PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATK Free Raider 14



bobmarley
08.01.2015, 09:51
Hat jemand von Euch die ATK Free Raider 14 im Einsatz gehabt und kann etwas dazu sagen? Ich finde die Bindung sehr interessant, finde aber nirgends aussagekräftige Berichte/Tests...

http://www.atkrace.it/product/free-raider-14/

Gruss und vielen Dank schon im Voraus :)

bobmarley
12.01.2015, 10:49
wirklich niemand? :/
alternativ wären natürlich auch erfahrungen mit anderen atk bindungen(speziell auch raider 12) bezüglich verarbeitung und verschleiss interessant..

Freetourer80
15.01.2015, 09:53
Hallo, ich habe die Atk Free Raider 14 auf meinem Super Turbo Evo 188 bei Mittelbreite 115 mm, der 120 mm Skistopper funktioniert einwandfrei und auch im Aufstieg, breites Bohrmuster, hochwertige Materialien und ein aufstiegstechnisch optimiertes Drehmoment im Vergleich zu Dynafit. Die Bindung macht einen sehr stabilen Eindruck. Und vor allem: nur 350 Gramm schwer! Klare Kaufempfehlung

bobmarley
15.01.2015, 10:11
Klare Kaufempfehlung
Schon die 3. Kaufempfehlung dafür. Im anderen Thread wurde mir aber davon abgeraten...
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, aber beim derzeitigen Wechselkurs muss ich mich schnell entscheiden ;)

Hast Du zufälligerweise das Blatt mit der Bohrlehre zu Deiner Bindung dazubekommen?

Gruss und Vielen Dank für Deine Antwort!

Patrik
15.01.2015, 10:18
In der aktuellen Ausgabe von 'bergundsteigen' ist eine Pin-Bindungs-Übersicht. keine Ahnung, ob im Free- oder Abobereich. Die ATK Free Raider kommt gut weg, insb. auch abfahrtstechnisch.

bobmarley
15.01.2015, 10:37
In der aktuellen Ausgabe von 'bergundsteigen' ist eine Pin-Bindungs-Übersicht. keine Ahnung, ob im Free- oder Abobereich. Die ATK Free Raider kommt gut weg, insb. auch abfahrtstechnisch.

Ist im Abobereich :bang: , hast Du den Artikel gelesen oder sogar gerade zur Hand? ;)

Gruss und Dankeschön!

xepplex
28.01.2015, 10:02
also ich habe die ATK Raider 14 in Verbindung mit einem Kästle TX 107 getestet und unter verschiedenen Bedingungen gefahren (Harsch und Pulver sogar ein Stück Piste) und muss sagen das die Bindung sich super schlägt, gerade durch das breite Bohrbild, gegenüber der Dynafit Radical definitiv überlegen! Ein negativ Punkt sind die Stopper, da gibt es stärkere aber für mein empfinden gerade noch ausreichend. Gewicht und Performance passen definitiv zusammen wenn man dies mit anderen Pin Bindungen vergleicht. Vergleichbar in die Richtung ist noch die Plum Yak auch sehr edel verarbeitet. Hoffe das hilft.

bobmarley
28.01.2015, 10:21
vielen dank!
die atk free raider ist gestern angekommen, sobald zeit ist, wird sie auf den wayback 96 montiert..
hast du die freeride spacer montiert?

hotpants
04.02.2015, 13:14
Könnte mir bitte jemand die Maße der Bohrungen für die Freeraider unten eintragen ?? Danke


x-----------x x------------x
Tip Tail

x-----------x x------------x

bobmarley
04.02.2015, 14:54
Ich könnte es heute Abend nachmessen, wenn keiner Bohrlehren hat...

xepplex
09.03.2015, 10:29
Habe mir nun auch eine ATK 14er geholt und bin überaus begeistert, super Bindung mit hohem Z Wert und absolut unschlagbarem Gewicht. Meiner Meinung nach eine perfekte Bindung für große Touren mit genauso viel Spaß in der Abfahrt wie auch im Aufstieg. Ein wenig Kritik gibt es für den Stopper der zwar von der Idee her gut vorne montiert ist und sobald der Schuh sich von der Bindung löst aufgeht, aber für schwerere Ski mit abmaßen über 115 unter der Bindung und über 4kg ein bißchen zu schwach ausgelegt.Ansonsten absolute Kaufempfehlung wenn sich jemand für eine gute Pin Bindung interessiert.

bobmarley
10.03.2015, 13:29
absolute Kaufempfehlung wenn sich jemand für eine gute Pin Bindung interessiert.
Würde ich so auch unterschreiben. Ich habe die Bindung nun etwa einen Monat und konnte sie schon ausgiebig testen. Gefahren bin ich sie auf einem AK JJ und auf einem Wayback 96, sowohl auf Tour als auch am Nachmittag nach den Touren zum Freeriden.

Meine anfängliche Befürchtung, dass Pinbindungen allgemein ein ganz anderes Fahrverhalten hätten, oder dass sich das Ganze iwie wackelig anfühlen würde, hat sich zum Glück überhaupt nicht bestätigt. Vom Fahrgefühl ist die Bindung sehr angenehm und direkt in der Kraftübertragung.

In diesem Monat sind mir aber auch 3 Negativpunkte aufgefallen.

- Bei uns im Gebiet hatte kein Händler eine Bohrlehre (haben dann eine per Post kommen lassen)

- Die höchste Stufe der Steighilfe kann sich bei unsauberer Gehtechnik zur Seite drehen.

- Die letzten 300m einer Tour von letzter Woche führten durch ein Tal, durch das die Tourengeher für etwa 4 oder 5 Berge durchgehen und wieder zurückfahren. Folglich entsteht da immer so etwas wie ein hügeliger, harter Weg. Etwas Kurzschwingen, dann im Stemmbogen um eine Gruppe entgegenkommender Tourengeher und ich hatte plötzlich keine Kontrolle über die Skier mehr. Als ich runterschaute, war der Schuh völlig quer auf dem Ski, da sich der Hinterbacken gedreht hat. Auf dem selben Weg ist mir das innerhalb weniger Meter immer wieder passiert - richtig mühsam!
Komischerweise ist mir das auf der Piste nie passiert. Kennt jmd das Problem oder weiss, ob man da etwas machen kann?

bobmarley
12.03.2015, 14:53
nachdem es mich heute dank unnötiger auslösung übel verrissen hat, bin ich dem problem mit dem hinterbacken auf die spur gekommen..
es lag natürlich am seitlichen auslösewert. an der schraube ist nicht ganz ersichtlich, ob die skala an einer aussparung oder bündig am schraubenkopf abgelesen werden muss. nach etwas rumspielen war klar - bündig zum kopf.
dumm nur, dass mich diese erkentniss schürfungen am allerwertesten und an beiden armen gekostet hat :(
danach wieder ins auto zurück an den berg, etwas rumgespielt und das problem konnte nicht mehr provoziert werden. jetzt kann ich der bindung aber wieder vertrauen ;)

obi wan kenobi
20.03.2015, 21:01
nachdem es mich heute dank unnötiger auslösung übel verrissen hat, bin ich dem problem mit dem hinterbacken auf die spur gekommen..
es lag natürlich am seitlichen auslösewert. an der schraube ist nicht ganz ersichtlich, ob die skala an einer aussparung oder bündig am schraubenkopf abgelesen werden muss. nach etwas rumspielen war klar - bündig zum kopf.
dumm nur, dass mich diese erkentniss schürfungen am allerwertesten und an beiden armen gekostet hat :(
danach wieder ins auto zurück an den berg, etwas rumgespielt und das problem konnte nicht mehr provoziert werden. jetzt kann ich der bindung aber wieder vertrauen ;)

Servus bobmarley,
ich bin ebenfalls am überlegen mir die ATK Raider 12 oder 14 zu holen. Kann lesen das Du echt zufrieden bist. Nutzt Du die breitere Platte / Wechselplatte?
Gruss
Obi

bobmarley
20.03.2015, 22:10
Servus bobmarley,
ich bin ebenfalls am überlegen mir die ATK Raider 12 oder 14 zu holen. Kann lesen das Du echt zufrieden bist. Nutzt Du die breitere Platte / Wechselplatte?
Gruss
Obi

Hey,

ich bin tatsächlich sehr zufrieden :)

Ich habe keine andere Platte dazugekauft, da bei der FreeRaider 14 bereits die breiteren Platten dabei sind (ca. 6x6 cm vorne und hinten) bzw die Bindung an sich breiter gebaut ist (VB). Die Raider 12 ist schmaler gebaut, da gibt es aber die anderen Platten zum Nachkaufen: http://www.atkrace.it/product/r08ap-xxl-skis-plates-for-raider-12/

Am Besten siehst Du den Unterschied, wenn Du die beiden Produktbilder in der Liste nebeneinander siehst:
http://www.atkrace.it/collezione-prodotti/

Gruss und schönen Abend

obi wan kenobi
21.03.2015, 12:57
Besten Dank für die schnelle Antwort!

fabi110
30.03.2015, 12:29
hoi,
ich geb auch mal kurz meinen senf dazu. habe die atk raider 12 seit jan.15 auf nem völkl nanuq und konnte damit ca. 4000hm touren gehen. erster und zweiter eindruck: top bindung! ich war pin-bindungen bisher sehr skeptisch gegenüber gestanden, aber die atk überzeugt mich. einfaches handling, keine fehlauslösungen (auch nicht im aufstieg ohne verriegelung!), verarbeitung scheint solide und die masse von bissi über 300gramm ist ein spitzen wert. lediglich die steighilfe einzurasten ist ein wenig gefummel, stört mich aber nicht. stufe 1 am anfang der tour rein und alles damit gehen...
werde mir im nächsten jahr die raider 14 auf ne fette powderlatte montieren lassen....vorbei die "über 1200 gramm pro bindung zeiten" (für mich).
grüße fab

0lsenbande
31.03.2015, 17:30
man muss aber mal dazu auch sagen, das das nicht nur mit der atk raider geht, sondern genauso auch mit der atk rt. der wirkliche unterschied ist der stopper und der höhere auslösewert. wer also den stopper nicht braucht (für mich ist das nur mechanik mehr im system die kaputt gehen kann) und den höheren auslösewert nicht benötigt (und ich schätze viele leute brauchen nicht mehr als 10) der kann auch die RT nehmen, und die wiegt nicht nur die hälfte (was noch mal 300g gesamtgewicht spart... ok, das interessiert natürlich nicht wenn man eh mit nem 2kg+ freerideschuh und 110mm latte unterwegs ist), sondern kostet auch noch deutlich weniger. die rt gibts für 400euro (mit der 15mm adjustment plate für hinten), die raider 14 kostet 550 (?).
für die RT gibts ausserdem diverses zubehör was es für die raider nicht gibt, verstellplatte auch für vorn, sowie 2 verschiedene klappsteighilfen. wenn man viel wiegt und krass abgeht dann ist die raider sicher vorteilhaft... sonst glaub ich eher nicht das die (von der konstruktion her) viel wiederstandsfähiger ist als die RT und wenns dich im gelände bei hoher geschwindigkeit zerlegt fliegt der ski eh sonstwo hin, mit oder ohne stopper, meine erfahrung. :D

Steirerspur
31.03.2015, 17:42
+1

LemonySnicket
31.03.2015, 17:59
RT = Race Tour?

Steirerspur
31.03.2015, 18:09
ja, ist aber nicht die eigentliche rennbindung von atk... eher im segment der dynafit speed, nur halt etwa halb so schwer... (und fast doppelt so teuer, muss mann auch dazu sagen)

JimiFloyd
02.04.2015, 18:13
Hat jemand Erfahrungen mit dieser FreeridePlatte der Raider 12 sammeln können?

bobmarley
06.04.2015, 16:05
Hat jemand Erfahrungen mit dieser FreeridePlatte der Raider 12 sammeln können?

du meinst die freeride-spacer, oder?
ich hab sie mir gekauft, aber noch nicht montiert. ich kann mich nicht entscheiden auf welchen ski ich sie montieren soll..;) allerdings funktioniert die bindung auf beiden skiern auch ohne spacer bis jetzt einwandfrei und fühlt sich beim fahren gut an, daher wären sie für mich momentan nicht nötig

JimiFloyd
09.04.2015, 20:46
Ne, ich meine schon diese XXL-Platte, die speziell für die Raider12 gedacht ist. Breiteres Bohrbild (wohl ähnlich der Raider14) und die Möglichkeit die Bindung für z.B zwei paar Ski her zu nehmen, da das umschrauben ziemlich einfach sein soll.

Paavo
19.01.2016, 18:35
du meinst die freeride-spacer, oder?
ich hab sie mir gekauft, aber noch nicht montiert. ich kann mich nicht entscheiden auf welchen ski ich sie montieren soll..;) allerdings funktioniert die bindung auf beiden skiern auch ohne spacer bis jetzt einwandfrei und fühlt sich beim fahren gut an, daher wären sie für mich momentan nicht nötig


Also ihr habt mich wirklich überzeugt! Hatte die G3 ION, Marker King Pin und Raider 14 in der engeren Auswahl und mich jetzt für die Raider entschieden auf einem DPS 112 ...FRAGE welche Pin Schuhe fahrt ihr?

bobmarley
19.01.2016, 21:24
Ich fahre im Moment einen Quest Max 130 mit Wechselsohle. Top-Schuh, allerdings werde ich mir in absehbarer Zeit noch ein "fussgängerfreundlicheres" Modell zulegen. Dann je nach Ski und Tour entscheiden, welcher mitkommt (ich habe Inserts in den Skis).

Zorro
20.01.2016, 07:07
fyi: die Bindung haben sich hier im Forum einige Saisonfahrer zugelegt, bisher gibts noch keinen Grund zur Klage.

Die 8 Schrauben vorne vermitteln irgendwie ein Gefühl von sehr sicker Radness: "schau, ich brauche 16 Schrauben vorne! Du hast nur 8!!!" Fühlt man sich fast so elitär wie mit Rückenpanzer und blinkelndem LVS beim Apres Ski.

Brecher
20.01.2016, 08:15
Hab übrigens nur 4 in den Vorderbacken gedreht... Ich alter Draufgänger!

bobmarley
20.01.2016, 08:26
Ich hab auch nur 4 drin. Die anderen 4 Lôcher sind wahrscheinlich da, weil ATK teilweise die gleichen Teile wie bei anderen Bindungen benutzt und einfach eine breitere Platte ranbastelt. Bei mir waren (gesamt) auch nur 16 Schrauben dabei..

freak
20.01.2016, 10:13
ihr seid ja loser. ich hab vorne je 8 schrauben. bindung zum fahren erstaunlich gut, zudem erstaunlich leicht. verstellen der steighilfe und das stopper-runterdrücken sind allerdings schon etwas dämlich, muss ich zugeben.

freak~[:fish:&:ghost:]

Zorro
20.01.2016, 13:00
die steighilfe ja, muss man das loch treffen. bekannte schwierigkeit.

LemonySnicket
20.01.2016, 13:04
schwieriger als früher bei der vertikal?

freak
20.01.2016, 13:54
schwieriger als früher bei der vertikal?

? die vertical ist doch super zum verstellen?
es ist auch nicht schwierig bei der atk, je nach stock-modell muss man einfach sehr genau zielen um von "keine" steighilfe auf 1. steighilfe zu kommen. um von 1. auf 2. oder umgekehrt zu stellen ist halt ausserdem eine rotation des hinterbackens um 180° nötig, da muss man dann auch nochmal umgreifen etc.
schlimm ist das aber auch nicht, sooft verstellt man die steighilfe ja auch nicht...

freak~[:fish:&:ghost:]

Ruprecht
20.01.2016, 14:04
Freak, du musst doch die dynafits immer verriegelt fahren, oder? Ist das bei der atk genauso der fall?

freak
20.01.2016, 15:23
nein, die fahr ich unverriegelt, bisher auch keine probleme.

freak~[:fish:&:ghost:]

bobmarley
20.01.2016, 21:40
Die ATK hätte sogar 2 verschieden "starke" Verriegelungsstufen.

MaxFree
08.03.2016, 19:56
Guten Abend,

welche Harscheisen kann man denn für die ATK so nehmen. Ski ist ein 114er Down. Müssen das welche von ATK sein oder gehen auch andere Hersteller?

Lillrisch
09.03.2016, 10:00
Bin mir nich sicher ob auch die Dynafit passen, der Aufnahme Steg schaut gleich aus warum die Atks noch ne quer strebe drin haben ka. aber größe müsstest die 120er nehmen. http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160309/f65e0160ad2c1fbb90316f558242b8dd.jpg http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160309/1f2b58c236a58372e39c20e3f26026d1.jpg

Mc4air
09.03.2016, 10:52
Die ATK Harscheisen passen perfekt in die meisten Dynafit Bindungen. Umgekehrt habe ich das nie probiert.

Steirerspur
09.03.2016, 12:20
hast du im geschäft (falls du da noch arbeitest) eine möglichkeit, das auszutesten (dyna-eisen in atk race rt).... ist jetzt zwar kein ko-kriterium fd umstieg, wären aber doch gut € 100, die ich mir sparen würd....

Mc4air
09.03.2016, 15:12
Haben leider keine ATK Bindungen an Lager...
Der erBrecher hat ne ATK, der könnte das doch mal ausprobieren ;)
Wo sind denn die Mods wenn man sie braucht???

Brecher
09.03.2016, 16:31
Meine Dynafit Harscheisen passen auf meine Raider. Da sind die Mods wenn man sie braucht :D

Zorro
09.03.2016, 16:35
die coolen Mods nutzen keine Harscheisen!

achso äh ja, ansonsten tut die raider 14 derzeit ihren zweck. nicht toll zu bedienen, dafür leicht. meine wenigkeit hatte bisher eine fehlauslösung bei quasi -3kmh, leider an einer ungünstigen stelle. evtl war schnee drin, oder der ski hat sich so stark durchgebogen... konnte ich mir nicht anders erklären. mal schauen, wie das teil sich weiterhin schlägt

Brecher
09.03.2016, 17:06
Ich hab die Harscheisen auch tatsächlich noch kein einziges mal benutzt... Und ja, das Verstellen der Steighilfe nervt. Also mich jedenfalls.

MaxFree
09.03.2016, 19:25
Dynafit gekauft, probiert, passt, taugt und bereit für Norwegen :D In der Hoffnung, dass ich sie dort trotzdem nicht brauche...

Steirerspur
09.03.2016, 20:44
danke, brecher!

freak
09.03.2016, 20:50
Ich hab die Harscheisen auch tatsächlich noch kein einziges mal benutzt... Und ja, das Verstellen der Steighilfe nervt. Also mich jedenfalls.

wirst auch gefeuert wenn du sie benutzt. das geht ja garnicht.

freak~[:fish:&:ghost:]

Brecher
09.03.2016, 20:54
Hä?

freak
09.03.2016, 21:48
ja die harscheisen! da könnt ja jeder kommen!

freak~[:fish:&:ghost:]

bikefritzel
16.01.2017, 10:30
Hat jemand von euch diesen Freeride Spacer montiert:

https://www.berg24.ch/ausruestung/skitour-freeride/zubehoer/17821/free-ride-spacer-universal-atk?c=36

Mir ist nicht ganz klar, ob der auch an die "alte" raider passt? Sinnvoll scheint er ja schon zu sein...

freak
16.01.2017, 13:41
ja, ich hab den an der gelben von letzter saison. ohne das teil wollt ich die bindung nicht fahren, war mir garnicht klar das es die ohne gibt.

freak~[:fish:&:ghost:]

MaxFree
16.01.2017, 13:50
Hab die Bindung auch noch nie ohne diesen Spacer gesehen. Meine ATK hat den drauf und gut war.
Hilft jetzt natürlich nicht bei der Frage, ob der verlinkte Spacer auf die alte Raider passt. Schaut aber genau so aus...ich würde zu einem "ja" tendieren.

bobmarley
16.01.2017, 16:56
Meine ATK hat den drauf
Kann man den auch an der Bindung befestigen? Ich wusste nicht auf welchen Ski damit, und habe ihn deshalb seit 1 1/2 Jahren nur rumliegen ;) Die Bindung fährt sich aber gut genug für auf Skitour..

bikefritzel
23.01.2017, 15:48
Ok, ich werd ihn mal besorgen und dann Feedback geben. Steht ja dabei, dass er gesondert montiert wird.

Edit: Hätt vllt. erwähnen sollen, dass ich die Raider 12 fahre. Die wurde bis letztes Jahr so ausgeliefert.

Cruiser
25.01.2017, 08:41
hey, auf welchem z-wert fahrt ihr die bindung im vergleich zu der einstellung, die ihr bei anderen (alpin-)bindubgen so fahrt?
hatte letztes jahr eine fehlauslösung (bindung auf 9, vorne sogar verriegelt) und dieses jahr einen sturz (bindung jetzt auf 10), bei dem es gut war, dass dieski abgegangen sind allerdings ging das so "ohne widerstand", dass ich nicht sicher bin ob ichs richtig eingestellt habe. normal fahre ich meine bindungen etwa bei 8,5 oder 9...
man hat ja nur die zwei einstellungen am hinterbacken oder? einmal die große schraube von hinten und noch die kleinere kreuzschlitz von oben (weis grad nimmer welche für was zuständig war^^)

freak
25.01.2017, 12:06
Ich fahr die auf 12, Alpin fahr ich FKS auf 9...

freak~[:fish:&:ghost:]

bobmarley
25.01.2017, 15:44
Pivot etwa 9,5, Guardian etwa 11,5 und die FreeRaider etwa auf 10,5..
Aber ich hatte die FreeRaider mal total falsch eingestellt, weil ich die Skala auf der falschen Kante abgelesen habe. Vielleicht mal checken ;)

Cruiser
25.01.2017, 15:48
Okay danke schonmal.

Inwiefern falsche Kante? An der Schraube oder bei der Anzeige? Habe die Ski grad dummerweise nicht zu Hand. Erst am Wochenende wieder...

Cruiser
25.01.2017, 20:47
oder hab ich evtl. die sohlenlänge ("anpressdruck") falsch. da war ja so ein 4mm spacer dabei, mit dem der abstand zwischen ferse und hinterbacken eingestellt werden sollte... nicht, dass es letztlich an solchen sachen liegt

bobmarley
25.01.2017, 22:08
bei der hinteren (schlitz-) schraube muss man die anzeige am schraubenrand und NICHT in dieser kerbe ablesen.
alles andere kann meinen erfahrungen nach mit aufgeschürftem hinterteil enden ;)

vergilbt
27.01.2019, 08:55
hey, auf welchem z-wert fahrt ihr die bindung im vergleich zu der einstellung, die ihr bei anderen (alpin-)bindubgen so fahrt?
hatte letztes jahr eine fehlauslösung (bindung auf 9, vorne sogar verriegelt) und dieses jahr einen sturz (bindung jetzt auf 10), bei dem es gut war, dass dieski abgegangen sind allerdings ging das so "ohne widerstand", dass ich nicht sicher bin ob ichs richtig eingestellt habe. normal fahre ich meine bindungen etwa bei 8,5 oder 9...
man hat ja nur die zwei einstellungen am hinterbacken oder? einmal die große schraube von hinten und noch die kleinere kreuzschlitz von oben (weis grad nimmer welche für was zuständig war^^)

Keine Ahnung, ob noch aktuell. Aber ich war eben etwas irritiert ob der extrem schlechten Bewertung bezüglich Einstellung und Auslöseverhalten der ATK im Test. Steht in der neuen DAV Zeitung
Digital hier zu finden:

https://www.outdoor-guide.ch/test/test-skitourenbindungen/


50719

Schmichl
04.02.2019, 16:10
Sind die ATK Platten (XXL, Freeride usw.) eigentlich alle mit der ATK Raider 12 kompatibel? Als ich die Bindung gekauft habe gab es die im gleichen Rot passend dazu, jetzt anscheinend gibs verschiedene Modelle und ich bin mir nicht sicher welche mit der Raider 12 kompatibel sind. Die Platte würde ich auf einen 2. Ski montieren um notwendigerweise hin und her zu wechseln. (Macht das jemand und hat dazu Erfahrung ob das so funktioniert wie es in der Theorie klingt?)

alpfox
25.02.2019, 16:17
Keine Ahnung, ob noch aktuell. Aber ich war eben etwas irritiert ob der extrem schlechten Bewertung bezüglich Einstellung und Auslöseverhalten der ATK im Test. Steht in der neuen DAV Zeitung
Digital hier zu finden:

https://www.outdoor-guide.ch/test/test-skitourenbindungen/


50719

dieser Test zitiert eine andere Seite nämlich https://www.outdoor-guide.ch
und dort sind die werte schon eine weile online.

die ATK mag da nicht perfekt abschneiden, aber ehrlich, mir ist das ziemlich egal. ich werde sie demnächst in einem geschäft einstellen lassen wegen der großen Z-wert abweichungen von der skala aber ansonsten bin ich mit der bindung sehr zufrieden. und wenns drauf ankommt hat sie bis jetzt bei mir immer einwandfrei ausgelöst.

Muruaneq
25.02.2019, 16:34
https://kundalini.ch/2019/02/07/bindungstest-in-die-alpen-und-alpin/

Hier stehen paar interessante Worte zu diesem Test...

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

Zorro
25.02.2019, 18:51
aha, den Test hat die Firma hinter Outdoor Guide und Freeride Maps etc aka Jörg Buschor gemacht. Man scheint das ja breit gestreut zu haben... 1-2 Abfahrten pro Bindung. KLASSE Test kinder. Und ihr wollt profesndings sein. Ohweh.
Besonders schön auch, wie sie alle nur den C+P Test nehmen. Heidenei, mag denn keiner mehr eigenständig Denken?

Herr Latz
26.02.2019, 16:42
Immerhin hat Mal jemand die wichtigsten Bindungen standardisiert getestet und das veröffentlicht. Wenn es da Kritik an der Durchführung gibt wäre es schon auch gut zu wissen was konkret bemängelt wird. Ich sehe nur zwei Leute die Gegenteiliges behaupten. Und einer von beiden will ne Bindung verkaufen.

Zorro
02.03.2019, 09:00
das siehst du gut.
der andere will seine Artikel resp. sein Magazin verkaufen.

kritisiert wird wohl, dass die tests/maschinen der apinbindungen verwendet wurden, nicht die für pinbindungen.

kann man aus dieser erkenntnis nun etwas sinnvolles herausziehen? ich nur, dass der eine das eine will, der andere das andere und am ende bin ich genauso unklug wie zuvor. und werde weiterhin die finger von gewissen marke(r)n (dolles wortspiel) generell lassen, und ganz sicher nicht mode-betatester mehr spielen.