PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wahl des stativs



knoxville
10.11.2006, 01:02
hi leuts,

ab morgen bzw. heute brauche ich ein stativ da ich fuer samstag fuer nen "privaten shoot" gebucht wurde. d.h ich muss mir fuer meine slr nun ein stativ besorgen und das in innerhalb eines tages.
da ich das teil auch zum powdern mitnehmen will, soll es platzsparend sein und natuerlich nicht so teuer und um die max 90 eur kosten.

vielleicht koennt ihr mir helfen.

habt ihr so ein kugelkopf oder das herkoemmliche etc.

@stylegurke welches hast du den?

danke schonmal.

gruss knoxville

campagnard
10.11.2006, 09:18
schau nach einem Manfrotto ... sehr schöne Dinger ... Kugelkopf ist gut, aber manchmal schwer im Wasser zu halten, eigentlich ist ein herkömmlicher Kopf ziemlich gut geeignet.

stYleGurke
10.11.2006, 16:59
jop. manfrotto..linhof...
Alles super.

Aber ehrlichgesagt benutz ich nur son recht billiges altes teil. ka von was.
ich lege da grad net so viel wert drauf. Obwohl einige Pros wohl finden dass es wichtig ist.

Also es ist immer gut wenns stabil ist und schwer ist je nach einsatz zweck auch sinnvoll. Für de berge ehr n leichtes. Sollte ne wippe haben damit manns auf hochformat einstellen kann.
Ich würd persönlich sagen dass ein billiges Hama teil von ebay oder sonstwo reicht. sollte in etwa auf kopfhöhe ausfahrbar sein.
Du hast ja eh jetzt net unbedingt n 600er L das das stativ aushalten sollte.
Ich hatte einmal n problem mit meinem 400er weil ich lange belichten musste, dass Große objektiv durch den durchmesserleider einen recht grossen Luftwiederstand hat und somit durch den wind leicht bewegt wurde.... ::)
Bei kurzen belichtungszeiten ist es kein problem mit kurzen brennweiten aus der hand zu fotographieren. Mit sehr langen wirds auch da kompliziert.

40 euro am stativ gespart bringt dich nicht um, dafür kannst du es in einen Blitz investieren oder so. bekommt man auch recht günstig und lohnt sich eher.

MfG mateo

P.S. was macht eigentlich deine seite?
Und was ich vergessen hab: was sollst du denn shooten? das stativ kommt natürlich auch auf den anwendungsbereich an...

stYleGurke
10.11.2006, 17:06
für fotos issn kugelkopf unnötog find ich. man macht eh keine schrägen fotos, esseiden mann hat grad pseudokreative ergüsse ::) :puke:
Ein gerade aufgestelltes, normales, stativ verhilft zu stetig geraden horizonten (sehr wichtig!)

MfG mateo

knoxville
10.11.2006, 18:24
danke an euch zwei.
war heute in einigen fotolaeden und hab mich speziell auf manfrotto eingestellt.
schoene teile diese dinger.
habe gluecklicherweise einen boarder als verkaeufer getroffen :-\
naja der macht abundzu aufnahmen fuer poster und magazine. der hatte mir dann ein teil hingestellt fuer ca 249 eur :o
aber dann kam der knueller. in seinem hausprospekt ist das gleiche stativ nur eine nummer kleiner und nicht die pro ausfuehrung fuer 149 eur im angebot. leider ohne 3d kopf. so nun doch kein graossartiges schnaeppchen :'( aber von den kugelkopfdingern bin ich etwas angetan (pseudokreative ergüsse)
@stylegurke da gibts schon noch was was ich im kopf habe um dieses kugelkopfteil zu nutzten ;D
also nochmals danke

gruss knox

ps. das wirds wahrscheinlich sein:
fuer 149 eur. was meint ihr?

http://www.gaia.hu/manfrotto/manfrotto/190clb.jpg

+

http://www.manfrotto.com/webdav/site/manfrotto/shared/_images/Manfrotto/product_images/zoom/486RC2.jpg

stYleGurke
10.11.2006, 18:39
UUUUUUUUUUUUUUHHHHHHHHHHH...........

na sag an! da will ich jetzt aber mehr wissen! :)
Wie gesagt, meiner meinung nach ist z.b. ein blitz absolut unerlässlich und würde bei mir auf jeden fall auf einem höheren platz liegen als ein teures stativ.
Da es einfach sehr viel mehr qualität und professionalität zu deinen fotos hinzufügt. einfach wichtiger...aber jedem das seine.

Na los! Du willst doch nur nicht zugeben dass dich ne SM zeitschrift gebucht hat ;) ::) was ist es?

MfG mateo

Edit:
Ach apropos, du bist ja in der Englischen sprache gut bewandert. ich würde dir (berni und allen anderen natürlich auch) empfehlen sich mal bei Wheelsandwax.com einzulesen, sehr interessantes Extremsport Pro fototgraphen forum. Man kann dort wirklich extrem viel lernen. Mal als anregung.

EDIT2:

Um auf deine frage einzugehen: Sicker shit! Klar das is schon gute obere mittelklasse. Naja, wie schon gesagt, zu viel geld was man in wichtigere dinge investieren könnte...

flop
10.11.2006, 19:18
meine sista dürfe das stativ um 250Euro haben...;) :-* :-*

Dicki
10.11.2006, 19:35
Also ich würd eher was mit 3-Wege Neiger nehmen als Kugelkopf. Hab auch ein, aber ich bekomm gern eine nicht einsehbare Schräglage beim Fotografieren was sich schnell zum Problem macht wenn man später was mehrere Fotos zusammenfügen will!Naja ist meine Erfahrung, Kugelkopf find ich zwar Praktisch aber wenn man die Kamera auf einem Drehlager hat, würd ich das Sinnvoller finden.