PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : freie Konsumwahl?



WhitewateredSlocan
05.11.2005, 15:45
Über das Thema wurde hier ja, auch im alten sehr viel forum, geredet...
Was meint ihr gibt im Berich des Freeski-Markts ein Konsumenten- oder Produzentensouveräntität?

Haben wir die freie Wahl beim Kauf unserer Ski oder werden wir von der Werbung so manipuliert, dass wir den ski nicht wegen des wahren nutzens oder wird uns das Produkt aufgedrängt obwohl wir es nicht bräuchten uns aber eben dieses versucht wird klar zu machen??
Beispiel Amplid, aber auch andere Skifirmen??
Hat Burton die Macht über uns ?? ;D

Hängt das von uns selbst ab, ob wir uns beeinflussen lassen oder werden wir subversiv beeinflusst, in skimagazinen, durch "werbung" in filmen oder in wie weit beeinflusst das image des skis beim kauf desellbigen?

Bsp. Ameise hat ma gesagt: "K2 find ich nit so toll, sind mir zu mainstream" (sinnngemäß) wenn das nent stimmt schlagt mir den kopf ab, is auch nur nen beispiel... könnte auch von mir gesagt worden sein...
Kann man überhaupt frei von solchen einflüssen einen Kauf machen??

?????
konsumkritikmmodus - off

subtleplague
05.11.2005, 15:49
ahm nur so als anmerkung am rande:ameise meinte das persivlierend. bezogen auf unsere underground jibber im anderen forum ;)

niemand ist frei von der werbung, allein bei manchen spielt die vernunft dem bauchgefühl einen streich und kauft dannbei e-bayein ;)

WhitewateredSlocan
05.11.2005, 16:17
k hab mich schon gewundert, dann hab ich dass falsch verstanden....

Was denkt der rest?

jbe
05.11.2005, 16:56
ich denke, dass es viel vom alter, bzw. der persönlichen entwicklung des einzelnen abhängt.
die meisten entwickeln mit dem alter eine eigene persönlichkeit und können sich dann häufig von einem "markenzwang" befreien.
inzwischen bin ich 30 jahre alt und da such ich mir z.B. meine skiklamotten einzig nach fukionalität und preis aus. wenn viele andere das unmodisch oder lächerlich finden, ist mir das egal.

aber als jugendlicher mussten auf meinen kleidern und schuhen auch bestimmte markennamen drauf stehen.
hängt wohl damit zusammen, dass die werbung genau weiss, dass die jugend sich noch orientiert, also werden marken geschaffen, die ein image darstellen, das vielen jugendlichen gefällt. durch das tragen der kleidung, fahren der ski usw. zeigt man sich dann dieser gruppe zugehörig.

das ist aber nicht nur beim freeski so......

lazyboy
05.11.2005, 16:58
Nun, ich persoenlich ignorier Werrbung schlicht und einfach, da ich sie als ziemlich steorend empfinde. Und ich bin
auch nicht der Typ der jetzt losgeht und sich nen K2 kauft weil Morrison und McConkey von denen gesponsort sind.

Schlussendlich finde ich aber das jeder das kaufen soll was er will. Ob nun er oder sie nun die Kaufentscheidung
aufgrund von werbung oder sorgfaeltiger auswahl trifft, bleibt jedem selbst ueberlassen. Ich denk es ist wohl auch ne
frage das Alters, weil ich denke das sich juengere Leute doch einfach beeinflussen lassen als aeltere.

Grundsaetxlich hat man schon die Wahl, man muss sie halt nur selbst treffen und einem die entscheidung nicht von
bunten Bildern und euphorischen Texten abnehmen lassen.

Zorro
06.11.2005, 12:19
jo des is halt mit allem so. wir sind alle vond er werbung beenflußt. die frage ist halt anch dem ausmass der beeinflussung. als wir noch jünger waren hatten wir noch nicht so ein selbst vertrauen/selbstbewusstsein und waren noch auf der suchen nach dem was wir eigentlich sind oder darstellen (wollen)...
und da viele hier schon aus dem atlern raus sind dass wir uns über markennamen mitteilen müssen trifft das für uns nicht so sehr zu....

auch wenn einige von uns komplett in mammut rumfahren ( netter seitenhieb, ne ;D) hat das weniger mit marke sondern mehr mit erfahrungen von produkten bzw deren funktion (ein bisschen auch aussehen) zu tun.

wenn lidl z.b. jetz ne winterhose mit 3 lagen gortex in leuchtlilla für 59,99 bieten würde die die gleichen funktionen wie ne mammut nuptse hat würde sich die unsereiner wohl kaufen. wäre ich dagegen noch 16 würd ich leute die so rumlaufen auslachen... :P

"niemand ist frei von der werbung, allein bei manchen spielt die vernunft dem bauchgefühl einen streich und kauft dannbei e-bayein" den fand ich ganz gut ;D
ps bei ebay gibts grad wieder nen monster...mals chaeun ob ich mir noch einen kauf ::) werde wohl 140 bieten zur info...fals ihn iener will bescheid geben.

WhitewateredSlocan
06.11.2005, 12:36
ja und es ist halt noch die frage ob wir es nur nicht merken, dass wir beeinflusst werden und uns einbilden wir hätten die wahl --> im endeffkt laufen die meisten doch mit marken rum und ich weiß auch nicht ob die wahl des skis sich bei den meisten wirklich nur auf die eigenschaften, flex (auch nicht bei den älteren) beschränkt
--> die "16-jährigen konsumgeilen" denken schließlcih auch dass sie vollkommen frei entscheiden was sie kaufen... da könnte es auch sein das wir denken wir entschieden uns frei obwohl dass nicht der fall ist...

naja ich persönlich auch dass ich mich ganz gut von werbung distanzieren kann und so auch frei entscheiden kann
und ja werbung beeinflusst alle, selbst wenn nur unterbewusst

hätt auch gern nen monster, aber nicht in 193, mir zu lang ;)

downhiller
06.11.2005, 12:58
Es gibt sicherlich Menschen die lassen sich durch Werbung stark beeinflussen. Aber die müssen meines Erachtens stark einen an der Waffel haben. Klar sage ich auch wenn ich ein geiles Skiprodukt in der Werbung sehe, man sieht das geil aus. Aber trotzdem befasse ich mich doch damit was es damit auf sich hat und ob das Produkt auch etwas taugt. Für mich ist Werbung etwas, was mich auf neue Produkte aufmerksam macht. Darüber bin ich sehr dankbar. Sonst würde man ja hinterm Mond leben. Aber es ist für mich im geringsten Sinne keine Entscheidungshilfe. Leider gibt es halt viele Kinder die Armadaski kaufen da ihre Vorbilder diese Skier auch fahren. Naja jeder wie er meint.
Und wenn ich eine Marke anziehe dann deswegen weil ich damit sehr gute Erfahrung gemacht habe. Z.b trage ich viel Bekleidung von Carharrt. Da kenne ich ein Outlet wo ich die ganzen Jeans für 30 Euro bekomme, zudem kann man das Zeug von denen 1 Monat lang durch die Waschmachine jagen ohne das die nähte aufgehen und sonst etwas passiert.
In meiner Stadt sind 3 Skaterläden. Für mich sind das nur Lumpen die dort hängen. Und für eine Lumpige Jeans geben sie 130 Euro aus. Das selbe gilt für Schuhe mit Gummifußbett. Die kosten auch 90-130 Euro. Naja viele brauchen das, weil das Umfeld von ihnen den Schrott auch trägt.
Muss man sich mal überlegen! Leute die Persil als Waschmittel kaufen machen das doch nur weil die Werbung sie ereicht hat. Jeder weiß das von Dicountern das Waschmittel genauso gut ist und viel weniger kostet.
Also nochmal Werbung ist eine Hilfe die jemanden auf neue Produnkte aufmerksam macht. Aber Sie hilft dir nicht bei der Entscheidung.