PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ABS RÜCKRUF RÜCKRUF VON STAHLPATRONEN UND ABS TWINBAG SYSTEMEN



lofi
19.12.2014, 20:14
ALLLE Twinbags und Stahlkartuschen seit 1996....

http://www.abs-airbag.com/de/recall

Mal schauen ob das die Firma überlebt ...

limo
19.12.2014, 21:08
Gaaaaaanz übel!!
Und jetzt? Einsenden und die nächsten wochen ohne abs fahren?? Boahhh
das geht bestimmt ewig, bis der zurück kommen würde!

zudem ging der ja bisher immer auf bei probeauslösungen!

ThinkPow
19.12.2014, 21:33
Das ist mal echt heftig...wirtschaftlicher Totalschaden?

Der Produzent und Befüller kann bestimmt einpacken...

leycos
19.12.2014, 21:40
Alter Schwede - das is' echt mal krass. Zuuuu gerne hätte ich da genauere Informationen: Wie viele kommen da zurück und was kostet das...

Lillrisch
19.12.2014, 21:52
Das heißt wohl Wochen/ Monate ohne Airbag grad wenn man ihn vermutlich braucht 🙈

lofi
19.12.2014, 22:29
Mich ärgert ja das ich meinen Twinbag seit dem Sommer habe und das jetzt der zweite Rückruf ist den ich mit mache ... und gefahren bin ich bisher 5 Tage damit. Das ist mal eine Leistung ...

Und das beste ist, dass ich am 04.01.15 auf einem Lawinenkurs bin mit ABS Training und das wohl damit ausfällt...

Achja ... Frohe Weihnachten und guten Rutsch ...

domiheyLA
19.12.2014, 23:16
alter wtf?!? das sind ja fast alle airbaigsysteme die je verkauft wurden?!?

ThinkPow
19.12.2014, 23:47
1996 wurde auf den Doppelairbag umgestellt - folglich alle Rucksäcke, die ABS seitdem verkauft hat und mit einer Stahlpatrone ausgelöst wurden...

Laut Angaben auf der Internetseite gibt es die Carbonpatrone erst seit 2010...da kommt einiges an Arbeit auf ABS zu.

Mc4air
20.12.2014, 08:17
Wer den Airbag dringend braucht/will, soll auf die Carbonkartusche umsteigen, ist halt teurer. Ich würde allerdings schnell machen, ist ne Frage der Zeit, bis die alle weg sind.

lofi
20.12.2014, 08:45
Also ich habe gerade mit ABS telefoniert und die versuchen jeden Rucksack innerhalb einer Woche zurück zu schicken. Die arbeiten auch Weihnachten durch ...

Mc4air: Wenn der Rucksack schon einmal mit einer Stahlkartusche ausgelöst wurde muss der aber leider trotzdem eingeschickt werden.

Zorro
20.12.2014, 08:47
man munkelt, dass daher die "nur" 97%ige Überlebenswahrscheinlichkeit mit Airbag rührt.
;)

knut
20.12.2014, 09:07
Uh, der war böse... :D

albe
20.12.2014, 09:08
es handelt sich übrigens "nur" um eine Größere Zahl im 6-stelligen Bereich...

und, wer seine Seriennummer sucht:

- neue Baseunit hat die Nummer als Aufkleber wie auf der ABS-Homepage beschrieben
- älterer Dynafit besitzt eine handschriftlich auf dem Ballon notierte Nr (die funktioniert)
- älterer oiginal ABS hat keinerlei Nummer - hier hilft nur Anruf bei der Hotline

jensr
20.12.2014, 09:18
Laut Telefonat gerade war man sich zumindest so sicher, das man mir zugesagt hat, meinen ABS bis Ende Januar sicher fertig zu haben, sollte ich ihn umgehen schicken.

Was sollen sie machen. Rufen ja quasi alle ihre je in der EU verkauften Produkte zurück. Wer ihn unbedingt braucht, sollte sicherheitshalber mit dem einschicken warten und das im Sommer erledigen. Ein Rückruf hat ja keinerlei Befristung. Wenn das Ding, wie bei mir, bisher funktioniert hat, dann fahre ich immer noch lieber mit einem ABS mit reduzierter Auslösewahrscheinlichkeit, als ganz ohne. :rolleyes:

Steirerspur
20.12.2014, 09:40
man munkelt, dass daher die "nur" 97%ige Überlebenswahrscheinlichkeit mit Airbag rührt.
;)
:D

Nuno
20.12.2014, 14:06
Wenn das Ding, wie bei mir, bisher funktioniert hat, dann fahre ich immer noch lieber mit einem ABS mit reduzierter Auslösewahrscheinlichkeit, als ganz ohne. :rolleyes:

Word.

Zulieferer wird das sicher überleben: voestalpine

Ein Kommentar von ABS:
"Inwieweit das Qualitätsmanagement bei voest Lücken hatte, wird gerade überprüft. Eine der Sofortmaßnahmen ist eine 1:1 Überprüfung jeder zu befüllenden Patrone durch Endoskopierung."

leycos
20.12.2014, 17:19
wollt' nur kurz nochmal anfügen, um Missverständnissen vorzubeugen:

Es geht nicht um eventuell Schadhafte Kartuschen an sich, sondern um die Fremdpartikel, die nach einer Auslösung in das System geraten sein könnten.

Also dran denken, dass wohl wirklich alle betroffen sind.

Blöd, dass es gerade eine Aktion zur kostenlosen Auslösung gab... Da hat's nochmal einige erwischt - und das noch dazu zusätzlich auf Kosten von ABS

Mc4air
21.12.2014, 10:55
Es kann sowieso keiner mit Sicherheit ausschliessen, dass sein Airbag nie im Laden ausgelöst wurde...

Zorro
21.12.2014, 12:39
anlässlich des aktuellen Störfalls kam mir eine Frage in den Sinn.
Auf die hätte ich gerne eine Antwort oder zumindest einen Antwortversuch.

Ist der Endverbraucher der neue Testdummy in der Outdoorbranche? (http://www.powderplus.de/tacheles-testdummy-endverbraucher-outdoorbranche/)

Freerider87
21.12.2014, 13:25
Wan werden bloss die händler informiert??
ich hoffe auf einen lösungsweg über den händler

Bl4ckscream
21.12.2014, 23:54
Blöd, dass es gerade eine Aktion zur kostenlosen Auslösung gab

Indeed ;D

hasp
22.12.2014, 08:33
So ein Dreck ...

johnnyfirpo
22.12.2014, 15:41
Wan werden bloss die händler informiert??
ich hoffe auf einen lösungsweg über den händler

warum denn das? wenn der händler als zwischenstufe eingeschalten wird geht´s doch bestimmt noch langsamer.

Freerider87
22.12.2014, 16:45
warum denn das? wenn der händler als zwischenstufe eingeschalten wird geht´s doch bestimmt noch langsamer.

Habe jetzt einen händler gefunden der rasch auf den rückruf handelt.
sie haben carbonpatronen bestellt und man kann die stahlpatrone gegen aufpreis umtauschen.

das war der 5te händler

pommodore
22.12.2014, 17:09
Habe jetzt einen händler gefunden der rasch auf den rückruf handelt.
sie haben carbonpatronen bestellt und man kann die stahlpatrone gegen aufpreis umtauschen.

das war der 5te händler

Beim Rückruf gehts aber nicht ausschließlich um die Kartusche, so wie ich das verstanden habe.

Ich hab mittlerweile den Retour-Aufkleber von ABS per Mail bekommen, bin aber noch am hadern, obs wirklich nur 3-4 Wochen mit der Bearbeitung dauert.

Steirerspur
22.12.2014, 17:19
Habe jetzt einen händler gefunden der rasch auf den rückruf handelt.
sie haben carbonpatronen bestellt und man kann die stahlpatrone gegen aufpreis umtauschen.

das war der 5te händler
wenn du dir sicher bist, dass der rucksack nie mit einer stahlpatrone ausgelöst wurde, sollte es passen, so wie ich das verstanden habe

bayernmichi
22.12.2014, 17:29
Servus,
man das nervt mit dem ABS Rückruf. Ich habe meine ABS Rucksack erst seit dieser Saison und habe keine Lust jetzt wieder ohne Rucksack zu fahren. Habe meinen Rücksendeaufkleber auch gerade bekommen. Jedoch werde ich ihn, wenn die Bearbeitungszeit echt einen ganzen Monate ist, lieber im Sommer da hin schicken.

Freerider87
22.12.2014, 18:45
wenn du dir sicher bist, dass der rucksack nie mit einer stahlpatrone ausgelöst wurde, sollte es passen, so wie ich das verstanden habe

ich hoffe jetzt schwer das ich den antworten von ABS und dem händler trauen kann

obi wan kenobi
22.12.2014, 19:38
Servus,
man das nervt mit dem ABS Rückruf. Ich habe meine ABS Rucksack erst seit dieser Saison und habe keine Lust jetzt wieder ohne Rucksack zu fahren. Habe meinen Rücksendeaufkleber auch gerade bekommen. Jedoch werde ich ihn, wenn die Bearbeitungszeit echt einen ganzen Monate ist, lieber im Sommer da hin schicken.

...und welche Gedanken werden Dir dann so im Kopf rum gehen, wenn Du mit einen Schneebrett abgehst und das Ding nicht auslöst? :(

Steirerspur
22.12.2014, 19:41
also, ich würd ihn schon zurück schicken... es ist ja nicht so, dass man ohne lawinen-rs nicht im gelände fahren kann... wird den einen oder anderen vielleicht zu einer durchdachteren tourenplanung motivieren...

Steinbruchsoldat
22.12.2014, 19:55
Naja, aber die Teile funktionieren ja irgendwie doch schon seit 1996. Nur mit dem Wissen jetzt dass sie vielleicht nicht auslösen könnten werden sie nicht schlechter.

Ich warte jedenfalls auch bis zum Sommer, lieber einen Airbag der vielleicht zu einem kleinen Prozentsatz nicht auslösen könnte als gar keinen.

Chris94
22.12.2014, 21:50
Der moderne Freeskier kann nicht ohne ABS überleben.
Da hat eine Firma ganze Arbeit geleistet.

Bl4ckscream
22.12.2014, 22:21
Der moderne Freeskier kann nicht ohne ABS überleben.

Das schreit nach adventlichen Hamsterkäufen von AvaLung Rucksäcken

Bl4ckscream
22.12.2014, 22:21
doppelpost

limo
22.12.2014, 22:30
Gemäss abs kann man auch 2 neue patronen verwenden. Eine zum durchpusten, die andere zum danach verwenden.
Dann sei man auf der sicheren seite! Angeblich hatten die nur 3 fälle, ihn denen es zur verstopfungen kam.
wäre halt nett zu wissen, in welchen chargen oder in welchem zeitraum die verunreinigungen statt fanden.

Die kontrollieren nur das gewinde und die nadel. Wo die kartusche reinkommt.
das sollten ja eigentlich auch die haendler koennen. Aber weder abs noch die haendler haben einen plan. Das ist das tragische!

Bl4ckscream
22.12.2014, 22:37
und bei 3 fällen nehmen die alle zurück?? ist ja richtig so (aus Konsumentensicht); hätte allerdings gedacht dass da mehr mehr passieren müsste, dass sie dermaßen offiziell ihr Geschäft aufs Spiel setzen..


e:


wäre halt nett zu wissen, in welchen chargen oder in welchem zeitraum die verunreinigungen statt fanden.


das können sie ja offensichtlich selbst nicht sagen. Siehe ja offizieller Rückruf:

-alle europäischen ABS Auslöseeinheiten Stahl (Stahlpatrone+Griff) mit einem Befülldatum bis zum 02.12.2014

domiheyLA
22.12.2014, 22:59
und bei 3 fällen nehmen die alle zurück?? ist ja richtig so (aus Konsumentensicht); hätte allerdings gedacht dass da mehr mehr passieren müsste, dass sie dermaßen offiziell ihr Geschäft aufs Spiel setzen..



mein lieber, das war wohl kaum ne freiwillige entscheidung...

Bl4ckscream
22.12.2014, 23:05
natürlich nicht, aber je nachdem inwiefern die 3 fälle bekannt werden; ggf dem hersteller schlicht privat gemeldet werden (bei zig tausenden von auslösungen) wärs nicht das erste mal, dass die pöse pöse industrie das vertuscht rsp als einzelfall abtut und stillschweigend behebt

e: binnen zig jahren 3 zwischenfälle - da hats schon für mehr keine rückrufe gegeben
(und gerade ABS ist nicht unbedingt ein Paradebeispiel für ehrliche Produktpolitik)

domiheyLA
22.12.2014, 23:12
hast jemand ein paar aktuelle fälle wo was vertuscht wurde (europäische firmen)? würde mich interessieren.

Bl4ckscream
22.12.2014, 23:38
weiß ich jetzt konkret keine aktuellen fälle, wird es aber geben, soweit lehn ich mich mal ausm fenster ;)

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/produktmaengel-firmen-vertuschen-produktmaengel-zu-lange/3363936.html (nicht mehr aktuell, am sachverhalt des ersten absatzes hat sich aber nichts geändert)

Geht ja jetzt auch nicht in erster Linie um Vertuschung oder ähnliches idF (man sollte aber nicht naiv sein und denken dass das ein mega seltener Skandal wäre)..
Würd mich schlicht nur wundern wenn 3 von keine Ahnung wie viel tausenden Auslösungen eine Rückrufaktion der gefühlt halben Produktpalette des Unternehmens nachsichziehen würde.

Da wurden garantiert bereits umfassendere Untersuchungen -und vermutlich auch Zwischenfälle- gemacht und das seit Monaten, bevor man einen solchen unkontrollierten Imageverlust der Firma in Kauf nimmt; aber ne gescheite Informationspolitik ist in solchen Fällen eh die absolute Seltenheit...

Von daher, ich hab zZ keinen ABS-Rucksack und schau mir das schlicht interessiert weiter an ;)

albe
23.12.2014, 00:57
mein lieber, das war wohl kaum ne freiwillige entscheidung...

vom image her mal abgesehen - warum?

buzz
23.12.2014, 06:17
Im Moment können sie wohl den Zulieferer der Stahl-Patronen verantwortlich machen, sollten irgendwann welche im Notfall nicht funktionieren wäre das evtl. nicht mehr so einfach. Der Image-Schaden ist sicherlich gewaltig, andererseit ist das wohl das kleinere Übel.
Wir können doch froh sein, dass es gerade bei äußerst sicherheitsrelevaten Produkten Firmen gibt, die bei kleinsten Problemen einen Rückruf starten. Nur weil das leider nicht gewöhnlich ist, werden wir gleich misstrauisch, schade.

Ich hoffe, dass durch Fahren ohne Rucksack evtl. wieder auf das Wesentliche geachtet, wird und andere Sinne geschärft werden.

limo
23.12.2014, 07:14
doppelpost

limo
23.12.2014, 07:18
Ich hoffe, dass durch Fahren ohne Rucksack evtl. wieder auf das Wesentliche geachtet, wird und andere Sinne geschärft werden.

Den Berg interessiert es wohl herzlich wenig, ob du dich (gefühlt) auf das Wesentliche achtest. Wenn selbst top ausgebildete Bergführer Lawinen auslösen, finde ich so eine Aussage doch sehr anmassend. Es gibt immer ein Restrisiko. Egal, wie vorsichtig jemand unterwegs ist. Und genau deswegen haben die Meisten diesen Rucksack an.

ABS weiss ganz bestimmt welcher Zeitraum und welche Chargen betroffen sind. Die können schlicht nicht ausschliessen, dass zusätzlich nicht noch weitere davon betroffen sind. Deshalb rufen die gleich alle zurück.
Wenn man sich der Zeitpunkt der Aktion anschaut, vor Weihnachten und in Mitten der (nicht existierenden) Saison, dann sind die Fälle wohl sehr sehr aktuell. Die werden so eine Rückrufaktion kaum starten, wegen Vorfällen die in den 90 oder vor 4 Jahren geschehen sind.

Kartoffelstampfer
23.12.2014, 08:39
Also entweder sie wissen was das Problem war und können den Fehler eingrenzen und geziehlt diese Charge(n) zurück holen. Oder sie wissen es nicht bzw. bekommen die Nachverfolgung nicht hin und holen alle zurück.

Der finanzielle Schaden der Firma ist stark abhängig von Ihren Versicherungen. Zum einen wäre spätestens nach der ersten Rückrufaktion damit zu rechnen das die Firma zusätzlich eine Produkt -Rückholversicherung hat, z.T. wird sowas aber auch noch von der Produkthaftung mitabgedeckt. Nur wenn es sich wirklich um eine 6stellige Summe ausgelieferter Produkte handelt, dann ist die Standart Abdeckung von 5Millionen dort schnell verballert.

Die Absicherungsstrategie ist für mich sehr fraglich. Endoskopie der Flaschen (Patronen, nicht Mitarbeiter) oder des Systems? Und danach Befüllen? Ist das Produkt dann bei Ausliefeung fehlerfrei?
Also für mich hört es sich noch so an, das der alte Herstellprozess nicht prozesssicher war. Bei einem kritischen Bauteil gibt es dafür i.d.R. keine Serienfreigabe des Qualitätsmanagements. Fraglich ob die entsprechenden Qualitätsmethoden bei dem Prozess angewandt wurden und der Prozess ausreichend verifiziert werden konnte. Plus, fraglich ob das Qualitätsmanagement bei ABS überhaupt existiert und nicht nur die Reklamationsabteilung ist wie leider so oft bei den Herstellern unserer Branche.

Noch interessanter wird es aber wie der neue Prozess validiert wird oder schon wurde.

Aber auf soviel Transparenz zu hoffen... Da gibts eher dieses Jahr noch 3 Meter Powder.

jensr
23.12.2014, 08:54
...und welche Gedanken werden Dir dann so im Kopf rum gehen, wenn Du mit einen Schneebrett abgehst und das Ding nicht auslöst? :(

Das würden wohl die gleichen sein, wie bisher, in meinem Falle in den letzten Jahren in denen mein alter ABS mehrfach testausgelöst wurde. Klar, das sicherste wäre ihn jetzt einzusenden, aber ich fahre immer noch lieber mit einem "Dreiviertel-ABS" als komplett ohne.

Wären wir alle richtig konsequent, würden wir gleich einen neuen Airbag Rucksack kaufen für die Zwischenzeit oder schlichtweg nicht abseits fahren gehen. (Oder eben ohne Airbag Rucksack abseits fahren, das ging früher ja auch mal und wir habens überlebt.)

Wenn ich das hier so lese und mir die Sache durch den Kopf gehen lasse, dann scheint mir das fast die beste Lösung zu sein. Neuen Airbag kaufen, den alten in Ruhe einsenden und frisch ab Werk gewartet samt eben solchem Beleg verkaufen.
Wahrscheinlich wird es dann kein ABS ... ;)

buzz
23.12.2014, 09:14
Den Berg interessiert es wohl herzlich wenig, ob du dich (gefühlt) auf das Wesentliche achtest. Wenn selbst top ausgebildete Bergführer Lawinen auslösen, finde ich so eine Aussage doch sehr anmassend. Es gibt immer ein Restrisiko. Egal, wie vorsichtig jemand unterwegs ist. Und genau deswegen haben die Meisten diesen Rucksack an.

Ich habe hier die Skifahrer gemeint, die der Meinung sind mit dem Rucksack mehr Risiko eingehen zu können. Ob sie dies bewusst oder unbewusst tun spielt hierbei keine Rolle.

freak
23.12.2014, 09:17
das



Die Absicherungsstrategie ist für mich sehr fraglich. Endoskopie der Flaschen (Patronen, nicht Mitarbeiter) oder des Systems? Und danach Befüllen? Ist das Produkt dann bei Ausliefeung fehlerfrei?
Also für mich hört es sich noch so an, das der alte Herstellprozess nicht prozesssicher war. Bei einem kritischen Bauteil gibt es dafür i.d.R. keine Serienfreigabe des Qualitätsmanagements. Fraglich ob die entsprechenden Qualitätsmethoden bei dem Prozess angewandt wurden und der Prozess ausreichend verifiziert werden konnte. Plus, fraglich ob das Qualitätsmanagement bei ABS überhaupt existiert und nicht nur die Reklamationsabteilung ist wie leider so oft bei den Herstellern unserer Branche.


2345

freak~[:fish:&:ghost:]

ps. bin ich eigentlich der einzige der noch nie nen airbagrucksack hatte und auch nie ernsthaft vorhatte einen zu kaufen?

Das Wölflein
23.12.2014, 09:17
Man steckt ja nie drin was noch kommt.
Dennoch bin ich froh, daß ich kürzlich zum Mammut/Snowpulse gegriffen hab und muß mir jetzt keine Gedanken drüber machen.

Trotzdem ist das sehr ärgerlich für die, die ABS haben und dementsprechende Trips geplant haben.
Mir wäre das Risiko dennoch zu hoch mit dem Hintergedanken "Bei den Testauslösungen hat ja alles immer funktioniert" den Rucksack weiter zu verwenden. Der Teufel ist ein Eichhörnchen und gerade dann wenn er funktionieren soll tut er es nicht.
Das wäre mir meine Sicherheit jedenfalls nicht wert.

domiheyLA
23.12.2014, 09:23
vom image her mal abgesehen - warum?

es gibt ein produktsicherheitsgesetz (in CH wie auch DE) welches grob zusammengefasst besagt, dass eine firma umgehend massnahmen ergreifen muss, sobald ein mangel am produkt festgestellt wird, der erheblich die sicherheit einschränkt. zudem muss es an die zuständige behörde gemeldet werden. macht sie das nicht, können schwere konsequenzen folgen (straf-, und zivilrechtlich)

Steirerspur
23.12.2014, 09:29
ps. bin ich eigentlich der einzige der noch nie nen airbagrucksack hatte und auch nie ernsthaft vorhatte einen zu kaufen?

hab zwar einen, verwende ihn aber eigtl. nur bei solotouren (ja, ich weiß... aber ein bewusst in kauf genommenes risiko gehört zum leben, so wie ich es mir vorstelle, dazu).... ich bin überzeugt, dass eine konservative und durchdachte tourenplanung der schlüssel ist... airbag ist ein nice to have, aber die hier scheinbar vorherrschende meinung, dass man ohne airbag ja kaum was machen kann ist erstens bullshit und zweitens ein abbild dessen, wohin sich das sog. "freeriden" in den letzten jahren entwickelt hat... ein haufen halbausgebildeteter irrer, die sich mit einer kamera am stock ins gesicht filmen und einen auf FWT machen...

limo
23.12.2014, 09:38
schon wieder doppelpost

limo
23.12.2014, 09:43
Da gibts eher dieses Jahr noch 3 Meter Powder.

Wie kannst du daran zweifeln? Die kommen ganz bestimmt!! Jetzt erst recht, wo wir alle mit kaputten ABS Rucksack hochrisiko Skifahrer sind.

Wie heisst das komische Gesetzt mit dem Butterbrot? Genau das gilt jetzt.

Zudem ist es ja Weihnachten und überhaupt!! Ich habe Ferien. Also MUSS es schneien. 7 METER


@Steierspur
Kritik an ABS und Überlegungen dazu sind wohl durchaus berechtigt.

bachmichl
23.12.2014, 09:49
es gibt ein produktsicherheitsgesetz (in CH wie auch DE) welches grob zusammengefasst besagt, dass eine firma umgehend massnahmen ergreifen muss, sobald ein mangel am produkt festgestellt wird, der erheblich die sicherheit einschränkt. zudem muss es an die zuständige behörde gemeldet werden. macht sie das nicht, können schwere konsequenzen folgen (straf-, und zivilrechtlich)

... nur geht von einem nicht funktionierende ABS Rucksack keine Gefährdung aus! Würde er unbeabsichtigt öffnen und Dir dabei den Kopf abreisssen sähe dies anders aus. Aktuell erfüllt der Rücksack nur eines seiner Produktmerkmale nicht ... Somit könnte meiner Meinung nach keiner das Unternehmen dazu zwingen die Produkte zurückzurufen ... Ein entsprechender Hinweis sollte reichen, zumindest für Produkte alter als 2 Jahre ...

domiheyLA
23.12.2014, 10:34
guter einwand, daran habe ich gar nicht gedacht. es wird ja niemand verletzt nur weil das ding nicht geöffnet hat. wie man das PrSG in diesem fall auslegt, weiss ich nicht.

ein kurzer blick ins RAPEX zeigt auch, dass der rückruf nicht gemeldet wurde. könnte es sein, dass es tatsächlich nur aus imagegründen freiwillig von ABS kommt?

Mc4air
23.12.2014, 11:50
Wurde gestern Abend nun offiziell (als Händler) informiert. Weiss nun noch genau gleich viel wie vorher.
Man spricht von einer Woche Bearbeitungsfrist, realistisch sind wohl 2. Zu hoffen ist, dass es nicht 3 oder mehr werden...

Big-Ed
23.12.2014, 12:29
... nur geht von einem nicht funktionierende ABS Rucksack keine Gefährdung aus! Würde er unbeabsichtigt öffnen und Dir dabei den Kopf abreisssen sähe dies anders aus. Aktuell erfüllt der Rücksack nur eines seiner Produktmerkmale nicht ... Somit könnte meiner Meinung nach keiner das Unternehmen dazu zwingen die Produkte zurückzurufen ... Ein entsprechender Hinweis sollte reichen, zumindest für Produkte alter als 2 Jahre ...

Geschwätz.
Der Rucksack ist das sicherheitsrelevante Teil.
Da nun der Fall vorliegt, dass die Sicherheit der Benutzer gefährdet ist hat der Hersteller diesem Produktsicherheitsgesetz nachzukommen.

bachmichl
23.12.2014, 13:08
Geschwätz.
Der Rucksack ist das sicherheitsrelevante Teil.
Da nun der Fall vorliegt, dass die Sicherheit der Benutzer gefährdet ist hat der Hersteller diesem Produktsicherheitsgesetz nachzukommen.

... du musst schon richtig lesen: der rucksack an sich ist nicht gefährlich... eine nichtfunktion verschlechtert deine überlebenswahrscheinlichkeit verglichen mit einem normalem rucksack nicht! er erfüllt nur einen teil seiner funktion nicht. geschwätz hin oder her ...
das abs ein interesse daran hat, den ruf zu wahren, sofern noch möglich, machen sie es korrekterweise. würde ich als kunde, welcher ich nicht bin, auch erwarten. zwingen kann sie keiner dazu (zumindest nicht in europa, usa?)!

Big-Ed
23.12.2014, 13:20
... die "sicherheitsrelevante Funktion" des Airbags (Rucksack) kann der Hersteller somit nicht mehr garantieren und "muß" somit laut Produktsicherheitsgesetz handeln.
Hat mit einem vergleichbaren "normalen" Rucksack auch gar nichts zu tun.
Deshalb.... Geschwätz !

bachmichl
23.12.2014, 13:34
... aber max. 2 jahre! habe ich oben auch geschrieben. ... und gefährlich ist der rucksack immer noch nicht! die stelle des 'produktsicherheitsgesetzes' würde ich gerne lesen ... ich bin mir sicher, dass die fehlerrate immer noch klein genug wäre, dass die aktion in dem ausmass nicht notwendig wäre!

aber das weisst du sicher besser ...

Bl4ckscream
23.12.2014, 14:08
bin ich eigentlich der einzige der noch nie nen airbagrucksack hatte und auch nie ernsthaft vorhatte einen zu kaufen?

Quatsch. (Geschenkt würd ich aber nach wie vor einen nehmen)
Am Ende schaut man so oder so dumm aus der Wäsche wenn man keine fähigen Kollegen hat oder einfach gegen nen Stein gespült wird
Sinnhaftigkeitsdebatten gab's genug, schaden tun die Teile net (sofern man fährt wie eh und je), fertig.

domiheyLA
23.12.2014, 17:51
... aber max. 2 jahre!

das ist quatsch. der hersteller muss solange die sicherheit garantieren, wie er "annehmen muss, dass das produkt vom normalen verwender gebraucht wird". ein abs rucksack wird sicher 3-7 jahre, wenn nicht sogar mehr, verwendet.

bachmichl
23.12.2014, 21:13
das ist quatsch. der hersteller muss solange die sicherheit garantieren, wie er "annehmen muss, dass das produkt vom normalen verwender gebraucht wird". ein abs rucksack wird sicher 3-7 jahre, wenn nicht sogar mehr, verwendet.

das sieht der gesetzgeber aber anders ... ich fahre skier/bindungen auch länger als 2 jahre ... ales über 2 jahre ist good will des herstellers ...

Steirerspur
23.12.2014, 21:33
das sieht der gesetzgeber aber anders ... ich fahre skier/bindungen auch länger als 2 jahre ... ales über 2 jahre ist good will des herstellers ...
klingt komisch, ist aber so... gewährleistung, nennt sich das...

albe
24.12.2014, 00:43
hier wird Gewährleistung, Garantie und Produktsicherheit (das ist != Produktfunktionalität) durcheinandergeworfen. Gewährleistung und Garantie kann man ja leicht mal irgendwo nachlesen, bei der Produktsicherheit sehe ich es auch so, dass von dem sich nicht füllendem Airbag keine Gefahr ausgeht - das ist etwas anderes als ein potentiell reissendes Klettersteigset (um einb Rueckrufbeispiel aus der jüngsten Vergangenheit zu nehmen).

Ich glaube nicht, dass ABS die Dinger zurückrufen _musste_ - erst recht nicht für die letzten 18 (!!!) Jahre. Aber ich kenn das ProdSG weder im Detail noch hab ich Lust mich damit auseinandersetzen zu können.

Aktuell seh ich die Lage so, wir sind indem letzten knapp 20 Jahren so mit den Säcken gefahren kund alles hat funktioniert. Wenn ich den Sack 'nen Monat entbehren kann --> einschicken. Ansonsten ganz normal weiterverwenden.

Das Wölflein
24.12.2014, 09:06
Aktuell seh ich die Lage so, wir sind indem letzten knapp 20 Jahren so mit den Säcken gefahren kund alles hat funktioniert. Wenn ich den Sack 'nen Monat entbehren kann --> einschicken. Ansonsten ganz normal weiterverwenden.

Die Frage bei der Einstellung ist doch dann, warum gibt man überhaupt Unsummen an Geld für einen Lawinenairbag aus ?!
Wenn die Funktion laut Hersteller gar nicht mehr garantiert ist, der Airbagrucksack aber bedingt vorsätzlich trotzdem weiterverwendet wird, so unter dem Motto "Hat ja bis jetzt auch funktioniert, dann wirds auch weiterhin funktionieren"
Mit so einer Einstellung braucht man ja dann auch keinen Airbag.

viennacalling
24.12.2014, 09:17
Die Frage bei der Einstellung ist doch dann, warum gibt man überhaupt Unsummen an Geld für einen Lawinenairbag aus ?!
Wenn die Funktion laut Hersteller gar nicht mehr garantiert ist, der Airbagrucksack aber bedingt vorsätzlich trotzdem weiterverwendet wird, so unter dem Motto "Hat ja bis jetzt auch funktioniert, dann wirds auch weiterhin funktionieren"
Mit so einer Einstellung braucht man ja dann auch keinen Airbag.


Doch, und zwar aus dem einfachen Grund weil es hier nur um Wahrscheinlichkeiten geht. Wenn du nen Airbag hast der defekt sein kann aber ebenso gut noch funktionieren könnte, dann kann das im Falle eines Falles der Punkt auf dem i sein. Statistisch gesehen erhöht ein funktionierender Airbag ja deine Überlebenswahrscheinlichkeit. Und solange nicht zu 100% ausgeschlossen ist, dass er nicht funktioniert ist die Wahrscheinlichkeit zu "überleben" immer noch erhöht.

Das Wölflein
24.12.2014, 09:30
Schon klar soweit.
Die Wahrscheinlichkeit einen Airbag zu erwischen, der durch die verunreinigte Stahlpatrone nicht auslöst, ist sicher sehr gering und mit einem 6er im Lotto zu vergleichen.
Dennoch ist es aber auch genauso nicht 100%ig ausgeschlossen eben so einen Rucksack zu haben.

Wünsch Euch Frohe Weihnachten !

domiheyLA
24.12.2014, 09:34
das sieht der gesetzgeber aber anders ... ich fahre skier/bindungen auch länger als 2 jahre ... ales über 2 jahre ist good will des herstellers ...

gewährleistung: 2 jahre (hersteller muss gesetzlich garantieren, dass ein produkt keine mängel aufweist, welche vor dem kauf bestanden haben)

garantie: kulanzsache (ist kein gesetzlicher begriff, der hersteller kann mehr wie 2 jahre mängel garantieren. das steht dann im kaufvertrag)

produktsicherheit: uU sehr lange nachmarktpflichten (hersteller muss sicherstellen, dass vom produkt keine gefahr ausgeht)



hier gehts jetzt um letzteres. und wie albe das schon gesagt hat, ist es nicht sicher ob das auch zutrifft.

limo
24.12.2014, 11:06
Schon klar soweit.
Die Wahrscheinlichkeit einen Airbag zu erwischen, der durch die verunreinigte Stahlpatrone nicht auslöst, ist sicher sehr gering und mit einem 6er im Lotto zu vergleichen.
.

Wünsch Euch Frohe Weihnachten !

Also irgendwie ist ein 6-er im Lotto und ein Airbag, der in der Lawine nicht aufgeht, dann doch nicht ganz zu vergleichen. So rein vom Glücks- und Hurragefühl her.

Big-Ed
24.12.2014, 16:39
Also irgendwie ist ein 6-er im Lotto und ein Airbag, der in der Lawine nicht aufgeht, dann doch nicht ganz zu vergleichen. So rein vom Glücks- und Hurragefühl her.

Defektbedingt nicht aufgeht wohlgemerkt !
Somit sollte das mit einem Lottogewinn passen, ähnlich hoch wie die Chancen sind wenn man beim Schei$en vom Blitz getroffen wird.
Zwar enorm gering, aber die Wahrscheinlichkeit ist nicht 100% ausgeschlossen

lofi
25.12.2014, 08:51
Nur mal kurz zum Thema Bearbeitungszeit. ABS hat mir am Telefon gesagt, dass die das im Regelfall innerhalb einer Woche erledigen sollten. Die wissen natürlich nicht genau, wann wer seinen Rucksack einschickt.... Ich hoffe mal, dass meiner der am 24.12. bei denen angekommen ist flott geht.

Angeblich arbeiten die auch Weihnachten durch ...

Ich werde bereichten, ob ich den Rucksack bis zu meinem Lawinenkurs am 04.01. wieder habe :)

Bl4ckscream
27.12.2014, 13:57
Immerhin hat der Hersteller eine CE Konformitätserklärung abgegeben

das teil ist geschenkt resp. sagt recht wenig bis gar nichts aus

fawkes
07.01.2015, 11:21
gewährleistung: 2 jahre (hersteller muss gesetzlich garantieren, dass ein produkt keine mängel aufweist, welche vor dem kauf bestanden haben)

Die Garantie wird vom Hersteller übernommen, die Gewährleistung jedoch vom Verkäufer. Und der Käufer ist in der Nachweispflicht, dass die Mängel bereits vor/bei Kauf bestanden haben. In den meisten Fällen nahezu unmöglich, aber viele Verkäufer sind da sehr kulant....

Mc4air
07.01.2015, 11:54
Aus aktuellem Anlass...
Zu krass wieviele total verärgerte Kunden mich vollschimpfen, aus dem Grund "Ich bin auf den Airbag angewiesen", und sie könnten ihn deshalb nicht 4 Wochen wegschicken. Gehört vom Teenie Pow Shredder bis zum 35 jährigem Skilehrer.

Frage mich, was die alle getan haben, bevor sie einen Airbag hatten...

domiheyLA
07.01.2015, 11:58
naja, kommt wohl davon dass die dinger verdammt viel kosten und man deshalb einfach verlangt, dass sie funktionieren.

Mc4air
07.01.2015, 12:32
Aber darauf angewiesen zu sein, ist mal total der falsche Ansatz :D
Klar, angepisst wäre ich auch, versteh ich auch jeden, aber da kann mir keiner erzählen, es gäbe keine erhöhte Risikobereitschaft, wenn Leute so über die Ballons reden...

albe
07.01.2015, 13:13
ich halte eine Fehlauslösung für extrem unwahrscheinlich. Es sind angeblich eine hohe 6-stellige Anzahl Stahlkartuschen im Umlauf, wenn davon jede auch nur zweimal ausgelöst wurde (ich mache jedes Jahr eine Testauslösung) und man das zu den maximal zweistelligen Zahl an Fehlauslösung aufgrund des Rueckruffalles setzt, dann befürchte ich, dass mehr Rucksäcke rumliegen, die von Mäusen beschädigt wurden!

Patrik
07.01.2015, 13:15
Gibt's aktuelle Erfahrungswerte zur Bearbeitungszeit beim Schweizer Servicepartner? Hab wenig Lust, meinen jetzt einzuschicken und Ende Winter zurück zu bekommen...

Mc4air
07.01.2015, 13:36
Es gibt keinen Schweizer Servicepartner, gehen alle nach Deutschland.

@albe: Bisher waren nur 3 Stück betroffen.

albe
07.01.2015, 13:47
@albe: Bisher waren nur 3 Stück betroffen.
ich hab da mal 'ne grosszuegige Dunkelziffer draufgeschlagen.

th1nk
07.01.2015, 14:00
Gibt's aktuelle Erfahrungswerte zur Bearbeitungszeit beim Schweizer Servicepartner? Hab wenig Lust, meinen jetzt einzuschicken und Ende Winter zurück zu bekommen...

Welcher Winter?

Big-Ed
07.01.2015, 14:14
Aus aktuellem Anlass...
Zu krass wieviele total verärgerte Kunden mich vollschimpfen, aus dem Grund "Ich bin auf den Airbag angewiesen", und sie könnten ihn deshalb nicht 4 Wochen wegschicken. Gehört vom Teenie Pow Shredder bis zum 35 jährigem Skilehrer.

Frage mich, was die alle getan haben, bevor sie einen Airbag hatten...

So wie so weil Du ja soviel dafür kannst.
Aber mal ehrlich, ich verstehe die Leute wenn die auf die A.B.S Dinger angewiesen sind und Druck machen.
Noch nie war der Poserfaktor so hoch wie aktuell.
Fast jeder, der auf der Piste unterwegs ist hat mittlerweile so ein Teil.
Der Auslösegriff immer angekoppelt egal ob in der Seilbahn oder später an der Schirmbar beim Apres-Ski.
Auffallen um jeden Preis, das geht nur mit den Rucksäcken und wenn der eingeschickt ist, dann geht es nicht !

Steirerspur
07.01.2015, 14:20
wenn man wirklich auffallen will, muss man mit funcarvern (max. 150) und ohne ausrüstung im gelände herumgurken...

Big-Ed
07.01.2015, 14:22
Da sieht dich aber niemand !

Lillrisch
09.01.2015, 19:22
Hat eigentlich schon jemand seinen Sack zurück?

lofi
10.01.2015, 08:44
Habe heute meinen zurück bekommen. War am 24.12.2014 bei ABS.

ThinkPow
12.01.2015, 18:38
Mal so eine generelle Frage zwischendurch.


Es kann sowieso keiner mit Sicherheit ausschliessen, dass sein Airbag nie im Laden ausgelöst wurde...

Heißt das jetzt, dass man, falls man sich jetzt einen ABS-Rucksack kauft, diesen direkt zur Überprüfung einschicken sollte?
Wie oft kommt es denn im Laden zu einer Testauslösung, ohne dass der Airbag dann direkt verkauft wird? Hat da jemand zufällig so ne grobe Ahnung?

Mc4air
12.01.2015, 19:12
Wenn du JETZT einen kaufst, ist der nicht mehr davon betroffen. Ausser der Shop wird von nem riesen Arschloch betrieben.
Bei uns ist es relativ selten, dass einer ausgelöst wird, und den Kunden ihn dann nicht kauft. Bei Mitarbeiterschulungen, oder Events wie der Mammut Safety Tour wird aber schon hin und wieder ein neuer aus dem Verkaufsraum ausgelöst. Deshalb bleib ich dabei - man kanns nicht ausschliessen.

lofi
12.01.2015, 19:40
Ich würde beim Kauf im Laden einfach fragen, ob ich einen Testauslösung direkt im Laden machen darf. Sollte im Regelfall kein Problem sein.

ChaosB99
12.01.2015, 20:04
Hmm...hab mich am Freitag registriert bis jetzt leider noch kein Paketkleber bekommen...fängt ja gut an :)

Hendrik
12.01.2015, 20:39
Ich habe meinen am 22.12 (Nachmittags) abgeschickt, heute (12.01) kam er wieder zurück. Der Rückversand erfolgte mit DPD.

Spannendes Detail am Rande:

Betroffen vom Rückruf sind: alle europäischen ABS Auslöseeinheiten Stahl (Stahlpatrone+Griff) mit einem Befülldatum bis zum 02.12.2014
Fülldatum der gelieferten Kartusche: 02.12.2014 :cool:

Steirerspur
12.01.2015, 20:42
yeehaw... volltreffer.... aber das werdens ja wohl doch behirnt haben bei abs ;)

lofi
12.01.2015, 21:03
Meine Patrone ist am 05.12. befüllt worden. Das mit dem Paketkleber kann dauern, da die das anscheinend händisch bei DHL irgendwas machen müssen ...

jensr
12.01.2015, 21:29
Fülldatum der gelieferten Kartusche: 02.12.2014 :cool:

Schon a bisserl deppert!?!?

ThinkPow
28.01.2015, 08:51
Was mir gerade in die Hände gefallen ist:
http://www.freeskiers.net/Reports/report-auf-stippvisite-bei-abs-gewinnspiel.html

Hier wird bei einer Bildunterschrift erwähnt, dass jeder Airbag vor Auslieferung ausgelöst wird, um die Funktionsweise zu überprüfen - im folgenden Bild wird laut Bildunterschrift die Stahlpatrone demontiert. Somit muss ja dann eigentlich jeder Airbag überprüft werden, auch wenn man ihn selbst nur mit der Carbon-Patrone verwendet bzw. ausgelöst hat.

Steirerspur
28.01.2015, 09:00
das hab ich mich auch schon gefragt... seh ich es richtig, dass man durch eine testauslôsung klären kann, ob man betroffen ist oder nicht? sprich, wenn bei der testauslösung alles aufgeht, passts? oder mach ichs mir da zu einfach?

nikname
28.01.2015, 10:03
Ich denke 100% sicher kannst du dann nicht sein. Es handelt sich ja wohl nur um sehr kleine Metallpartikel die sich in der Patrone bzw. dem Mechanismus befinden. Diese verhindern ja nur dann die ordnungsgemäße Funktion wenn sie irgendwo hängen bleiben und damit das System verstopfen. Ist also meiner Meinung nach etwas Glückssache. Einmal geht es trotz der Verunreinigung gut, bei der nächsten Auslösung dann aber nichtmehr.

Wie gesagt aber nur meine Meinung, am besten frägst du nach!

Wir haben übrigens unseren Rucksack nach den Weihnachtsfeiertagen eingeschickt und noch überhauptnichts gehört. Auch nicht ideal wie das läuft!

ThinkPow
28.01.2015, 14:36
Es handelt sich ja wohl nur um sehr kleine Metallpartikel die sich in der Patrone bzw. dem Mechanismus befinden. Diese verhindern ja nur dann die ordnungsgemäße Funktion wenn sie irgendwo hängen bleiben und damit das System verstopfen.

So würde ich das auch interpretieren. Um die Funktionsweise (in Bezug auf dieses Problem) zu gewährleisten, sollte man das Teil zur Überprüfung auf jeden Fall einschicken.

David_
28.01.2015, 17:49
also ich hab mal
länger mit abs telefoniert um ne möglichst schnelle lösung zu finden, da ich mein neuen rucksack nach dem schneefall jetzt nicht gleich einschicken wollte.
bin mir ziemlich sicher, dass er noch nie ausgelöst wurde und fahr das ding jetz einfach mit minimalstem restrisiko bis ende der saison und schick ihn dann ein. hab jetzt auf carbon geupgradet, damit ich mich auch im falle einer auslösung keinen stress machen muss und das ding einfach weiter verwenden kann ohne es einzuschicken. aber jetzt zum eigentlich wichtigen teil, laut ABS ist es ausgeschlossen, dass der rucksack betroffen ist wenn er mit einer nicht betroffenen patrone testausgelöst wurde und es funktioniert hat. bläst den schotter dann anscheinen einfach durch und es passt. war dann kurz drauf beim bittl um meine patrone zu tauschen (tausch beim händler kann ich übrigens nur empfehlen wenn ihr nur die patrone tauschen wollt, bei abs dauerts auch das austauschen der patrone ca 4 wochen wurde mir mitgeteilt) und da wurd mir dann erzählt wies wirklich is. auch ne erfolgreiche testauslösung is keine garantie, dass es funktioniert und der rucksack sollte trotzdem eingeschickt werden. wird von abs anscheinend nur so kommuniziert weil sie bissl überlastet sind und froh um jeden rucksack sind der nicht rein kommt. außerdem
is es sau schwer ne neue patrone beim händler zu kriegen, da abs die lieferungen kurzzeitig eingestellt hat und sich erst mal selber um den rückruf kümmert. wurde mir so auch indirekt von abs bestätigt, die kümmern sich jetzt erst mal bevorzugt um bergwacht und co. mittlerweile sind aber wieder patronen bei den händlern verfügbar und die lage scheint sich n bissl zu entspannen...


Sent from my iPhone using Tapatalk

fawkes
28.01.2015, 19:59
Ich habe unsere ABS Einheiten am 23.12. eingeschickt und hatte sie am 14.01. wieder. Testauslösung mit Stahl, in Benutzung mit Carbon, aber half ja nix, sicher ist eben sicher.

Dumm, dass einige so lange warten müssen, aber ich würde das nicht als Regelfall sehen, gerade um Weihnachten herum kann der Versand mal länger gedauert haben oder es sind bei der beschissenen Schneelage dann doch noch so viele eingegangen...?

Kann auch verstehen, dass sich da einige denken, dass es sich bei dem minimalen Risiko kaum lohnt, aber wie gesagt, sicher ist sicher...

Im Übrigen kamen meine Einheiten in einem schicken ABS-Turnbeutel zurück, nettes Werbegeschenk :)

albe
28.01.2015, 20:02
Ich habe unsere ABS Einheiten am 23.12. eingeschickt und hatte sie am 14.12.

wow, ein Riss im Raum-Zeit Kontinuum!

fawkes
28.01.2015, 20:12
wow, ein Riss im Raum-Zeit Kontinuum!

Hab den Fluxkompensator wieder in Betrieb genommen.... :)

Spaß beiseite, App abgestürzt und vor Korrektur und unvollständig abgeschickt....

Basteli
10.02.2015, 20:18
keine Ahnung was 20min für Journalisten hat, die NNZ brachte schon Anfang Januar einen kleinen Artikel über die Rückrufaktion. Dafür dass 20min die grösste Leserschaft der Schweiz hat, ist es traurig, dass die erst jetzt den grössten Teil der schweizer Bevölkerung darüber informieren...

Hab mich schon des öftern gefragt, ob der oder diejenige Person am Berg von der Rückrufaktion erfahren hat.

http://www.20min.ch/schweiz/news/story/Lawinen-Rucksaecke-loesen-im-Notfall-nicht-aus-23718635

Big-Ed
11.02.2015, 09:21
Naja, im Grunde genommen hätte man sich die Rückrufaktion seitens des Herstellers sonst wo hinschieben können.
Laut Aussagen ist es doch eh Schnuppe und die Wahrscheinlichkeit viel zu gering, dass der Airbag im Fall der Fälle nicht auslöst.
Wieviele hier wissen von dem Debakel und sind mit ihren betroffenen Airbags trotzdem unterwegs.