PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Beratung - All Mountain Twin Tip



PierreD
06.01.2015, 19:59
Hallo zusammen,

bin bisher nicht fündig geworden, deshalb versuche ich es hier ein mal.
Zu mir:
Ich bin 183cm groß, 21 Jahre alt und wiege circa 75 Kilo. Meine Statur ist normal-sportlich.
Ich fahre seit circa 17 Jahren Ski.

Nun suche ich einen neuen Ski(mit Bindung) im Bereich bis 400€. Kann auch ein Auslaufmodell sein.
Von der Art habe ich an einen All-Mountain Ski mit Twin Tip gedacht, wobei die Verteilung wohl bei 70% Piste(gerne auch höhere Geschwindigkeiten) , 20% Powder und 10% Park. Widerspricht sich vielleicht etwas, aber eventuell gibt es trotzdem eine Lösung.

Ich bin vorher ein K2, mit dem ich persönlich nicht all zufrieden war, und einen Salomon Knight 2011 (171cm), der mir sehr gut gefallen hat, gefahren.
Diesen musste ich jetzt leider abgeben und suche eine ähnliche Alternative.


In Betracht ziehe ich:
Es gibt wohl noch Restbestände des Salomon Knight 2012(171cm). Da mir der Vorgänger sehr gut gefallen hat, ist das wohl eine Alternative, aber etwas aktuelleres wäre auch nicht verkehrt.
Ansonsten sind mir die Q-Modelle von Salomon in den Sinn gekommen, wobei ich bei der Breite unter der Bindung bei 80-95 bleiben möchte.
Mit Bindungen kenne ich mich leider gar nicht aus.
Würde mich da über den einen oder anderen Kommentar oder Ratschlag freuen. Danke :)

Mh47
16.01.2015, 01:38
Schau dir mal den Atomic Vantage Panic an. Der sollte deinen Vorstellungen entsprechen. Ich selbst fahre schon seit Jahren den Panic und bin hochzufrieden!Er macht eigentlich überall eine gute Figur und ist erstaunlich laufruhig bei hohen Geschwindigkeiten. Zu einer guten Bindung kann ich leider gerade nichts sagen, da ich selbst auf der Suche nach einer neuen bin :D

domiheyLA
16.01.2015, 07:03
k2 recoil

Andreasweiss46
16.01.2015, 07:08
Rax Ski, egal welches Modell

raimi-27
10.02.2015, 22:31
Servus,

Ich möchte keinen neuen Thread eröffnen da hier die Überschrift genau passt weil ich auch eine Beratung brauche bzw. auf die Suche bin. Ich habe hier auch meine Eckdaten beschrieben und bin neugierig welche Tipps/Rat kommen welcher passen könnte. Ich werde mir aber keinen heuer in dieser Saison kaufen sondern nur testen. Den ersten was ich heuer mal teste ist ein All Mountain Head rev 80 in 170cm. Und dann möchte ich noch einen All Mountain Twin Tip testen und schauma dann mal welcher mir zu sagt.

Meine Eckdaten,

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
Bin 35, männlich, 176cm gross und habe 67kg

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Snowboarden, Tennis und seit 4 jahren Rennradfahren und hier gezielt nach einem Plan damit ich in Tirol, Südtirol auch die großen Berge schaffe.

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
von Kind weg bis ich 15 wurde zuhause einfach Pisten gemacht und mit freunden rauf und runter. Dann ab die Lehrjahre bis ich 25 wurde in den Skigebieten Ski gefahren. Aber hier war der Spaß immer im Vordergrund und habe nicht auf die Technik geachtet. Dann habe ich umgesattelt auf Snowboard bis jetzt. Fahre 2-4x im Winter meine ein Tagesfahrten und 1x im Winter (wenn nicht´s dazwischen kommt) mit freunden 4 tage wohin.

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Fahre gerne auf roten/schwarzen Pisten und das abwechslungsreich. 2014 wie auch heuer habe ich für 1 Tag einen Testski ausgeborgt. Und hier habe ich schon versucht auch gezielt zu carven mit Kontrolle bei mittleren steilen Pisten. Sonst kurze, harte Schwünge in steilen Abschnitten. Ist aber nicht einfach bei dieser Umstellung.

Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Ich habe Probleme wenn es sulzig wird, da dadurch Hügeln entstehen und zu schwer werden meine Füße mit der zeit. Auch wenn es eisig wird/ist z.b wechsel Bedienungen.

Welche Technik fährst du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Ich carve meistens. Oder ich versuche es.

Arbeitest du bewusst an deiner Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Ich versuch meine Technik zu verbessern, nehme aber keinen Skiunterricht. Obwohl es mir sicher nicht schaden würde.;)

Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Der neue Ski sollte hauptsächlich für die Piste gebaut sein und man sollte damit gute große Carvingschwünge machen können wie auch kurze knackige. 80% Piste und die 20% abseits

Welcher Skityp könnte zu dir passen?
All Mountain oder All Mountain Twin Tip

Wie ist dein Ski-Level?
55-60

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Einfach nur eine sauberere Technik bei erhöhtem Tempo.

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Nein

Bl4ckscream
10.02.2015, 23:09
Wie ist dein Ski-Level?
55-60


sagt mir mal gar nichts, war das nicht irgend so n rechner im carving forum oder so...

wenn du sowieso ski testen gehst, ist's wohl am vernünftigsten wenn einfach nur die eckdaten passen und du selbst schaust.

Warum du unbedingt n Twintip haben willst erschließt sich mir net so ganz. Und bei 80% Piste braucht man auch keinen echten Allmountain. [Nur weil man mal selten n abstecher neben die piste fix macht wär ich net bereit die perfomance auf selbiger so zu reduzieren]

Andreasweiss46
11.02.2015, 06:57
Ich würde auch von einem Twintip abraten, wenn du deine Technik verbessern willst.

raimi-27
11.02.2015, 17:57
Da das optische Auge auch auch mit spielt und mir die Designs auch super gut gefallen, dachte ich mir vielleicht Frage ich hier mal was die User dazu meinen. Das ein All Mountain oder Allroundcarver auch reichen würde war mir schon fast klar. Bräuchte aber auch eine Bestättigung. Somit meint ihr sollte ich diesen Ski komplett streichen da ich ja nur auf die Piste unterwegs sein möchte. Ok, dann muss ich das wohl so hinnehmen schade.

Und was sagt ihr zu einem All Mountain? Oder doch lieber einen Allroundcarver und hier einen Multiradius wählen? Nur mit dem testen so einen Multiradius wird es schwer werden da unsere Shops hier nur gängige Marken/Modelle haben. Müsste mal fragen ob sich was machen lässt. Einen neuen Ski werde ich in dieser Saison keinen mehr kaufen. Lasse mich doch etwas Zeit.

Bl4ckscream
11.02.2015, 20:13
das optische Auge.

:o


bei 80% piste würd ich n komplett normalen carver nehmen. 20% offpist klingt für mich nach sehr selten - wenn sich mal n schöner hang neben nem lift kurz anbietet. und das konnt man schon immer auch mit nem normalen pistenski abwedeln.

für jedes bisschen mehr offpiste-tauglichkeit büßt du ein wenig pistentauglichkeit ein, und bei 4/5 piste rechnet sich das dann schlicht nicht.

Andreasweiss46
12.02.2015, 07:29
Sehe ich wie Bl4ckscream, kauf dir ein gescheiden Carver, z.B. ein Kästle RX12, den bekommt man bei ebay teilweise recht günstig als gebrauchten ski. weil neu ist der etwas zu teuer (für mich :D)

raimi-27
12.02.2015, 15:40
Ok, was sagt ihr zum "Fischer Progressor 800"?!
Bewertung echt top als Multiradius Ski in 170cm Länge.

Heuer werde ich nur testen und nächste Saidon dann einen kaufen. Leider kann ich diesen Ski nicht testen da keiner in der Umgebung diesen im Verleih hat schade.

renegade5569
12.02.2015, 17:01
Ich bin mal einen Atomic Blackeye Ti gefahren. Der war super auf der Piste und auch im Gelände eine Wucht.

Mein erster Twin Tip den ich gefahren bin. Ich weiß aber nicht, ob die neuen auch Twin Tip sind. Dieser Ski ist Schuld, das
ich jetzt ins Gelände gehe...

renegade5569
12.02.2015, 17:02
https://www.sport-bittl.com/de/atomic-blackeye-ti-14-15::44838_1_111.html

raimi-27
12.02.2015, 20:08
Habe einen Bericht gelesen und dieser hatte auch unter 70kg Gewicht. Und da wurde geschrieben das dieser Ski zu hart wäre.

Optisch wäre dieser genau meiner......

bobmarley
12.02.2015, 23:29
Ich bin mal einen Atomic Blackeye Ti gefahren. Der war super auf der Piste und auch im Gelände eine Wucht.

Mein erster Twin Tip den ich gefahren bin. Ich weiß aber nicht, ob die neuen auch Twin Tip sind. Dieser Ski ist Schuld, das
ich jetzt ins Gelände gehe...
same here ;)