PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Qualität Brillengläser?



jbe
10.11.2006, 22:27
ich weiss, dass auf die gläser von skibrillen eine schicht "aufgebracht" (wohl meistens aufgedampft) wird, die verhindert (oder verhindern soll), dass die brille beschlägt.
bislang hat mir jeder optiker gesagt, dass diese schicht kaputt ist, wenn ich da drüber reibe und das leuchtet mir irgendwie auch ein

aber worin besteht nun der unterschied zwischen einem teuren brillenglas und einem billigen? gibt es verschiedene beschichtungen? oder sind die eh alle gleich schnell (also beim ersten mal drüber reiben) im eimer?

und wenn die beschichtung tatsächlich die selbe ist, was bestimmt dann den preis?

Zorro
11.11.2006, 17:08
das glas an sich muss flexibel sein (obowhl es auch ganz harte brillen gibt - die können aber bei nem sturz richtig weh tun ;) ) und sollte so exakt wie möglich sein. brillenträger können das vermutlich beser erklären, aber wenn ein glas nicht exakt ist kommts zu verzerrungen und co. das geht aufs auge, strengt an und kann kopfschmerzen verursachen.

der preis ist gerade bei brillen großteils von den marktingkosten abhängig.

AndreasCH
11.11.2006, 17:11
Das Glas ist doch meistens IMHO bruchfestes Makrolon.

freak
11.11.2006, 17:46
joa, also heutzutage gibts doch kaum noch "harte" gläser...

preisunterschiede liegen nicht an der beschichtung, abgesehen von marken und marketing wird der preis durch sachen wie sphärisch, bisphärisch (also krümmung des glases) artdes glases (verspiegelung[da gibts dann echte wie zb bei oakley und aufgeklebte wie bei den meisten andere herstellern], polarisierung usw..) und eben die qualität (etwa verzerrng, wie stark ne brille verzerrt erkennt man wenn man sie "zusammenklappt" so dass man doppelt durch die scheibe durchschauen kann und dann die seiten gegeneinander verschiebt).
generell gilt bei de gläsern gut=teuer nur sehr begrenzt. gibt richtig schelchte gläser die viel kosten...

freak~[:fish:&:ghost:]