PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : K2 Annex 98 oder 108?



gebi
04.01.2015, 21:53
Hallo zusammen

Kurz zu mir. 48 Jahre alt, 74 Kg, 180 cm, seit 40 Jahre auf den Ski, in der Jugend Rennlauf später Skicross. Heute nur noch Genussskifahrer und meistens mit der Familie unterwegs. Sohn (11) und Frau fahren ebenfalls sehr gut und in (fast) jedem Gelände. Im Sommer ist Triathlon angesagt.

Im Stall stehen zur Zeit ein aktueller FIS SL von Head (alte Liebe) und ein Coreupt Lunatic zum rumspielen. Für den Pulver hatte ich nen Obsethed. Sowas brauch ich aber nicht mehr. Den frischgekauften Halo 2 habe ich bereits wieder verkauft. Fragt nicht warum ich den gekauft habe. Für gelegentliche Touren steht ein K2 BackUp im Keller (Meine Frau mag zwar nicht wenn ich auf Touren bin...).

Nun wünsch ich mir nen Ski für alle Bedingungen. Da ich oft mit Familie unterwegs bin, muss er zwingend auch auf der Piste Spass machen. Gelände gibt's vor allem wenn ich mit den grossen Jungs unterwegs bin. Da sollte er in allen Schneearten ne gute Figur machen, tempofest sein, auch auf hartem Schnee sportlich und direkt zu fahren sein. Ich mag sowohl lockeres Cruisen als auch weite, schnelle Turns, gerne auch mal schwieriges und steiles Gelände. Tricks und Sprünge brauch ich nicht mehr, dafür sind meine Knie nicht mehr zu gebrauchen. Wenn ich 50% Pulver, 50% Piste hinkriege ist's toll, vermutlich wird's aber eher mehr Piste.

In meiner Vorauswahl schwanke ich zwischen Annex 98 und 108. Was denkt ihr? 184 cm?

Danke für eure Hilfe!

Gruss
Martin

Patrik
05.01.2015, 13:29
Hi Martin

Ich (183cm/76kg/42J.) hab (u.a.) den Vorgänger des Annex 98, den Hardside 181. Soweit ich weiss, sind die von der Optik abgesehen ziemlich ähnlich. Fährt auch auf der Piste, ausnehmend spassig scheint er mir nicht, verlässlich trifft's eher. Locker Cruisen kein Problem, bei Bedarf zeigt er auch Kantengriff. Fährt in allen Schneearten, ist mir persönlich im Pulver aber etwas wenig Ski, was Länge, Breite und Auftrieb angeht. Insb. wenn's etwas weiter und schneller vorangehen soll oder wenn's sehr viel Neuschnee hat. Auf hartem Schnee und in dem, was ich für schwieriges und steiles Gelände halte, gefällt er mir aber sehr gut. Da wird diese Kompaktheit zum Vorteil. Der langen Rede kurzer Sinn, ich halte den Annex 98 zu deinen genannten Anforderungen für gut passend. Würde eher der Off-Piste-Anteil überwiegen, dann würde ich den Annex 108 vorziehen. Der steht übrigens in 184 bei mir im Keller, bislang unbenutzt. Hatte aufgrund der kaum vorhandenen Unterlage bislang keine Lust, die neuen Latten zu malträtieren, weshalb ich noch nicht mit einem Direktvergleich aufwarten kann. Der 108er wirkt optisch nach wesentlich 'mehr Ski', als die 10mm mehr Taille und 3cm mehr Länge auf dem Papier vermuten liessen. Zusammen mit dem ebenfalls ziemlich flachen, aber längeren Noserocker macht er mir nicht den Eindruck, als ob er bei mind. 50% Piste die sinnvollere Alternative wäre. Grössenmässig zwischen diesen beiden läge der neue Salomon Q-Lab 183 mit Taille 104mm. Würde den selber gerne mal testen, zwei Lagen Titanal und ein gefühlt doch einigermassen straffer Handflex lassen die gefragte Tempofestigkeit vermuten. (Vgl. auch das Review bei Blistergear (http://www.google.ch/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=4&cad=rja&uact=8&ved=0CEcQFjAD&url=http%3A%2F%2Fblistergearreview.com%2Fgear-reviews%2F2014-2015-salomon-q-lab&ei=LpKqVKKOBY6vacPFgrgB&usg=AFQjCNHOGI00wMVxtkubBZedkUEmg1mLbw&bvm=bv.82001339,d.bGQ). Zwar zum 190, aber auch ein paar hilfreiche Anmerkungen zum 183, insb. auch zur Pistenperformance finden sich am Schluss.

Gruss pat

gebi
14.01.2015, 12:51
Danke für die Antwort. Nachdem ich von nem Kollegen den neuen Mantra ausleihen konnte war der Fall schnell klar. Nun steht er in meinem Keller und wartet auf (mehr) Schnee... Bericht folgt.

Gruss
Martin

Patrik
14.01.2015, 16:12
Gute Wahl. An den hatte ich gar nicht mehr gedacht.