PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die großen Abfahrten der Alpen



steep.and.deep
10.11.2006, 21:52
Mich würde mal interessieren welche Freeride/Off piste Abfahrten in den Alpen für euch am beeindruckensten waren? Meine jetzt nicht zwingend die steilsten oder anspruchsvollsten Sachen die ihr gefahren seit (können es natürlich auch sein), sondern die Abfahrten die euch am meisten beeindruckt haben (Höhenmeter, Umgebung,
Steilheit, Ausgesetztheit, etc.), sozusagen die persönlichen Top-runs ever.

Ein Auszug meiner Favoriten:
- Col de Rochfort(Aiguilles Marbrees Couloir) Punta Helbronner/Courmayeur
- Glacier Rond mit Tunnel run(former piste des glaciers) Chamonix
- Canale Staunies nord Cristallo/Cortina
- Staldenfirn Oberalpstock/Disentis
- Vord. Bärrinne Kitzsteinhorn
- Galtiberg Abfahrt (Sulz Variante) Engelberg

jbe
10.11.2006, 22:02
ist ja ne nette liste, aber es wird nicht klar WARUM die eine oder andere abfahrt so toll war. kann ich persönlich jetzt wenig damit anfangen.

ein beispiel:
spitzing, rosskopf rückseite
erst mit dem tellerlift nach oben, dann einen steilen, häufig befahrenen hang nach unten, durch den wald neben der piste und einen kleinen ziehweg zurück zum schlepplift (zubringer), von dort zum sessellift, kurze, aber auf wunsch derbe abfahrt durch den wald zum tellerlift und mit dem zurück zum ausgangspunkt

könnte ich jetzt mehr mit anfangen.....

steep.and.deep
10.11.2006, 22:29
Habe ja auch nicht gefragt "WARUM" die Abfahrt so toll war, bzw. in der Liste
auftauchen sollte. Sondern ich will einfach nur den Namen bzw. das Gebiet des runs wissen.Das Warum ist ja jedem selbst überlassen. Die Frage lautet ja "Welche"
sprich den Namen. Und wer die jeweiligen Abfahrten kennt muß nicht nach dem warum fragen der weiß "WARUM".

jbe
10.11.2006, 22:35
sorry, hab ich wohl verpeilt

über sinn und nutzen dieses threads erspar ich mir nun auch jeden weiteren kommentar.....

edit:
wer die abfahrten kennt, der braucht auch so ne blöde liste nicht, oder?
wär ja eher für die leute cool, die die abfahrten nicht kennen, denk ich

aber was weiss ich schon....

kamatiker
10.11.2006, 22:40
is die bärenrinne vom kitz vom kammerkäse (glaub heißt der) runter zum unteren stausee? wos vor ein paar jahren einen in den see reingespühlt hat?

steep.and.deep
11.11.2006, 11:56
Ja, ist eine der Abfahrten zum Stausee!

Nochmal zur Kritik von jbe, mal soll hier ja nicht die Routen/Abfahrten beschreiben sondern nur vorstellen welche für den einzelnen mit die besten waren.
Ob sie nun der ein oder andere kennt sei dahingestellt.Da kann man ja im Einzelfall nachfragen wenn man genaue Infos will. Es geht ja auch nich um meine Abfahrten sondern von den von allen hier im Forum.

kamatiker
11.11.2006, 12:35
rauris - osthang
kitz - osthang bis kammerkees und wieder zurück ins gebiet

Obi
11.11.2006, 13:18
Die Kritik von jbe kann ich auch nicht verstehen. Mit einfachen Routennamen wie Cosmiques/Midi oder Gervasutti/Tacul kann ich sehr wohl was anfangen. Und die Route die jbe beschreibt passt ja nun auch wirklich nicht zum Titel des Threads.
So eine kleine Erläuterung dazu wär allerdings schon nicht schlecht für die, die Route nicht kennen. Denn irgendeine Route kann deshalb ganz toll gewesen sein weil man mit den Kumpels super Spass hatte. Zu ner wirklich großen Route hingegen (im Gegensatz zu einem großen Tag) gehört schon ein bißchen mehr.

Egal, ich finds eh nicht leicht Favorites rauszusuchen ;D

sendo
11.11.2006, 13:21
als ich noch jung war war das meine lieblingsabfahrt in den alpen! das kriterium liegt ganz klar im oberen bereich, auch der untere teil hats schwer in sich ich würd sagen die passanten nicht zu erwischen war in den späten 80gern noch relativ schwierig für mich! Generell eine DER TOP FREERIDE ABFAHRTEN die damals möglich war, ich mein was für material hatten wir schon zur verfügung ::) wenn ich mit dem Matrial von damals heute einen hang überhaupt noch fahren könnte wäre ich freeskikönig von dem ganzen planeten :o
ich bin mir sicher es gibt nicht viele von euch die solche abfahrten überhaupt noch beherschen
grüße rainer

campagnard
11.11.2006, 15:12
ich hab sogar noch ein foto von mir wie ich meinem Vater solch eine Abfahrt hinterher sause ... eh Voilà, und ja, es ist für mich eine der großen Abfahrten !!!

Dicki
11.11.2006, 15:18
Naja ich find die bekannte Kandahar Abfahrt geil! Aber nur wenn man als einer der ersten oben steht( morgens vor halb 10!) und nachher nicht Slalom um irgendwelche Leute fahren muss!

gletsch
11.11.2006, 16:23
Ich weiss gar nicht, was ihr gegen diesen Thread habt ?

Gibt ja sogar jede Menge (älterer) Literatur dazu. Ich erinnere z.B. nur an die (uralten) Pausebücher (die 100 schönsten Skiabfahrten, die 100 schönsten Skitouren etc.).

Es gibt ja in der Tat in den Alpen viele Abfahrten (heute sind das tw. leider ja oft präparierte Pisten), die eine jahrzehntelange Tradition aufweisen ... (ich weiss schon, Tradition zählt bei vielen nie nix ...).

Spontan fallen mir da (neben der erwähnten Kandahar) die Hahnensee in St. Moritz, die Küblis-Abfahrt in Davos, die Angertalabfahrt in Gastein etc. ein.

Klassische Freeride-Abfahrten (mit keinem oder nur sehr kurzem Aufstieg), die auch heute noch naturbelassen sind wären für mich (ich zähl da nur ein paar auf, die mir spontan einfallen):

Vallee Blanche (und Varianten) in Chamonix
Pas de Chevres in Chamonix-Argentiere

Schwarztor in Zermatt
Stockhorn in Zermatt

Gemsstock in Andermatt

Dammkar in Mittenwald

Valluga-Nord in St. Anton/Zürs
Albona-Langen in Stuben/Langen am Arlberg
Wöster in Lech/Arlberg

Harschbichl/Kitzbühel (Kitzbühler Horn)

Kreuzkopf-Nord in Sportgastein/Böckstein

Edelgriess am Dachstein/Ramsau
Imisl am Krippenstein

Val de Mezdi (?) in den Dolomiten

Da gäbs sicher noch Dutzende (wenn nicht Hunderte) von Abfahrten, wobei die wirklich schwierigen da noch gar nicht dazugezählt sind).

Zorro
11.11.2006, 16:58
bislang waren meine top "bigruns":
galti und laub in engelberg.


ich find aber eh wichtiger einen schönen allgemeinen skitag (mit 50cm neuschnee ;))zu haben als eine einzige abfahrt...

dreamwave
12.11.2006, 12:21
marinelli couloir ( der tiefblick ist atemberaubend)
fletschtschorn (abfahrt nach simplon dorf)
ginalshorn und signalhorn (meine heimberge mit schönen varianten)

es gibt 1000ende schöner abfahrten wenn die verhältnisse stimmen.

danke für den beitrag.

campagnard
12.11.2006, 12:42
marinelli couloir ( der tiefblick ist atemberaubend)


ui ... wie seid ihr hochgekommen? zu fuß oder mit dem Heli ... erzähl mal was ... hast Du Fotos?

Ameise
12.11.2006, 12:54
ansich schließe ich mich marius an,es kommt doch sehr auf schnee,begleitung usw. an.
dennoch gibt es einige herausragende abfahrten:
bärenbartkogel (melag/südtirol)
oberalpstock (disentis)
irgendeine rinne von irgendeiner der veneziaspitzen (martelltal/südtirol)
dann noch zahlreiche klassische abfahrten in skigebieten wie vom
gemstock (andermatt)
stockhorn (zermatt)
+ viele sachen in la grave

powderpunk
12.11.2006, 13:46
marinelli couloir ( der tiefblick ist atemberaubend)


ui ... wie seid ihr hochgekommen? zu fuß oder mit dem Heli ... erzähl mal was ... hast Du Fotos?


würd mich auch interessieren. wenn aufstieg, dann über die route? wenn nicht, wie habt ihr die verhältnisse in der route eingeschätzt?

dreamwave
12.11.2006, 15:07
marinellicouloir :sind mit dem heli auf den grenzsattel geflogen.die italiener fliegen von testa crigia (zermatt/cervinia)dort hoch.brauchst jedoch einen führer.
über die verhältnisse im couloir haben wir uns bei andrea enzio (bergführer in alangna)erkundigt.kannst die wand jedoch auch vom monte moro pass/skigebiet magunacua
gut einsehen.
die route ist wenn die verhältnisse ideal sind ausgenommen vom einstieg , relativ leicht zu finden.
ist schon ein mulmiges gefühl wenn Du da runter schaust.sind mit dem brett runter,deshalb würde ich nicht zu fuss aufsteigen,mit den skis von der moterosa hütte ca.7std.

fletschorn:vom simplon hoch oder wie wir von hohsaas (SAAS GRUND)CA.4STUNDEN AUFSTIEG.
die ostwand ist schön zu fahren.

knoxville
12.11.2006, 15:32
hier mal ein bild vom marinelli couloir :o :o :o

http://www.telemarktips.com/Resources/News170.jpg

aehm. das faehrt man? und wieder einmal ist ei sturz keine option


knox

AndreasCH
12.11.2006, 15:33
Hmm, es steht zumindesten bei den Teamfahrer von TNF in der Bio als supergrossestolles Jahresereignis :o

dreamwave
12.11.2006, 17:46
http://www.sac-saas.ch/img/bericht_41e.jpg


blick auf die fletschorn nordwand /durchschnittlich 50 grad.

Zorro
12.11.2006, 18:17
wenn mich einer an die hand nimmt würde ich da bei gelegenheit auch nicht nein sagen ;)

steep.and.deep
12.11.2006, 19:31
Gratulation zum Marinelli! ganz großer Sport

Nachdem hier jetzt Abfahrten genannt werden die in die eigentliche Kategorie
FREERIDE/OFF PISTE nicht unbedingt passen, können wir es ja gleich allgemein
nehmen und Steilabfahrten oder klassische Tourenabfahrten mit aufnehmen, sollten
aber trotzdem Sachen sein die ihr wirklich selber gefahren seit.

Dann füge ich noch Hochfeiler N, Taschachwand, und Pallavicinni Rinne als meine "steilen" Highlights an.

powderpunk
12.11.2006, 19:44
Nachdem hier jetzt Abfahrten genannt werden die in die eigentliche Kategorie
FREERIDE/OFF PISTE nicht unbedingt passen


??? hä? was soll off piste denn sonst sein?

steep.and.deep
12.11.2006, 19:56
Freeride/off piste Abfahrten sind meiner Meinung/Wissen nach Abfahrten die du direkt vom Lift und/oder mit kurzen Hikes oder Aufstiegen (bis ca.1-2Std.)erreichst!

patrick
12.11.2006, 20:04
RESPEKT! (Hab mir die ganzen Wände mal angeschaut)
...bis ich sowas fahre, falls ich es jemals in Betracht ziehe, gehn aber noch ein paar Jahre ins Land.

Ameise
12.11.2006, 20:05
Pallavicinni Rinne als meine "steilen" Highlights an.


wann bist die rinne gefahren und wie wars?die rinne ist mir schon vor "ewigkeiten" ins auge gesprungen,leider war ich in der letzten zeit nie mehr in der gegend

dreamwave
13.11.2006, 09:06
der sac tourenführer nit den schwierigsten touren.

skitouren berner alpen ost (schnegg/anker)
zb.blüemisalphorn (fründenschnuer)
kleindoldenhorn
mönch und eiger
aletschhorn (haslerrippe)

super schön und nicht zu schwierig finde ich das wannenzwilling e-couloir und das hintere fiescherhorn w-wand.sind zwei zum geniessen !!

mein traum wäre die weisshorn-ostwand / wird aber wohl ein traum bleiben.
vielen dank für die tollen tipps/vorschläge.

Dicki
13.11.2006, 19:15
Von der Gaislachkogel Sektion 2 unter dem Lift vor Richtug Mittelstation der Gaislachkogel! Find ich ziemlich Fett!

steep.and.deep
13.11.2006, 20:22
@ Ameise: Sind die Palla vor 2 Jahren, Anfang Mai gefahren, hatten ca. 15cm
abgesetzten Pulver auf guter Grundlage, war also "relativ" entspannt zufahren, wenn das Ding aber eisig ist, sieht die Sache schon anders aus. Auch im Aufstieg hatten wir Glück und eigentlich keinen Steinschlag.
Solche Sachen sind einfach sehr stark von den Schneeverhältnissen abhängig.
Meist sind die Verhältnisse Mai-Juni gut, vorher meist blank bzw. Zustieg umständlich wegen gesperrter Glocknerstraße.

Ameise
13.11.2006, 21:17
hört sich nach traumhaft an.jetzt bleibt nur zu hoffen,dass ich es mal wieder zum glockner schaffe (gibt dort ja auch sehr lohnende skitouren)

Deruneinholbare
13.12.2009, 14:07
Hier wurde vom Kemmelkees und der Bärrinne am Kitz gesprochen.
Kann mir jemand Infos geben wie ich die erreiche und dann wieder weg kommen?

goldencore
14.12.2009, 15:58
Im Alter von 12 Jahren das Val di Mezdi und die Pordoi-Scharte! Hat mich damals sehr beeindruckt und ich würde es sehr gerne mal wieder machen! War jetzt zweimal im Sommer in der Nähe. Landschaftlich einfach ein Traum.

Schön fand ich noch: Grand Couloir - Courchevel und so ein paar Sachen auf der Rückseite vom Cime de Caron

Caberlero
13.02.2010, 09:54
Es gibt so viele richtig gute schöne Abfahrten,aber in der heimat fährt sich's am besten
Sportgastein Kreuzkogel Nord
Dachstein Edelgriess
Obertauern Gamskarleit'n

BavarianBoy
13.02.2010, 10:14
Obertauern Gamesleiten 1 und 2.
Kann die 2 empfehlen ist eine Hammerabfahrt.....bin sie mit 13 des erste mal gefahren und war beeindruckt!

gregor
13.02.2010, 15:42
darf man hier auch träumen?

ich mach das jetzt einfach mal:
das will ich irgendwann machen


http://www.youtube.com/watch?v=AuQTXFc4bY8"]http://www.youtube.com/watch?v=AuQTXFc4bY8

:p:p:p:p:p:p:p

marius85
16.02.2010, 14:45
hui,
das video ist ja irgendwo schon beeindruckend, aber ich hab da mal ne frage dazu. (ist nicht böse gemeint oder so)

Selber hab ich bisher noch nie eine solche Tour/ Abfahrt gemacht, aber macht das Spass wenn es so krass ist dass man nach jedem Schwung total stehen bleibt?
Also für mich wäre der Hang sowieso nichts, aber ich würde mir auch was suchen wo ich wenigstens ein bisschen ins fahren komme.
Oder geht es in diesesm Fall um was anderes?

Wie gesagt, ist beeindruckend, aber macht das Spass?

bis denn

Peleiade
16.02.2010, 22:08
Wahrscheinlich die Gewissheit, dass, wer stürzt, tot ist.
Aber wie viele Tage im Jahr ist die Aguille-du-midi Nordseite schon fahrbar? Und wie lange müsste man vor Ort sein und warten .... ob das dann lohnt?

shady_1893
17.02.2010, 10:06
ist sicher ein riesiges erlebniss dort runter zu fahren, sollte man wahrscheinlich nicht vergessen pampers anzuziehen ;)
was ich nicht ganz verstehe, warum trägt der kerl keinen helm?

Schmichl
17.02.2010, 14:35
ist sicher ein riesiges erlebniss dort runter zu fahren, sollte man wahrscheinlich nicht vergessen pampers anzuziehen ;)
was ich nicht ganz verstehe, warum trägt der kerl keinen helm?

Weil er soviel ich verstehe Italiener ist und zur Sonnenbrille einfach kein Helm passt.

alpenkind
17.02.2010, 15:15
ist sicher ein riesiges erlebniss dort runter zu fahren, sollte man wahrscheinlich nicht vergessen pampers anzuziehen ;)
was ich nicht ganz verstehe, warum trägt der kerl keinen helm?

Entweder deswegen:

Weil er soviel ich verstehe Italiener ist und zur Sonnenbrille einfach kein Helm passt.

Vielleicht ist ihm auch klar, dass er bei einem Sturz eh Mausetot ist. Mit und ohne Helm.

gregor
17.02.2010, 16:11
der helm würde aber auch gegen Steinschlag schützen

doemu100
20.02.2010, 13:19
und gegen böse blicke, wegen der frisur....

BluB763
27.02.2010, 13:45
woahh echt krass was die da fahren O.o
denke das was an dieser tour spaß macht ist einfach der unglaubliche nervenkitzel.
Würde mich auf jedenfall mal reizen aber ein schöner tiefschneehang ist mir lieber :)

Felice74
28.02.2010, 16:19
Traumrinne im Pfitschtal (Südtirol), von den Einheimischen Bischof genannt, ob der Berg auch so heißt weiß ich nicht.

freak
02.06.2010, 13:56
hihi, da war ich im märz

http://i215.photobucket.com/albums/cc90/freak_1234/stpt/p3141246.jpg

freak:fish:&:ghost:]

klar
02.06.2010, 15:58
hihi, ich auch (http://klartellsstories.blogspot.com/2010/03/resurrection.html). und jetzt wissen wir sogar wie das ding heißt :)

Felice74
04.06.2010, 20:58
und wie heißt der Berg?

freak
07.06.2010, 11:15
du meintest doch er heisst bischof :)
auf der karte ist ja kein name festzustellen...

freak[:fish:&:ghost:]

Felice74
10.06.2010, 20:07
Ich kenn ihn nur unter diesem Namen, weiß aber, dass das nicht der offizielle Name ist.............

Ruprecht
24.12.2012, 11:20
der heißt offiziell hinterer langspitz (lt. kompass karte). und es ist mir egal, dass die frage schon über 2 jahre alt ist :)