PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bindung für Skitouren/Freeride



Malfalian
10.01.2015, 14:26
Hallo Leute. Erster Post und gleich eine Frage ist zwar nicht der dollste Einstieg in ne Community, aber leider konnte ich mir selber leider keine Entscheidung abringen und bin nun auf euch angewiesen.

Ich bin 28 Jahre alt, 180cm gross und ca. 75kg schwer. Die Bindung soll auf einen Stöckli SR 100 oder SR Vario rauf. Einsatzzweck wird Skitouren sein und Freeriden.
Ich hab vor zwei Jahren meine Skitourenausbildung gemacht. Leider war es mir letztes Jahr vergönnt mich wirklich aktiv in den Schnee zu stürzen. Somit werden die Touren eher ein wenig kürzer sein am Anfang (ca. 1000Hm +-). Ich würde mich selber eher als abfahrtsorientierten Tourengeher sehen, was eigentlich auch meine Motivation für die Ausbildung war.

Genauer angesehen habe ich bisher:
- Fritschti Freeride (mit einer Eagle Bindung die Ausbildung gemacht)
- Fritschi Vipec
- Dynamir Pin Bindungen
- Tyrolia Ambition

Ich habe zu den verschiedenen Bindungen auch viel im Internet recherchiert aber leider nicht all zu viel gefunden vor allem zu der Vipec oder Ambition.

Meine Tendenz ging bisher eher zu einer Rahmenbindung für meine Verwendung, da die Fersenautomaten dabei beim reinen Freeriden wohl eine bessere Auslösung und einen besseren Halt erzeugen als bei Pinbindungen. Ebenfalls könnte ich bei einem reinen Freeridetag meinen Pistenschuh mitnehmen.

Warum ich doch ein wenig die Pin-Bindungen wieder ins Auge gefasst habe ist sicher die Gewichtsersparnis beim Aufstieg. Während meiner Ausbildungswoche hatte ich beim Aufstieg doch eher zu kämpfen. Meine Kondition würde ich als durchschnittlich bezweichnen (bissl Sport gibts jede Woche) aber nicht überragend. Ist man also erstmal oben, wären wohl für die Abfahrt ein wenig mehr Kraftreserven vorhanden. Ich habe aber jetzt ein paar Mal schon gelesen von leichtem Spiel der Fersen bei Pinbindungen. Dies hat mich dann wieder ein wenig verunsichert.

Deswegen die Frage an euch. Wer hat schon von einer Rahmenbindung auf eine Pin-Bindung gewechselt und kann seine Erfahrungen teilen? Wie sehr eignen sich die aufgeführten Pin-Bindungen auch fürs Freeriden?
Ziel ist es sicher immer mehr auf Skitouren zu gehen und somit auch für die Zukunft gewappnet zu sein.

Vielen Dank für eure Inputs.

Joker
10.01.2015, 14:30
Pin-Bindungen sind mittlerweile so gut, dass man sie zum Freeriden hernehmen kann. (Beast, Kingpin usw.) Daher musst du für dich entscheiden was du willst. Ist halt immer eine Frage des Gewichts und des Geldes. Bei Pin Bindungen brauchst halt auch noch mal nen extra Schuh, das entfällt halt bei dem Rahmenbindungen, welche generell auch günstiger sind.

Am Ende liegt es an dir und keiner kann dir die Entscheidung abnehmen ;)

th1nk
11.01.2015, 00:32
Pin-Bindungen sind mittlerweile so gut, dass man sie zum Freeriden hernehmen kann. (Beast, Kingpin usw.) Daher musst du für dich entscheiden was du willst. Ist halt immer eine Frage des Gewichts und des Geldes. Bei Pin Bindungen brauchst halt auch noch mal nen extra Schuh, das entfällt halt bei dem Rahmenbindungen, welche generell auch günstiger sind.

Am Ende liegt es an dir und keiner kann dir die Entscheidung abnehmen ;)

Das muss erst noch bewiesen werden, ich bin mir da noch nicht so sicher.

Malfalian
11.01.2015, 16:41
Danke erstmal für die Beiträge. Touringschuh mit Tec-Einsätzen ist bereits vorhanden (Maestrale), da mir kein Mietschuh gepasst hat und ich von anfang an wusste, dass ich das vermehrt machen möchte.

Das Prinzip der Kingpin klingt ganz gut, aber erstens sind die nicht so ohne weiteres zu bekommen (sollen ja nur wenige Exemplare diesen Winter raus gehen) und mit meiner eher kleineren Erfahrung möchte ich auch nicht unbedingt Betatester spielen.