PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche ein paar Erklärungen zu Freeride-Contesten



TheRealAlbrecht
03.01.2015, 14:58
Hallo zusammen,

ich habe mir vorgenommen diese Saison noch kräftig zu üben und dann in der Saison 15/16 bei meinen ersten Freeride Contesten mitzumachen. Falls es wichtig ist, ich wäre nächsten Saison 19 Jahre.

Klingt ja nicht weiter spektakulär, jetzt habe ich aber von einem Bekannten gehört, dass es da verschiedene Conteste mit 1* 2* usw. gibt und dass man sich da immer qualifizieren muss und irgendeine art Lizenz bruacht.

Könntet ihr mir weiterhelfen, indem ihr mir ein paar Conteste Vorschlägt, bei denen ich nächstes Jahr dann mal mitmachen kann und auch wie ich mich dafür qualifizieren und was ich eben dafür alles wissen muss.

Danke schonmal und allen eine Gute und Sichere Saison.

key1
06.01.2015, 09:38
Check mal deine Pinnwand 😊

klar
06.01.2015, 14:35
ein Contest
viele Contests


da es inzwischen kaum noch CONTESTS außerhalb des monopolistischen FWT/FWQ systems gibt, braucht man eine entsprechende lizenz, welche man entweder für einzelne CONTESTS oder für die ganze saison auf der sog. memberpro plattform der fwt erwerben kann.
https://fwt.memberpro.net/ssl/main/body.cfm?menu=register

je weniger sterne ein contest hat, desto einfacher kommt man rein. für die 1 und 2 stern events gibt es normalerweise keine quali. bei jedem contest in diesem system gibt es punkte, je mehr punkte man hat, desto besser kommt man in die 3 und 4 * events rein. ohne punkte kommt man höchstens in die 2* events rein, eher nur 1* weil das inzwischen ja jeder macht und contestfahren überhaupt das nonplusultra des skifahrens ist. außer man fährt eine "open" quali mit, sowas gibt es manchmal im vorfeld zu größeren contests und die gewinner dürfen dann das hauptevent mitfahren.

irgendwie war das früher alles lustiger.

powstria
06.01.2015, 15:29
wo bleibt denn da das 'free'?

klar
06.01.2015, 15:59
ganz einfach, wenn sich alle gleich verhalten sind auch alle gleich free.

Joker
06.01.2015, 16:30
Ach ja und guck dir vielleicht im Vorfeld mal die Kosten an. Die sind nicht ganz unerheblich...

Zorro
06.01.2015, 18:58
ein Contest
viele Contests

irgendwie war das früher alles lustiger.

das bringts auf den Punkt. Wer darauf steht, kann egitl auch Rennfahrer werden. da ist kein Unterschied, nur dass es sich auf 2 Tore beschränkt und das Verletzungsrisiko statistisch höher ist.

Mc4air
07.01.2015, 10:10
Oder man fährt unabhängige Contests, welche noch richtig Spass machen, und das gemeinsame Riden, und nicht die Competition, Sponsorverträge und Lizenzen die erste Rolle spielen.

Beispielsweise die Eco Freeride Tour.
http://www.ecofreeridetour.com/

freak
07.01.2015, 12:31
das bringts auf den Punkt. Wer darauf steht, kann egitl auch Rennfahrer werden. da ist kein Unterschied, nur dass es sich auf 2 Tore beschränkt und das Verletzungsrisiko statistisch höher ist.

nein, bei rennen entscheidet die uhr wer gewinnt...

Basteli
07.01.2015, 17:55
Oder man fährt unabhängige Contests, welche noch richtig Spass machen, und das gemeinsame Riden, und nicht die Competition, Sponsorverträge und Lizenzen die erste Rolle spielen.

Beispielsweise die Eco Freeride Tour.
http://www.ecofreeridetour.com/

genau Marco, warst du auch schon mal dabei? War die letzten beiden Jahre jeweils in der Maighelshütte. Werde, wenn möglich das Jahr auch wieder gehen.

Mc4air
07.01.2015, 17:59
Leider nicht, kenne zwar den Markus, habs aber bisher noch nicht geschafft. Mal sehen ob ich dieses Jahr im Maighels dabei bin :)

Basteli
07.01.2015, 18:21
Mal sehen ob ich dieses Jahr im Maighels dabei bin :)

Ich würde mich freuen, 14./15. Maighelshütte und dann am 21./22. das Basecamp auf irgendeinem Pass (wo ich ja bekanterweise nicht dabei sein kann).

Mc4air
07.01.2015, 20:22
Und trotzdem freust du dich :D
Ne, 21./22. ist ja gar noch nicht fix, da schaun wa noch ;)

domiheyLA
07.01.2015, 20:33
wir sollten diesen thread grad umfunktionieren zu unserem basecamp termin...21/22 passt mir gut, alle weekends davor auch, danach nicht


Sent from my iPad using Tapatalk

Mc4air
07.01.2015, 20:56
Geht mir genauso!

th1nk
07.01.2015, 22:02
Also bei mir sollte ein Weekend davor noch gehen, wenn früher, dann kann ich wahrscheinlich nur Mitte Februar. 21/22 und später sollte auch gehen.
Für was haben wir eigentlich die Gruppe? :D

Mc4air
07.01.2015, 22:31
Ach, der Thread hier ist doch eh fürn Arsch ;D