PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schon mal verschlossene Bindungsbohrungen nochmal benutzen?



ThreeMeterSnow
11.01.2015, 11:56
Servus!

Ich hab einen Moment Belafonte der letztens eine neue Bindung spendiert bekommen hat.
Die gefällt mir nun aber garnicht und ich will unbedingt zu der davor zurück.
Daher die Frage: kann ich die verschlossenen Bohrungen von der ersten Bindung nochmal verwenden? Also eben an der gleichen Stelle die Plastikstöpsel (?) die zum Verschließen alter Bohrungen verwendet werden "wegbohren"?
Wenn ja gibt da Probleme mit dem Halt der Schrauben?

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!

TMS

knut
11.01.2015, 13:22
Hab das mal gemacht, ja.

Grundsätzlich gilt nichts anderes, als für alte Löcher auch (hier dazu gute Infos: http://www.freeskiers.net/community/showthread.php?26093-Neue-Bindung-in-bereits-vorhandene-L%F6cher-montieren)

Das Problem ist aber, die alten Pfropfen heraus zu friemeln. Je nachdem, was das für Pfropfen sind und wie lange sie schon im Ski sind, kann das gut gehen oder extrem mühsam sein.

Bohren mit einem normalen Bindungsbohrer würde zuerst mal nicht, da man leicht das Bohrloch noch etwas weitet und die Bindung sicher nicht besser hält dadurch. Ich hab in meinem Fall die Pfropfen mit einem Handbohrer dieses Typs einfach heraus geholt.http://www.bartels-lehrmittel.de/media/catalog/product/cache/1/image/650x/040ec09b1e35df139433887a97daa66f/6/0/60438_kastanienbohrer_1.jpg
Angebohrt und dann gezogen. Ging recht gut, waren aber auch Pfropfen des weichen Typs und nicht lange im Ski.

Wenn Du die Pfropfen nicht irgendwie gezogen kriegst, dann hilft allerdings nur das Bohren.
In dem Fall entweder die Schrauben nachher einkleben, oder direkt für Inserts bohren und diese nehmen. Letzteres hab ich bereits mehrmals gemacht, das geht prima.

ThreeMeterSnow
11.01.2015, 13:45
Super knut, vielen Dank!
Die Bohrer sehen ja scharf aus :D werde ich ausprobieren.
Die Idee mit den Inserts hatte ich auch schon... Aber noch nicht selbst gemacht.

Mc4air
11.01.2015, 13:49
Hab ich noch nie versucht, im Zweifelsfall entscheid ich mich eigentlich immer für Inserts, obwohl Knuts Lösung auch gut aussieht. Musst halt versuchen, wenn die Schrauben nicht greifen, kannst du immer noch Inserts setzen.

knut
11.01.2015, 14:24
Die Bohrer sehen ja scharf aus :D

Die Stammen auch noch aus Grossvaters Werkzeugkiste :D

Extra anschaffen würd ich mir die Dafür nicht. Ne Holzschraube z.B. sollte auch funktionieren. Oder eben nicht -je nach Pfropfen :D

freak
11.01.2015, 15:21
ich hab das schon paarmal gemacht. die üblichen bunten plastikpfropfen gehen auch leicht raus, ich hab da aber immer einfach nochmal mit dem junior-skibohrer reingebohrt und dann die schraube rein, den rest der pfropfen drückts dann einfach raus.

freak~[:fish:&:ghost:]