kartoffelstampfer
13.01.2015, 12:03
Zwei Sachen sind kacke. Der Stecker vom Mikro geht gern mal kaputt. Und die Antenne ist auch empfindlich für Rucksackstopfer und Turtlelandungen.

knut
13.01.2015, 12:26
Der Stecker vom Mikro geht gern mal kaputt.
Der Stecker am Kabel des Mikros? Oder die Buche?
Beim Stecker kann ich mir das Vorstellen, ist aber nicht weiter tragisch. Dann gibt's halt nen neues.


Und die Antenne ist auch empfindlich für Rucksackstopfer und Turtlelandungen.
Das sind aber alle Antennen, die etwas länger als nen Stubbel sind. Die Länge braucht's aber. Muss man halt beim Verstauen berücksichtigen.

Waren das die harten Antennen oder die weichen?
Hart:
http://www.bensons-funktechnik.de/media/image/thumbnail/pr8063_1024x768.jpg
Weich
http://www.on-radio-shop.de/images/product_images/popup_images/415_1.jpg

Ich hab letztere und nie Probleme gehabt.

Kartoffelstampfer
13.01.2015, 12:33
Ich kann leider nicht sagen ob Buchse oder Stecker, aber das Problem hatten da wohl ein zwei Jungens.
Die unteren flexiblen Antennen haben ja alle. Ich hab die an die Flasche im Snowpulse angelehnt und mir dann auch keine Gedanken mehr darüber gemacht. Und ich fall ja bekanntermassen mal mit Schmackes. Das war eher bei diesen jeden Tag alles neu Packen Pedantisten, vermute ich.

Sash
13.01.2015, 18:23
Da hier wohl schon einige mit Funkgeräten in Japan unterwegs waren oder es zumindest planen, würde mich interessieren ob ich da einfach ein Funkgerät oder Walkie Talkie aus Deutschland benutzen darf?

knut
13.01.2015, 19:21
Nein.

Sowohl in Japan als auch in Nordamerika sind jeweils andere. In Japan sind die Einschränkungen enorm (sehr kleine Frequenzbandweite und sehr geringe Sendeleistung). Die Infos sind ganz gut hier zusammen gefasst: http://en.wikipedia.org/wiki/Personal_radio_service

Die Europäischen PMR/Freenet Geräte sind nur in Europa erlaubt.

Das TeCom X5 lässt sich aber auf die Japanischen Frequenzen programmieren bzw. ist es in der Fux-Spezial Variante schon.

Sash
13.01.2015, 21:14
Ok, vielen Dank für die Antwort. Da wir in 2 Wochen fliegen spiele ich jetzt mit Gedanken, einfach vor Ort ne Billigvariante zu kaufen oder was zu leihen.

Das Wölflein
15.01.2015, 11:19
Handelt es sich dabei um CB-Funk oder geht das schon in 2 Meter, bzw. Betriebsfunk ?

knut
15.01.2015, 11:34
Wobei jetzt?

Das Wölflein
15.01.2015, 11:56
Die da http://www.powderguide.com/magazin/artikel/gear-of-the-week-team-tecom-x-5-pmr-funkgeraete.html

knut
15.01.2015, 12:08
Und, Text gelesen?

Kleiner Tipp: 3 relevante Buchstaben, verstecken sich im Titel


Edit:
Nagut, ich will mal nicht so sein. Bei der dort vorgestellten Konfiguration handelt es sich um PMR-Funkgeräte. Also frei nutzbar.
http://de.wikipedia.org/wiki/PMR-Funk

Das Gerät lässt sich aber auch auf UHF/Betriebsfunk umprogrammieren, sowie auf die frei nutzbaren Frequenzen in Japan, USA oder Canada

Das Wölflein
17.01.2015, 10:42
Und, Text gelesen?

Kleiner Tipp: 3 relevante Buchstaben, verstecken sich im Titel


Edit:
Nagut, ich will mal nicht so sein. Bei der dort vorgestellten Konfiguration handelt es sich um PMR-Funkgeräte. Also frei nutzbar.
http://de.wikipedia.org/wiki/PMR-Funk

Das Gerät lässt sich aber auch auf UHF/Betriebsfunk umprogrammieren, sowie auf die frei nutzbaren Frequenzen in Japan, USA oder Canada

PMR ist soweit schon klar, nur hab ich nicht gewusst, ob das dem 2-Meter, Betriebsfunk oder Amateurfunk untergeordnet ist ?

Sash
17.01.2015, 11:38
Haben jetzt doch mal 2 x5 mit der Spezialprogrammierung + Lautsprechermikro und flexibler Antenne bestellt. Bin mal gespannt und hoffe die Dinger kommen noch rechtzeitig.

Joker
17.01.2015, 12:01
Wen interessierts wo die funken?

knut
17.01.2015, 12:33
PMR ist soweit schon klar, nur hab ich nicht gewusst, ob das dem 2-Meter, Betriebsfunk oder Amateurfunk untergeordnet ist ?
Untergeordnet ist da gar nichts wirklich irgendwie.

PMR und Freenet sind die zwei frei nutzbaren Frequenzbänder in der EU. Das ist alles

Zorro
17.01.2015, 12:52
also ich hab auch wieder Neue. Drückste auffen Knopf, dann piepsts beim anderen und man kann reinsprechen. Geht auch umgekehrt. Super. Nur beiden gleichzeitig ist doof. Tolle Erfindung.
Achso ja wichtig noch: Schwarz-gelb sind sie. Freut die Borussiafans, nicht wahr?

knut
17.01.2015, 16:16
Falschen Account erwischt, Obi2? ;)

Mc4air
17.01.2015, 16:48
Haha :D Ich hab ja auch schon überlegt ob ich was zu dem doofen Kommentar schreiben soll :D

Joker
17.01.2015, 17:21
Ganz Unrecht hat er ja nicht .... ;)

Brecher
17.01.2015, 20:13
Ganz Unrecht hat er ja nicht .... ;)

Und trotzdem noch mehr Geld ausgegeben als wir. Sind bei der silbernen Variante geblieben, mal sehen wie die sich schlagen. Hab mich übrigens schon sehr gewundert, dass noch kein Spruch zu den LANGEN ANTENNEN in HARTER oder WEICHER Ausführung kam. Das Forum wird mir langsam zu erwachsen :D

Kartoffelstampfer
19.01.2015, 07:42
Im Altherrensport ist nich mehr hart oder weich. Da beschreibt man nur noch Neigungswinkel und Reichweite bzw. Laufleistung.

rah
19.01.2015, 16:38
Auf eure Diskussion hin habe ich mir heute das Team Duo-H bestellt, Programmierung Fux-Spezial wie beim x5 plus die Rega Frequenzen für Notruf (http://www.rega.ch/pdf/einsatz/Merkblatt_Notfunk_de.pdf). Man konnte mir aber nicht sagen ob der 5-Ton zur Alarmierung geht, werde dies herausfinden und euch gerne in den nächsten Wochen mein Eindruck mitteilen.

Das Wölflein
23.01.2015, 17:06
Hallo,
mein Vereinskollege würde dieses Gerät günstiger bestellen können http://www.funkshop.de/Team-Tecom-IPX5.html
Besteht der einzige Unterschied zu diesem Gerät http://www.powderguide.com/magazin/artikel/gear-of-the-week-team-tecom-x-5-pmr-funkgeraete.html daß es sowohl Freenet als auch PMR 446 kann oder unterscheiden sich diese beiden Funkgeräte noch andersweitig ?

knut
23.01.2015, 19:13
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung. Das IPX5 scheint leicht besser ausgestattet zu sein. Ausserdem war es vor drei Jahren noch nicht im Programm, als ich mich mit dem ganzen beschäftigt habe.

Da wirst Du allerdings die Software mitbestellen müssen und selbst programmieren, wenn Du z.B. für Japan oder USA die frei zugänglichen Kanäle nutzen willst.

dru
25.01.2015, 12:56
Kurzer Eindruck zum BCA link:

Sehr einfache Bedienung und Einstellung, super smart mic mit dem man inkl. ein- ausschalten fast alles machen kann. Ich habe das Funkie im Rucksack gehabt und das Kabel für das smart mic innen in den rechten Träger verlegt. Dort konnte ich es sogar komplett im Träger schützen (BCA float 32, da kann man den Auslösegriff auf die rechte Seite umbauen). Akku hielt die ganze Woche, wir haben aber auch nur das nötigste kommuniziert. Sprirzwasserschutz dürfte ausreichend sein, auch bei kompletten mit powder einsauen kein Funktionsausfall. Reichweite für das Gelände ausreichend, wenn man weit auseinander ist und Erhebungen dazwischen hat wirds schnell eng. Für mich ein sehr positiver erster Eindruck, ich habe aber auch keinen Vergleich.

dRu

Das Wölflein
27.01.2015, 08:33
Hat von Euch jemand das Funkgerät mit dieser Sprechgarnitur wie hier...
http://www.powderguide.com/magazin/artikel/gear-of-the-week-team-tecom-x-5-pmr-funkgeraete.html
... und kann mir sagen wie die Sprechgarnitur qualitativ verarbeitet ist und wie gut die Steckverbindung am Funkgerät hält ?

Dank Euch !

freak
27.01.2015, 13:04
nun, der knut hat die ganz offensichtlich. bzw. hatte, wenn er sie nicht wieder gefunden hat...

freak~[:fish:&:ghost:]

knut
27.01.2015, 13:14
Ich wollte mal warten, ob er selbst drauf kommt :D

Ja, ich habe die. Und die zwei, die ich vermisst hatte, hab ich auch zurück. Danke der Nachfrage.

Die Verarbeitung der Lautsprechermikrofone ist nichts besonderes, aber durchaus brauchbar. Ist halt einfaches Plastik, aber recht solide gemacht. Die Sprachqualität ist gut. Die Steckverbindung mit den zwei Klinkensteckern ist solide und die Plastikfassung formschlüssig mit dem Gehäuse. Da wackelt nichts und bis jetzt hat sich das bei mir nicht unbeabsichtigt gelöst. Ich hab aber auch die Funkgeräte in der Regel im Rucksack und das Lautsprechermic an der Schulter.

freak
27.01.2015, 15:29
Ich hab aber auch die Funkgeräte in der Regel im Rucksack und das Lautsprechermic an der Schulter.

komisch, die meisten machen das andersrum :eek:

freak~[:fish:&:ghost:]

albe
04.12.2017, 16:57
Hat sich hier in den letzte drei Jahren eigentlich etwas getan oder sollte man sich immer noch an die Dem Tecom PMRs halten?

knut
04.12.2017, 18:43
Für mich gab es keinen Grund zu wechseln. Aber das beantwortet Deine Frage nicht wirklich :D

Ich hab den Markt nicht wirklich verfolgt, aber die Regularien von PMR (gesetzt den Fall man hält sich an die Leistungsbeschränkung ;) ) setzen dem ganzen halt deutlich mehr Grenzen, als die Technik. Insofern erwarte ich nicht, dass sich in den letzten drei Jahren da viel getan hat.

Fl!p
04.12.2017, 22:40
Habe mir in Kanada die Teile hier gekauft und eingesetzt: http://www.retevis.com/retevis-rt5-dual-band-8w-dtmf-fm-radio-1750hz (brauchte eins, und alles vergleichbare war deutlich teuerer)
Sind voll programmierbar, eben auch mit niedriger Leistung. In den legalen deutschen Bereich kommt man trotzdem leider nicht. Hat kein CB aber sonst alle gängigen Frequenzen. Drüben sind die Leistungsgrenzen eh etwas höher..

Jedenfalls gute Erfahrung soweit mit gemacht, was mehrtägigen Betrieb im Backcountry angeht.