PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bindung für Line Sick Day 110 - mit Aufstiegsfunktion vs. ohne



stebbit
03.01.2015, 16:07
Hallo,

ich möchte mir einen Line Sick Day 110 zulegen. Da ich separate Tourenski (Wayback + Dynafit) habe, wird das Ziel vorwiegend Freeriden im Skigebiet sein mit maximal kleineren Aufstiegen. Da ich häufiger auch mal auf der Piste fahre (fahren muss), soll das Set-up auch dort bzw. beim Carven gut funktionieren.

Ich überlege gerade, ob ich eine Bindung mit Aufstiegsfunktion nehmen soll oder nicht. In Frage kämen z.B. Salomon Guardian, Marker Tour oder Marker Baron. Ohne wären es z.B. Marker Griffon Schizo, Salomon 14 STH WTR...

Ich brauche nicht zwingend die Aufstiegsfunktion an dem Ski, aber für manche Tage wäre es sicher nett zu haben.
Meine Frage ist: Handle ich mir mit der Aufstiegsfunktion irgendwelche Nachteile ein ggü. einer normalen Bindung außer ein paar Gramm mehr? z.B. geringere Kraftübertragung? Oder spielt das keine Rolle?

Kann man Bindungen wie Baron oder Guardian mittlerweile auch mit Tourenstiefeln (Scarpa Maestrale RS) benutzen?

Danke für eure Antworten!

johnnyfirpo
03.01.2015, 16:29
Nachteil neben Gewicht wäre minimal höherer Stand und dadurch schlechtere Kraftübertragung. Das gleicht der Vorteil, dass du Aufsteigen kannst aber wieder aus. Meistens kosten die Bindungen mit Aufstiegsfunktion auch etwas mehr. Gibt aber immer wieder Schnäppchen

markus.s
03.01.2015, 17:02
Brauchst ja auch noch ein fell damit die bindung sinn macht und dann zahlst schon fast 200€ mehr für ein setup dass du wahrscheinlich nicht brauchst. Hab mir früher auch oft "vorsichtshalber" eine tourenbindung draufgeschraubt und war dann zu geizig felle zu kaufen...eher schade ums geld
Schizo versteh ich auch nicht ganz..die macht eigentlich kaum sinn wenns kein richtiger twintip ist.
Schau dir noch die Look Pivot bindungen an zb bei Bittl ...sind meiner meinung nach besser. Sth 14 wtr passt aber auch gut.
Tourenschuhe kannst natürlich mit den Rahmenbindungen fahren (verstellbare vorderbacken). Tourenschuhe bei alpinbindung ist problematischer

David_
03.01.2015, 17:47
würde auch nur ne tourenbindung drauf machen wenn du schon felle hast die du verwenden kannst. ansonsten ists vermutlich übertrieben.
gute alpinbindungen wurden ja schon genannt, lass auf jeden fall die finger von marker, da kriegst fürs selbe geld bei anderen herstellern besseres. wenn du nur tourenschuhe hast und die auch mit dem sick day verwenden musst/willst und ne kompatible bindung brauchst kannst du dir mal die salomon warden anschaun, die funktioniert auch mit tourenschuhen. is vom prinzip her allerdings ne guardian ohne aufstiegsfunktion und hat auch den entsprechenden vorderbacken ohne vertikalauslösung.

Rippchen
04.01.2015, 00:25
Bei der Kostenfrage würde ich auf jeden Fall auch den Schuh berücksichtigen. Alpinbindung plus vernünftiger Schuh sind teurer als z.B. eine Marker Tour plus Fell. Die Nachteile der Rahmenbedingungen wurden ja schon benannt. Du wirst also eh irgendwo Abstriche machen müssen.

stebbit
04.01.2015, 07:00
Hi, alpinschuhe habe ich schon. Tendiere auch erstmal zu der Alpinbindung, zwecks Kraftübertragung.
Was ist denn genau der Unterschied zw. Salomon STH, Warden und Look Pivot etc.?

BG Basti

markus.s
04.01.2015, 10:28
Warden (oder auch Marker Lord) brauchst du nur wenn du auch Touren schuhe fahrn willst. Die haben aber beide den "schlechteren" Vorderbacken der Rahmentourenbindungen (Duke Guardian usw.). Ausserdem sind sie auch nicht billig, sodass du gleich die Tourenbindung kaufen könntest.
Kraftübertragung ist auch hier kein Problem, nur das Fahrgefühl ist anders wegen der Standhöhe.
Wenn du also Alpin Schuhe hast, kauf dir die Look Pivot 14 oder STH 14.
Beides Top Bindungen
Die Look hat halt einen kleinen Verstellbereich, falls du mal die Sohlenlänge wechselst ist das eher ungünstig. Trotzdem ist es meiner Meinung nach die zuverlässigste Bindung, wenn sie richtig eingestellt ist.

David_
04.01.2015, 11:32
+1


Sent from my iPhone using Tapatalk

stebbit
04.01.2015, 17:18
Warden (oder auch Marker Lord) brauchst du nur wenn du auch Touren schuhe fahrn willst. Die haben aber beide den "schlechteren" Vorderbacken der Rahmentourenbindungen (Duke Guardian usw.). Ausserdem sind sie auch nicht billig, sodass du gleich die Tourenbindung kaufen könntest.
Kraftübertragung ist auch hier kein Problem, nur das Fahrgefühl ist anders wegen der Standhöhe.
Wenn du also Alpin Schuhe hast, kauf dir die Look Pivot 14 oder STH 14.
Beides Top Bindungen
Die Look hat halt einen kleinen Verstellbereich, falls du mal die Sohlenlänge wechselst ist das eher ungünstig. Trotzdem ist es meiner Meinung nach die zuverlässigste Bindung, wenn sie richtig eingestellt ist.

Wie unterscheidet sich denn das Fahrgefühl mit der höheren Standhöhe? Ist das überhaupt spürbar?

exxun
05.01.2015, 06:05
Bin nur einmal mit so einer hohen verleih tourenbindung gefahren das War die Hölle. aber bei tracker und co soll es kaum merklich sein.

Cruiser
05.01.2015, 17:01
je höher die standhöhe, desto schwieriger ist es für mich den richtigen druck auf die schaufel hinzubekommen. gerade abseits fährt sich das unschön. ein paar millimeter fühlen sich da gleich an, als ob man auf stelzen stehen würde. bei der tracker/guardian auf einem ehp fühlt sich das überhaupt nicht problematisch an. aber ich hatte mal einen alten snoop daddy (2005er Modell glaube ich) mit einer fritschi freeride und da war es wirklich unangenehm.

Mc4air
05.01.2015, 18:29
Jetzt seit mal nicht so. Tut ja als ob ne Fritschi unfahrbar wäre :D
Noch nicht lange her, da war sowas noch normal:

http://www.rro.ch/rroxml/inc/uploads/obei/images/511486/3.png

David_
05.01.2015, 18:50
hahaha, auf nem carver ists ja auch nochmal was anderes und zum glück nicht mehr aktuell :D
also ich merk nur nen unmerklichen unterschied zwischen guardian und pivot, aber die guardian baut auch recht niedrigt, trotzdem is es n guter cm unterschied. mit ner duke wärens schon 2, keine ahnung wie sich das dann bemerkbar macht, bin die noch nicht gefahren, aber vermutlich ist auch da der unterschied zu vernachlässigen.

pelzkartoffel
05.01.2015, 19:22
... ich merk nur nen unmerklichen unterschied zwischen ...

schöner Satz :D

David_
05.01.2015, 20:40
haha, kanns auch gern noch in gering änder, aber ihr wisst ja was gemeint is :p

Cruiser
05.01.2015, 21:45
ich schreib ja nicht, dass die fritschi unfahrbar wäre sondern nur unangenehm.
und ich schiebs auf die standhöhe ;) könnte natürlich auch an meiner unfähigkeit, den ski, den stiefeln oder sonstigen dingen gelegen haben...

bin früher übrigens fischer worldcup slalomski gefahren. sozusagen die "harte" schule um das abseitsfahren zu lernen :D die waren beinahe so hoch wie die ski auf deinem bild.

stebbit
06.01.2015, 21:40
Danke für eure Antworten, habe jetzt bei der Trab TR2 zugeschlagen. Vereint für mich alle Vorteile, niedrige Standhöhe, Kraftübertragung, Gewicht, Aufstiegsfunktion...

markus.s
06.01.2015, 22:02
Dafür passt nur 1 schuh drauf wenn ich micht richtig erinnere

stebbit
06.01.2015, 22:04
Richtig, das war aber zum Glück eh der, den ich nehmen wollte (ist baugleich zum Scarpa Maestrale RS)

markus.s
06.01.2015, 22:18
Wär dann sicher interessant wenn du nach den ersten testfahrten bescheid gibst wie sich die kombi fährt.

Jay-Zee
07.01.2015, 18:40
die bindung soll der hammer sein, deine erfahrungen würden mich dann auch sehr interessieren. blöd nur, wenn einem der scarpa-schuh halt mal so überhaupt nicht passt :(

stebbit
07.01.2015, 18:43
Hoffentlich kommen nächste Saison mehr Schuhe damit raus.
Hoffe dass ich am WE damit in den Schnee komme, dann werd ich Bericht erstatten ;)

stebbit
05.02.2015, 11:33
So... nun mal ein erster Erfahrungsbericht.

Bin mit der Bindung 100% zufrieden, das Handling ist sehr einfach, die Bindung macht einen robusten Eindruck und die Kraftübertragung ist sehr direkt. Der Schuh ist durch die "zange", die im Abfahrtsmodus von oben auf den Schuhabsatz drückt, wie auf dem Ski festgenagelt.
Das Teil ist sehr durchdacht, es gibt zwar nur eine Stufe in der Steighilfe, was für mich jedoch ausreicht. Dafür ist die Verse im normalen Gehmodus (ohne Steighilfe) schon leicht erhöht, was Sinn macht, da man ja eh meistens zumindest leicht bergauf geht.

Einziger Kritikpunkt, wenn überhaupt, ist dass sich gern mal Schnee in der Bindung festsetzt und dann die Arretierung des Vorderbackens (in den Aufstiegsmodus) sehr schwer bzw. nur mit leichter Gewalt möglich ist.