PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alles hat ein anfang



Mentally_ill
02.10.2005, 19:23
Moin,
ich fahre schon ca. 7 Jahre Ski. Letzten Winter hat mich mein Freund dazu überredet mit FS anzufangen und so habe ich mir dan auch gleich ein paar Mad-Trix ausgeliehen und bin in einen park mit ihm gegangen.
Als erstes hate ich eine mords angst vor den sprüngen, aber das legte sich mit ein paar mal.Was ich da gemacht habe war sicher "Free" jedoch hat das kein "Style".
In mom studire ich Ski Videos um die technik zu verstehen, dabei ist mir aufgefallen das die ganzen pro's mit X-beinen abspringt, also innenkante an fahren.Was hat es damit aufsich? Ich würde mich auch über tips sehr freuen. Ihr könnt mich auch in icq ansprechen wenn ihr tips habt.
Danke schonmal!

PS: Ich habe mir die Scratch FS 05/06 bestellt und ich habe auch den Big Air Guid studiert.

jbe
02.10.2005, 19:35
aus eigener erfahrung kann ich dir leider auch nicht so viel sagen, da ich selber nicht so gut bin. mir ist auch schon öfter aufgefallen, dass sich manche rider einfach vom kicker "raustragen" lassen. aber eigentlich jeder, der was davon versteht, sagt, dass man abspringen soll, weil man eine viel bessere kontrolle über den gesamten sprung und die landung hat.

und bei meinen versuchen empfand ich das auch immer so

Schlitzohr
03.10.2005, 08:19
Das Abspringen auf der Innenkannte ist eine Speedcheck, d.h. er fährt eine Art Schneepflug um das Tempo vor dem Absprung etwas zu reduieren. Außerdem ünterstützt es Rotationssprünge wenn die Beine von breiter Stellung in eine Enge wechseln, da die Drehung dadurch beschleunigt wird. Würds aber nicht krampfhat versuchen nachzumachen, es ergibt sich meistens von selbst. Auch der aktive Absprung kann über den gesamten Kicker verteilt werden. Die Bewegung ist dann langsamer und es sieht aus als würde man sich "raustragen" lassen, ähnlich wie das "PUSHEN"beim Pipefahren. Vor allem bei langgezogenen großen Kickern mit hoher Anfahrtsgeschwindigkeit ist dies der Fall. Je kleiner der Kicker, umso deutlicher ist der aktive Absprung erkennbar.

berghasi
03.10.2005, 10:39
oft kommen die x-beine aber auch daher, dass die jungz sich auf n tailgrab oder so vorbereiten bzw dann schneller tweaken könn... glaub ich ;D

k2pro
03.10.2005, 11:33
ich würde einfach ausprobieren wie du es am bestens hinbekommst dann ergibt sich das von alleine


greez

1080Xtreme
04.10.2005, 20:35
versuch als erstes mal richtig große kicker zu springen um ein gefühl für die luft zu bekommen. spring über kanten und so um die airtime zu haben.

das mit den innenkanten hat meiner meinung nach mit dem zusammenziehen der beine zwecks schnellerer rotation und dem reduzieren der geschwindigkeit zu tun.

und ski videos zu studieren, hilft zwar ein wenig aber besser ist es wenn du mal ein 360er ohne ski über ein paar stufen machst. oder ein 180. da kriegt man ein gutes gefühl für die vor/rückenlage und steht dann auch sicherer auf den skiern.

Mentally_ill
04.10.2005, 21:53
Danke erstmal für die ganzen netten antworten.
nochmal zu den großen kicker: Ich bin ein mal im park über einen großen kicker gefahren . Dabei habe ich mich leider zimlich spektakuler langgelegt, wodrauf mich beim lift jemand angesprochen hat das ich da nicht mehr springen sollte weil ich die landung wegbombe (bin nur ein mal gesprungen).... Seit dem traue ich mich nicht mehr über sowas zu springen. :'(

freak
04.10.2005, 22:06
kannst natürlich auch mit den kleinen kicker anfangen (ich bin über die kleinen kicker noch nie rausgekommen und werds wohl auch nie).
was ich als recht hilfreich empfinde: imd mokeystyle anfahren (also beine recht breit, in die knie gehen, arme mit bisschen abstand vom körper runterhängen lassen) und dann aktiv abspringen, sich sozusagen strecken und bei der landung dann wieder "zusammenklappen"

freak~:baby:

FatFreddy
04.10.2005, 22:08
wodrauf mich beim lift jemand angesprochen hat das ich da nicht mehr springen sollte weil ich die landung wegbombe

was für ein arsch. dann kommt der nächste und erzählt dir, du darfst nicht tiefschnee fahren, weil du alles verspurst ::)

berghasi
05.10.2005, 14:39
abgesehn war der schnee dann verdammt leicht bzw du hart wie stahl, wenn du bombholes in die landung gesetzt hast ;D ;) :o

Mentally_ill
05.10.2005, 15:22
abgesehn war der schnee dann verdammt leicht bzw du hart wie stahl, wenn du bombholes in die landung gesetzt hast ;D ;) :o


der kerl hat meiner meinung nach total übertrieben! ich bin da zwar (meiner meinung nach) wie ein Meteor eingeschlagen, aber mehr als eine delle in dem gut plat gemachten schnee wars nicht.
Ich hatte dadurch zwar eine nette errinerung für die nächsten wochen, aber auch eine lehrre fürs leben:
Nie mehr ohne Protektion und helm raus !

gregor
11.10.2005, 19:38
Am besten du gehst erstmal in den Park machst paar lässige Grabs die du ohne große Probleme machen kannst und auf jeden Fall solltest du überall wo du kannst 180 und 360 schmeißen damit du die Rotation beherschst und auch später bei nem größeren Kicker nicht im 90° winkel zur Fahrtrichtung aufkommst ansonsten kann das ziemlich Schmerzen: weiß ich aus eigener Erfahrung möcht ich auch keinem wünschen

Tisch17
12.10.2005, 11:42
Servus!

Also des mit den aufkanten sehe ich auch so, dass des eine Bewegung in den Pflug ist, sprich die Geschwindigkeit nochmal anzupassen! Ich für mich, hab das Gefühl für den Speed noch nicht entdeckt!

Würde aber an Deiner Stelle an kleinen Kickern und wie oben schon beschrieben einfach aus freier Fahrt heraus mal nen 180°, bzw. nen 360 probieren, so bekommst Du Gefühl für den Bewegungsablauf. Ich geh im Sommer auch gern Trampolinspringen...zwar ohne Ski, aber die Bewegungen kennen zu lernen.
Für z.B. nen 360, den ich auch zum anfangen nur empfehlen kann, muss es nicht unbedingt gleich ein Kicker sein...der geht auch aus langsamer Fahrt über nen kleinen Hügel...ich mein, man schafft ja schon im Stand um die 270° Drehung...wennst dann noch ein wenig Speed hast, kommst locker rum. Und Stürtze gehören dazu...könnte a Buch drüber schreiben!

Und irgendwo NICHT springen, bzw. fahren zu dürfen gibt es ned...! Jeder fängt mal klein an und auch die Besten fliegen auf die Schnauze! That´s life!
Aber bevor Du nen riesen Kicker packst, würd ich erst mal a paar mal so drüber fahren, auch zwecks´m Gefühl...den rauswuchten tut´s Dich schon gscheid...und vor allem immer mit anständig viel Speed anfahren...spreche aus Erfahrung!!!

Greez