PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Bindung in bereits vorhandene Löcher montieren



Dead3ye
07.01.2015, 22:47
Mir ist auf meinem Rossi S3 letztes Wochenende eine Bindung verreckt (mechanischer Defekt, nix ausgerissen o.Ä.). War ne alte Rossignol Axium110. Hab jetzt hier ne Rossi Axial2 liegen die soweit ich weiß ja das gleiche Bohrmuster hat. Würde die gerne in die gleichen Löcher montieren. Ich könnte mir aber vorstellen daß man die Schrauben irgendwie sichern sollte.

Die Frage ist nur: Womit?

Epoxy hält sicher, allerdings kriegt man die Bindung dann wohl nicht mehr zerstörungsfrei runter. Schraubensicherung wie Loctite o.Ä. kenne ich nur für metallische Verbindungen. Gibts noch andere Möglichkeiten? Hat das schon mal jemand außer mir probiert?

Mc4air
07.01.2015, 23:20
Ganz normaler Holzleim. Klappt nicht bei allen Skis. Wenn die Schrauben durchdrehen, dann Inserts setzten, wenn du sie normal anziehen kannst, ist alles i.O.
Bei Ski ohne Titanal aber eher selten der Fall.

albe
08.01.2015, 07:00
ich nehme in solchen Faellen UHU endfest (http://www.uhu.com/produkte/2-komponenten-klebstoffe/detail/uhu-plus-endfest-3002-k-epoxidharzkleber.html?cHash=7cccac02b5592e62bc0038 becaa1054d&step=0) (== epoxy). Gelosest bekommt man das ganz gut, wenn man ein Bit rotgluehend macht (Gasbrenner), es auf die Schraube aufsetzt, 15 Sekunden wartet und dann die Schraube löst. Am besten ein Bit mit möglichst grosser Masse nehmen, ich greif da auf Halbzolleinsaetze meines Schlagschraubers zurück.

knut
08.01.2015, 08:32
Das kommt halt sehr auf das Skimodell und den Zustand der Löcher an. Häufig geht's, genug oft aber auch nicht. Und aus der Ferne kann man das eher schlecht beurteilen.

Bei Schaumstoffkernen geht's eigentlich nie, bei weichen Hölzernen wär ich vorsichtig. Da ist dann meist Epoxy angesagt. Allerdings bevorzuge ich ein dünnflüssigeres Harz mit längerer Tropfzeit, als das von UHU, so dass es auch in die Holzfasern einzieht und die Lernumgebung um die Schraube stabiler macht. Evtl. die Löcher innerhalb der Tropfzeit 2-3x füllen, wenn sie sich leer saugen. Das hält dann sicher bombenfest.
Bei gescheit hartem Holz einfach normal montieren. In meiner Erfahrung hilft aber eine Metalleinlage oder ausgeprägte Obergurte z.B. aus Carbon eher.

Beim Lösen von mit Epoxy eingeklebten Schrauben gehe ich ähnlich wie albe vor. Allerdings käm ich nie auf die Idee den schönen Werkzeugstahl meiner Bits weich zu glühen und nehmen dafür einen Lötkolben, den ich direkt auf den Schraubenkopf halte.
Musste das ganze aber glaub ich auch nur 1x bisher machen.

Inserts setzen ist halt auch immer eine Option. Ist Arbeit, dafür hat man aber Mehrwert.

Corny2k2
10.01.2015, 10:06
Ich konnte bisher gute Erfahrungen zur Befestigung hiermit machen:

http://cdn.idealo.com/folder/Product/3561/6/3561672/s1_produktbild_mid/pattex-repair-express-power-knete-48-g-1471977.jpg

Gelöst habe ich das noch nicht. Eignet sich auch gut zum verschließen alter Löcher.


Kann mir gut vorstellen dass die Knete sich auch gut in mögliche Zwischenräume drückt.